Radlager vorne Einstellen

Diskutiere Radlager vorne Einstellen im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, Hab letztens mal mein Radlager nachgestellt, wusst aber nicht wie man das max Spiel von 2 zehntel einstellt, bzw wo man die 2 zehntel...

1. #1 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

Daniel2.6

Hallo,

Hab letztens mal mein Radlager nachgestellt, wusst aber nicht wie man das max Spiel von 2 zehntel einstellt, bzw wo man die 2 zehntel messen muss (laut dcx). Was spielt eigentlich diese drehbare SCheibe, die vor dem Radlager sitzt für eine Rolle? Muss die drhebar bleiben?

Grüsse Daniel

2. Bertie

Bertie Guest

Meinst du die scheide die vor die mutter kommt??

3. #3 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

Daniel2.6

Hm... wenn man das so nennt....

Diese eingekerbte Scheibe die zwischen mutter und Lager sitzt.

4. Bertie

Bertie Guest

Also normaler weisse musste das radlager folgender weise einstellen.
    Drehst die mutter mittelfest zu.
    Und dann drehste zur sicherheit zwei drei ründchen das rad.
    und dann drehste die mutter immer ein ganz kleines stückchen raus bis du die "scheibe" auch unterlegscheibe gennant mitm schraubenziehen bewegen kannst .
    achtung die scheibe muss aber noch relativ schwer bewegbar sein (nicht das man die mittm finger hin und her bewegen kann). und dann überprüfst du noch zur sicherheit ob du das rad auch kein spiel hat.

5. #5 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

Daniel2.6

hm... verstehe jetzt nicht ganz....

Also bei mir lässt sich die unterlegscheibe so gut wie gar nicht mehr bewegen und das spiel ist das gleiche wie vorher obwohl ich die mutter ne halbe umdrehung fester angezogen habe....

Du schreibst die mutter immer weiter rausdrehen bis die scheibe dreh bar ist??? dadurch wird doch das spiel nur noch größer oder was hab ich da jetzt falsch verstanden?

Grüsse

Daniel

6. #6 TimC180Sport, 28.02.2004
    TimC180Sport

TimC180Sport

Auto:
    CLK W209
    Also wenn sich die Scheibe hinter der Mutter nicht mehr bewegen lässt, und trotzdem noch Spiel da ist, dann stimmt da was nicht! Bist Du sicher, dass das Spiel vom Radlager und nicht vieleicht von der Aufhängung kommt? Wenn Du die Radlager zu fest vorspannst werden sie heiß und dann sind sie hin! Läuft das Rad noch leicht?

7. #7 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

Daniel2.6

Hm... also die Räder drehen sich ganz normal leicht...

Mir ist ein Rätsel, was sonst am Radspiel schuld sein könnte...
    Die Traggelenke wurden vor 2 Jahren gewechselt.... was kann denn das sonst noch so sein??

8. Bertie

Bertie Guest

also das du die scheibe leicht enbissl nach oben und nach unten drücken kannst aber das bei mittlerem krafaufwand.
    und die scheibe darf trotzdem keine spiel nach vorne und nach hinten haben.

oder versuchen wirs mal anders du drehst die mutter nochmal was raus. nun gehtst du hin und drehst die mutter mit deinen FINGERN fest und jetzt ziehst du die mutter mit ner wasserohr zange ne 1/8 (achtel umdrehung fest).
    wenn du dann noch spiel hast wirds radlager defekt sein!

9. #9 Daniel2.6, 28.02.2004
    Daniel2.6

Daniel2.6

OK :D Wie teuer ist ein Radlager? :prost :)) oder am besten gelich 2 :))

10. Bertie

Bertie Guest

Also wenn du dir ganz sicher das es im radlager wakelt dann wirste wohl neue kaufen müssen. aber ich denkel mal nicht das die dinger die welt kosten

11. #11 Polarbär, 29.02.2004
    Polarbär

Polarbär

Auto:
    C 240 T- Modell
    Wenn die Lager bei korrekter Einstellung geringfügig wackeln, aber im Betrieb weder Brummen noch sonstige Geräusche machen kann man die Lager weiter benutzen. Ich kenne das noch aus meiner Fronttriebler Zeit, ob Opel, VW oder Audi, die hinteren Kegelrollenlager wackelten nach korrekter Einstellung fast alle noch geringfügig. Das liegt wohl an geringfügigem Spiel zwischen Lagerinnenring und Achszapfen.

12. maxx12

maxx12

Ist Dir jetzt vielleicht nicht wirklich eine Hilfe, hilft Dir aber vielleicht beim Geld sparen.
    Wenn das neue Radlager eingebaut ist, drehst die Mutter zu bis einen leichten Widerstand spürst, dann nicht ganz ne viertel Drehung zurück und dann in die Vertragswerkstätte Deines Vertrauens. Die sollen das dann nochmal zuziehen, wie sichs gehört.
    Bin nämlich ein gebranntes Kind, hab bei meinem Volvo schon das zweite mal innerhalb von 200km das Radlager gewechselt und beide verheizt. :wand

Sg, maxx

Thema: Radlager vorne Einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 radlager einstellen

,
  2. radlager einstellen mercedes

,
  3. w201 radlager einstellen

,
  4. radlagerspiel einstellen mercedes,
  5. w204 radlager vorne einstellen,
  6. w124 radlager nachstellen,
  7. w124 Radlager einstellen ,
  8. mercedes sprinter radlager vorne wechseln,
  9. mercedes w210 radlager vorne wechseln,
  10. w124 radlager vorne einstellen,
  11. Mercedes 124 radlager vorn einstellen ,
  12. radlager vorne wechseln mercedes w211,
  13. w211 radlager vorne einstellen,
  14. mercedes w202 radlager einstellen,
  15. radlager einstellen mercedes w201,
  16. w124 radlager vorne wechseln,
  17. radlager w212 vorn einstellen,
  18. radlager vorne w211 nachstellen,
  19. Radlager w211 ,
  20. w204 radlager vorne,
  21. w212 radlager vorne wechseln anleitung,
  22. kann man bei mercedes 200clk bj.2000 die radlager vorn nachstellen,
  23. Mercedes 211 Radlager vorne einstellen,
  24. Mercedes 211 Radlager vorne ersetzen,
  25. w210 radlager nachstellen
Die Seite wird geladen...

Radlager vorne Einstellen - Ähnliche Themen

1. Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?

Bremssättel an Bremsscheibe - vorne oder hinten ?: Durch Zufall stand mein neuer GT63 auf einem Parkplatz neben einem Panamera. Nach intensiven Vergleichen habe ich festgestellt, dass meine Wahl...
  2. IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?

IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meinen W204 aber schon seit 2015. Nun habe ich mir an meinm NTG 4.5 eine nicht original Mercedes...
  3. Steuerkette OM642.832 einstellen

Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  4. Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?

Federn vorne wechseln - ohne Hazet 2780-1 möglich ?: Hallo, ich muss die Ferdern vorne beim W203 wechseln da einer gebrochen. Hatte den Federbein unten jedoch habe ich die obere 6-kant Mutter nicht...
  5. Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24

Einstellung Nebelscheinwerfer C-Klasse W 24: Hallo zusammen,Der TÜV bemängelt eine zu hohe Einstellung der Nebelscheinwerfer. Wie kann ich diese einstellen? bin für Hinweise sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden