Rechtschreibung im Internet

Diskutiere Rechtschreibung im Internet im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Teilung eines Threads, der in OT abgerutscht ist zum Thema Rechtschreibung im Internet. Threadtitel stammt von mir. Bitte bekommt Euch nicht in...

  1. #1 Samson01, 27.04.2006
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Teilung eines Threads, der in OT abgerutscht ist zum Thema Rechtschreibung im Internet. Threadtitel stammt von mir.

    Bitte bekommt Euch nicht in die Haare ...

    eggett :prost
    ----------------------------------------------




    @benz-fan 100
    Du möchtest doch durch Lesen anderer User Informationen bekommen.
    Lies Dir Deinen Beitrag einmal kritisch durch.
    Fällt Dir etwas auf?
     
  2. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Rolf, der Verfechter der "Shift-Taste".

    Manche meinen, das Internet ersetzt sämtlich Bildung. Wozu Rechtschreibung, wir haben doch DSL.
     
  3. #3 chung77, 27.04.2006
    chung77

    chung77

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    OT:
    @zwingelberg: Ich will keinen Ärger/Streit - ich hab das schon im anderen Threat verfolgt. Aber wenn mir ein Grundschüler der zweiten Klasse sagen würde, dass er Probleme beim Lesen hätte, wenn alles klein geschrieben ist, würde ich das verstehen.

    Doch wir sind in einem Forum, in dem sich praktisch nur Erwachsene aufhalten, die wohl des Lesens mächtig sind, oder? Es ist nunmal gang und gäbe, in Foren - sowie auch in Chats - durchweg alles klein zu schreiben (unter weiterer Beachtung der Interpunktion).

    Viel schlimmer finde ich es, wenn man die Interpunktion teilweise ausser acht lässt "Du möchtest doch durch Lesen anderer User Informationen bekommen." "Du möchtest doch, durch Lesen anderer User, Informationen bekommen."

    "Wer frei von Sünde/Fehlern ist, solle den ersten Stein werfen!"

    Sorry für OT...
     
  4. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox

    Welches Foren meinst Du?

    de.dumm.gekifft?
    de.sesam.strasse?

    Die Foren, die ich lese, werden von ausreichend Rechtschreibkundigen frequentiert. Von daher kenne ich ich den Spruch "deine shifttaste ist wohl kaputt" nicht von hier!



    Oh Gott, wer da frei von Schuld, der werfe den ersten Stein! Wie schon woanders erwähnt: Meine Spezialität, beim Zurückstecken des Coltes selbst in die Hose geschossen.

    Ja! Genau!
     
  5. #5 chung77, 27.04.2006
    chung77

    chung77

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine damit ganz seriöse Foren wie z.B. eines der größten Telekommunikationsforen deutschlands: telefon-treff.de oder das Deutsche Medizin Forum: medizin-forum.de

    Jetzt sag mir mal bitte, diese Menschen dort sind ungebildet.

    Übrigens: Was ist an meiner Grammatik falsch? "Du möchtest doch, durch Lesen anderer User, Informationen bekommen." - Eingefügter Nebensatz, welcher durch Kommatas getrennt wurde.

    Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nobody is perfect. ;)

    ..und nun BTT.
     
  6. clkDU

    clkDU Guest

    @chung77

    mach dir nichts draus!
    Habe gelesen, das viele im www ihre Interlektuelle Fertigkeit, sprich: die Fähigkeit geistige Tätigkeiten innerhalb einer bestimmten Zeit ohne fremde Hilfe ausführen zu können, hier kund tun müssen um ihre stärke die sie im Alltag nicht ausspielen können dem Rest der Welt zu beweisen.

    Also so ähnlich wie, klein gewachsener Mann + dickes Auto + Por.oheft unterm Kissen ;)

    Daher sage ich: Wer meint das er als Dozent für Rhetorik auftreten möchte, bitte sehr, wir befinden uns ja NUR in einem Auto-Forum!!! :wand

    @Admin: Und ich finde es genauso zum KOTZEN, :motz: das die Leute durch sämtliche Bereiche stöbern, mit der Hoffnung das jemand ohne die Shift-Taste zu benutzen eine harmlose Frage stellt!

    Das muss wirklich nicht sein Leute!!!!!!!!! :tdw

    PS: habe den gleichen SCHMARRRRREN auch vor kurzem durchgemacht, siehe; Nervenkiller-Quietschen beim W208. War genau der gleiche Schrott! :motz:
     
  7. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    @ clkDU

    Dann mach es ganz einfach:

    PN an denjenigen, der Deiner Meinung nach zuviel rumnörgelt, dass kommt am ehesten an, derjenige bekommt "Feedback" und der Rest der User braucht sich in sowas nicht einzuklinken ...

    Ansonsten sollte es allerdings schon so sein, dass man seinen Beitrag vor dem Einstellen nochmal durchliest, damit der Text nicht vollkommen wirr aussieht.

    Wobei die Groß-/Kleinschreibung ja ein klassischer Umstand im Internet ist, woran sich die Geister scheiden ...
     
  8. clkDU

    clkDU Guest

    @eggett

    Sehe es ja genauso!
    Aber wenn man mal einige bestimmt User sieht, die wirklich nur darauf aus sind sich als Deutsch-Lehrer :motz: zu präsentieren, da kann man ja nicht ruhig bleiben.

    Deinen Tip mit der PN hatte ich vor zwei Tagen schon ausprobiert und was ist wohl passiert, GARNICHTS, der jenige war sich sogar zu schade ein FEEDBACK darauf zu geben!


    Mfg clkDU

    PS: Würde mir wünschen, das die Admins mal auf sowas ein Auge werfen. Jegliche normale Kommunikation unter den Usern wird durch solche MOTZKIIIIS kaputt gemacht.
     
  9. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    wobei ich noch nie gehört habe: "Deine stets korrekte Rechtschreibung geht mir dermaßen auf den Geist..."
     
  10. clkDU

    clkDU Guest

    Genau das meine ich ........... :sauer: :tdw
     
  11. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Am 25.4. um 13:45h erhielt ich eine PN von Dir deren Wortlaut am 25.4. um 13:44h im aktuellen "Kwitsch-Thread" zu lesen war.

    Diese PN konnte ich im Thread mit "bei 500€ pro Tip bin ich still" beantworten


    Aber ich verstehe da wahrscheinlich etwas nicht.
     
  12. #12 chung77, 27.04.2006
    chung77

    chung77

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Wenn hier so einige Erbsenzähler sind: Warum fassen die sich denn nicht an die eigene Nase? So fängt man doch in Deutschland jeden Satz mit einem Großbuchstaben an, oder Herr QuixX?

    Also: Lasst doch jeder jeden sein und jedem doch das Seine!

    Wenn man ein Problem mit dem Lesen - bei durchweg kleingeschriebenem - hat, sollte man den User per PN darauf aufmerksam machen und nicht einen, evtl. interessanten, Threat zunichte machen, in dem man hier soetwas postet (woraufhin dann andere User ihren Senf drauf packen müssen - ja, ich gehöre dazu!).

    In diesem Sinne: Peace ya´ll ;)
     
  13. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Ich gebe mir Mühe, aber ich bin nicht unfehlbar.
     
  14. clkDU

    clkDU Guest

    @chung77

    Ich schliesse mich dir an: Peace und Butterkekse für die Welt! :prost
     
  15. #15 varianti, 27.04.2006
    varianti

    varianti

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320 A208
    Hey Freunde,

    kommt mal wieder alle etwas runter. Wir sind hier in einem Forum, wo es hauptsächlich um alle Themen rund um Mercedes-Benz geht. Freie Meinung ist hier auch gewünscht und sachlich sollen die Themen und Antworten dazu auch sein. Wer Rechtschreibung diskutieren möchte, kann dazu gerne die verschieden Foren aufsuchen, z.B. das hier.

    Dieses Oberlehrer-Gehabe ist leider in nahezu jedem Auto-Forum zu finden. Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als euch über die Fehler anderer Leute aufzuregen? Die Threats werden absolut unleserlich durch die unqualifizierten Bemerkungen. Und für wen die Nachrichten zu schwer zu lesen sind, der brauch darauf ja auch nicht zu antworten. Das wäre meiner Meinung der Beste Weg. Vielleicht denken die Themenstarter dann mal darüber nach und editieren ihren Beitrag. Dann kommen evtl. auch die Antworten.

    BTW: Dieter Nuhr sagte doch mal: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die ... usw.

    Vielleicht kann ein Mod diese Nachrichten, die nichts mit dem Thema zu tun haben, hier löschen?

    PS: Meine dann bitte auch. ;-)

    Immer schön geschmeidig bleiben und allzeit gute :driver
     
  16. #16 ulli1969, 27.04.2006
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Teilweise bekommt man Augenkrebs von dem Geschmiere im Internet. Ist es so großes Problem, die Muttersprache halbwegs lesbar - inkl. Groß- Kleinschreibung, setzen von Kommata, etc. - niederzuschreiben?

    Das hat Nichts mit oberlehrerhaft oder Sonstigem zu tun, sondern gehört zu den normalen, zivilisierten Umgangsformen.
     
  17. #17 Samson01, 27.04.2006
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Du scheinst mir ja ein ganz schlaues Bürschchen zu sein. Gibst Du auch Nachhilfe?
     
  18. #18 varianti, 27.04.2006
    varianti

    varianti

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320 A208
    Leute, Schluss jetzt. Bitte. :motz:

    DAS ist hier nicht der Kindergarten. :rolleyes:
     
  19. #19 ollihimself, 27.04.2006
    ollihimself

    ollihimself

    Dabei seit:
    07.10.2003
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MB
    don´t feed the trolls - oder: Profilneurotiker an die Macht! :O
     
  20. #20 w123fan, 27.04.2006
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Stimme Ulli voll und ganz zu. Klein schreibe ich grundsätzlich nur in Chats, geht halt schneller.( Auch wenn Zwingel das nicht passt. 8) ) Aber was hier teilweise geboten wird, dafür habe ich kein Verständnis mehr. Es macht unheimlich " Spaß " sich erst mühsam klar zu machen, was der Schreiber überhaupt will. Wie ich schon einmal geschrieben habe: Verschreiben kann sich jeder mal und jeder der meint, dass er in der Rechtschreibung keinen Fehler macht, der werfe den ersten Stein. Aber hier in irgendwelchen Mundarten oder Dialekten irgendetwas hinzuschmieren ist eine Beleidigung der Schriftsprache und eine Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber.
    PS Ich hasse Oberlehrer! Und Profilneurotiker! Und chronische Falschschreiber! :D
     
Thema:

Rechtschreibung im Internet

Die Seite wird geladen...

Rechtschreibung im Internet - Ähnliche Themen

  1. Comand Online fest mit dem Internet verbinden

    Comand Online fest mit dem Internet verbinden: Moin, bin ja noch nicht lang im Besitz meines S212. Da ich auch viel mit Freuden und meiner Partnerin reise, wollte ich nenn mobilen Hotspot im...
  2. Internet im S500 Maybach (X222)

    Internet im S500 Maybach (X222): Guten Tag, ich habe eine Frage zum Mercedes S500 Maybach, Baujahr 09/2016 und die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug Internet zu nutzen. Laut...
  3. W205 - (Kein) Internet mit Audio 20 CD?

    W205 - (Kein) Internet mit Audio 20 CD?: Hallo, auf der techcenter-Seite von Mercedes ist die Rede vom Internetzugang, d.h." freies Browsen", beim Audio 20 CD über ein entsprechendes...
  4. Qualität von Xenenbrennern aus dem Internet minderwertiger? (Brenner angekommen - eingebaut incl. Ve

    Qualität von Xenenbrennern aus dem Internet minderwertiger? (Brenner angekommen - eingebaut incl. Ve: Servus zusammen, Ich möchte mir bei meinem Wagen zwei neue Xenonbrenner kaufen da die aktuellen werksseitigen nicht so der hin sind. Es geht mir...
  5. Bluetooth Freisprecheinrichtung - Internet über Handy weiter nutzbar?

    Bluetooth Freisprecheinrichtung - Internet über Handy weiter nutzbar?: Hallo Leute, ich möchte in meinen CL203 (BJ 06/2006) mit Audio 20 gerne mein neues Samsung Galaxy S6 Edge per Bluetooth anbinden. Dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden