Radlager vorne Einstellen

Diskutiere Radlager vorne Einstellen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Hab letztens mal mein Radlager nachgestellt, wusst aber nicht wie man das max Spiel von 2 zehntel einstellt, bzw wo man die 2 zehntel...

  1. #1 Daniel2.6, 28.02.2004
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    Hallo,

    Hab letztens mal mein Radlager nachgestellt, wusst aber nicht wie man das max Spiel von 2 zehntel einstellt, bzw wo man die 2 zehntel messen muss (laut dcx). Was spielt eigentlich diese drehbare SCheibe, die vor dem Radlager sitzt für eine Rolle? Muss die drhebar bleiben?

    Grüsse Daniel
     
  2. Bertie

    Bertie Guest

    Meinst du die scheide die vor die mutter kommt??
     
  3. #3 Daniel2.6, 28.02.2004
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    Hm... wenn man das so nennt....

    Diese eingekerbte Scheibe die zwischen mutter und Lager sitzt.
     
  4. Bertie

    Bertie Guest

    Also normaler weisse musste das radlager folgender weise einstellen.
    Drehst die mutter mittelfest zu.
    Und dann drehste zur sicherheit zwei drei ründchen das rad.
    und dann drehste die mutter immer ein ganz kleines stückchen raus bis du die "scheibe" auch unterlegscheibe gennant mitm schraubenziehen bewegen kannst .
    achtung die scheibe muss aber noch relativ schwer bewegbar sein (nicht das man die mittm finger hin und her bewegen kann). und dann überprüfst du noch zur sicherheit ob du das rad auch kein spiel hat.
     
  5. #5 Daniel2.6, 28.02.2004
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    hm... verstehe jetzt nicht ganz....

    Also bei mir lässt sich die unterlegscheibe so gut wie gar nicht mehr bewegen und das spiel ist das gleiche wie vorher obwohl ich die mutter ne halbe umdrehung fester angezogen habe....

    Du schreibst die mutter immer weiter rausdrehen bis die scheibe dreh bar ist??? dadurch wird doch das spiel nur noch größer oder was hab ich da jetzt falsch verstanden?

    Grüsse

    Daniel
     
  6. #6 TimC180Sport, 28.02.2004
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    Also wenn sich die Scheibe hinter der Mutter nicht mehr bewegen lässt, und trotzdem noch Spiel da ist, dann stimmt da was nicht! Bist Du sicher, dass das Spiel vom Radlager und nicht vieleicht von der Aufhängung kommt? Wenn Du die Radlager zu fest vorspannst werden sie heiß und dann sind sie hin! Läuft das Rad noch leicht?
     
  7. #7 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

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    Hm... also die Räder drehen sich ganz normal leicht...

    Mir ist ein Rätsel, was sonst am Radspiel schuld sein könnte...
    Die Traggelenke wurden vor 2 Jahren gewechselt.... was kann denn das sonst noch so sein??
     
  8. Bertie

    Bertie Guest

    also das du die scheibe leicht enbissl nach oben und nach unten drücken kannst aber das bei mittlerem krafaufwand.
    und die scheibe darf trotzdem keine spiel nach vorne und nach hinten haben.

    oder versuchen wirs mal anders du drehst die mutter nochmal was raus. nun gehtst du hin und drehst die mutter mit deinen FINGERN fest und jetzt ziehst du die mutter mit ner wasserohr zange ne 1/8 (achtel umdrehung fest).
    wenn du dann noch spiel hast wirds radlager defekt sein!
     
  9. #9 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

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    OK :D Wie teuer ist ein Radlager? :prost :)) oder am besten gelich 2 :))
     
  10. Bertie

    Bertie Guest

    Also wenn du dir ganz sicher das es im radlager wakelt dann wirste wohl neue kaufen müssen. aber ich denkel mal nicht das die dinger die welt kosten
     
  11. #11 Polarbär, 29.02.2004
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    Wenn die Lager bei korrekter Einstellung geringfügig wackeln, aber im Betrieb weder Brummen noch sonstige Geräusche machen kann man die Lager weiter benutzen. Ich kenne das noch aus meiner Fronttriebler Zeit, ob Opel, VW oder Audi, die hinteren Kegelrollenlager wackelten nach korrekter Einstellung fast alle noch geringfügig. Das liegt wohl an geringfügigem Spiel zwischen Lagerinnenring und Achszapfen.
     
  12. maxx12

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    Ist Dir jetzt vielleicht nicht wirklich eine Hilfe, hilft Dir aber vielleicht beim Geld sparen.
    Wenn das neue Radlager eingebaut ist, drehst die Mutter zu bis einen leichten Widerstand spürst, dann nicht ganz ne viertel Drehung zurück und dann in die Vertragswerkstätte Deines Vertrauens. Die sollen das dann nochmal zuziehen, wie sichs gehört.
    Bin nämlich ein gebranntes Kind, hab bei meinem Volvo schon das zweite mal innerhalb von 200km das Radlager gewechselt und beide verheizt. :wand

    Sg, maxx
     
Thema: Radlager vorne Einstellen
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