Radschrauben verschwunden - Wer trägt die Kosten?

Diskutiere Radschrauben verschwunden - Wer trägt die Kosten? im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, vor 2 Wochen hatte ich einen Termin beim :) zum Reifenwechsel, da dort meine Winterreifen eingelagert sind. Also hin, Wagen...

1. #1 Mixxed_Up, 11.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    Hallo zusammen,

vor 2 Wochen hatte ich einen Termin beim :) zum Reifenwechsel, da dort meine Winterreifen eingelagert sind.
    Also hin, Wagen abgestellt und brav gewartet.
    Plötzlich kam ein Mechaniker rein und meinte sie könnte die Reifen nicht aufziehen, da die passenden Radschrauben fehlen würden und die der Sommeralus nicht passen würden. Sie müssten jetzt erstmal die Richtigen bestellen, sollte ich die Radschrauben nicht haben.
    Also machte ich ihm klar, dass ich bisher nie Radschrauben nach einem Reifenwechsel im Wagen hatte. Woraufhin der Mechaniker meinte, sie wüsste auch nicht mehr, wer die Reifen im Frühjahr gewechselt hätte.
    Kurz darauf bekam ich einen neuen Termin und durfte mit Sommerreifen wieder nach Hause fahren.

Heute kam die Rechnung für das Einlagern und dem Reifenwechsel. So dachte ich zumindest.
    Ich schaute mir die Rechnung an und siehe da, die Radschrauben machte gleich 25 Taler der Rechnung aus.
    Nun frage ich mich natürlich wie es sein kann, dass ich die Radschrauben bezahlen soll?!?! Es war ja nunmal nicht mein Fehler, dass die Radschrauben in der Werkstatt hopps gegangen sind.
    Oder sehe ich das falsch?

2. #2 Stern_im_Wind, 11.11.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    sehe ich auch so :tup

Ich würde die Rechnung abzgl. der Radschrauben bezahlen.

3. #3 stud_rer_nat, 11.11.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Denen würde ich auf die Füsse treten (vorher aber vorsichtshalber nochmal zu Hause nachschauen, ob sie nicht doch irgendwo rumliegen :D ). :motz:

4. #4 Mixxed_Up, 11.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    Erstmal Danke für die schnellen Antworten :tup

@ Stud
    Geschaut habe ich schon. Weder im Wagen noch beim mir Daheim liegen irgendwelche Radschrauben.

@Stern
    So wollte ich auch vorgehen, aber vielleicht hilft auch ein klärendes Gespräch vorab.

5. #5 Stern_im_Wind, 11.11.2011
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    schaden kann es nicht.

Ich finde es aber ehrlich gesagt eine Frechheit die Schrauben zu berechnen.
    Das die jetzt nicht mehr wissen wer im Frühjahr die SR montiert hat, ist nicht dein Problem.

Normal werden bei Einlagerung der Reifen auch die Schrauben eingelagert, falls die nicht für die anderen Felgen benötigt werden.
    Die Schrauben kommen dann in einen kleinen Sack, und auf dem wird das Kennzeichen notiert... so kenne ich das.

6. #6 Mixxed_Up, 11.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    Ich empfinde es auch als eine Frechheit sie auf die Rechnung zu setzen, wenn der Sachverhalt demjenigen klar war. Aber das will ich erstmal Ihnen nicht unterstellen.

So kenne ich das auch. Leider hat sich da wohl einer nicht daran gehalten.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Also ich hab noch nie erlebt, dass Schrauben beim Händler verblieben sind. Die müssen ja verschütt gehen. Sowas wird eigentlich immer in die Reserveradmulde gelegt, wenn verschiedene Schrauben notwendig sind.
    Die Frage ist einfach, sind diese tatsächlich beim Händler verblieben, oder hast Du nur nicht mitbekommen, dass diese ins Fahrzeug gelegt wurden?
    So einfach auf die Rechnung schreiben find ich jetzt auch bissl fraglich.

8. #8 Mixxed_Up, 11.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    So war eben mal beim :) um mit Ihnen darüber ein kurzes Gespräch zu führen.

Dabei fiel diese Aussage als eine der Ersten:
    Als man dann aber feststellte, dass die Radschrauben der SR nicht in der Reserveadmulde lagen, sondern bei Ihnen, wurde der Mitarbeiter stutzig und meinte ich solle die Rechnung vorerst nicht bezahlen und sie wollen das Ganze nochmal püfen, da angeblich der verantwortliche Mitarbeiter heute nicht da wäre. Sie würden mich die Tage anrufen.

Na da bin ich mal gespannt.

9. #9 Demolition Man, 11.11.2011
    Demolition Man

Demolition Man

Auto:
    2009 S204 C180 Kompressor
    Selber wechseln, selber einlagern, dann kann MANN die Schrauben auch nur selbst verbummeln....

Cu,
    Sven

ToWa gefällt das.
  10. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Generell ist da Vorsicht angesagt, denn es steht im Zweifel Aussage gegen Aussage und niemand kann irgendwas adäquat beweisen.

An sich ist das Gespräch aber immer gut.

Wenn es aber nicht klappt, dann lass dir die Schrauben der Sommerräder, natürlich (und auf jeden Fall) gegen Quittung aushändigen. Dies wäre ein glasklares Indiz dafür, dass die Werkstatt die Schrauben mit einlagert und dies generell so tut.
    Vor Gericht enstünde mit einer solchen Quittung extreme Erklärungsnot, wo man sich kaum rausreden kann.

gruss

11. #11 popey24, 12.11.2011
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Du willst doch nicht ernsthaft wegen 25 Euro vor Gericht?

12. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Doch, doch der Anwalt freut sich und am Besten bis zur letzten Instanz durchkämpfen. :s10:

13. #13 Daniel 7, 12.11.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielleicht muss er das in Zukunft, erst die Schrauben, dann die Felgen... :s63:

Ich würde in jedem Fall mal über einen anderen Einlagerungsort nachdenken. Der jetzige scheint ja nicht der Beste zu sein :(

14. #14 teddy7500, 12.11.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Die Summe von 25 € empfinde ich dabei absolut nicht entscheidend, ob man vor Gericht geht oder nicht.

Vielmehr geht es um das Prinzip das dahinter steckt. Ich kenne keine Werkstatt, die dem Kunden die Radschrauben beim Einlagern in die Hand drückt.
    Das ist eine normale Vorgehensweise, das die mit eingelagert werden und absolut lächerlich ist es, dem Kunden diese Schrauben zu berechnen.

Ich persönlich wäre mit diesem Händler/Einlagerungsort fertig, wenn da in einem Gespräch nicht die Forderung zurück genommen würde.
    Sollen sie sich die 25€ in die Kaffekasse hauen, aber mich als Kunden, hätten sie damit verloren.

Ähnliches Beispiel ist das was mir passiert ist, das ich bei einem Assyst ganz klar gesagt habe, das die Scheibenwaschanlage unangetastet bleibt und trotzdem die Flüssigkeit für dass Auffüllen berechnet wird.
    Das kostet keine 3€, aber das ist mir völlig wurscht. Wenn ich sage das ich das nicht will, ist das zu respektieren.
    Ich habe die 3 € bezahlt, aber dafür hat man mir auch die Deckenleuchte ohne gesonderte Berechnung auseinander genommen, um eine Fliege zu entfernen.;) Von daher habe ich es dann beim Hiweis gelassen, das ich das beim nächsten mal nicht möchte.
    Und siehe da, bei einer Garantiereparatur wurde das Auto gewaschen und das Waschmittel aufgefüllt ganz ohne Berechnung.;)

15. #15 Mixxed_Up, 13.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    Also vor Gericht gehen, wegen 25€, werde ich definitiv nicht.
    Dann muss man eben auf den sauren Apfel beißen und bezahlen. Nur hätten sie dann nicht nur mich, sondern auch meine Eltern als Kunden verloren.
    Aber erstmal schauen was die Woche so bringt.

16. #16 teddy7500, 13.11.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich wollte damit auch nicht sagen, das man das zwingend tun soll, aber ich persönlich finde eben die Streitsumme nicht so entscheidend, sonder nur die Vorgehensweise. ;)

17. #17 Mixxed_Up, 13.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    @teddy
    Ich wollte mit dem Satz keinen direkt ansprechen. Ich empfand es nur als notwendig nochmal etwas dazu zu schreiben.
    Deinem vorherigen Beitrag stimme voll und ganz zu. :]

18. #18 teddy7500, 13.11.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Prima dann passt das ja alles. :prost :wink:

19. #19 Mixxed_Up, 15.11.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    So, eben bekam ich einen Anruf von einem der Mitarbeiter.
    Dieser entschuldigte sich und meinte sie würden die Kosten für Radschrauben + Einlagerung und Wechsel übernehmen. Scheints als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten.
    Somit ist die Sache für mich durch.

20. #20 Stern_im_Wind, 15.11.2011
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    na prima :tup

Thema: Radschrauben verschwunden - Wer trägt die Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuttern nach Reifenwechsel verloren

,
  2. radmuttern verschwunden

,
  3. atu Felgen schrauben einlagern

,
  4. radmuttern mit eingelagert,
  5. werden radschrauben mit eingelagert,
  6. reifenwechsel schrauben fehlen
Die Seite wird geladen...

Radschrauben verschwunden - Wer trägt die Kosten? - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen

Wer kann mir eine Werkstatt zum Chiptuning empfehlen: Meine Werkstatt in NL bekommt es seit Wochen nicht hin die Software Stufe 2 für einen M271 zu editieren. Kann mir jemand eine Werkstatt nennen...
  2. Neue Radschraube hat etwas kleineren Kugelbund-Durchmesser

Neue Radschraube hat etwas kleineren Kugelbund-Durchmesser: Hallo an Alle... Ich hatte die Frage schon innerhalb meines letzten Threads gestellt, aber da ging es eigentlich um ein anderes Thema. Daher...
  3. Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?

Was kosten die Scheinwerfer für eine CKlasse w204 k T Modell mit ILS?: Hallo mein Freund hatte im Ausland einen Unfall mit seinem Mercedes der linke Scheinwerfer ist kaputt. Die Werkstatt behauptet ein neuer würde...
  4. C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?

C180K M271 - Steht auf dem originalen LMM etwas drauf? Und wer ist der originale Hersteller?: Bin leider bei Motor-Talk mit diesen beiden Fragen ziemlich auf die Schnauze geflogen, daher hier im Expertenforum ein zweiter Versuch :). Ich...
  5. c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?

c klasse darf ich die felgen fahren ? / wer fährt diese?: Hallo Ich hab ein abe Gutachten für felgen Meine Frage ist Was bedeutet C-klasse 204 e1*2001/116*0431* -Limousine/Coupe -incl.Facelift 2011...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden