Radschrauben "backen" extrem fest

Diskutiere Radschrauben "backen" extrem fest im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, bei den letzten Reifenwechslen Sommer / Winter und Winter / Sommer habe ich festgestellt, daß die Radschrauben sich extrem schwer...

1. #1 frank-vie, 22.05.2011
    frank-vie

frank-vie

Auto:
    C 180 CDI
    Hallo zusammen,

bei den letzten Reifenwechslen Sommer / Winter und Winter / Sommer habe ich festgestellt, daß die Radschrauben sich extrem schwer lösen.
    Ich hab da schon echt Bedenken, daß sie irgendwann abreißen.
    Selbst wenn der Anfang gelöst ist, drehen sie sich nur äußerst schwer mit hartem Druck auf eine lange Knarre (Drehmonentschlüssel) raus.
    Sie zeigen am Gewinde eine Art weiße Korrosion.

Selbst beim Wiedereindrehen der Schrauben geht das nicht von Hand sondern nur mit dem Schlüssel.

Angezogen waren sie mit passendem Drehmoment (in dem Falle 110 Nm).

Ich trau mich jetzt nicht, da Kupferpaste, WD40 oder sonstwas einfach so ran zu geben.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke im Voraus

Frank

p.s.: ich hoffe das ist hier der richtige Bereich für die Frage

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in die felgen Abteilung.

3. #3 The real Deal, 22.05.2011
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Versuchen, die Gewinde mit WD40 gangbar zu machen, ansonsten erneuern.

erlebnisreicher räderwechsel - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com

MfG

4. hans10

hans10

Auto:
    W204 C200K Elegance
    Verbrauch:
    Vor WD40 würde ich es erst mal mit einer Drahtbürste versuchen. Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Wenn der Rost erst mal von der Schraube ist, geht sie wieder besser rein. Nicht so, wie eine Neue, aber halt besser.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das bringt nicht viel weil sie wieder reingammelt.
    Schrauben raus, Naben/Anlageflächen sauber bürsten und dann dünn mit Korrosionsschutzspray versehen.
    Die Schrauben entweder ersetzen oder abbürsten und dann ne Nacht in ne Tüte mit WD40 o.ä.
    Dann sollten sie wieder leicht reingehen und auch halten.
    Solch vergammelte Schrauben lassen sich nicht nur schwer anziehen und beschädigen die Gewinde, sondern bringen auch nicht mehr die geforderte FeEstigkeit!

6. #6 frank-vie, 24.05.2011
    frank-vie

frank-vie

Auto:
    C 180 CDI
    Danke für die Tipps,
    Korrosionsschutzspay hab ich vom Motorrad.
    Mit dem WD40 hatte ich etwas Bedenken und mit hier deshalb hier lieber erst mal Rat geholt.

Gruß

Frank

Thema:

Radschrauben "backen" extrem fest

Die Seite wird geladen...

Radschrauben "backen" extrem fest - Ähnliche Themen

1. Neue Radschraube hat etwas kleineren Kugelbund-Durchmesser

Neue Radschraube hat etwas kleineren Kugelbund-Durchmesser: Hallo an Alle... Ich hatte die Frage schon innerhalb meines letzten Threads gestellt, aber da ging es eigentlich um ein anderes Thema. Daher...
  2. Bremse hinten fest

Bremse hinten fest: Guten Tag, ich bin mit meinem Latein am Ende ... Wir haben die Reifen meines C-Klasse Sportcoupes (VorMopf) gewechelt und stellen nun fest, dass...
  3. Comand Online fest mit dem Internet verbinden

Comand Online fest mit dem Internet verbinden: Moin, bin ja noch nicht lang im Besitz meines S212. Da ich auch viel mit Freuden und meiner Partnerin reise, wollte ich nenn mobilen Hotspot im...
  4. CLC Bremskolben fest oder Bremssattel fest? Erfahrungen?

Bremskolben fest oder Bremssattel fest? Erfahrungen?: Guten Tag, ich habe eine Frage zu Thema Bremsen, die vermutlich nur Leute mit entsprechender Erfahrung beantworten können. Auch wenn ich einen...
  5. Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest

Mercedes Sprinter Bj2010 Motor fest: Hallo zusammen, wir haben einen Mercedes Sprinter 316 2010 Automatik mit ca. 140.000 km. Vor ein paar Tagen haben wir den Wagen nach einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden