Radlager tauschen!?

Diskutiere Radlager tauschen!? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich muss an meiner HA ein Radlager tauschen. Nun wollte ich mal hören, was das fürn Akt ist. DC will immerhin 4 Arbeitsstunden...

  1. #1 Rundflugpilot, 29.03.2004
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    Hallo Leute, ich muss an meiner HA ein Radlager tauschen.
    Nun wollte ich mal hören, was das fürn Akt ist. DC will immerhin 4 Arbeitsstunden bezahlt haben!?
    Kann mir einer sagen, wie der Radlagerwechsel vor sich geht, und ob ich Spezialwerkzeug benötige!?

    Danke Hendrik
     
  2. #2 nicod78, 29.03.2004
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    auf alle Fälle brauchst du Lagerabzieher...
    die werden damit runtergezogen - und auch wieder reingepresst...

    würd ich aber nicht selber machen - die müssen in einer ganz bestimmten Pos. eingebaut werden,
    sonst gehen sie kaputt...

    MfG Nico
     
  3. sebbl

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    ist schon ein realistischer tarif, den dc da aufruft. die lager werden mit einem abzieher rausgepresst und damit das neue auch wieder eingepresst.
    selbermachen würde ich abraten, kannst dir ja auchmal ein angebot von ner freien werkstatt machen lassen.
     
  4. #4 Subzero2k, 29.03.2004
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    Was soll denn da das Problem sein? :rolleyes:
    Bei uns in der Firma wechseln sagar die Elektriker ihre Radlager am Auto selber.
    Man muss nur die Lageranordnung beachten. So wie man die alten raus baut, die neuen einfach wieder rein bauen. Bei den meisten Lagern sind Pfeile am Außendurchmesser eingelasert wo man sich wegen der Lageranordnung orientieren kann.

    Na ja, arbeite halt bei nem Wälzlagerhersteller und kenn mich ein bisschen aus. 8o

    MFG
    Sub
     
  5. #5 Polarbär, 04.04.2004
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    Ohne Spezialwerkzeug und ohne zu wissen wie es geht bekommst Du das nie ordentlich hin. Du benötigst spezielle Abzieh- und Eindrückwerkzeuge. Die Werkstatt macht das in der Regel bei eingebautem Radlagergehäuse, aber Antriebswelle und Teile der Handbremse müssen ausgebaut werden
     
  6. #6 Polarbär, 04.04.2004
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    Eure Elektriker wechseln bestimmt keine Hinterradlager an einem Benz. Bei den vorderen Kegelrollenlager ist der Aufwand erheblich geringer. Dasselbe gilt für die nicht angetriebenen Hinterradlager anderer PKW-Hersteller mit Frontantrieb.
     
  7. c280t

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    such dir am besten eine freie werkstatt und lass es dort machen, es geht hier um radlager also teile die elementar für das fahrverhalten verantwortlich sind. so nützlich so ein forum manchmal sein kann, aber wenn man bei solchen dingen nich weiss wie es funktioniert sollte man es sein lassen (egal ob man von beruf elektriker,kaufmann oder wasweissich ist)
    es wundert mich schon manchmal mit wie wenig kenntnis manche leute an sicherheitsrelevanten teilen herumschrauben

    chris
     
  8. #8 Schrauber-Jack, 04.04.2004
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    Ich bin auch elektrotechniker /elekroniker und wechsle meine radlager alle selber.

    den spezialabzieher braucht man auch nicht. ein bischen improvisationstalent sollte man allerdings mitbringen, das geht das auch ganz fix.

    so wirds gemacht:

    [​IMG]

    die meiste arbeit ist es die antirebswelle auszubauen. der rest geht wie von selbst. in 4 stunden schaffst du auch 2 raldager an den antriebsachsen wenns pressiert.

    bei MB erzählen sie einem dann wieder, das der ganze achsschenkel ausgebaut wird, die spur erneut eingestellt werden muss (wenn auch spureinstellen nie schadet...) usw.

    das radlager kostet aber rund 100€ (kompletter rep. satz)
     
  9. #9 Polarbär, 04.04.2004
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    Das ist ja schon Spezialwerkzeug, wenn auch selber angefertigt. das neue Lager einpressen (am Außenring) muß man es allerdings auch noch und beim Einpressen der Nabe muß am Innenring gegengehalten werden. Jemand, der sich diese Werkzeuge nicht beschaffen kann, der ist auch nicht in der Lage die Lager zu wechseln.
    Ab und an sitzen die Außenringe auch so fest, daß man sie nur auf der Presse aus dem Radlagergehäuse herausbekommt. Dann muß dieses ausgebaut werden.
     
  10. #10 Schrauber-Jack, 04.04.2004
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    Es sind normale Rohrhülsen mit entsprechendem Durchmesser, ein paar unterlegscheiben und eine längere schraube.

    Die Zang zum entfernen des sicherungsringes und den Torxeinsatz für die schrauben der antriebswelle (oder waren es nur inbuss...) lasse ich nochmlas als spezialwerkzeug durchgehen. alles andere findet man in jedem schrottcontainer
     
  11. #11 Rundflugpilot, 20.04.2004
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    Hola,
    nachdem mich eine Werkstatt mit meinem Schaden nach hause geschickt hat mit der Antwort:"Das kommt von den Reifen", hab ich mir nen Termin bei ATU holen wollen.
    Wartezeit in Braunschweig: 2 Wochen.
    Bei ATU in Peine habe ich gleich einen für den nächsten Tag bekommen. Die haben den Wagen zerlegt und nacheinander mögliche Fehlrequellen ausgeschaltet, so dass man zum Schluß sicher war, dass das Radlager defekt ist.
    Der Spaß hat (verhältnismäßig günstige 240 Euro gekostet), das sind 150 weniger als bei DC!
    Ein Lob auf ATU muss ich noch loswerden. Die Annahme des Fzg. war um 20.15Uhr und abgeholt habe ich Ihn Samstag um 16.30 Uhr. Also beide Male außerhalb der Öffnugszeiten.
    So schlecht, wie´s immer erzählt wird, ist ATU also gar nicht.

    MFG Hendrik
     
  12. Zam

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    Bzgl. ATU muss ich mich anschließen, wegen ein paar Kleinigkeiten war ich schon dort und es wurde alles immer bestens erledigt. Bis auf ein drittes Bremslicht welches der Azubi nicht getestet hatte und ein paar LEDs kaputt waren, hätte ich aber selber auch vor dem wegfahren testen können... wurde auf Kulanz getauscht.

    Auch den Mercedes Spezial Radio-Stecker haben die mir in nullkommanix gegen einen DIN getauscht, saubere Arbeit. Nur ob ich wichtige Sachen wie Fahrwerk/Federung dort auch machen lasse weiss ich noch nicht
     
Thema: Radlager tauschen!?
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