Radschrauben f?r Alu- bzw. Stahlfelge

Diskutiere Radschrauben f?r Alu- bzw. Stahlfelge im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe für meinen A160 Angebote über Winterkompletträder eingeholt. Beim Thema "Radschrauben" scheiden sich die Geister: manche...

1. #1 umberto, 15.11.2002
    umberto

umberto Guest

Hallo,

ich habe für meinen A160 Angebote über Winterkompletträder eingeholt. Beim Thema "Radschrauben" scheiden sich die Geister: manche Reifenhändler meinten, man könne für die Befestigung der Stahlfelgen auch die Radschrauben der Alufelgen verwenden. Andere sagten, die Stahlfelgen müßten mit speziellen Schrauben befestigt werden.
    Was schreibt DC hier vor?
    Mit welchem Drehmoment werden die Radschrauben der Alufelgen angezogen?

PS.: tolles Forum, sachlich und sehr informativ!

2. #2 Mr. Bean, 15.11.2002
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Hi Umberto,

die Radschrauben von den Stahlfegen sind garantiert viel kürzer als die von den Alus! Wenn du also Stahlfelgen verwendest und dann die langen Alurad-Radschrauben verwendest, zerstörst du damit die Trommelbremsen deiner Hinterräder. An den Vorderrädern weis ich nicht genau was passiert.

Schrauben kannst du dir aber billig auf dem Schrottplatz besorgen!

Ach ja, Drehmoment: Ich ziehe meine Alus schon seit 13 Jahren mit einem Radkeuz fest. Wenn die Schrauben sich fest anfühlen, einmal kurz kräftig nachdrücken. Und mir ist noch nie ein Rad abgefallen, auch ohne zu wissen, wie hoch das Drehmoment ist...

3. #3 umberto, 15.11.2002
    umberto

umberto Guest

Mille grazie,

ich werde am besten die Winterräder samt neuer Radschrauben montieren lassen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Schrauben dann einmal vergleichen.

Zum Anzugsdrehmoment: bis jetzt habe ich mich mit dem Anziehen auch immer auf mein Fingerspitzengefühl verlassen. Es drehte sich dabei aber immer um Stahlfelgen. Ich habe aber gehört, dass sich Alufelgen verziehen sollen, wenn sie nicht exakt auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen werden.

4. #4 Dr. Low, 16.11.2002
    Dr. Low

Dr. Low

Wie Mr. Bean schon sagte: die Stahlfelgen haben entscheident kürzere Schrauben, jeder Reifenhändler, der dir was anderes sagt, lügt dich an!

Thema:

Radschrauben f?r Alu- bzw. Stahlfelge

Die Seite wird geladen...

Radschrauben f?r Alu- bzw. Stahlfelge - Ähnliche Themen

1. Radschrauben

Radschrauben: Hallo allerseits, eine etwas dumme Frage, hab jetzt seit ner Woche einen GLA (H247), der auf AMG Sommerfelgen steht. Habe mir jetzt zusätzlich...
  2. Radschrauben sind weg

Radschrauben sind weg: Für die Felge mit der Nummer A2034012902 7Jx16H2 ET31 suche ich Radschrauben oder Radbolzen. Es ist ein CLC200 Kompressor aus 2008 (203.741) FIN...
  3. Radschrauben von MB Alu auch für Stahlfelgen ?

Radschrauben von MB Alu auch für Stahlfelgen ?: Hallo MB Gemeinde, passen meine Radschrauben der originalen MB Avantgarde 17" Alu auch in die originalen MB 16" (Winterreifen-) Stahlfelgen?...
  4. Radbolzen/Radschrauben für MAM Alu

Radbolzen/Radschrauben für MAM Alu: Hallo Leute! wer von euch weiß wo und wie ich zu passenden Radbolzen für meine soeben erstandenen (Kumpel) MAM 8x18 Zoll Alu komme. Ich fahre...
  5. Radschrauben MB-Alu & MB-Stahlfelgen ?

Radschrauben MB-Alu & MB-Stahlfelgen ?: Hallo C's Fahrer, kann mir jemand sagen ob sich die Radschrauben (habe via SUCHEN nichts gefunden) von originalen Mercedes Stahlfelgen 6x15...