Rechtliche Lage mit LED-Standlichtern

Diskutiere Rechtliche Lage mit LED-Standlichtern im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Ich hab an unserer E-Klasse die Original-Standlichter gegen weisse LED's ausgetauscht, dass eben die vorderen Standlichter die gleiche...

1. wahliP

wahliP

Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Hallo!

Ich hab an unserer E-Klasse die Original-Standlichter gegen weisse LED's ausgetauscht, dass eben die vorderen Standlichter die gleiche Farbe wie die Xenons haben.
    Wie sieht das denn Rechtlich aus, wenn die nicht für die STVzO zugelassenen LEDs in einer Verkehrskontrolle beanstandet werden?
    Eigentlich erlischt ja dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs....?

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon im Voraus DANKE für die Beiträge

2. #2 spookie, 24.04.2004
    spookie

spookie Guest

Hast es schon selbst hingeschrieben, so siehts wirklich aus. Verboten ist verboten, im schlimmsten Fall heisst es Kennzeichen ab und Auto wird abgeschleppt, in Normalfall eine Ermahnung dass es wieder raus muss.

Graule hat an seinem Sportcoupe glaube ich andere Birnen fürs Standlicht genommen damit es zu seinem Bi-Xenon nicht so komisch aussieht. Das waren glaube ich keine LEDs.

3. NoFear

NoFear

Auto:
    .
    Über die rechtlichen Probleme sollte man sich im klaren sein. Es ist halt wie mit allen was verboten ist, obwohl ich nicht genau weis was es im schlimmsten Fall für Konsequenzen hätte.
    Obwohl ich die Standlichter nicht so heikel einschätze wie z.b. die AMI Standlichtblinker bei denen es unter Umständen schon zu Missverständnissen kommen kann wenn die anderen Verkehrteilnehmer glauben man blinkt und möchte abbiegen und fährt aber gerade aus, wenn es dann kracht ist man angeschmiert mit nicht zugelassenen Teilen.

Vorm TÜV müßen die LEDS ohnehin raus und bei einer Polizeikontrolle wirst Du sie einfach ausbauen müßen – aber stillgelegt und abgeschleppt wird die Kiste deswegen sicher nicht.

Zumal die weißen LEDS die ja leicht bläulich schimmern und in einem Benz gar nicht so sehr auffallen schon gar nicht in Verbindung mit Xenon. Bin Schon oft mit eingeschalteten Standlicht und teilweise auch mit eingeschaltetem NS an der Ampel den grünen Kollegen gegenübergestanden und wurde nie rausgefischt…

Außerdem wird es auch bald erlaubt sein, beim neuen A8 gibt es ja auch schon das LED –Tagfahrlicht !

4. b03ch7

b03ch7 Guest

Dass es rechtlich nicht erlaubt ist, ist klar, die Teile sind ja nicht geprüft und haben somit auch kein e-Prüfzeichen (mal sehen wie lange z.B. Hella braucht bis sie das mal prüfen lassen und es legal wird).

Aber wenn man es mal realistisch betrachtet, solange man weiße LEDs nimmt, und nicht gerade blau, oder noch schlimmer rot, wird es an einem relativ normalen Mercedes keinen interessieren, wohl auch nicht den TÜV...
    Zumal es neben Xenon sowieso nicht auffällt...
    Anders siehts wahrscheinlich bei der 3er Golf tiefer breiter härter Fraktion aus, aber hier geht es ja um einen W210/211...

5. wahliP

wahliP

Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Ok, dann bedanke ich mich schon mal für die aufschlussreichen Beiträge. Das Problem hat sich eh von selbst erledigt, habe fälschlicherweise LEDs mit Metallsockel bestellt. :( Wahrscheinlich bau ich die LEDs ausm Elch dann in die E-Klasse, denn die A-Klasse hat mit Halogenscheinwerfern und diesem LED-Standlicht wirklich so einen "3er Golf tiefer breiter härter" Hoppelfraktion-Touch. Und sowas brauch ich echt nicht an einem Mercedes. Oder ich schau mich mal nach den Standlichtern von Graule um.

Also falls jemand Verwendung für LED-Standlichter mit Metallsockel hat: 3,99€ +Versand. Über die rechtliche Lage ist man sich ja im Rahmen dieses Threads im Klaren, oder!? ;)

6. #6 Scoupe04, 01.05.2004
    Scoupe04

Scoupe04

Ja, verboten ist verboten und über die Konsequenzen sollte man sich bewußt sein.

Habe mich auch schon über den doch recht deutlichen Unterschied zwischen dem Xenon und den "gelben" Standlichtern gestört.

Beim 203 gibt es allerdings gar keine Chance Leds einzubauen, der Bordcomputer zeigt ein Fehler an und die Standlichter blinken!? Keine Ahnung warum. Hatte ein Kollege in einem CL 203 Baujahr 03 mal eingebaut.

Und die angeblich ultra hellen Standlichter, die zugelassen sind und für die man ein heiden Geld bezahlt sind auch keine richtige Alternative. Sind trotzdem im vergleich zum Xenon noch Gelb.

Also bleibt nichts anderes als auf zugelassene Ledstandlichter zu warten, ?( oder hat noch jemand eine gute Alternative??? ?(

7. #7 El_Barto, 01.05.2004
    El_Barto

El_Barto alias rmg-media

Auto:
    BMW 330i Touring
    Hatte das Thema auch schon mal angesprochen. In diesen Thread kannst du nachlesen warum die LED´s nicht funktionieren.

DAT

Thema:

Rechtliche Lage mit LED-Standlichtern

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Lage mit LED-Standlichtern - Ähnliche Themen

1. S204: Fassung und Aufnahme inneres Standlicht links angekokelt...

S204: Fassung und Aufnahme inneres Standlicht links angekokelt...: N'Abend zusammen, beim S204 (2010) meiner Frau ist das linke innere Standlicht vorne defekt. War bisher kein Problem, da ja alles nur gesteckt......
  2. 208 Verschleißteile auf Lager halten CLK A208?

Verschleißteile auf Lager halten CLK A208?: Hallo, ich fahre einen CLK Cabrio 230 Kompressor Baujahr 2000 (Typ A208, nun seit fast vier Jahren, hat jetzt 150.000 Km. Allerdings habe ich...
  3. LED-Standlicht W639

LED-Standlicht W639: Hallo zusammen! Hat zufällig jemand von euch LED-Standlicht-/Fahrlichtbirnen verbaut, die im Kombiinstrument nicht als defekt gemeldet werden,...
  4. Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?

Innenbeleuchtung nach Led soffitte tausch brennt ganz leicht?: Hallo habe meine innenraumbeleuchtung auf led soffitte geändert und funktioniert auch wunderbar nur wenn es inaktiv sein soll brennt es trotzdem...
  5. Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe

Scheibenwischer Standlicht Night Breaker LED Beleuchtung Mercedes C-Klasse, Sporcoupe: Hallo Leute, habe hier noch etwas wegen Verkaufs meines C-Klasse Sporcoupe. biete euch hier nagelneue Aerotwin Bosch Scheibenwischer NEU,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden