Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit

Diskutiere Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich fahre ein E200 CGI S 212 BJ 2010.10. Bei mir tritt seit kurzem ein Geräusch oder Rasseln nach dem Kaltstart oder nach...

  1. #1 Alex_1983, 26.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Hallo zusammen,



    ich fahre ein E200 CGI S 212 BJ 2010.10.

    Bei mir tritt seit kurzem ein Geräusch oder Rasseln nach dem Kaltstart oder nach kurzer Standzeit auf.

    Es tritt nur für paar Sekunden und beim starten habe ich das gefühl dass es bisschen länger braucht.

    Wenn ich das Auto abstellen und sofort wieder starte hört man nichts.



    Beim fahren fühlt sich das Auto ganz normal an und vom Rasseln oder sonst noch etwas ist nichts zu hören.





    Hat jemand schon etwas in dieser Richtung gehabt.



    Für jede Hilfe danke ich im Voraus.



    Gruß

    Alex
     
  2. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Steuerkette. Würde ich DRINGEND prüfen lassen! Es droht ein kapitaler Motorschaden (bei Motortalk gab es alleine 2015 gefühlt ein Dutzend!)
     
  3. #3 benznatiker, 27.02.2016
    benznatiker

    benznatiker

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211 e350
    Der Kettenspanner müsste auch bei MB über den Öldruck spannen. Durch das längere abstellen, läuft das Öl aus dem Spanner, weshalb er seinen Job nicht mehr machen kann. Wenn der Öldruck wieder da ist - nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwellen - ist die Kette wieder gespannt.

    Also: unbedingt machen lassen! Wenn's gut läuft, setzen nur die Ventile auf, wenn's doof läuft, kannst dich nach nem neuen Motor umsehen.

    Scheinbar haben alle Hersteller genau dieses Problem. VW wie auch BMW etc... Schade dass immer noch nicht richtig konstruiert wird.
     
  4. #4 Alex_1983, 27.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    besten Dank für eine hilfreiche Auskunft.

    oe oe das hört sich nicht so gut an :-(
    Hat jemand das schon machen lassen, was kann so etwas Kosten bei freundlichen?

    Wie es aussieht sind hauptsächlich CDI Motoren betroffen von einem Benziner haben ich noch kein Post gefunden.

    Der Fehler tritt erst seit paar Tagen auf kann ich am WE noch 300-400 KM machen?
    Kann sich der Motorschaden irgendwie bemerkbar machen.

    Gruß
    Alex
     
  5. #6 Alex_1983, 27.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    danke für die Hinweise :-(
    ich hoffe ich bin nicht so weit das die Kette reißt, das Rasseln ist ca. seit vier Tagen und ich fahre nicht so viel.
    Hab schon ein Termin bei den freundlichen am Montag Abend. Sie tun so ob Sie von nichts wissen und müssen das ganze erst mal anschauen.
    Das Rasseln hört man jedesmal bei starten, man muss das Auto nicht über Nacht stehen lassen.

    Ich vermute das sie den Motor auseinander nehmen und mich anrufen und sagen o bei Ihnen ich die Kette gelängt, sollen wir gleich reparieren.
    Ich würde diese anschaungs Kosten gerne vermeiden.

    Was meint Ihr kann ich direkt auf Kulanz Antrag stellen ohne das Sie das Auto "untersuchen".
     
  6. #7 conny-r, 27.02.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Du Spaßvogel, ohne Diagnose :s15:
     
  7. #8 Alex_1983, 27.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    :-))) ist doch ganz klar was die Ursachae ist.
    Na ja jetzt muss ich halt in den saueren Apfel beißen.

    Vielen Dank für eure Posts
     
  8. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein ganz anderer Defekt vorliegt. Insofern auf zum Freundlichen.
     
  9. Marggo

    Marggo

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    C 250
    Verbrauch:
    Servusla,

    ich hatte auch ne ausgedehnte Steuerkette. Bei mir war der Schaden bei ca. 2500€. Kulanz 60%. Allerdings sitzt du dann immernoch ca auf 1150€.

    War bei mir auch so, leider..

    Gruß Marco
     
  10. #11 Alex_1983, 27.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
     
  11. #12 Sir Drift-a-lot, 27.02.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Keine Werkstatt dieser Welt tauscht teure Teile, weil der Kunde meint das wäre kaputt. Wenn dann machst du nen Auftrag und die tauschen blind drauf los und tauschen funktionierende Teile. Aber sicher nicht auf Kulanz.
    Du glaubst nicht wie viele Leute ankommen, das ihr Lenkrad kaputt ist weils wackelt. Da würde Ich erstmal die Reifen fest schrauben. ;)
    Selbes gilt hier, nur etwas komplexer.
    Natürlich hast du einen eindeutigen Hinweis auf die Steuerkette, trotzdem muss man schauen ob es nicht iwo was lächerlich kleines ist, bevor man den Motor auseinander reißt.


    Ich würde es vermeiden jetzt noch besonders viel zu fahren. Da steckst du nicht drin. Du kannst so Jahre fahren und es geht gut und du kannst das nächste mal den Schlüssel umdrehen und die Kette springt über und das wars. Wenn du die Möglichkeit hast für deine 400km Fahrt was anderes zu nehmen, mach das bitte.
     
  12. #13 chiefe0815, 27.02.2016
    chiefe0815

    chiefe0815

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    190E 2.0/W201, 190E 2.3-16/W201, E 280 T/S124, C 230 Kompressor T/S202, C 32 T AMG/S203, ML 55 AMG/W163
    Verbrauch:
    Hallo Alex_1983,

    check mal deine Nockenwellenversteller.

    Das Geräusch kommt nicht von der Kette, sondern vom Nockenwellenversteller, der beim starten erst wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

    Ventildeckel ab und Zündkerzen raus (dreht dann gleichmässiger, weil keine Kompression mehr) und an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen, dann merkst du schon, welche der beiden Nockenwellen "hüpft".
    Dort kannst du dann anhand der aufgebrachten Markierungen auf den Nockenwellenverstellern sehen, dass diese nicht übereinstimmen, hab leider gerade kein Bild zur Hand.
    Den betroffenen Nockenwellenversteller machst du neu und dann ist dein Geräusch weg.

    Gruß
    Christian
    190E 2.0 ohne Nockenwellenverstellung
     
  13. #14 Alex_1983, 28.02.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
  14. #15 Alex_1983, 10.03.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes
    Hallo zusammen,

    wollte kurz nochmal berichten. Steuerkette habe ich gewechselt ganze Haufen Geld ausgegeben aber das Geräusch ist nicht ganz weg gewesen sondern nur bisschen leiser.

    Jetzt nach zwei Tage ist er wieder voll da :-(. Bei den freundlichen haben Sie zu mir gesagt Sie wissen es nicht woher dieses Geräusch kommt, sie bräuchten das Auto wieder.

    Das finde ich richtige Abzocke. Ich denke es ist wirklich so wie Christian gesagt hat es liegt an Nockenwellenversteller :wand --> 270 Euro/Stück

    Wechsel der Kette war wahrscheinlich überflüssig obwohl Kette doch gelängt war.

    Gruß

    Alex
     
  15. #16 conny-r, 10.03.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    796
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Warum immer gleich wechseln, erst mal richtig mit SD auslesen lassen
    Aber jetzt bist Du etwas klüger.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.516
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Und mit der StarDiagnose sieht man woher ein Geräusch kommt... sehr interessant!
     
    Vau-Sechs gefällt das.
  17. #18 Alex_1983, 10.03.2016
    Alex_1983

    Alex_1983

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes

    so wie es verstanden habe zeigt nichts in der Diagnose an.

    Das mit Nockenwellenversteller wird anscheinend durch Motorleuchte signalisiert, wenn die Steuerzeit nicht mehr übereinstimmt.

    Jetzt warte ich bisschen ab ob die Motorleuchte angeht. will jetzt nicht unbedingt wieder viel Geld ausgeben.
     
  18. #19 Vau-Sechs, 11.03.2016
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Haja klar, da sind doch Dehnmessstreifen an der Steuerkette und die spucken dann den Fehler aus. :D
     
  19. #20 lesenerni, 11.03.2016
    lesenerni

    lesenerni

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    w 203
    Ich hatte das bei neinem W203 baujahr 6/2002. Grundsätzlich gilt bei wechsel derKette und Kettenspanner auch die Nockenwellenverstellerprüfen bzw erneuern. Ich habs gemacht und seitdem alles topp.
     
Thema: Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 kettenspanner wechseln

    ,
  2. steuerkette rasselt beim kaltstart

    ,
  3. W212 steuerkette

    ,
  4. w212 probleme steuerkette,
  5. kaltstart rasseln normal,
  6. w204 rasseln beim start,
  7. kaltstart rasseln,
  8. rasseln beim kaltstart,
  9. W212 e200 cgi steuerkette,
  10. mercedes w212 e200 cgi nach 3 tagen standzeit probleme,
  11. kaltstart e 320 cdi geräusch,
  12. steuerkette rasselt bei kaltsart touareg 245,
  13. beim starten des motors ein kurzes rasseln,
  14. Steuerkette touran normale Geräusche,
  15. motorschaden nur bei Kaltstart hörbar,
  16. w211 e280 rasselt kaltstart,
  17. 250 cgi braucht manchmal länger zum starten,
  18. mercedes w212 e 200 cgi kaltstart tackern,
  19. W 204 :kurzes klappern beim Start,
  20. C250 rasselt beim Start kurz,
  21. kettenspanner r170 320,
  22. mb 212 diesel starkes rasseln nach Kaltstart,
  23. w212 lautes klappern nach Motor start,
  24. w221 s500 3 4 sekunden rasseln im kalten Zustand,
  25. touareg steuerkette rasselt
Die Seite wird geladen...

Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor)

    Ruckeln/Drehzahlschwankungen beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (kalter Motor): Hallo zusammen, mein VorMopf W212 E220 CDI 5-Gang Automatik aus 2010 mit 200Tkm ruckelt im kalten Zustand im 1. und 2. Gang bei niedrigen...
  2. Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF

    Rasseln aus Lüftung C220 CDI MOPF: Hallo zusammen, erstmal zu meinem Fahrzeug: W204 C220 CDI MOPF BJ 2013. Ich habe ein seltsames Rasseln aus der Lüftung vorne. Hier ein...
  3. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

    W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  4. Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart

    Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart: Hallo zusammen, ich fahre einen S205 C400 T BJ 2016. Wenn ich morgens den Motor starte (also Kaltzustand), dreht dieser ca. 10-15 Sekunden höher...
  5. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden