rechtliche Rahmenbedingungen beim KFZ-Teile Handel und Werkstatt

Diskutiere rechtliche Rahmenbedingungen beim KFZ-Teile Handel und Werkstatt im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Wer kann mir in der Beziehung weiterhelfen? Was muss jemand, der sich mit einem KFZ-Teile Handel mit Werkstatt, spezialisiert auf Tuningteile...

1. #1 DonPromillo, 09.02.2004
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Wer kann mir in der Beziehung weiterhelfen? Was muss jemand, der sich mit einem KFZ-Teile Handel mit Werkstatt, spezialisiert auf Tuningteile Handel und Fahrzeugtuning, selbstständig machen will beachten? Was für Vorraussetzungen gibt es und was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?

2. #2 Robiwan, 09.02.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    1. du mußt 18 sein (voll geschäftsfähig)
    2. eine entsprechende Qualifikation nachweisen können

3. #3 Scotchman, 09.02.2004
    Scotchman

Scotchman

Genau.

Also zunächst braucht man jedenfalls einen Gewerbeschein, das dürfte nicht allzu schwer sein.

Dann würde ich mir über die Organisation des Shops Gedanken machen.

Wenn Du normalerweise einen Handel betreibst, haftest Du als Privatperson mit deinem gesamten Vermögen für den Betrieb. Also z.B. für Sachmängelgewährleistung (die Du ja nicht ausschließen kannst).
    Je nach Umfang des Handelsgewerbes findet ferner das HGB Anwendung, das hat dann verschiedene (meist nachteilige) Konsequenzen.

Du solltest also das Risiko minimieren.
    Je nach Umfang könnte eine andere Rechtsform für den Laden interessant sein, insbesondere die GmbH (da Du dann haftungsmäßig aus dem Schneider bist). Auch hier gibt´s wieder eine Menge Vor- und Nachteile (Würde hier den Rahmen sprengen).

Ferner solltest Du für Dein Geschäft AGB´s entwerfen.

Wenn Du einen Betrieb planst, der einen gewissen Umfang haben soll, würde ich Dir jedenfalls die Beratung durch einen Rechtsanwalt raten. Das kostet zwar Geld, aber es gibt leider eine ganze Menge zu beachten.

Das was mir oben eingefallen ist, ist ja einfach nur "aus dem Stehgreif", daher wohl keineswegs genug :sauer:

Du weißt ja, in Deutschland geht nicht´s so einfach, wie es scheint...

Grüße,

Scotchman

4. #4 DonPromillo, 09.02.2004
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Was sind die entsprechenden Qualifikationen???

5. #5 Scotchman, 09.02.2004
    Scotchman

Scotchman

Ich meine, dass man überhaupt keine speziellen Qualifikationen nachweisen muss.

Welche sollten es denn auch sein?
    Eine abgeschlossene kaufmännische Lehre? Wohl eher nicht. Qualifikationen muss man meines Wissens nach nur im handwerklichen Bereich nachweisen.

Am besten rufst Du einfach mal beim Amt an, die erteilen die Genehmigungen und werden daher auch die Voraussetzungen wissen.

Grüße,

Scotchman

6. #6 Robiwan, 09.02.2004
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    So wie ich das verstehe will er einen Handel PLUS Werkstatt aufmachen. Werkstatt = Handwerk = Qualifikation?

7. #7 Scotchman, 09.02.2004
    Scotchman

Scotchman

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :wand Und so hatte ich eben den Nachteil, da ich überlesen hatte, dass er auch eine Werkstatt aufmachen will

@ robiwan: Danke für den Hinweis. :prost

Dann hast Du natürlich Recht, da muss dann schon die Qualifikation nachgewiesen werden. Wahrscheinlich wird man wohl den Meisterbrief brauchen.

Grüße,

Scotchman

Thema: rechtliche Rahmenbedingungen beim KFZ-Teile Handel und Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechtliche rahmenbedingungen bordmappen für kfz

,
  2. selbstständig machen kfz teile

Die Seite wird geladen...

rechtliche Rahmenbedingungen beim KFZ-Teile Handel und Werkstatt - Ähnliche Themen

1. 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren: Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...
  2. Biete W123 und co Teile

W123 und co Teile: Hallo, biete von meinem verstorbenen Vater die Mercedes Teile an. Bitte über eBay in Verbindung setzen.:) Lg Verkauf ich gerade bei...
  3. W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen: Guten Tag ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes...
  4. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  5. Backup batterie Störung beim GLC

Backup batterie Störung beim GLC: Hallo! Über dieses Thema wurde in anderen Foren schon intensiv diskutiert und geholfen (vielen Dank!) Sitzt beim GLC der wahrscheinlich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden