Radschrauben rosten / was kann man am besten tun? - Hammerite?

Diskutiere Radschrauben rosten / was kann man am besten tun? - Hammerite? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hallo zusammen, bei meinem W203 Sportpaket (große Bremsanlage) rosten sowohl die Schrauben der Sommer- als auch Winterräder. Ich würde diese...

  1. #1 Big_Daddy, 03.04.2010
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    Hallo zusammen,

    bei meinem W203 Sportpaket (große Bremsanlage) rosten sowohl die Schrauben der Sommer- als auch Winterräder.

    Ich würde diese gerne neu lackieren.

    Habt Ihr Meinungen, womit dies sinnvoll ist? Ich denke normaler silberner Lack wird beim nächsten Räderwechsel wieder abplatzen.
    Wie sieht es zum Beispiel mit Hammerite (silber metallic) aus?

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke Euch sehr.
     
  2. Joerg1

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    Lackieren der Radschrauben erscheint mir wie Kosmetik.
    Wie du schon richtig erwähnt hast, überlebt die Farbe nicht den nächsten Radwechsel.
    Wenn es wirklich stört neue Radschrauben kaufen oder immer wieder neu pinseln.
     
  3. #3 colt ys, 03.04.2010
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    Ich empfehle dir Kaufe neue Ein Überlackieren hat keinen zweck da der rost immer wieder zu vorschein kommt. Die Arbeit ist umsonst
     
  4. #4 Locke500, 03.04.2010
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    bessorg dir doch aus der bucht EDESTAHL schrauben, nur drauf achten was du verbaut hast Kegelkopf oder Kugelkopf deine schrauben abmessen und in der Bucht suchen ;)





    Bucht = www.ebay.de
     
  5. BENNI

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    Ich habe vorletztes Jahr meine Bremssättel lackiert und mit der übergebliebenen Farbe die Radschrauben angemahlt mit Hammerite. Bis jetzt deckt es och einwandfrei und der Rost ist noch nicht durchgekommen.
     
  6. #6 colt ys, 03.04.2010
    colt ys

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    Denkt aber daran beim Lösen oder Festziehen der Schrauben entstehen immer Suren Wenn man´Farbe drauf hat Spreche da aus Erfahrung
     
  7. BENNI

    BENNI Dritter F1 Tippspiel 2012

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    Richtig :]
     
  8. Tewego

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    Hallo,

    das Problem haben auch andere Baureihen, daher :verschieb in die Pflege. ;)
     
  9. #9 El Ninjo, 04.04.2010
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    Die einfachste Methode wäre wohl neue Schrauben zu kaufen. :]

    Eine weitere Möglichkeit wären auch solche Abdeckungen für die Schrauben was natürlich auch wieder eine Geschmacksfrage ist. :rolleyes:

    [​IMG]

    Gibt davon natürlich auch noch andere Formen.

    :wink:
     
  10. BENNI

    BENNI Dritter F1 Tippspiel 2012

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    Das ist das letzte gelumpe, andauernt machen sich die Dinger während der Fahrt selbstständig.
     
  11. #11 Samson01, 04.04.2010
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    Ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem. Die Dinger sahen einfach shit aus.
    Alle Radschrauben mit Kupferbürste sauber bearbeitet. In ein Holzbrett 20 Löcher gebohrt, Schrauben rein und sauber lackiert.
    Hält bis heute - nichts abgeplatzt.
     
  12. #12 Der Onkel Benz, 04.04.2010
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    Hallo!

    Die schwarzen Kuststoffkappen, gehen entweder dauern verloren, oder sie gehen beim Reifenwechsen ohne Zange nicht mehr ab!

    Radschrauben kosten ca. 2€ im freien Handel, also 40€ pro Satz!

    Gibt´s auch in Crom, Schwarz oder halt klassisch Silber!

    Grüße

    Onkel Benz
     
  13. Flou

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    Hesydiho!

    Habe das gleich Problem, auch W203 mit Sportfahrwerk:

    [​IMG]

    Nun, meine 4 möglichen Lösungswege wären da:

    1.) Neue Mercedes Schrauben kaufen
    2.) Neue Schrauben von woanders kaufen
    3.) Jetzige Schrauben abschleifen und neu lackieren
    4.) Schraubenabdeckungen aus Plastik drüber

    zu 1: Mercedes verlangt 80 € für 20 Schrauben. Find ichs chonmal viel! Aber dann hab ich ja die gleiche Qualität, d.h. nahc dem nächsten Winter sehn die genauso aus. Fällt für mich also weg.
    zu 2: Wie oben geschrieben, gibts ja schon für die Hälfte. Wenn es die dann noch in rostfreiem Edelstahl gäbe, wäre das denke ich mein Favorit. Hat einer einen Link dazu? Da muss man doch siche rnoch andere Dinge wie Schraubendurchmesser und -länge beachten.
    zu 3: Wäre mir persönlich nicht ausreichend prozesssicher. Oben gehen die Meinungen dazu ja auch auseinander. Ich denke auch, dass pätesten nach ein zwei Reifenwechseln de rLack abplatzt.
    zu 4: Sowas hatte ich mal am Twingo. Ich muss sagen, das fand ich nicht so schlecht. Habe da keine einzige Abdeckung verloren, aber man benötigte auch so eine spezielle Zange, um die zu lösen. Also das wäre für mich nur eine Notlösung.

    Fazit: Ich würde mich erstmal auf die Suche nach nicht-Mercedes-Schrauben machen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  14. #14 Bullethead, 20.04.2013
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    Für den W220 habe ich Schrauben von MB mit Edelstahlkappen bei Herbrand gekauft. Damit hat sich das Problem erledigt. Eventuell gibt es die ja auch für andere Baureihen.
     
  15. Tewego

    Tewego Moderator

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    Hallo,

    versuch es doch mal mit Verzinkten Schrauben.

    Und wenn du keine Verzinkten Schrauben bekommen kannst, dann lass dir deine alten Schrauben Verzinken. Nur ob diese Verzinkung lange hält, wird dir wohl niemand sagen können.

    Ich Lackiere meine Schrauben alle Jahre wieder. ;)
     
  16. recki

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    wir mussten uns leider trennen
    Das mit dem verzinken klappt mit Sicherheit,
    solltest aber auf jeden Fall die Hochglanzverzinkung nehmen,dann sehen die Schrauben
    fast so aus als wären sie verchromt
    Gruss recki
     
  17. Joerg1

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    Uhi, ich hab vor 2 Jahren bei Reifen.direkt 20 Euro für 20 Schrauben gezahlt. Die rosten natürlich genau so langsam/schnell wie die von MB.
     
  18. #18 Bullethead, 20.04.2013
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    Ich bin jetzt nicht der Werkstoffprofi - bei einer ähnlichen Diskussion wurde allerdings das Argument in den Ring geworfen, dass die Verzinkung das Gefüge der Schraube verändert und somit die Festigkeit beeinflusst.

    Meine Radbolzen mit Edelstahlkappen sehen so aus.
     
  19. #19 mad-max 100, 20.04.2013
    mad-max 100

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    Bei meinem Mazda habe ich auch wegen der rostigen Schrauben Plastikkappen seid 4 Jahren drauf, noch nie welche verloren, bei ATU gibt es welche die haben oben einen überstehenden Rand damit ist das abziehen kein Problem.

    Gruß

    Rainer



    Sollte jemand Rechtschreibfehler finden, darf er diese behalten!
     
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  20. C240T

    C240T Moderator

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    Die gezeigten Radschrauben gibt's nur in M14, also nix für 203 und Co.
    anmalen ist nicht von langer Haltbarkeit... halte ich nix von.
    Die org. radschrauben sind Geomet- oder Dacromet-beschichtet. Nichts besseres gibt's eigentlich nicht.
    Das Problem ist, dass eine dickere Beschichtung der Haltbarkeit entgegenwirkt. Das erhöht die Gefahr, dass sich die Schrauben lösen.
    Die verzinkten Schrauben sind idR billiger als die o.g. Beschichtung, zudem sehen sie nach einigen Jahren auch nicht mehr soo dolle aus.
    Da hilft nur Edelstahl (nur Kappe, NICHT Schraube!) oder eben alle paar Jahre neue kaufen.
    Ich hab für den Winter einen 2. Satz Schrauben, die SOmmer sehen jetzt im aktuell 13. laufjahr noch immer ganz ansehnlich aus.
    Ich würde mal bei RAD-GmbH nachfragen.. die liefern die selbe Qualität wie org. MB. Kann aber sein, dass die nur an Gewerbetreibende liefern.
     
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