Rangierwagenheber - Tests? Testsieger?

Diskutiere Rangierwagenheber - Tests? Testsieger? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, ich habe ein kleines Problem oder eher eine Wissensluecke. Neulich fragte mich ein guter Bekannter nach Rangierwagenhebern. Da ich einen...

1. #1 mrbraindeath, 03.10.2011
    mrbraindeath

mrbraindeath

Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Hallo,

ich habe ein kleines Problem oder eher eine Wissensluecke. Neulich fragte mich ein guter Bekannter nach Rangierwagenhebern.
    Da ich einen Oldtimer-Shop besitze meinte er, ich wuerde eine gewisse Ahnung haben worauf zu achten waere und zu welchen Modellen
    ich ihm den raten wuerde. Generell haben wir nur hydraulische Hebebuehnen hier und von so kleinen Heberchen habe ich einfach keine Ahnung.

Jetzt hat er vorhin doch tatsaechlich angerufen und wieder gefragt :wand Habe ihn noch abwimmeln koennen, aber auf Dauer geht das dann doch schief :]

Koennt ihr mir einige Tipps diesbezueglich geben? Werden da z.B. Tests gemacht?

Wie die Japaner zu sagen pflegen: Wer fragt schaemt sich nur einen kurzen Moment, wer schweigt - sein Leben lang.

Gruss! :wink:

2. #2 Zarrooo, 03.10.2011
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
  3. #3 mrbraindeath, 03.10.2011
    mrbraindeath

mrbraindeath

Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Das waere schon mal was :) Ich lese es mir durch und schicke ihm eine Kopie.

Haette jemand subjektive Meinungen? Vielleicht koennte ja jemand seinen Heber vorstellen und Macken aufzaehlen oder womit er zufrieden ist?

Gruss :wink:

4. boecht

boecht

Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Danke für den indirekten Link zum Test!
    Ich war kurz davor mir den zweiten zuzulegen (wegen 80 cm Hub und geringem Preisunterschied), hab mich dann aber doch aus Platzgründen für den Testsieger mit 50 cm entschieden. Es ist mir einfach zu umständlich mit einem 130 cm langen, 70 kg schweren Wagenheber zu rangieren. Bisher habe ich einen Standard-Baumarkt-Heber (wie der letzte aus dem Test, gleiche Kritikpunkte), ist auch zum Reifenwechsel völlig ausreichend (wenn wie beim 202 Gummihebepunkte vorhanden sind). Aber da ich nun leider keine Bühne mehr zur Verfügung habe muss mehr und vor allem sicherer Hub her, Komfort darf es auch sein.
    Amazon hat ihn aktuell für 169 Euro, da hab ich zugeschlagen. Gibt es zwar anderswo günstiger, da kommt man aber mit Porto teilweise teurer weg. Außerdem kauft man sich sowas ja auch nicht oft im Leben...

5. #5 conny-r, 04.10.2011
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Habe diesen schon 5 Jahre im Gebrauch und kann ihn empfehlen da man auch gut dosiert an der Pumpstange ablassen kann. :s72:
    .
    Werkstatt Lift Heber Wagenheber Rangierwagenheber 2,25T | eBay>

6. boecht

boecht

Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Ich habe obigen Testsieger seit gestern hier (kam von Amazon per "Hermes Einrichtungs Service" [sic], quasi Spedition).
    Mechanisch sieht der ganz gut aus, nur die Anleitung... oO Sie scheint aus dem Niederländischen übersetzt zu sein, wobei übersetzt übertrieben ist:

Anschauungsobjekt?

Inhaltlich wie sprachlich interessant.

Zudem ist von einer Belüftungsschraube die Rede, dann von einer Ventilschraube, dann von einem Ventil. Mit allem ist wohl das in der Zeichnung mit "Verschlußdeckel" bezeichneten Bauteil gemeint. Der Packung lag auch ein einzelnes Entlüftungsventil zum Nachrüsten bei, mit folgender Beschreibung/Anleitung:
    Ja nee, ist klar, ne?

Würde der Heber nicht mechanisch einen so guten Eindruck machen (Gummiteller ist leicht drehbar, Pumpen sehr angenehm, Ablassen sehr fein durch Drehung am Hebel regulierbar bis auf wenige Millimeter pro Sekunde) würde ich das Teil wegen des Sachmangels (der unverständlichen Monatge- und Bedienungsanleitung) zurückgehen lassen. So versuche ich das niederländische Original zu beschaffen, das dürfte verständlicher sein.

Bastor gefällt das.
  7. #7 teddy7500, 08.10.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *

8. boecht

boecht

Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Stimmt, wer will schon wissen, wie man das System entlüftet. :rolleyes:

9. SUV-ML

SUV-ML

Auto:
    Mercedes ML 320
    Hallo boecht,

habe mir den gleichen Wagenheber besorgt ,macht auch einen guten Eindruck, nur mit der Bedienungsanleitung hapert es zum Teil, insbesondere die Beschreibung der beiliegenden Entlüfterschraube macht mir Kopfzerbrechen, bis du der Sache schon näher gekommen? Für eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

SUV-ML

10. boecht

boecht

Auto:
    w203 C200k
    Verbrauch:
    Soweit ich es nachvollziehen konnte sollte man die beiliegende Entlüfterschraube anstelle des eingebauten, lackierten Deckels einsetzen. Somit entfällt dann das Entlüften bzw. geschieht automatisch.

Thema: Rangierwagenheber - Tests? Testsieger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rangierwagenheber test oldtimer markt

,
  2. wagenheber oldtimer markt

,
  3. test wagenheber oldtimer markt

,
  4. wagenheber für oldtimer,
  5. test rangierwagenheber,
  6. oldtimer markt wagenheber test,
  7. oldtimer wagenheber test,
  8. imro wagenheber,
  9. rangierwagenheber entlüften,
  10. rangierwagenheber,
  11. rangierwagenheber oldtimer markt,
  12. wagenheber test oldtimer markt,
  13. wagenheber test markt oldtimer,
  14. wagenheber test pdf,
  15. test kunzer wagenheber oldtimer markt,
  16. rangierwagenheber test
Die Seite wird geladen...

Rangierwagenheber - Tests? Testsieger? - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrumen EXTERN testen?!

Kombiinstrumen EXTERN testen?!: Hallo Community, Bei meinem Arbeitskollegen, der selbst keine Ahnung vom Internet hat, seinem w204 ist das Kombiinstrument von Monochrom auf...
  2. ZDF WISO, Werkstätten im Test 27.11.17

ZDF WISO, Werkstätten im Test 27.11.17: Winter- Check oder Abzocke, bin gespannt. Wie man häufig in den Foren liest, wenn sie nicht richtig dahinter steigen, werden erst mal Teile getauscht.
  3. Leistungsloch nach Kaltstart - LMM-Test negativ

Leistungsloch nach Kaltstart - LMM-Test negativ: KBA-Nr.: 0708/464 Modell: C-Klasse Lim. (BM 202)(04.1993->) Typ: C 180 Classic Selection (202.018) Erstzulassung: 10/1999 Motor: Motor 1,8...
  4. X218 CLS Shooting Break 350 BT - ein authentischer Test - Würde ich es wieder tun?

CLS Shooting Break 350 BT - ein authentischer Test - Würde ich es wieder tun?: Dieser Post ist für alle die, die mit dem Gedanken spielen, sich einen besonderen Wagen zu kaufen: einen Mercedes CLS Shooting Break. Ich bin...
  5. Neue Batterie - springt trotzdem schlecht an. Lima testen?

Neue Batterie - springt trotzdem schlecht an. Lima testen?: Hallo zusammen, ich habe einen S204 C220CDI von 2008. Soweit so gut, habe über den Winter gemerkt, dass der Wagen morgens immer schlechter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden