Rattern beim Kaltstart

Diskutiere Rattern beim Kaltstart im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe einen 200k Automatik Bj. 2005 mit 115tkm .... Beim Kaltstart rattert der Motor kurz auf , vielleicht 2-3 Sek. mach ich den Motor aus...

  1. #1 oysterlover, 07.03.2013
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    Hallo,

    habe einen 200k Automatik Bj. 2005 mit 115tkm ....
    Beim Kaltstart rattert der Motor kurz auf , vielleicht 2-3 Sek. mach ich den Motor aus ,und starte gleich ein
    zweites Mal alles wieder gut . Dann kann es sein , dass das Problem für längere Zeit ( paar Tage / Woche) nicht mehr kommt !!!
    Was kann das sein :rolleyes: , lassen , danach schauen .... es ist ürgendwie nicht greifbar
    Bitte Euch um Rat

    Gruß aus Ba-Wü :wink:
     
  2. #2 mrbraindeath, 07.03.2013
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    Schau mal nach der Steuerkette.. Macht vielleicht schon schlapp :P
     
  3. ToWa

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    Also bei meinem M272 ist es, wie sagt Mercedes so schön "normal",
    hin und wieder rattert er nach dem Start leicht, wobei es weniger ein rattern ist,
    bis der Öldruck wohl aufgebaut wurde.

    3 Meister haben mir bisher unabhängig voneinander gesagt wie es ist. ;)
    Kommt auch häufiger vor, wenn der Wagen länger gestanden hat, oder wenn er schief steht.

    Hatte ursprünglich die Nockenwellenversteller in Verdacht, aber läuft sonst einfach wunderbar.
     
  4. C240T

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    wenns nach 2-3s weg ist, einfach ignorieren, dann isses nur solange der Öldruck noch nicht anliegt.
    Wenns aber nach 20s Motorlauf immer noch geräusche gibt, dann prüfen lassen, dann dürfte es die Kette oder der NW-Versteller sein.
     
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  5. ToWa

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    Jap, C240T so isses bei mir, heute Morgen bspw. wieder, habe noch mal darauf geachtet,
    ist allerdings weniger ein rattern, als eher ein leichtes flattern. ;)

    Warten wir mal auf den TE. ;)
     
  6. #6 _scarface, 08.03.2013
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    wenn ich mein auto starte während es etwas kälter ist "rattert" er auch! bzw. während er kurz hochdreht, ist dann aber auch gleich wieder weg :]
     
  7. #7 lesenerni, 08.03.2013
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    oder nockenwellenversteller
     
  8. #8 Rocket19, 09.03.2013
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    Hallo liebe Leute, dies ist mein 1.Beitrag. Lese schon länger mit, habe mich jetzt mal registriert, weil ich das Problem des TEs genau so erlebt habe.

    Absolut dasselbe Problem: W203, 200K, Bj.2005, Laufleistung ca.115tkm :D . Beim Kaltstart kurzes Rattern, danach teilweise wochenlang Ruhe gewesen, war irgendwie überhaupt nicht greifbar das Ganze. Ich hatte dann schon die Steuerkette in Verdacht, habe das dann auch dem Schrauber meines Vertrauens so geschildert.

    Der meinte dann, daß das nicht unbedingt nach einer gelängten Steuerkette klingt (wegen den wochenlangen Pausen dazwischen).

    Habe mir das dann noch ca. ein halbes Jahr mitangeschaut. Wochenlang Ruhe, aber manchmal 3 Tage hintereinander das Gerassel, nervtötend.

    Irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und habe darauf bestanden, die Steuerkette zu prüfen und zu wechseln. Gesagt, getan...und lt. seiner Aussage sah die nicht mehr gut aus. Lange Rede, kurzer Sinn: seitdem ist Ruhe.

    @TE: mach einen Termin und laß die Steuerkette nachschauen...vielleicht ein Schwachpkt. in dem Bj. ?
     
  9. #9 oysterlover, 10.03.2013
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    Hallo,

    Danke für die Antworten....
    nun bin ich beruhigt , werde da nichts weiter unternehmen ,wollte schon gegen eine W204 tauschen ....aber wer weiß was da kommt ... :rolleyes:
    Oder doch anfangen zu tauschen , Spanner, Kette ... danach wird es teuer ( Nockenwellenversteller) was man da so alles liest

    Wünsche Euch einen schönen So.
     
  10. Nemo78

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    ...mein 06'er klappert auch beim Kaltstart,gerade wenn er ab 1 Woche steht oder es kalt draußen ist..seitdem letzten Service ist es etwas schlimmer geworden,weiß jetzt aber nicht ob Sie mir anderes Öl eingefüllt haben..werd die Sache auch im Auge behalten...nur mal zur Info, was hat Kette tauschen gekostet???
     
  11. #11 Rocket19, 11.03.2013
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    Laß die Kette machen und Du hast Ruhe...
     
  12. C240T

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    Dann frag ich mich wieso die ganzen Evo´s bereits mit weniger als 10tkm gerasselt haben beim Kaltstart.
    Das ist bei den M111Evo einfach ein Stück weit normal bis Öldruck anliegt.
    Die Längung kann man messen, dann weisse BEscheid:)
     
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  13. #13 Wurzel1966, 11.03.2013
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    Wenn der M111 Motor zu lange rasselt,sollte man das Rückschlagventil A104 180 0432 wechseln lassen (wird meist vergessen oder schlicht übersehen).
    Dieses ist dafür da,daß der Ölvorratsraum des Kettenspanners nicht leer läuft.
    Allerdings ist der tausch nicht unbedingt schnell und günstig zu bewerkstelligen,da dafür der Steuergehäusedeckel demontiert werden muß.

    Attachment.html?attachmentId=703701

    Ansonsten ist es so wie C240T schon schrieb,ein kurzes rasseln ist normal da sich erst der Öldruck aufbauen muß.

    Gruß Ingwer :wink:
     
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  14. ToWa

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    Gibt's dieses auch beim M272? ;)
     
  15. C240T

    C240T Moderator

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    Das kannst eigentlich pauschal sagen. Denn in jedem Motor dauerts eben einen kurzen Moment bis das Öl an Ort und Stelle ist. Betrifft ja die Hydros, NW-Versteller, Steuerkettenspanner etc... Daher rappelts eben direkt nach dem Start ein bissl.
    Daher gibts auch die Ansage an den Service dass Geräusche in den ersten Sekunden nach Start normal sind. Wenn jedoch nach 15 oder 20s noch Geräusche vorhanden sind, dann ist etwas defakto nicht i.O.
     
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  16. #16 _scarface, 23.05.2013
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    inzwischen kommts mir nur so vor, dass es immer schlimmer damit wird :(

    wenn ichs nicht vergiss, werd ich morgen mal ein video machen und dieses dann hier reinstellen.. lt. BC hab ich noch 100km zur Inspektion, wäre klasse schon ne Ahnung zu haben was da dann doch noch auf mich zu kommt.. wobei ich noch 1 1/2 Monate Gebrauchtwagen-Garantie hab.. aber ob die dann wirklich einspringen... ?(


    edit: wenn ich den schlüssen zuerst kurz auf zündung 2 dreh und dann erst starte kommt das geräusch irgendwie nicht mehr so?
    Kann mir das mal jemand erklären? ?(
     
Thema: Rattern beim Kaltstart
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