Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205

Diskutiere Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205 im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205, S205 usw. Wer hat Erfahrungen, wie oft und wann, woran kann man es feststellen. Hier aus dem...

  1. #1 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205, S205 usw.
    Wer hat Erfahrungen, wie oft und wann, woran kann man es feststellen.
    Hier aus dem anderen Forum
    Heckscheibenheizung beim DPF Regenerieren ?
    .
    Oder ist das ein Märchen.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    3.364
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ja und nein. Die Heckscheibe kann angesteuert werden, wenn notwendig. Beim om651 tust dich relativ schwer die regn zu bemerken.
     
  3. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Bei mir (S205) 250d geht bei Regeneration die Heckscheibenheizung an
     
    tech runner gefällt das.
  4. #4 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Habe es neulich das erste mal nach dem Aussteigen in der Garage gerochen und es hat noch geknistert.
     
  5. #5 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wie bist Du darauf aufmerksam geworden, da ich manchmal nur 10 km fahre interessiert es mich.
    Würde das dann optisch kenntlich machen.
     
  6. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Wir hatten so eine Art Nieselregen.
    Beim Blick in den Rückspiegel wunderte ich mich, das die feinen Tröpfchen auf der Heckscheibe im Umfeld der Heizfäden weggetrocknet waren.ohne das ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet hatte.
    Ist mir da beim 205er das erste mal aufgefallen.
    Beim 204er kannte ich das schon.
     
  7. #7 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Danke für Info
     
  8. dejoh

    dejoh

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    C 200 CDI - W204
    Warum gibt es eigentlich dafür keine Anzeige im Kombiinstrument? Wenn man sieht, dass das Fahrzeug mit der Regeneration beschäftigt ist, könnte man doch noch ein paar Runden um den Block fahren, um die Sache dann komplett abzuschließen. Ist doch vermutlich besser, als wenn das Fahrzeug es dann jeden 2. Tag wieder probiert.
     
    sativa gefällt das.
  9. #9 conny-r, 20.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Genau deshalb habe ich auch die Frage gestellt
     
  10. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Die Erklärung dafür ist relativ einfach.. es liegt einfach daran dass man heute bei einem modernen Fzg den Kunden bzw Fahrer nicht auffordern kann und will noch ne Extrarunde zu drehen. ich hätte zb kein Problem damit, aber es gibt viele die würden das nicht einsehen dass man bei einem Auto für 40k euro regelmäßig solche Extrarunden drehen muss. Der Sinn dahinter ist ja dass die Reg für den Fahrer unbemerkt im Hintergrund ablaufen soll.

    Beim OM651 ist die Reg echt schwer zu bemerken, zb beim OM646 war das viel deutlicher.
    Es ist auch nicht so schlimm wenn mal die Reg unterbrochen wird. Solang man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt gibts da eig keine Probleme.


    Mfg Julian
     
    conny-r gefällt das.
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.194
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das ist der Hauptgrund.
    Es ist überhaupt nicht schlimm eine Regeneration zu unterbrechen. Dann geht es kurz nach dem nächsten Start halt weiter (da gibt es keine Abnutzungseffekte nach Anzahl der Regenerationen). Nur bei reiner Kurzstrecke kann es problematisch werden, aber dann ist man mit dem Diesel eh falsch.
    Dagegen sind Extrarunden umwelttechnisch totaler Murks (das hat nichts damit zu tun, dass man die dem Kunden zumuten will). Daher wird zu recht nichts eingeblendet, denn genau dann werden Extrarunden gemacht ... für nichts!

    Bemerken tue ich die Regeneration vor allem am Verbrauch. Der geht hoch und dann beim Abstellen lange ich gerne an die Heckscheibe und die ist dann warm ;). Aber das ist beim 204 so ... ich denke aber, dass es beim 205 mit dem OM651 genauso ist.
     
  12. #12 Modell T, 21.02.2018
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    120
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Kann mir jemand erklären, warum die Heizung der Heckscheibe aktiv ist wenn der DPF regeneriert wird?
    (Ist mir auch aufgefallen das die Heckscheibe im Bereich der Heizfäden frei war. Ich wußte nur nicht warum?)

    Sorry wenn ich das eigentliche Thema unterbreche, aber ich finde einfach keinen Zusammenhang!

    Weitere Frage, was sind in dem Zusammenhang Kurzstrecken? 23km auf die Arbeit und Abends in der Garage die Regeneration unterbrochen.
    Beim OM651 braucht man schon ein Gefühl und Gehör dafür um das mitzubekommen. Ich hab's mittlerweile, Meine Frau und versch.
    Bekannte hören und spüren nichts davon.

    Gruß Frank
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.194
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Der Motor wird bei der Regeneration im Leerlauf, also ohne Last einfach sehr unruhig. Daher gibt man etwas Last über den Generator bzw. die Heckscheibenheizung drauf, das beruhigt den Leerlauf (auch dann sind noch kleinste Schwankungen erkennbar).

    Mit Kurzstrecken sind Strecken unter 10km gemeint. Zwischen 10 und 20km regeneriert er ggf. zwei mal, drüber ist er eigentlich meist durch. Bei 23km kann das auch in zwei mal enden, je nachdem wann es los geht.
     
    conny-r und sativa gefällt das.
  14. #14 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205
    Gibt es neue Erkenntnisse
     
  15. #15 Bytemaster, 12.12.2018
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Was für Erkenntnisse erwartest Du und was versprichst Du Dir davon? Lass doch das Auto einfach machen. Oder hattest Du diesbezüglich irgendwelche Probleme?
     
  16. #16 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich hatte keinerlei Probleme bisher ich möchte nur wissen wie man es feststellen kann
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.194
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Vielleicht einfach mal selber tätig werden?
    Wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist und/oder es beim Abstellen entsprechend riecht, dann einfach mal die Flosse auf die Heckscheibe legen. Da merkt man sofort, ob diese ohne Signalisierung eingeschaltet war oder nicht (keine Sorge, verbrühen tut man sich nicht). Ist die Heckscheibe warm und man hat sie selbst nicht eingeschaltet, dann wurde regeneriert.
     
  18. #18 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Ich habe doch kundgetan dass ich nichts feststellen konnte vielleicht gibt es jemand der etwas festgestellt hat
     
  19. #19 jpebert, 12.12.2018
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    187
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Man könnte sich auch ein Infrorotthermometer schnappen und die Temp am DPF messen, 600-700°C, vielleicht an der Wand einen Tick weniger.

    Noch einfacher ist es, mit der Diagnose (SD, Delphi, Carly und Co.) die DPF -Temperatur zu beobachten. Geht die von 200-300°C auf über 600°C, weiß man, dass gerade regeneriert wird. Dafür gibt es doch auch schöne Handy Apps mit BT Dongle, um die Fahrzeugparameter zu beobachten.
     
  20. #20 conny-r, 13.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Bis 700° habe ich, aber müßte erst mal Symptome zum messen erkennen.
    Torque zeigt einiges aber das nicht. Delphi habe ich aber keinen Support mehr. :D
     
Thema: Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om651 dpf regeneration

    ,
  2. w205 dpf

    ,
  3. w205 dpf regeneration

    ,
  4. s205 regenetation,
  5. c klasse tdi 220 w205 regenerationsprogramm ,
  6. c klasse tdi 220 w205 kat ausbrennen ,
  7. mercedes c 220 s205 cdi dpf regeneration,
  8. mercedes PartikelFilter s205,
  9. carly parameter om651,
  10. regeneration partikelfilter mercedes s205,
  11. mercedes dpf regeneration in Diagnose anzei,
  12. w205 Diesel partikelfilter,
  13. mercedes c 220 cdi w205 probleme
Die Seite wird geladen...

Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205 - Ähnliche Themen

  1. W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen

    W251 mahlende Geräusche beim Linksabbiegen: Hi, holt schonmal die Glaskugeln raus :) R320 CDI 4Matic mit airmatic aus Anfang 2007 mit knapp 230.000 km. folgende Symptome: beim...
  2. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

    Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  3. Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205

    Backup Batterie Störung bei C-Klasse W205: Hallo, mein Display zeigt: "Backup Batterie Störung". Die einen sagen, der W205 hat keine Pufferbatterie sondern einen Spannungswandler, der...
  4. W205 Bj. 09/2018 Batterie laden

    W205 Bj. 09/2018 Batterie laden: Ist es möglich bei einem C180 mit Startknopf statt Schlüssel die Batterie mit einem entsprechendem Ladegerät auch über den Zigaraettenanzünder zu...
  5. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

    ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden