Radkasten voll Schnee/Eis gefahren, Stoßleiste losgegangen

Diskutiere Radkasten voll Schnee/Eis gefahren, Stoßleiste losgegangen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, wie ich es mir fast gedacht habe, bringt eine Umrüstung auf Breite, dicke Winterräder nicht nur vorteile mit sich. Vom...

  1. #1 Dr.Howie, 01.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hallo zusammen,
    wie ich es mir fast gedacht habe, bringt eine Umrüstung auf Breite, dicke Winterräder nicht nur vorteile mit sich.
    Vom Fahrverhalten her bin ich sehr angetan, aber ich hatte vom Anfang an bedenken, weil die 17" den Radkasten doch stark ausfüllen, dass es da zu probs kommt.
    Bislang gab es allerdings keine Probleme, bis gestern:
    Ich musste eine Umleitung fahren, und musste deswegen durch teilweise 30 cm Tiefen Schnee/Eismatsch fahren, der Teilweise gefroren war.
    Danach änderte sich die beschaffenheit in sehr feuchten Pappschnee.
    Ich konnte im Rückspiegel sehen, wie meine Hinterreifen mit jedem Meter an breite zulegten, weil sie Riesen Schneekugeln formten.
    Alle 50 Meter musste ich anhalten, um den Radkasten frei zu machen, da sich das Profil der Reifen völlig zu gefahren hat, und so kein vortrieb mehr möglich war.
    Im Radkasten war alles total vereist, und außen rum war dieser Pappschnee, den ich immer wieder wegmachen musste.
    Beim dritten Stopp hat sich dann allerdings nicht nur der Schnee und das Eis gelöst, sondern auch der hintere Teil meiner Seitenstoßleiste auf der Beifahrerseite.
    [​IMG]
    Glücklicherweise habe ich diesen Verlust sofort bemerkt, und das teil eingesammelt.
    Zu hause habe ich dies dann vom Schnee befreit, und gesäubert.
    Das Teil wird nur geclipst, aber ich habe es mir verkniffen, dass bei den Temperaturen einzuclipsen, da ich Angst habe, dass mir Plastikteile abbrechen.
    Nun habe ich das Teil eben mal sauber gemacht.
    [​IMG]
    und auseinander gebaut.
    [​IMG]
    dabei meine ich festgestellt zu haben, dass wohl doch etwas abgebrochen ist.
    [​IMG]
    ich denke, dass am oberen Ende dieses Teils zwei Häkchen fehlen, und es oben so wie unten aussehen sollte, bin mir da aber nicht sicher, weil es nicht 100% nach einer Bruchstelle aussieht.
    [​IMG]
    Frage nun:
    Hat jemand so ein Teil schon mal in der Hand gehabt, und kann bestätigen, dass etwas abgebrochen ist.
    Hat jemand davon eventuell ein Foto.
    Gibt es diese Innere Teil auch einzeln, ne Nummer ist da keine drauf, nur auf dem äußeren Stück steht die Nummer 2036900662, aber zu der konnte ich keinen Preis ermitteln.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    P.S. der nexte Mercedes Händler liegt 60 km weit weg (30 hin, und 30 zurück), sonst wäre ich da selber mal vorbei gefahren.

    Gruß, der Doc :wink:
     
  2. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Hi Thorsten.

    Die Nummer die du abgelesen hast ist die Nummer von der aussen sichtbaren Stoßleiste (Nr. 90).

    Das "Innenleben" gibt es aber auch einzeln so wie ich das aus dem EPC sehe:
    Nr. 93: Klammer, rechts Kotflügel hinten, A011 988 3778; Preis: 1,07 Euro inkl. Steuer
    analog: Klammer, links Kotflügel hinten, A011 988 4178; selber Preis
    [​IMG]

    Ob deine Klammer noch vollständig oder gebrochen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. :(

    Grüße, Sven :wink:

    Edit: Die Stoßleiste mit deiner angegebenen Nummer würde übrigens 28,08 Euro inkl. Steuer kosten. :tup Also lieber nur die Klammer für 1,07 Euro. :tup
     
  3. #3 Dr.Howie, 01.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Astrein, vielen Dank für deine Hilfe, Sven. :tup :tup :tup
    Teil gesehen, Teil Bestellt, wird mir morgen von meiner Teilelieferantin mitgebracht.
    So etwas nenne ich prompte Hilfe, und wird so nur in diesem Forum zu finden sein.

    Gruß, der Doc
     
  4. Mav13

    Mav13

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    s203 MOPF Avantgarde (203.208); s205 NightLine (205.204)
    Kein Problem Thorsten. Stets zu Diensten. :prost
     
  5. bandit

    bandit

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    C180 TK MOPF
    Hi,

    ich hätte nun mal gewusst, was du meinst mit: "wie ich es mir fast gedacht habe, bringt eine Umrüstung auf Breite, dicke Winterräder nicht nur vorteile mit sich."

    Welche Vorteile bringen denn breitere Winterräder im Schnee?? Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt!

    Gruß

    :wink:
     
  6. #6 Karl204, 02.02.2010
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    GLK 220 CDI
    Dein Auto verabschiedet sich so langsam (Tei für Teil) von Dir, da Du ja einen Porsche suchst, und das spürt Dein Auto :D
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 02.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Ich denke, da die Radhäuser/Kotflügel für die 10" breiten Alus bearbeitet wurden, hatte das Teil schon ne Macke weg.
    Wenn sich dann Unmengen Schnee/Eis zwischen das Teil und Koti setzen, und man das Eis (unsaft) ausm Radkasten entfernt, springt es von der Halteklammer.

    Mit den breiteren WR hat das nicht unbediingt was zu tun, kann auch en "Vorschaden" gewesen sein.
     
  8. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Genau das gleiche dachte ich auch. ;)
     
  9. #9 Dr.Howie, 03.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Naja, da der Winter ja glücklicherweise nicht nur aus schneebedeckten Straßen besteht, sehe ich schon Vorteile gegenüber 195er Trennscheiben.
    Und da mir die Optik bei einem tiefer gelegten Auto überhaut nicht gefallen hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und meine 15" teuer verkauft und für das Geld 17" gekauft.

    Aber wie gesagt hatte ich von Anfang an bedenken, ob das sich negativ auswirkt, und ich mir den Radkasten voll fahre.

    @durch_den_Wind
    du wirst 100% recht haben mit deiner Vermutung, hast aber das, was mir von Anfang an bedenken gemacht hat nicht mit in deine Analyse einfließen lassen: die 40mm Tieferlegung, die sich auch noch gesetzt hat, und daraus mittlerweile sicherlich 50-60 mm Tieferlegung auf der HA geworden sind.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich finde, auf den Fotos kann man gut die verschiedenen Platzverhältnisse sehen, natürlich macht sich da auch die Breite der Felgen, und die unterschiedliche ET bemerkbar.

    Gruß @ all, der Doc :wink:
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 03.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Dr.Jekyll, glaubst Du wirklich der Wagen wäre 20-30mm trotz dickerer Gummis tiefer gewandert? :(
    Ich denke nicht, evtl. solltest Du mal den ganzen Ballast aus dem Kofferraum holen, da stecken mit Sicherheit 2cm drin :D
     
  11. #11 Dr.Howie, 03.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Jep, glaub ich.(10 bis 20mm)
    Dr.Jekyll iss gut, dass du dir das merken konntest. Hatte er nicht noch andere Synonyme für andere User?
    Ach ja. Balast iss gewichtsmäßig kaum was drin. Mein Stuhl für Harse, den hab ich immer dabei und meine Kühltasche für die arbeit. Sonst iss da nix drin. Außer maximum 8 kg Werkzeug und so.
    Irgendwann werde ich mal die höhe vom Nabenstern bis zum Radlauf messen.

    Gruß, ich :wink:
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 03.02.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    inkl. oder zzgl. der mm der dickeren Gummis?
    Und die morschen Stoßdämpfer darfst auch nicht vergessen :D
     
  13. #13 speedfreak1, 04.02.2010
    speedfreak1

    speedfreak1

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf 3
    Oh man, da biste ja noch günstig weggekommen, wundert mich aber sowieso dass mercedes für solche Bauteile so wenig verlangt. Für n stück plastik in der Größe zahl ich für meine Kameraobjektive in Form von ner Streulichtblende locker das 30 fache... :-P
    Find ich ja lustig dass so viele an Absicht des Autos gedacht hatten in Zusammenhang mit dem Porschemagazin^^
     
  14. #14 Dr.Howie, 04.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hi Speedfreak1,
    tja, meine Auto heißt "Wild Thing", und das iss nicht nur ein Name, sondern das scheint die Gesinnung von meinem Auto zu sein.
    Die meisten Leute, die was dazu geschrieben haben, kennen meinen Wagen, und Teilweise auch seine Bockigkeit.
    Ach ja, und meine Freunde wissen natürlich auch, welches Fahrzeug ich mir mal zulegen möchte.

    Ich finde auch das Mercedes sehr Human mit den Ersatzteilpreisen ist. Besonders toll finde ich, dass es überhaupt so viel kleinteile auf Ersatz gibt.
    Fahr mal mit nem Japaner oder so zur Werkstatt. Ich bezweifel aufs tiefste, dass die solche Teile auch Einzellnd anbieten. Wenn überhaupt, dann die ganze Leiste, lackiert, oder aber sehr wahrscheinlich direkt mit der ganzen Tür dran.
    Das ist einer der kleinen Unterschiede die sich in "Mercedes ist Mercedes, ist Mercedes" ausdrücken.

    Leider habe ich das Ersatzteil noch nicht bekommen, aber hoffe, es heute Abend bei Bettina abholen zu können.

    Gruß, der Doc :wink:
     
  15. #15 Dr.Howie, 09.02.2010
    Dr.Howie

    Dr.Howie

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    So, gestern abend habe ich die Klammer bekommen, und heute verbaut.
    Hält jetzt wieder.
    Allerdings nicht so Fest, wie ich es mir wünschte.
    Den Grund dafür haben wir am Sonntag erfahren.
    Da man in meinem Radkasten wohl Platz für die 10 Zöller schaffen musste, hat man außer den Kotflügel zu Bördeln, und ihn ziehen auch das U-Profil der besagten Leiste abgeflext, damit nichts schleift.
    Das ist der Grund, warum die Leiste auch nicht den nötigen halt hatte. Den Unterschied dazu konnte ich mir am Sonntag am CarbonBomber live ansehen.
    Tja, wie sagt man so toll: Wer schön sein will muss leiden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    So, nu isse wieder mit nem Klack dran gegangen, und ich bin gespannt, wann ich die Leiste samt Klammer bestellen darf :D

    Gruß, der Doc
     
  16. #16 Karl204, 10.02.2010
    Karl204

    Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    GLK 220 CDI
    die Leiste sieht sehr gut aus, aber ist das Dreck und Salz da am Auto :rolleyes:

    Gruß Karl
     
Thema: Radkasten voll Schnee/Eis gefahren, Stoßleiste losgegangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnee im Radkasten

    ,
  2. radkasten voll schnee

    ,
  3. schnee radkasten

    ,
  4. eismatsch im Radkasten,
  5. radkästen voll eis was kann passieren
Die Seite wird geladen...

Radkasten voll Schnee/Eis gefahren, Stoßleiste losgegangen - Ähnliche Themen

  1. W203 Abstände zwischen Reifen und Radkasten ungewöhnlich

    W203 Abstände zwischen Reifen und Radkasten ungewöhnlich: Hallo, an den angehängten Bildern ist zu erkennen, dass der Abstand an der Vorderachse sichtbar größer als an der Hinterachse. Das ist meines...
  2. 208 Hintere Radkästen Spritzschutz ausbauen

    Hintere Radkästen Spritzschutz ausbauen: Hallo, ich würde gerne an meinem CLK an den Hinterrädern den Spritzschutz ausbauen, um einen besseren Schutz von Unten (Teroson) und von Aussen...
  3. Abgerissene Gewindestifte im Radkasten, wie ersetzen?

    Abgerissene Gewindestifte im Radkasten, wie ersetzen?: Hallo, ich bin gerade am Entrosten und dafür zerlege ich meinen W203. Heute rissen mir 3 Gewindestifte im vorderen Radlauf ab. Auf diesen...
  4. Probleme mit Radkasten

    Probleme mit Radkasten: Hallo, habe meine C-Klasse W203 T so weit fertig. Felgen 8J/ 18 Zoll mit 225/40/18 Bereifung, vorne 45mm tiefer hinten original Federn gelassen....
  5. Passen die Reifen vorne in den Radkasten? Hilfe gesucht...

    Passen die Reifen vorne in den Radkasten? Hilfe gesucht...: Habe mir vor ein paar Tagen schöne Winterreifen mit Felgen gekauft und vor lauter Euphorie nicht auf die Einpresstiefe geachtet. Da ich noch keine...