Rechter anklappbarer Spiegel für W203 W211

Diskutiere Rechter anklappbarer Spiegel für W203 W211 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, ich habe mir einen rechten Spiegelrahmen aus der Bucht geschossen. Der Verkäufer versichert mir, dass der Spegel Memory habe. Leider...

  1. #1 branther, 26.06.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    Hallo, ich habe mir einen rechten Spiegelrahmen aus der Bucht geschossen.
    Der Verkäufer versichert mir, dass der Spegel Memory habe.
    Leider komme ich mit der Art.Nr. nicht klar, weil ich sie nicht googeln kann bzw nichts darüber finde ausser in Russisch.

    203 810 96 93

    Kann mir jemand sagen was dieser Spiegelrahmen so kann?



    grüße

    Branther
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    was denn jetzt, einen Spiegel für einen W203 oder für einen W211 ?

    Und was soll die Memory Funktion mit dem Spiegel zu tun haben?

    Wenn dein Fahrzeug keinen Code 275 Vordersitz Links und Außenspiegel elektrisch mit Memory hat, dann hast du eben kein Memory, und kannst das auch nicht einfach nur mit einem Spiegel nachrüsten.

    Was möchtest du denn mit dem Spiegel machen, und hast du mal einen Link zur Auktion, dann ist das ganze vielleicht besser zu verstehen.
     
  3. #3 branther, 27.06.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    OK, dann die Geschichte hierzu und wozu das ganze.


    W203 oder W211 deshalb weil die W211 voMopf identisch mit W203 sind (!?)
    Ich will an meinem W203CL Classik anklappbare Seitenspiegel anbringen. Der rechte soll Parkautomatik haben und der linke soll automatisch abblenden.

    Hierzu benötige ich natürlich auch die passenden Tür-Steuergeräte. Diese habe ich mir bereits erworben und eingebaut (A2038201585 und den äquivalenten für rechts ich glaub A2038201685). Zusätzlich muss noch der Lichtschalter mit den beiden Tasten ersetzt werden und wahrscheinlich das ganze auch freigeschaltet werden. Der Innenspiegel ist bereits automatisch abblendend der ja für den Aussenspiegel zuständig ist.

    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Steuergeräte und die passenden Spiegel dazu ausreichen ohne das gesamte Memorypaket, ist es der Code275? mit den elektrisch verstellbaren Sitzen zu haben.

    nun ist meine Frage, ob dieser Spiegel die Memoryfunktion unterstützt. da sie ja in die alte Position zurückfahren muss beim vorwärtsfahren. anklappbar ist sie, das kann ich an den Motoren erkennen.

    grüße
    Branther
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    so ist das ganze etwas besser zu verstehen. :]

    Der Spiegel ist der gleiche, ob mit oder ohne Memory, denn der Spiegel ist ja in der Grundausstattung in alle Achsen elektrisch verstellbar. Für die Memory Funktion ist ein Steuergerät in deinem Fahrzeug zuständig.

    Ob das so einfach geht, kann ich dir nicht sagen, denn die Stellung des Spiegels zum Einparken wird ja am Bedienteil der Elektrischen Sitze mit Memory eingestellt und für den Fahrer individuell abgespeichert. Du wirst also zusätzlich zum Spiegel und Steuergerät bestimmt noch diese Tastatur zur Eingabe und zum Abspeichern brauchen.
     
  5. #5 branther, 27.06.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL

    hmm, das verstehe ich dann nicht. Klar ist, dass hier ein spezielles Steuergerät zuständig ist, welches die Sitze und Spiegel je nach Fahrer individuell einstellt.

    Das brauce ich ja gar nicht. Ich möchte die Funktion, Rückwärtsgang eingelegt-->Spiegel fährt zum Hinteren Reifen (natürlich nur das Spiegelbild :D ) um beim einparken "behilflich zu sein.

    Hierzu ist nicht nur das Steuergerät sondern auch der passende Spiegel nötig. Irgendwie muss ja der Spiegel immer in die normalposition gefahren werden und das geht meines erachtens halt nur mit Memory-Spiegeln

    Hier mal ein Link zu einem Händler in der Bucht, der Spiegel anbietet.

    Ohne Memory

    Mit Memory


    Sind nun doch 2 Links zu 2 Händler geworden und rechts und links aber das speilt ja hierbei keine Rolle.

    also muss es einen Unterschied geben.


    Meine Frage ist deshalb, ob diese Teilenummer die ich oben genannt habe, die Memoryfunktion hat oder nicht.


    grüße
    Branther
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das verstehe ich schon, aber du musst dem Siegel bevor er in diese Position fährt ja erst einmal anlernen, und beibringen wo jeweils die Anfangs und Endpunkte der Spiegelverstellung beim einlegen des Rückwärtsgang sind, so kenne ich diese Funktion auf jedem Fall. Daher bin ich immer noch der Meinung, das ich zur Eingabe dieser Positionsdaten ein Bedienfeld brauche. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.
     
  7. #7 branther, 27.06.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    Na klar brauche ich ein Bediengerät, welches ja bereits werksmässig in jeder W203(CL) verbaut ist. ich kann ja manuell per Taste die Spiegel rechts und Links einstellen. Ein Erweitertes Bediengerät welches die Spiegel mit zusätzlichen Tasten einklappt wäre in diesem Fall Optional, da ich die Einklappfunktion auch per KI regeln kann.
    Dass ich die Bedientasten in der Tür für die Sitzeinstellung benötige glaube ich nicht, sie unabhängig vom Spiegel sind, auch wenn sie das selbe Steurgerät bedient. Die Anschlüsse bleiben halt frei.

    aber mir geht es ja Primär nur darum, ob die angegebene Teilenummer zu einen Spiegelrahmen mit Memorytechnik gehört oder nicht.

    hier nochmal die Teilenummer 203 810 96 93


    gruß

    Branther
     
  8. #8 branther, 25.07.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    So, der Spiegel ist eingebaut und....naja.


    ich will mal das dazugelernte hier Posten, damit man mal ein vollständiges Posting hat.

    Es ist tatsächlich so, dass der Spiegelrahmen ein fast völlig anderer ist. Der Motor für die Spiegeleinstellung ist ein anderer. Er hat mehr als nur 4 Pins. Ich neehme an, hiermit werden die Positionen ermittelt/wiedergegeben.
    Wenn wir vom Spiegelglas reden, dann hast Du Recht.

    Auch hier muss ich Dir Recht geben. Für eine Parkfunktion, die Individuell für den jeweiligen Fahrer eingestellt werden muss, ist die Memory-Taste der Sitzverstellung in der Tür notwendig. (steht ja auch in der Beschreibung)

    Ich will noch einige Erfahrungen hier kundtun, da meiner Meinung nach viel darüber Erzählt wird aber nur Wenige es tatsächlich auch ausprobiert haben.

    Die Spiegelrahmen vom vormopf W211 und der C-Klasse sind nicht identisch. Passen zwar auf das Auto von den Anschlüssen her
    aber nicht die Spiegelkappe und auch nicht die Spiegelblinker.

    Die haltenasen am äusseren Ende der Rahmen sind unterschiedlich. Eine Kappe vom W203 passt NICHT auf einen W211 und umgekehrt.


    Man kann, mit etwas (viel)Geschick allerdings den "Arm" von der Halterung trennen und jeweils umbauen, so dass die jeweilige Spiegelkappe wieder passt.

    Zu beachten ist ausserdem, dass der Kontakt zum Spiegelblinker ebenfalls ein anderer ist. Bei W211 meist 4polig wegen Umfeldbeleuchtung und beim W203 2polig.

    Zudem sind die Positionen der stecker an einer anderen Stelle.

    Ein Komplettspiegel vom vormopf W211 ist an ein W203 anschliessbar allerdings sind es anders aussehende Spiegelblinker. Sinn macht nur ein beidseitiger Tausch.



    soviel zu meinen neuen Erfahrungen.

    grüße
    branther
     
  9. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    schön, das du deinen Erfahrungsbericht hier eingestellt hast. :tup

    Aber funktioniert denn jetzt die Memory Funktion mit der Spiegelabsenkung, die du haben wolltest?
     
  10. #10 branther, 25.07.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    hmm, soweit bin ich leider noch nicht.

    Beide abklappbaren Spiegel sind jetzt dran und funktionieren per Taste auf und zu.

    Eine Memorytaste muss ich mir noch besorgen und anschliessend alles freischalten lassen damit es funktioniert.

    Auch darüber werde ich berichten.

    grüße

    branther
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    3.126
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ branther

    OK dann wünsche ich noch vier Erfolg beim Umrüsten.

    Kannst du das Bedienteil so einfach einbauen, oder brauchst du da eine neue Zierleiste, wo das reinpasst?
     
  12. #12 branther, 25.07.2009
    branther

    branther

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    W203 CL
    vielen Dank,



    tja, leider brauche ich theoretisch eine ganz neue Türverkleidung aber, da ausser mir niemand das Auto fährt versuche ich eine M-Taste samt drumherum zu ersteigern und sie nur einmalig zu nutzen um den Spiegel zu platzieren.

    naja, wie gesagt es ist graue Theorie aber sollte eigentlich klappen, weil der Schalter passiv sein sollte und keine weiteren Funktionen benötigt werden. Naja, jedenfalls bis zum nächsten Batteriewechsel und neuem Anlernen. =)
     
Thema: Rechter anklappbarer Spiegel für W203 W211
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkfunktion w212

Die Seite wird geladen...

Rechter anklappbarer Spiegel für W203 W211 - Ähnliche Themen

  1. Sam Fahrer W211 350e Benziner

    Sam Fahrer W211 350e Benziner: Moin allerseits, weiß nicht ob das hierher gehört! Hätte da mal eine Frage zum Sam Fahrer für meinen W211 Benziner. Leider wurde dieses als defekt...
  2. c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen

    c320 CDI w203 BJ 2005 tauschen: Hallo Gemeinde, ich fahre einen C320 CDI BJ 2005 W2003 mit 252.000 KM. Technisch weiß ich dass er einwandfrei ist (einiges repariert worden)....
  3. Ausfall Bixenon rechts

    Ausfall Bixenon rechts: Hallöchen, Ich bin verzweifelt wegen meinem Bixenon Licht rechts. Ich hatte die Meldung" Abblendlicht rechts" und da ging der rechte Brenner nicht...
  4. W203 Motor nach dem Start plötzlich aus

    W203 Motor nach dem Start plötzlich aus: Moin Moin zusammen ! Vorab möchte ich sagen, das dieses eher selten vorkommt, aber gestern passierte es wieder. Ne Runde gedreht, kurz was...
  5. W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi)

    W211 Motorumbau (270cdi zu 420cdi): Mahlzeit, da mein 270cdi langsam seinen Geist aufgibt (Turbo pfeift, Getriebe Rutscht, Wärmetauscher defekt und diverse undichtigkeiten) spiele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden