Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205

Diskutiere Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205 im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205, S205 usw. Wer hat Erfahrungen, wie oft und wann, woran kann man es feststellen. Hier aus dem...

  1. #1 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205, S205 usw.
    Wer hat Erfahrungen, wie oft und wann, woran kann man es feststellen.
    Hier aus dem anderen Forum
    Heckscheibenheizung beim DPF Regenerieren ?
    .
    Oder ist das ein Märchen.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.715
    Zustimmungen:
    4.207
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ja und nein. Die Heckscheibe kann angesteuert werden, wenn notwendig. Beim om651 tust dich relativ schwer die regn zu bemerken.
     
  3. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Bei mir (S205) 250d geht bei Regeneration die Heckscheibenheizung an
     
    tech runner gefällt das.
  4. #4 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Habe es neulich das erste mal nach dem Aussteigen in der Garage gerochen und es hat noch geknistert.
     
  5. #5 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wie bist Du darauf aufmerksam geworden, da ich manchmal nur 10 km fahre interessiert es mich.
    Würde das dann optisch kenntlich machen.
     
  6. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Wir hatten so eine Art Nieselregen.
    Beim Blick in den Rückspiegel wunderte ich mich, das die feinen Tröpfchen auf der Heckscheibe im Umfeld der Heizfäden weggetrocknet waren.ohne das ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet hatte.
    Ist mir da beim 205er das erste mal aufgefallen.
    Beim 204er kannte ich das schon.
     
  7. #7 conny-r, 09.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Danke für Info
     
  8. dejoh

    dejoh

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    C 200 CDI - W204
    Warum gibt es eigentlich dafür keine Anzeige im Kombiinstrument? Wenn man sieht, dass das Fahrzeug mit der Regeneration beschäftigt ist, könnte man doch noch ein paar Runden um den Block fahren, um die Sache dann komplett abzuschließen. Ist doch vermutlich besser, als wenn das Fahrzeug es dann jeden 2. Tag wieder probiert.
     
    sativa gefällt das.
  9. #9 conny-r, 20.02.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Genau deshalb habe ich auch die Frage gestellt
     
  10. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    219
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Die Erklärung dafür ist relativ einfach.. es liegt einfach daran dass man heute bei einem modernen Fzg den Kunden bzw Fahrer nicht auffordern kann und will noch ne Extrarunde zu drehen. ich hätte zb kein Problem damit, aber es gibt viele die würden das nicht einsehen dass man bei einem Auto für 40k euro regelmäßig solche Extrarunden drehen muss. Der Sinn dahinter ist ja dass die Reg für den Fahrer unbemerkt im Hintergrund ablaufen soll.

    Beim OM651 ist die Reg echt schwer zu bemerken, zb beim OM646 war das viel deutlicher.
    Es ist auch nicht so schlimm wenn mal die Reg unterbrochen wird. Solang man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt gibts da eig keine Probleme.


    Mfg Julian
     
    conny-r gefällt das.
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    2.361
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Das ist der Hauptgrund.
    Es ist überhaupt nicht schlimm eine Regeneration zu unterbrechen. Dann geht es kurz nach dem nächsten Start halt weiter (da gibt es keine Abnutzungseffekte nach Anzahl der Regenerationen). Nur bei reiner Kurzstrecke kann es problematisch werden, aber dann ist man mit dem Diesel eh falsch.
    Dagegen sind Extrarunden umwelttechnisch totaler Murks (das hat nichts damit zu tun, dass man die dem Kunden zumuten will). Daher wird zu recht nichts eingeblendet, denn genau dann werden Extrarunden gemacht ... für nichts!

    Bemerken tue ich die Regeneration vor allem am Verbrauch. Der geht hoch und dann beim Abstellen lange ich gerne an die Heckscheibe und die ist dann warm ;). Aber das ist beim 204 so ... ich denke aber, dass es beim 205 mit dem OM651 genauso ist.
     
  12. #12 Modell T, 21.02.2018
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Kann mir jemand erklären, warum die Heizung der Heckscheibe aktiv ist wenn der DPF regeneriert wird?
    (Ist mir auch aufgefallen das die Heckscheibe im Bereich der Heizfäden frei war. Ich wußte nur nicht warum?)

    Sorry wenn ich das eigentliche Thema unterbreche, aber ich finde einfach keinen Zusammenhang!

    Weitere Frage, was sind in dem Zusammenhang Kurzstrecken? 23km auf die Arbeit und Abends in der Garage die Regeneration unterbrochen.
    Beim OM651 braucht man schon ein Gefühl und Gehör dafür um das mitzubekommen. Ich hab's mittlerweile, Meine Frau und versch.
    Bekannte hören und spüren nichts davon.

    Gruß Frank
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    2.361
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Der Motor wird bei der Regeneration im Leerlauf, also ohne Last einfach sehr unruhig. Daher gibt man etwas Last über den Generator bzw. die Heckscheibenheizung drauf, das beruhigt den Leerlauf (auch dann sind noch kleinste Schwankungen erkennbar).

    Mit Kurzstrecken sind Strecken unter 10km gemeint. Zwischen 10 und 20km regeneriert er ggf. zwei mal, drüber ist er eigentlich meist durch. Bei 23km kann das auch in zwei mal enden, je nachdem wann es los geht.
     
    conny-r und sativa gefällt das.
  14. #14 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205
    Gibt es neue Erkenntnisse
     
  15. #15 Bytemaster, 12.12.2018
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    3.354
    Zustimmungen:
    830
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Was für Erkenntnisse erwartest Du und was versprichst Du Dir davon? Lass doch das Auto einfach machen. Oder hattest Du diesbezüglich irgendwelche Probleme?
     
  16. #16 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ich hatte keinerlei Probleme bisher ich möchte nur wissen wie man es feststellen kann
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    2.361
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Vielleicht einfach mal selber tätig werden?
    Wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist und/oder es beim Abstellen entsprechend riecht, dann einfach mal die Flosse auf die Heckscheibe legen. Da merkt man sofort, ob diese ohne Signalisierung eingeschaltet war oder nicht (keine Sorge, verbrühen tut man sich nicht). Ist die Heckscheibe warm und man hat sie selbst nicht eingeschaltet, dann wurde regeneriert.
     
  18. #18 conny-r, 12.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ich habe doch kundgetan dass ich nichts feststellen konnte vielleicht gibt es jemand der etwas festgestellt hat
     
  19. #19 jpebert, 12.12.2018
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    1.061
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Man könnte sich auch ein Infrorotthermometer schnappen und die Temp am DPF messen, 600-700°C, vielleicht an der Wand einen Tick weniger.

    Noch einfacher ist es, mit der Diagnose (SD, Delphi, Carly und Co.) die DPF -Temperatur zu beobachten. Geht die von 200-300°C auf über 600°C, weiß man, dass gerade regeneriert wird. Dafür gibt es doch auch schöne Handy Apps mit BT Dongle, um die Fahrzeugparameter zu beobachten.
     
  20. #20 conny-r, 13.12.2018
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.276
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Bis 700° habe ich, aber müßte erst mal Symptome zum messen erkennen.
    Torque zeigt einiges aber das nicht. Delphi habe ich aber keinen Support mehr. :D
     
Thema: Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w205 220 t cdi Partikelfilter

    ,
  2. w205 dpf regeneration

    ,
  3. w205 dpf

    ,
  4. Mercedes w 205 Diesel Probleme mit der abgasrückführung ,
  5. s205 220d probleme,
  6. dpf mercedes selbstreinigung w 205,
  7. mercedes w205 partikelfilter ausbrennen,
  8. mercedes dpf Heckscheibe,
  9. katalysator s205 reinigen,
  10. w205 diesel kat freibrennen aktivieren,
  11. dpf regeneration heckscheibenheizung,
  12. rußpartikelfilter mercedes w205,
  13. mercedes w205 partikelfilter freibrennen,
  14. dpf regeneration Mercedes w205,
  15. c220d probleme,
  16. was knackt beim regenerieren kat,
  17. s205 Schalter spät regeneriert,
  18. s205 dreht hoch regeneriert,
  19. s205 250d probleme,
  20. w205 c 220 partikelfilter,
  21. rußpartikelfilter regeneration c 250 bluetec,
  22. w205 cdi probleme,
  23. om651 dpf regeneration,
  24. s205 regenetation,
  25. c klasse tdi 220 w205 regenerationsprogramm
Die Seite wird geladen...

Regeneration des Diesel Partikel Filters beim W205 - Ähnliche Themen

  1. 280cdi OM642 DPF Regeneration aktivieren mit SD....wie?

    280cdi OM642 DPF Regeneration aktivieren mit SD....wie?: Moin. Hat jetzt zweimal nen Fehler geworfen von wegen Sensor Druckdifferenz...ist mal bestellt. Nichtsdestotrotz wolle ich mittels SD einfach mal...
  2. Ständige Regeneration

    Ständige Regeneration: Hallo zusammen, lange Zeit war ich stiller Mitleser bis ich mich nun tatsächlich hier angemeldet habe und direkt mal eure Unterstützung in...
  3. opf Regeneration beim m274

    opf Regeneration beim m274: Weiss einer wie lange beim c180 m274 die Regeneration geht? Seit heute morgen läuft nach dem ausschalten der Lüfter an/ nach.. ausserdem schaltet...
  4. ständige Regeneration

    ständige Regeneration: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 2012er OM642. Das Auto regeneriert gefühlt alle 60-100 Kilometer, merkt man während der Fahrt am...
  5. DPF Regeneration alle 150 km

    DPF Regeneration alle 150 km: [GALLERY]Hallo Zusammen, ich würde gerne hier noch einmal mein Glück versuchen und fragen ob jemand einen Tipp hat warum mein OM651 250CDI ca....