Rechtfrage zum Thema Vorbesitzer

Diskutiere Rechtfrage zum Thema Vorbesitzer im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Habe mir einen C204 von einem Autorisierten Mercedes Benz Autohaus gekauft. Da das Autohaus knapp 400 km entfernt ist (Erfurt) haben wir...

  1. #1 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Habe mir einen C204 von einem Autorisierten Mercedes Benz Autohaus gekauft.
    Da das Autohaus knapp 400 km entfernt ist (Erfurt) haben wir vertraglich soweit alles per Email/telefonisch geklärt.
    im Vertrag steht "Halter lt. Vorbesitzer 1".
    Dann Samstag Auto abgeholt, pipapo heim gefahren und alles.
    Heute auf m Landratsamt gewesen und Auto angemeldet.
    Schau ich grad in den Fahrzeugbrief, steht in meiner Sparte "Anzahl der Vorhalter 3".

    Grad mit dem Verkäufer telefoniert und der sagt mir ja das muss n fehler im System gewesen sein blablabla
    dann hab ich gesagt ich will ne Preisminderung. Daraufhin sagt er mir "Ja Herr xxx dafür haben wir ja nen neuen KD gemacht und das Auto steht ja gut da..."


    Komm mir grad mega verarscht vor, kauf ich extra bei nem autorisierten Mercedes Autohaus und dann sowas??

    Was kann ich da jetzt machen?
     
  2. sassa

    sassa

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    19
    Dann schau doch mal in deinen Kaufvertrag rein. Beim MB Händler hast du i.d.R ein zweiwöchiges Umtauschrecht.
    Das schließt jedoch nicht mit ein, dass du das Geld zurück bekommst, sondern der Händler kann dir ein vergleichbares Fahrzeug anbieten.
    Die Angabe "lt. Vorbesitzer" ist eine spezielle Formulierung, wo man eben schon vorab hellhörig werden muss.
    Wenn er sich weigert, musst eben nen Anwalt einschalten, das läuft eigentlich unter "Sachmangel"

    Gebrauchtwagenkauf: Falsche Anzahl der Vorbesitzer ist Sachmangel - Magazin von auto.de
     
    Joerg1 gefällt das.
  3. #3 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Ja weiß ich,
    aber das ist in meinen Augen Täuschung?
     
  4. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Die Frage ist, was steht im Kaufvertrag?
    Steht da 1 oder steht da 3?

    Was vorher b esprochen wurde, dürfte nicht maßgeblich sein.
     
    C230K SC gefällt das.
  5. #5 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Wie gesagt, im Vertrag steht 1 Vorbesitzer.
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das ist nicht i.O..
    Das berechtigt zum mindern.

    Ich würde da noch mal es freundlich ansprechen, gepaart mit der Ansage, dass es ansonsten zum Anwalt geht.
    Einen Fahrzeugbrief sollte jeder lesen können.
     
  7. #7 der Mercedesfahrer, 09.02.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Moin Michi,

    was stand denn im Kfz-Brief, als Du das Auto vor Ort gekauft hast?
    Oder hast Du bei der Übergabe der Papiere durch den Händler gar nicht in die besagten Papiere geschaut?

    Denn normalerweise stehen doch immer alle Halter in dem Kfz-Brief. Auser natürlich, es handelt sich um einen Ersatz-Kfz-Brief.
    Aber spätestens dann sollte man ja eh "hellhörig" werden.
     
    conny-r gefällt das.
  8. #8 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Hab bei der Übergabe leider vor lauter Vorfreude nicht in den Briwf geschaut.
    Wozu auch? Hab schließlich bei nem Autorisierten Mercedes Händler gekauft und nicht in ner Hinterhof Werkstatt.
    Dachte da kann man den Leuten wenigstens trauen...

    Was ja aber Fakt ist und auch rechtsgültig ist, ist die Tatsache dass im Vertrag 1 Vorbesitzer drin steht.
    Und den Vertrag hab ich ja über Email bekommen und dann unterschrieben zurück geschickt.
    Da muss(te) ich ja drauf vertrauen dass die Daten richtig sind. Sonst ist ja das alles für n popo.
     
  9. #9 der Mercedesfahrer, 09.02.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Moin Michi,

    ich will hier nichts schön reden, aber auch autorisierte Mercedes-Vertragshändler können sich mal verschreiben.

    Sind es denn drei unterschiedliche Halter oder war es ein Familienauto, dass zuerst der Papa, dann die Mama und zum Schluss Tochter / bzw. Sohn gefahren hat?
     
  10. #10 Hagi_C200K, 09.02.2016
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Schriftliche mit Aufforderung eines klaren Zieles. Belege / Verträge / Nachweise beifügen. Freundliche Frist um Stellungsnahme, Lös6ngsvorschläge bis zum ... stellen. Wird alles benötigt, im Falle des Rechtsweges. Wäre an dieser Stelle meine Empfehlung
     
    Giselchen, Joerg1 und Michi89x gefällt das.
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Nein, dürfen sie in dem Fall nicht. Denn das macht eindeutig etwas beim Wert des Fahrzeugs aus.
    Mit der Begründung kommt ja jeder Betrüger ansonsten durch.
     
    Giselchen und Michi89x gefällt das.
  12. #12 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Weiß leider nicht wer die Vorbesitzer waren, hab nur den neuen Brief wo der Vorbesitzer & ich drin stehen.
    Der Verkäufer wollte mir am Telefon vorher noch klar machen dass er mir doch gesagt hätte dass da noch mind. 1 anderer Vorbesitzer war.
    Komisch nur dass im Vertrag trotzdem 1. Vorbesitzer drin steht...

    @ Mercedesfahrer: Wie Hagi schon sagte, dürfen Sie eben nicht.
    Sie können sich meinetwegen in einer Autoscout Anzeige etwas vertippen,
    Aber mit Sicherheit nicht in einem rechtsgültigen Vertrag.

    @Hagi: Danke ja werde ich morgen mal aufsetzen, glaub alles andere wird keinen Sinn haben.
     
    Giselchen gefällt das.
  13. #13 der Mercedesfahrer, 09.02.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    ... wenn es, wie im meinem Beispiel, ein reines Familienauto war, also immer der gleiche Nachname etc., dann doch mal ein Fehler passieren.

    Ausserdem hat ein Kunde ja wohl auch gewisse Pflichten. Schliesslich ist es wohl das mindeste, sich selber davon zu überzeugen, ob auch alles so stimmt. Beispiel: Blick in den Kfz-Brief beim Kauf. Man kauft ja auch kein Schwarzbrot und lässt sich dann ein Weissbrot aushändigen.
     
  14. #14 Michi89x, 09.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Das Auto stand 400 km weg, musste also den Angaben im Vertrag nach Angaben des Händlers trauen.
    Zumal im Vertrag immer die richtigen Daten stehen müssen.
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Am Ende hat der Käufer auch Pflichten, aber insbesondere, wenn man nachweisen kann, dass man keine Chance hatte den Brief vor Kauf einzusehen, ist man raus aus der Nummer.
    Da bleibt einem nichts anderes, als sich auf die Angaben verlassen zu müssen.

    Und nein, egal wer Halter war, auch bei gleichen Nachnamen, das sind Vorbesitzer. Da gibt es keinen "Manipulationsspielraum".
     
    Giselchen gefällt das.
  16. #16 Bytemaster, 09.02.2016
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Man sollte aber auch zwischen "Vorbesitzer" und "Halter lt. Fzg.-Brief" unterscheiden.

    Juniors Auto hatte faktisch auch nur einen Vorbesitzer. Im Brief steht aber trotzdem ne 3 bei Vorbesitzer drin. Der erste Eintrag im Brief stammt vom Autohaus auf den das Fahrzeug ein paar Wochen für Probefahrten usw. zugelassen war, dann hat der Erstbesitzer das Fahrzeug gekauft und ist einmal von Köln nach Stuttgart umgezogen.
     
  17. #17 der Mercedesfahrer, 09.02.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    ... wenn ich den Text von Bytemaster so lesen, dann fühle ich mich verstanden und frage ich mich immer mehr, was nun auf diesem Kfz-Brief steht ...

    Nur Fahrzeugbrief oder, wie ich schon in meiner ersten Antwort vermutete: Ersatz-Fahrzeugbrief

    Aber vielleicht klärt uns Michi89x darüber noch auf.
     
  18. #18 Michi89x, 10.02.2016
    Michi89x

    Michi89x

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    C Coupé
    Also, ich habe vom Autohaus einen neuen Brief bekommen, da steht vor mir noch ein Typ aus Berlin drin.
    Und bei ihm in der Sparte steht logischerweise "Vorhalter 2".

    Der Verköufer vom Autohaus hat gesagt er klärt bis morgen ab ob es sich um "Vorbesitzer" oder "Vorhalter" kümmert.
    Sag euch dann Bescheid wenn er angerufen hat
     
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Niemand sagt, dass man die "3" als schlimm oder schlecht empfinden muss. Aber nur weil man es irgendwie empfindet, darf man diese Zahl nicht einfach nach seinem empfinden ändern.
    Auch ein Autohaus, auch wenn es nur einen Tag auf dieses zugelassen war, ist ein Vorbesitzer.
    Davon abgesehen erhöht ein Umzug nicht die Zahl der Vorbesitzer/Halter.
     
  20. #20 der Mercedesfahrer, 10.02.2016
    der Mercedesfahrer

    der Mercedesfahrer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    164
    Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    ... nicht die Zahl, aber die Menge der Eintragungen ...
     
Thema: Rechtfrage zum Thema Vorbesitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche angabe vorbesitzer kfz privat

Die Seite wird geladen...

Rechtfrage zum Thema Vorbesitzer - Ähnliche Themen

  1. Das ewige Thema Felgen ET

    Das ewige Thema Felgen ET: Hallo Leute, ich möchte für meinen E400 S212 MoPf neue Sommerschuhe in 19 Zoll kaufen. Laut Mercedes ist an der VA 8,5Jx19 mit einer ET von 48...
  2. Thema Wertminderung Leasing

    Thema Wertminderung Leasing: Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht ist es dem ein oder anderen auch mal so gegangen. Im nächsten Jahr läuft das Leassing meiner B-Klasse...
  3. leidliches Thema : ECO

    leidliches Thema : ECO: an alle mit ahnung, ich habe seit 2 monaten einen C200TBE s204 BJ 12/2012. ich bin ,wie schon vom vorgänger begeistert, vor allem als...
  4. CL203 Das leidige Thema "Scheinwerfer" mopf/vormopf

    Das leidige Thema "Scheinwerfer" mopf/vormopf: Hallo, trotz stundenlanger Recherche im Netz und in dem Forum hier, habe ich immer noch keine definitive Antwort :( Ich suche verzweifelt...
  5. Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten"

    Umfrage zum Thema "Fahrzeugdaten": Hallo zusammen, Mein Name ist Jonas und ich studiere Human Computer Interaction an der Universität Siegen. Ich befinde mich im letzten Semester...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden