RC-Modellbau

Diskutiere RC-Modellbau im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Fröne seit neustem wieder meinem Hobby. RC-Modellbau in 1:10. Mehrer Freunde und ich haben uns jeweils Modelle der Marke Tamiya, Typ DF-03ra,...

  1. #1 bennyo83, 14.10.2010
    bennyo83

    bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Fröne seit neustem wieder meinem Hobby. RC-Modellbau in 1:10.
    Mehrer Freunde und ich haben uns jeweils Modelle der Marke Tamiya, Typ DF-03ra, zugelegt. Wollte mal nachhorchen, wer sich hier noch so mit RC's rumtreibt.

    Ich suche vor allem auch nach schönen Karossen, da sind Europäische Straßenfahrzeuge irgendwie Mangelware. Vielleicht weiß da ja jemand noch schicke Modelle.
    Als neustes habe ich mir jetzt nen Golf V GTI zugelegt, mangels Alternativen. Vor allem Mercedes Modelle habe ich noch keine gefunden...
    [​IMG]

    Grüße
    Benni
     
  2. #2 bennyo83, 15.10.2010
    bennyo83

    bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Niemand hier? Das kann ich ja fast nicht glauben... ;(
     
  3. #3 Daniel 7, 15.10.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Na ja, viele müssen in der Zeit zwischen deinem 1. und 2. Posting schlafen/arbeiten =)

    Etwas Geduld und es finden sich sicher noch welche...
     
  4. #4 bennyo83, 15.10.2010
    bennyo83

    bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
     
  5. #5 Trucker79, 15.10.2010
    Trucker79

    Trucker79

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Früher bin ich mal Modellrennen gefahren. aber nur Grossmodelle. FG modelle wenn dir das was sagt. 1/6 sind die glaube ich.
    Die Zeit fehlt aber leider. Wenn man rennen fährt ist man etwa einmal im monat ein ganzes WE weg.
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Ein FG Modell war immer mein Traum, leider sind die Digner nicht ganz billig und zu der Zeit wo ich das Betrieben hab, war das Geld bdeingt durch die Ausbildung nicht so ganz passend für so ein Modell. Dafür hab ich mich an diverse Tamiya und Carson Modelle rangemacht. Leider fehlt mir heute die Zeit und auch das Umfeld wo man sowas in gemütlicher Runde wieder aufleben lassen kann.

    Meine Tamiya Modelle verstauben leider im Keller. :( :( :( Vielleicht find ich irgendwann wieder dazu!

    Der Golf V GTI sieht echt gut gemacht aus. Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Teil! :tup :tup :tup
     
  7. #7 der_dude, 15.10.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    man hab ich das gern gemacht...früher in einer jugend. ich hatte damals ein modell von robbe, einen porsche in weiß aber welches modell es war weiß ich nicht mehr!
    spaß gemacht hat es mir sehr, und ich hoffe das mein kleiner ( 2 1/2 jahre) später mal den wunsch hat dieses schöne hobby zu machen.
     
  8. #8 El Ninjo, 15.10.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
  9. #9 bennyo83, 15.10.2010
    bennyo83

    bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Yeah, nen Tiger. Geil zum posen, ist mir aber irgendwie zu langsam. Wobei Leute mit der Softair-Gun zu ärgern macht auch Spaß... :tup

    FG-Modelle haben mir bis grad nix gesagt, aber jetzt schon. Sehen gut aus. Und teuer... 8o 8o 8o Aber Verbrenner sind leider so beschränkt was die Fahrmöglichkeiten angeht. Wenn ich das Dingen in der Nachbarschaft zünde kann ich warscheinlich garnicht so schnell gucken wie die freundlichen Polizisten mir das Dingen zerschießen. :D Und mal eben auf den Schulhof um die Ecke, das wird der Hausmeister bestimmt auch nicht gerne sehen.

    Danke fürs Lob für den Golf. war auch ne Menge Arbeit. War ne ungeschnittene Klare Karosse, aber zum Glück mit komplettem Dekorset, das hats dann doch wieder ein wenig einfacher gemacht. Die Felgen waren schon eher nen Problem. Die passten nämlich weder zu Chassis, noch zu den Bremsscheiben die ich verbauen wollte. Da musste dann der Dremel ran, Felgen und Chassis bearbeitet. Jetzt passts und sieht genial aus. Was nun noch fehlt ist ne Lichteinheit TLU-01 mit insgesamt 8LEDs, habe die Karosse soweit schon vorbereitet. Denke das wird genial aussehen. Mal sehen wie lange das dann hält bis ich, wie die 2 Vorgänger-Karossen, das Teil an der nächsten Mauer zersäge... 8)
     
  10. #10 Lancia832, 16.10.2010
    Lancia832

    Lancia832

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mercedes C250d S205 & A170CDI W168
    Hi,

    Was den RC-Modellbau angeht ist mein Teil nicht so ganz Straßentauglich :rolleyes: , und mit Sicherheit auch nicht so schnell.

    [​IMG]

    Als Modell habe ich so einige Mercedes in der Vitrine stehen, allerdings ist davon keiner RC-Tauglich. Aber vielleicht teilt ja jemand anderes diese Leidenschaft.

    Herpa Modelle 1:87


    Gruss
    Frank
     
  11. #11 El Ninjo, 16.10.2010
    El Ninjo

    El Ninjo

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    258
    Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    :wink:
     
  12. #12 bennyo83, 16.10.2010
    bennyo83

    bennyo83 Sieger F1 Tippspiel 2010

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Auto:
    BMW X1 25d, Smart Fortwo CDI, Honda X-Eleven
    Schiffe würden mir auch Spaß machen, nur das Problem ist für mich das ich nirgends mal eben um die Ecke fahren kann. Hab ja noch nichtmal ne Badewanne in der ich fahren könnte... =)
    Aber so nen schickes Feuerwehrboot mit Wasserwerfer, da hätte ich auch freude dran. Den würde ich direkt mehr Power verpassen, mal testen wie weit so nen Modellboot spritzen kann. 8)

    Herpa-Modelle sammel ich auch, hab als kleiner Junge schon damit angefangen, daher einige meiner Sammlung auch nicht mehr "unbespielt". Später bin ich dann dazu übergegangen seltene Limitierte Modelle zu sammeln. Vor allem die Feuerwehr-Serie aus Hamburg hats mir angetan.
    Mein wertvollstes Modell ist ein ELW3 auf Actros-Basis der Kölner BF. Ach ja, und 2 Modelle aus der Bundeslandkollektion (NRW und Hessen).

    In 1:18 habe ich vor allem Formel 1 Boliden, unter anderem alle Ferrari-Renner, mit denen Schumi WM geworden ist. Was Modelle angeht, bin ich also vielseitig aufgestellt. :]
    Da wars dann eigentlich nur logisch, das irgendwann der Schritt zum bewegten Modell kommen würde.

    Wenn es nur nicht so teuer wäre... mal eben 500€ zu verfeuern ist kein Problem. Vor allem die Akkus finde ich unverschämt teuer.

    Und die Mercedes-Vitrine finde ich klasse, schick Modelle drin...

    Hier mal meine erste Karosse, die ist aber nicht mehr so ansehnlich mittlerweile, quasi nur noch Schrott:
    [​IMG]

    Und hier noch ein paar weiter Bildchen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. moptmo

    moptmo

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    W203.064 C 320
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * * *
    Hallo

    auch ich hab noch ein Tamiya Modellauto im Keller stehn.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur leider fehlt mir der Fahrtenregler und die Zeit.
     
  14. #14 Hagi_C200K, 16.10.2010
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    hier mal etwas größeres :) im Maßstab 1:5...

    Rennstrecke Nürnberg Auto 2008
    [​IMG]

    Fahrerlager Luxemburg 2009
    [​IMG]

    Abfahrt Rosenheim 2009
    [​IMG]

    Fahrerlager Rosenheim 2009
    [​IMG]

    Revision Winter 2009
    [​IMG]
     
  15. #15 Trucker79, 16.10.2010
    Trucker79

    Trucker79

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    na da ist ja noch ein FG-fahrer...

    Nun ja die grossmodelle zu fahren ist schon etwas teurer. zumindest in der Anschaffung. der unterhalt ist weniger, sofern man keine rennen fährt. ich habe durchaus WE dabei gehabt wo mir Teile im wert von 200-300 € kaputt gegangen sind. da man nicht auf Parkplätzen sondern nur auf Rennstrecken fährt muss man viel fahren. Für Parkplätze sind die Kisten einfach zu schwer und somit auch höllisch gefährlich. In so einem Modell sind Hydraulische Bremsen die eine ca. Zugkraft von 500 KG haben.
     
  16. E.D.

    E.D. Guest

    HA! Genau das Modell hab ich auch noch! :prost Leider schon sehr lange nicht mehr gefahren....


    Zum Golf V. Die Karosse ist im Finish aber sehr gut gelungen, gefällt mir außerordentlich gut. Auch die Felgen haben was. Man ich bekomm wieder lust los zu Basteln :D
     
  17. #17 Hagi_C200K, 17.10.2010
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    ABER HALLO ! NIX FG --> es ist ein H.A.R.M. und auf den Bildern ein SX-3 der Serie 4 (Modelljahr 2008 )

    Als High-end racing
    3.000 Euro Chassis, alles Alu, Titan, Carbon (für Hobby in Kunststoff ab 1.000)
    450 Euro Fernsteuerung - 3 Kanal, Pistole (Hobby ab 150)
    500 Euro Elektronik 3x Servo und Akku (Hobby ab 200)
    150 Euro DTM Karosse (andere Lexan-Karossen ab 80)

    Satz Reifen (2 Stück) 40 Euro / Satz Regenreifen (2 Stück) 50 Euro
    Reifenheizdecken (ab 100 Euro)
    Motoren 2-Takt, max. 23 cbm, bis 22.000 U/min (Serie 3 PS) ab 225 EURO / Tuningmotoren (4,5-5 PS) zw. 450 - 1000 Euro
    Mindestgewicht am Start 10 KG
    max. Tankinhalt 750 ml. / Finalzeit 30 Min.
    Benzin (serie) 1:25 / Tuning zw. 1:35 bis 1:50
    Reso-Rohr (Auspuff) 300-500 Euro
    Airbox (Luftfilter) in Carbon 120 - 150 Euro
    Differenzial: Reibscheiben-, Magnet-, Visko-, 2- / 4-fach, alle Möglichen Varianten ab 250 Euro
    Bremsen pro Achse ab 200 Euro
    Stoßdämpfer mehrfach in Härte und Stufe einstellbar ab 100 Euro / Stück
    nach oben keine Begrenzungen
    Rennen: Hersteller-Fun-Cups, über Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften
    ca. 6 - 8 Hersteller am Markt, die beiden größten FG (Winterbach) und H.A.R.M. Racing Gegenbach beide aus Deutschland

    Normales Rennwochenende ohne Schäden im Schnitt 200 - 250 Euro (Reifen, Benzin, Verschleißteile)
     
  18. #18 Trucker79, 18.10.2010
    Trucker79

    Trucker79

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige bitte ;-) Ich bin schon zu lange raus das ich einen H.A.R.M. von einem FG unterscheiden kann. ;-) müssen bei mir schon 5-6 Jahre her sein das ich gefahren bin. Wenn nicht kaputt gegangen ist damals waren die kosten auch nicht so hoch. Ich bin aber auch Truck gefahren und kein DTM Modell. da waren die Kosten damals auch schon etwas teurer. Daher kommt hier übrigens mein Bentuzername.

    und nen Marder hatte ich auch noch von FG. das teil war aber so anfällig das ich kaum zum fahren gekommen bin ;-)
     
  19. #19 Hagi_C200K, 19.10.2010
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    iss ja kein Problem :)

    ja die Preise zw. Truck und TW unterscheiden sich allein bei den Reifen.

    Truck fährt "normalerweise" das ganze Wochenende mit 4 Stück...
    Tourenwagen,,, mehrere Sätze im freien Training, den Vorläufen, ja nach Qualifikation,
    dann für die div. Achtel-, Viertel- und Halbfinalläufe und dann fürs 30 min. Finale nochmal
    4 Neue, diese sind meist dannach platt :)
    und zw. den Rennwochenenden geht man auf die Bahn fährt div. Setup rauß, testet Teile, Teile und Teile
    und benötigt so auch immer wieder Reifen.

    Aber welches Hobby ist nicht teuer??? ==> wär wohl sonst kein Hobby :)
     
  20. Swakop

    Swakop

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C180TK
    Auch ich hatte mit diesem Hobby sehr viel Spaß.
    Zuerst fing Alles mit den Fertigmodellen aus dem Spielzeugladen an.
    Später kamen dann diverse andere Modelle dran, u.a. von Robbe, Graupner, Billing Boats, Serpent, Tamiya und Krick.
    - VW Dune Buggy
    - Segelflugzeug
    - Motorboot
    - ferngesteuerte Lockente ( Eigenbau) Ente aus dem Jagdzubehörladen, aufgeschnitten und Fernsteuerung eingebaut.
    Kommt super und ging ab wie Schmitts Katze.
    - Flachbahner, Maßstab 1:8 mit Zweigang (Wettbewebsfahrzeug) 3,5ccm, ca. 1,8PS
    - Allrad Buggy 1:8 (Wettbewebsfahrzeug) 3,5ccm, ca. 1,5PS
    - Allrad Buggy 1:8
    - VW Käfer Buggy 1:6 mit 25ccm, 2-Takt Motor
    Seit rund 20 Jahren habe ich aber nichts mehr gemacht.

    Grüße :wink:
     
Thema: RC-Modellbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ferngesteuerte lockente

    ,
  2. lockente ferngesteuert

Die Seite wird geladen...

RC-Modellbau - Ähnliche Themen

  1. Mein Neues Hobby - RC Helicopter

    Mein Neues Hobby - RC Helicopter: Hi Zusammen, wie es einige schon mitbekommen haben, habe ich mir einen Heli gekauft, der mittels iPhone geflogen wird. Das Teil macht richtig...
  2. Modellbauer benötigt Fachhilfe von Mercedes -G-Fahrern

    Modellbauer benötigt Fachhilfe von Mercedes -G-Fahrern: Hallo liebe Mercedes G Fahrer, Habe mich hier im Forum angemeldet, da ihr meine letzte Hoffnung seid. Ich baue im Maßstab 1:16 einen Mercedes G...
  3. iPod an serienm??iges Becker-RC anschlie?en?

    iPod an serienm??iges Becker-RC anschlie?en?: Hallo zusammen, Dienstag bekomme ich meinen W210 (Bj 2002), der eigentlich fast alle Extras hat... leider ist da aber noch ein...
  4. RC Car im Ma?stab 1:1

    RC Car im Ma?stab 1:1: Wer spielt hier auch noch mit ferngesteuerten Autos ? :D 5 Min. Video download 10 MB wmv ... die AMIs haben eindeutig einen an der Waffel...
  5. Einbau der Waeco RC-100

    Einbau der Waeco RC-100: Hallo! Habe seit Monaten ne FFB im Schrank liegen :rolleyes: :sauer: :rolleyes: und wollte sie immer einbauen, doch die Anleitung ist ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden