Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit

Diskutiere Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich fahre ein E200 CGI S 212 BJ 2010.10. Bei mir tritt seit kurzem ein Geräusch oder Rasseln nach dem Kaltstart oder nach...

  1. #1 Alex_1983, 26.02.2016
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    Hallo zusammen,



    ich fahre ein E200 CGI S 212 BJ 2010.10.

    Bei mir tritt seit kurzem ein Geräusch oder Rasseln nach dem Kaltstart oder nach kurzer Standzeit auf.

    Es tritt nur für paar Sekunden und beim starten habe ich das gefühl dass es bisschen länger braucht.

    Wenn ich das Auto abstellen und sofort wieder starte hört man nichts.



    Beim fahren fühlt sich das Auto ganz normal an und vom Rasseln oder sonst noch etwas ist nichts zu hören.





    Hat jemand schon etwas in dieser Richtung gehabt.



    Für jede Hilfe danke ich im Voraus.



    Gruß

    Alex
     
  2. J.M.G.

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    Steuerkette. Würde ich DRINGEND prüfen lassen! Es droht ein kapitaler Motorschaden (bei Motortalk gab es alleine 2015 gefühlt ein Dutzend!)
     
  3. #3 benznatiker, 27.02.2016
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    Der Kettenspanner müsste auch bei MB über den Öldruck spannen. Durch das längere abstellen, läuft das Öl aus dem Spanner, weshalb er seinen Job nicht mehr machen kann. Wenn der Öldruck wieder da ist - nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwellen - ist die Kette wieder gespannt.

    Also: unbedingt machen lassen! Wenn's gut läuft, setzen nur die Ventile auf, wenn's doof läuft, kannst dich nach nem neuen Motor umsehen.

    Scheinbar haben alle Hersteller genau dieses Problem. VW wie auch BMW etc... Schade dass immer noch nicht richtig konstruiert wird.
     
  4. #4 Alex_1983, 27.02.2016
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    besten Dank für eine hilfreiche Auskunft.

    oe oe das hört sich nicht so gut an :-(
    Hat jemand das schon machen lassen, was kann so etwas Kosten bei freundlichen?

    Wie es aussieht sind hauptsächlich CDI Motoren betroffen von einem Benziner haben ich noch kein Post gefunden.

    Der Fehler tritt erst seit paar Tagen auf kann ich am WE noch 300-400 KM machen?
    Kann sich der Motorschaden irgendwie bemerkbar machen.

    Gruß
    Alex
     
  5. #6 Alex_1983, 27.02.2016
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    danke für die Hinweise :-(
    ich hoffe ich bin nicht so weit das die Kette reißt, das Rasseln ist ca. seit vier Tagen und ich fahre nicht so viel.
    Hab schon ein Termin bei den freundlichen am Montag Abend. Sie tun so ob Sie von nichts wissen und müssen das ganze erst mal anschauen.
    Das Rasseln hört man jedesmal bei starten, man muss das Auto nicht über Nacht stehen lassen.

    Ich vermute das sie den Motor auseinander nehmen und mich anrufen und sagen o bei Ihnen ich die Kette gelängt, sollen wir gleich reparieren.
    Ich würde diese anschaungs Kosten gerne vermeiden.

    Was meint Ihr kann ich direkt auf Kulanz Antrag stellen ohne das Sie das Auto "untersuchen".
     
  6. #7 conny-r, 27.02.2016
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    Du Spaßvogel, ohne Diagnose :s15:
     
  7. #8 Alex_1983, 27.02.2016
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    :-))) ist doch ganz klar was die Ursachae ist.
    Na ja jetzt muss ich halt in den saueren Apfel beißen.

    Vielen Dank für eure Posts
     
  8. J.M.G.

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    Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein ganz anderer Defekt vorliegt. Insofern auf zum Freundlichen.
     
  9. Marggo

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    Servusla,

    ich hatte auch ne ausgedehnte Steuerkette. Bei mir war der Schaden bei ca. 2500€. Kulanz 60%. Allerdings sitzt du dann immernoch ca auf 1150€.

    War bei mir auch so, leider..

    Gruß Marco
     
  10. #11 Alex_1983, 27.02.2016
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  11. #12 Sir Drift-a-lot, 27.02.2016
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    Keine Werkstatt dieser Welt tauscht teure Teile, weil der Kunde meint das wäre kaputt. Wenn dann machst du nen Auftrag und die tauschen blind drauf los und tauschen funktionierende Teile. Aber sicher nicht auf Kulanz.
    Du glaubst nicht wie viele Leute ankommen, das ihr Lenkrad kaputt ist weils wackelt. Da würde Ich erstmal die Reifen fest schrauben. ;)
    Selbes gilt hier, nur etwas komplexer.
    Natürlich hast du einen eindeutigen Hinweis auf die Steuerkette, trotzdem muss man schauen ob es nicht iwo was lächerlich kleines ist, bevor man den Motor auseinander reißt.


    Ich würde es vermeiden jetzt noch besonders viel zu fahren. Da steckst du nicht drin. Du kannst so Jahre fahren und es geht gut und du kannst das nächste mal den Schlüssel umdrehen und die Kette springt über und das wars. Wenn du die Möglichkeit hast für deine 400km Fahrt was anderes zu nehmen, mach das bitte.
     
  12. #13 chiefe0815, 27.02.2016
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    Hallo Alex_1983,

    check mal deine Nockenwellenversteller.

    Das Geräusch kommt nicht von der Kette, sondern vom Nockenwellenversteller, der beim starten erst wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehrt.

    Ventildeckel ab und Zündkerzen raus (dreht dann gleichmässiger, weil keine Kompression mehr) und an der Kurbelwelle den Motor durchdrehen, dann merkst du schon, welche der beiden Nockenwellen "hüpft".
    Dort kannst du dann anhand der aufgebrachten Markierungen auf den Nockenwellenverstellern sehen, dass diese nicht übereinstimmen, hab leider gerade kein Bild zur Hand.
    Den betroffenen Nockenwellenversteller machst du neu und dann ist dein Geräusch weg.

    Gruß
    Christian
    190E 2.0 ohne Nockenwellenverstellung
     
  13. #14 Alex_1983, 28.02.2016
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  14. #15 Alex_1983, 10.03.2016
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    Hallo zusammen,

    wollte kurz nochmal berichten. Steuerkette habe ich gewechselt ganze Haufen Geld ausgegeben aber das Geräusch ist nicht ganz weg gewesen sondern nur bisschen leiser.

    Jetzt nach zwei Tage ist er wieder voll da :-(. Bei den freundlichen haben Sie zu mir gesagt Sie wissen es nicht woher dieses Geräusch kommt, sie bräuchten das Auto wieder.

    Das finde ich richtige Abzocke. Ich denke es ist wirklich so wie Christian gesagt hat es liegt an Nockenwellenversteller :wand --> 270 Euro/Stück

    Wechsel der Kette war wahrscheinlich überflüssig obwohl Kette doch gelängt war.

    Gruß

    Alex
     
  15. #16 conny-r, 10.03.2016
    conny-r

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    Warum immer gleich wechseln, erst mal richtig mit SD auslesen lassen
    Aber jetzt bist Du etwas klüger.
     
  16. C240T

    C240T Moderator

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    Und mit der StarDiagnose sieht man woher ein Geräusch kommt... sehr interessant!
     
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  17. #18 Alex_1983, 10.03.2016
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    so wie es verstanden habe zeigt nichts in der Diagnose an.

    Das mit Nockenwellenversteller wird anscheinend durch Motorleuchte signalisiert, wenn die Steuerzeit nicht mehr übereinstimmt.

    Jetzt warte ich bisschen ab ob die Motorleuchte angeht. will jetzt nicht unbedingt wieder viel Geld ausgeben.
     
  18. #19 Vau-Sechs, 11.03.2016
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    Haja klar, da sind doch Dehnmessstreifen an der Steuerkette und die spucken dann den Fehler aus. :D
     
  19. #20 lesenerni, 11.03.2016
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    Ich hatte das bei neinem W203 baujahr 6/2002. Grundsätzlich gilt bei wechsel derKette und Kettenspanner auch die Nockenwellenverstellerprüfen bzw erneuern. Ich habs gemacht und seitdem alles topp.
     
Thema: Rasseln beim Kaltstart oder kurzer Standzeit
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