Radlager tauschen!?

Diskutiere Radlager tauschen!? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich muss an meiner HA ein Radlager tauschen. Nun wollte ich mal hören, was das fürn Akt ist. DC will immerhin 4 Arbeitsstunden...

1. #1 Rundflugpilot, 29.03.2004
    Rundflugpilot

Rundflugpilot

Hallo Leute, ich muss an meiner HA ein Radlager tauschen.
    Nun wollte ich mal hören, was das fürn Akt ist. DC will immerhin 4 Arbeitsstunden bezahlt haben!?
    Kann mir einer sagen, wie der Radlagerwechsel vor sich geht, und ob ich Spezialwerkzeug benötige!?

Danke Hendrik

2. #2 nicod78, 29.03.2004
    nicod78

nicod78

Auto:
    CLK 320 Cabrio
    auf alle Fälle brauchst du Lagerabzieher...
    die werden damit runtergezogen - und auch wieder reingepresst...

würd ich aber nicht selber machen - die müssen in einer ganz bestimmten Pos. eingebaut werden,
    sonst gehen sie kaputt...

MfG Nico

3. sebbl

sebbl

Auto:
    w 202 c 200
    ist schon ein realistischer tarif, den dc da aufruft. die lager werden mit einem abzieher rausgepresst und damit das neue auch wieder eingepresst.
    selbermachen würde ich abraten, kannst dir ja auchmal ein angebot von ner freien werkstatt machen lassen.

4. #4 Subzero2k, 29.03.2004
    Subzero2k

Subzero2k

Was soll denn da das Problem sein? :rolleyes:
    Bei uns in der Firma wechseln sagar die Elektriker ihre Radlager am Auto selber.
    Man muss nur die Lageranordnung beachten. So wie man die alten raus baut, die neuen einfach wieder rein bauen. Bei den meisten Lagern sind Pfeile am Außendurchmesser eingelasert wo man sich wegen der Lageranordnung orientieren kann.

Na ja, arbeite halt bei nem Wälzlagerhersteller und kenn mich ein bisschen aus. 8o

MFG
    Sub

5. #5 Polarbär, 04.04.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Ohne Spezialwerkzeug und ohne zu wissen wie es geht bekommst Du das nie ordentlich hin. Du benötigst spezielle Abzieh- und Eindrückwerkzeuge. Die Werkstatt macht das in der Regel bei eingebautem Radlagergehäuse, aber Antriebswelle und Teile der Handbremse müssen ausgebaut werden

6. #6 Polarbär, 04.04.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    SubZero
    Eure Elektriker wechseln bestimmt keine Hinterradlager an einem Benz. Bei den vorderen Kegelrollenlager ist der Aufwand erheblich geringer. Dasselbe gilt für die nicht angetriebenen Hinterradlager anderer PKW-Hersteller mit Frontantrieb.

7. c280t

c280t

Auto:
    260E Bj.87
    @Rundflugpilot:
    such dir am besten eine freie werkstatt und lass es dort machen, es geht hier um radlager also teile die elementar für das fahrverhalten verantwortlich sind. so nützlich so ein forum manchmal sein kann, aber wenn man bei solchen dingen nich weiss wie es funktioniert sollte man es sein lassen (egal ob man von beruf elektriker,kaufmann oder wasweissich ist)
    es wundert mich schon manchmal mit wie wenig kenntnis manche leute an sicherheitsrelevanten teilen herumschrauben

chris

8. #8 Schrauber-Jack, 04.04.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ich bin auch elektrotechniker /elekroniker und wechsle meine radlager alle selber.

den spezialabzieher braucht man auch nicht. ein bischen improvisationstalent sollte man allerdings mitbringen, das geht das auch ganz fix.

so wirds gemacht:

die meiste arbeit ist es die antirebswelle auszubauen. der rest geht wie von selbst. in 4 stunden schaffst du auch 2 raldager an den antriebsachsen wenns pressiert.

bei MB erzählen sie einem dann wieder, das der ganze achsschenkel ausgebaut wird, die spur erneut eingestellt werden muss (wenn auch spureinstellen nie schadet...) usw.

das radlager kostet aber rund 100€ (kompletter rep. satz)

9. #9 Polarbär, 04.04.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Das ist ja schon Spezialwerkzeug, wenn auch selber angefertigt. das neue Lager einpressen (am Außenring) muß man es allerdings auch noch und beim Einpressen der Nabe muß am Innenring gegengehalten werden. Jemand, der sich diese Werkzeuge nicht beschaffen kann, der ist auch nicht in der Lage die Lager zu wechseln.
    Ab und an sitzen die Außenringe auch so fest, daß man sie nur auf der Presse aus dem Radlagergehäuse herausbekommt. Dann muß dieses ausgebaut werden.

10. #10 Schrauber-Jack, 04.04.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Es sind normale Rohrhülsen mit entsprechendem Durchmesser, ein paar unterlegscheiben und eine längere schraube.

Die Zang zum entfernen des sicherungsringes und den Torxeinsatz für die schrauben der antriebswelle (oder waren es nur inbuss...) lasse ich nochmlas als spezialwerkzeug durchgehen. alles andere findet man in jedem schrottcontainer

11. #11 Rundflugpilot, 20.04.2004
    Rundflugpilot

Rundflugpilot

Hola,
    nachdem mich eine Werkstatt mit meinem Schaden nach hause geschickt hat mit der Antwort:"Das kommt von den Reifen", hab ich mir nen Termin bei ATU holen wollen.
    Wartezeit in Braunschweig: 2 Wochen.
    Bei ATU in Peine habe ich gleich einen für den nächsten Tag bekommen. Die haben den Wagen zerlegt und nacheinander mögliche Fehlrequellen ausgeschaltet, so dass man zum Schluß sicher war, dass das Radlager defekt ist.
    Der Spaß hat (verhältnismäßig günstige 240 Euro gekostet), das sind 150 weniger als bei DC!
    Ein Lob auf ATU muss ich noch loswerden. Die Annahme des Fzg. war um 20.15Uhr und abgeholt habe ich Ihn Samstag um 16.30 Uhr. Also beide Male außerhalb der Öffnugszeiten.
    So schlecht, wie´s immer erzählt wird, ist ATU also gar nicht.

MFG Hendrik

12. Zam

Zam

Bzgl. ATU muss ich mich anschließen, wegen ein paar Kleinigkeiten war ich schon dort und es wurde alles immer bestens erledigt. Bis auf ein drittes Bremslicht welches der Azubi nicht getestet hatte und ein paar LEDs kaputt waren, hätte ich aber selber auch vor dem wegfahren testen können... wurde auf Kulanz getauscht.

Auch den Mercedes Spezial Radio-Stecker haben die mir in nullkommanix gegen einen DIN getauscht, saubere Arbeit. Nur ob ich wichtige Sachen wie Fahrwerk/Federung dort auch machen lasse weiss ich noch nicht

Thema: Radlager tauschen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager w202 tauschen

,
  2. mercedes w202 Radlager

,
  3. radlagerwechsel kosten mercedes cklasse

,
  4. C-classe W302 Radlager Ha wechseln,
  5. mercedes c klasse tausch radlager hinten,
  6. atu radlager einpressen,
  7. w202 220d Antriebswelle Drehmoment,
  8. muss man komplette radlager satz tauschen oder nur radlager,
  9. kosten radlager wechseln clk,
  10. koszen wrchseln radlager hinten beim clk,
  11. w202 radlager hinten wechseln anleitung,
  12. w202 radlager vorne wechseln kosten,
  13. w202 defekten radlager,
  14. radlagergehäuse wechseln kosten,
  15. radlager ausbauen mercedes c 180 bj 2001,
  16. mercedes w202 radlager zusammen bauen,
  17. abzieher radlager mercedes c 240,
  18. w202 radlager vorne tauschen,
  19. radnabe c180 w202 wechseln,
  20. radlager mercedes w202 kosten,
  21. radlager wechseln mercedes w202,
  22. radnabe wechseln kosten clk ,
  23. mercedes c180 w202 radlager wechseln,
  24. w202 radlager wechseln kosten
Die Seite wird geladen...

Radlager tauschen!? - Ähnliche Themen

1. Rdks tauschen bei Reifentausch?

Rdks tauschen bei Reifentausch?: Hallo, Da ich diese Saison neue Sommerreifen brauche, stehe ich vor der Frage, was mit den Rdks passiert? Benutze ich die alten weiter oder...
  2. Ankerblech hinten tauschen für W203 C200CDI

Ankerblech hinten tauschen für W203 C200CDI: Hallo Leute. muß meine Schutzbleche hinten tauschen, wie geht das am besten, muß ich das Radlager demontieren und dann neu einpressen ? oder gehts...
  3. R230 Lenkrad tauschen

R230 Lenkrad tauschen: Auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage für einige ermüdend ist, stelle ich sie trotzdem. Mein SL R230 (350) aus 2009 soll ein modernes Lenkrad...
  4. Spiel zwischen Radlager und Radbolzen

Spiel zwischen Radlager und Radbolzen: Wir verzweifeln gerade etwas... Ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Bei unserem bzw. meinem W203 aus 2006 haben wir neue Radlager...
  5. Vito w639 Bj 2014 Stoßfängerträger tauschen

Vito w639 Bj 2014 Stoßfängerträger tauschen: Moin Moin, mein Stoßfängerträger ist verbogen und nun will ich den tauschen. Was muss ich dazu alles Abbauen? Was brauch ich außer einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden