Radlager hat Spiel

Diskutiere Radlager hat Spiel im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, hab heute vormittag TÜV-Termin gehabt. Dabei hat der Prüfer festgestellt, daß das Radlager vorne rechts Spiel hat. Hab einen W202 C250D...

1. Bib

Bib

Hallo,
    hab heute vormittag TÜV-Termin gehabt. Dabei hat der Prüfer festgestellt, daß das Radlager vorne rechts Spiel hat.

Hab einen W202 C250D Bj. 1993, ich hab aber die innenbelüftete Bremsanlage eines W202 C220 Bj. 99 drin (wurde komplett incl. Radnaben gewechselt).

Nun meine Fragen:
    Kann man das nachstellen oder benötige ich ein neues Radlager?

Wenn ich ein neues Radlager benötige: Das vom C250D Bj. 93 oder das vom C220 Bj. 99? Sollten ja verschiedene sein, oder? Was kostet das (ohne Einbau)?

2. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hi,

du kannst die Radlager nachstellen, das ist kein großer Akt.

Gruß Rodion

3. #3 Schubbie, 18.04.2007
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Wird es bei Mercedes auch mit etwa 320Nm angezogen? Dann Sicherrungssplint raus (wenn vorhanden, sonst sollte eine neue selbstsichernde Mutter drauf), nachziehen und die Unterlegscheibe muss sich gerade noch mit einem Schraubendreher verschieben lassen, falls keiner das Drehmoment weiß und du keinen Drehmomentschlüssel hast.
    MfG

4. #4 c_b34de, 19.04.2007
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    320 NM ????? Nach fest kommt ab! Nee im Ernst das ist doch ein Schreibfehler oder? Wenn du das Radlager so festballerst dreht sich da wohl nix mehr?

5. #5 Schubbie, 19.04.2007
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Ups, ja so wie es aussieht handelt es sich bei den 320Nm auch nicht um ein Kegellager ;-) Also dann nachziehen, so dass du die Unterlegscheibe eben gerade noch bewegen kannst und das Rad nicht zu schwer dreht, außer wenn jemand einen Wert zum Einstellen hat. Aber bei mir gabs nach der Methode mit der Unterlegscheibe nach 40tKm keine Probleme und hatte beim TÜV nach 40tKm auch kein Spiel.
    MfG
    Andreas

6. #6 202-surfer, 19.04.2007
    202-surfer

202-surfer

Hallo,

ich habs mal wie folgt behoben und seitdem keine Beanstandung mehr gehabt:

- Auto aufbocken (vorher sichern!!), Rad wegschrauben.
    - vorsichtig mit Schraubenzieher die Kappe von der Radnabe abhebeln
    - Fett zur Seite räumen
    - zum Vorschein kommt die Befestigungsmutter, die mit einer Klemmschraube gesichert ist (ich glaub eine 4er Inbus oder so...)
    - diese Klemmschraube lockern, dann lässt sich die Mutter verdrehen.
    - mit viiiel Gefühl die Mutter festerziehen (am besten per Hand)
    - Rad montieren und testen (durch rütteln in Querrichtung, Haltepunkte oben und unten), ob das Radlager noch "wackelt".
    - am besten in unbelastetem Zustand (aufgebockt) und belatstet (abgelassen) testen, bevor man alles wieder zumacht.
    - Wenn s noch wackelt, noch ein bisschen nachziehen.
    - Das Rad muss sich immer leicht drehen lassen und darf keine "mahlenden" Geräusche von sich geben, sonst isses zu fest.
    - Wenn alles passt, die Klemmschraube mit Gefühl wieder festziehen (Achtung!! nach fest kommt ab, und dann kommt viel Arbeit :P )
    - evtl Wälzlagerfett nachfüllen
    - Deckel drauf
    - sichergehen, dass alles wieder fest ist

- sich freuen, wenns geklappt hat :)

Fertig.

Gruss, Christian

7. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    320Nm - damit sind die Antriebwellen hinten bei den TopMotorisierungen angezogen ;)

8. #8 Axel E 200 T, 19.04.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Die methode mit der Scheibe ist bei VAG Hinterachs Radlagern der richtige Weg. Bei MB Lagern ist die Beschribung von 202-Surfer genau richtig.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    @ Schubbie: Wir sind bei MB und nicht bei Opel!
    ZUmal bitte nicht DOppelrollenlager mit 2 Kegelrollenlagern verwechseln ;)

Bei MB kann man das Radlagerspiel absolut exakt einstellen und muß nicht auf irgendwelche Splinte Rücksicht nehmen. HIer wird lediglich die Mutter geklemmt.
    Das Radlager wird auf 2-3/100mm Axialspiel eingestellt, wenn man eine Messuhr zur Hand hat.

Die Beschreibung oben mit Kratzen etc. find ich nicht so wirklich optimal ehrlich gesagt.
    So hab ichs gelernt:
    Wenn man nur nachstellen muß:
    Die Mutter lösen und dann mit Gefühl bis zum Nullspielpunkt anziehen.
    Das ist der Punkt, wenn die Mutter die Lager gerade spielfrei zusammendrückt. Dann einen Tick öffnen und das ganze passt.
    Dieses, damit man einer Ausdehnung aufgrund Erwärmung Platz gibt.

Wenn man ein neues LAger eingebaut hat, dann erst die Mutter fest anziehen und die Nabe einige male drehen damit sich das/die Lager setzen.
    dann wie oben vorgehen.

Thema: Radlager hat Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager einstellen mercedes

,
  2. mercedes radlager einstellen

,
  3. w203 radlager vorne einstellen

,
  4. radlager nachstellen,
  5. mercedes w203 radlager vorne einstellen,
  6. w203 radlager vorne nachstellen,
  7. radlagerspiel einstellen,
  8. radlager hat spiel,
  9. w212 vorderrad kugellager nachzien,
  10. radlager vorne hat spiel,
  11. slk 230 radlager einstellen,
  12. w202 radlager vorne einstellen,
  13. radlagerspiel einstellen mercedes,
  14. radlager spiel vorne bei mb w202 c180 Bj.1994,
  15. radlager nachstellen Mercedes a,
  16. w212 radnabe vorne,
  17. w212 radnabe vorne hat luft,
  18. mercedes radlager vorne spiel,
  19. w203 radlager einstellen nm,
  20. radlagerspiel vorneeinstellen,
  21. r230 radlager nachziehen,
  22. mercedes c klasse radlager hinten anzugsdremoment,
  23. w202 fahren radlagerspiel nachstellen wie,
  24. w202 radlagerspiel vorn,
  25. w202 spiel radlager
Die Seite wird geladen...

Radlager hat Spiel - Ähnliche Themen

1. Radlager vorne wechseln

Radlager vorne wechseln: Hallo, wie wechsele ich vorne beim W203, Bj. 2005 die vorderen Radlager? Fragt Wolfgang
  2. seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette

seitliches Spiel der Steuerkette m113 430er Duplexkette: Hallöchen zusammen,mein Clk macht Geräusche an der Stirnseite .Nun habe ich ohne lange zu zögern erst einmal den Ventildeckel runtergenommen um...
  3. wie lange halten Radlager hinten?

wie lange halten Radlager hinten?: Ich werde demnächst mal meine Hinterachse revidieren. Vermutlich sind nur die Traggelenke kaputt, es poltert ab und zu bei so Absätzen in der...
  4. Cd Spieler ausbauen

Cd Spieler ausbauen: Hallo, Ich habe eine a Klasse w169 Mein Sohn hat mir ein 10 Cent Stück in den cd schlitz gesteckt: ( . Den habe ich seither nicht wieder...
  5. Tüv sagt Kugeleleager vo. beg. Spiel S 350

Tüv sagt Kugeleleager vo. beg. Spiel S 350: Hallo, der Tüv hat gestern meine neue Plakette bei meiner S Kl. 350 CDI Bauj. 2011 drauf gepappt. Eigentlich ohne Mängel-was sonst- aber in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden