Regeneration DPF

Diskutiere Regeneration DPF im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Fan-Gemeinde, wie macht sich eine Regeneration des Partikelfilters bemerkbar? Heute hatte ich ein Erlebnis, was mich vermuten lässt, dass...

  1. #1 Silver Sportive, 08.02.2007
    Silver Sportive

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    Hallo Fan-Gemeinde,

    wie macht sich eine Regeneration des Partikelfilters bemerkbar?

    Heute hatte ich ein Erlebnis, was mich vermuten lässt, dass genau das oben erwähnte passiert ist.

    Stadtverkehr:
    Unangenehmer Brandgeruch aus der Lüftung, anstieg der Wassertemperatur um ca. 10-15 °C. Da ich auf dem Wege zur Tankstelle war musste ich natürlich den Motor abstellen (Gestank war immer noch aus dem Motorraum vernehmbar). Beim anschließendem Neuanlassen war der Geruch weg und die Kühltemperatur fiel wieder auf normalem Niveau.

    Ergänzung: Gestern war ich bei der Dekra zwecks HU/AU, bei der AU wurde 5 mal der Motor für ca. 5 Sekunden auf Höchstdrehzahl gebracht. Kann das damit etwas zu tun haben?

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 he2lmuth, 09.02.2007
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    Genau! Das war der Regenerierungsvorgang.

    Hellmuth
     
  3. #3 Silver Sportive, 09.02.2007
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    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Du scheinst recht zu haben, heute war von der ganzen Prozedur nichts mehr zu merken.

    Gruß
    Chris
     
  4. #4 thomasBC, 10.02.2007
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    Beim Fahren merkt man es auch! Bei meinem brummelt der Motor dann recht laut bei ca. 1500 Touren. zu dem steigt der Verbrauch und ich habe das Gefühl, dass der Motor im ersten Moment beim Gasgeben nicht richtig zieht, dann, wenn er über 1500 touren ist, aber umso mehr.
     
  5. #5 SLGeneration, 10.02.2007
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    Also ich fahre zwar keinen Diesel aber Interessieren tut es mich trotzdem :
    Was ist die Regenerationsphase beim DPF ?
    Was passiert da genau und wie oft passiert das so ?

    :wink:
     
  6. #6 Deutz450, 11.02.2007
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    Bei der Regenerationsphase wird der sich im Partikelfilter ansammelnde Ruß verascht. Dazu muss der Motor Betriebstemperatur, der Filter eine bestimmte Temperatur haben, der Tankfüllstand muss über einem bestimmten Level liegen, und noch ein paar Kleinigkeiten. Zum Start der Regeneration wird die Nacheinspritzung gestartet, dadurch erhöt sich die Temperatur im Filter extrem und durch diesen Vorgang wird Ruß in Asche umgewandelt. Regenerieren findet statt wenn der Differenzdrucksensor meldet das regeneriert werden muss, wie oft weiß ich jetzt allerdings nicht.
    Irgendwann einmal, man nimmt an nach ca 180.000km - 260.000km, wird der Partikelfilter so mit Asche angereichert sein das er erneuert werden muss.
    Das war grob gesagt, was beim regenerieren passiert, wenn jemand Ergänzungen oder Berichtigungen hat, dann bitte posten.
     
  7. #7 Maulwurf, 12.02.2007
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    Hallo,

    habe mal bei Google nachgesehen und dies hier gefunden. Ist zwar von einem Smart aber die Funktion wird wohl die gleiche sein.

    Dokumentation.pdf

    Da sind alle hier gestellten Fragen beantwortet


    Maulwurf
     
  8. #8 Axel E 200 T, 12.02.2007
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    Nun meine frage bei nachgerüsteten RPF´s? Wie regenerieren die sich? Dort wird meines wissens nicht in die Motorsteuerrung eingegriffen. Werde heute Abend auch einen lehrgang zu diesem thema besuchen, aber wollte hier schonmal vorweg die frage in den raum stellen.
     
  9. timohb

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    Bei einer Abgastemperatur von ca. 200° C fängt der Filter an sich selbst zu regenerieren. Das mit Hilfe des Oxidationskatalysators gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß an den Filtertaschen. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut; das NO2 wird auf Stickstoff (NO) reduziert.

    so ist es bei den nachrüst-hjs-filtern
     
  10. #10 teddy7500, 12.02.2007
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    Und wenn mann immer nur 5 KM fährt, wird das dann überhaupt warm genug zum Reinigen?
     
  11. #11 Maulwurf, 12.02.2007
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  12. timohb

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    wenn man tgl. 5 km fährt kauft man sich nicht unbedingt nen diesel, dafür sind die filter dann wohl nicht ausgelegt
     
  13. #13 teddy7500, 12.02.2007
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    Danke für die super Antwort.

    Es gibt auch Menschen die täglich 20 oder mehr mal 5KM fahren. Also muss das doch irgendwie trotdem funktionieren.

    Es gibt genug Menschen die sich einen Diesel nicht aus Kostengründen kaufen, sonder weil ihnen das einfach so gefällt.
     
  14. timohb

    timohb

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    ja tut mir leid ich habe die dinger nicht entwickelt, ich konnte ja nur die auskunft geben die ich selbst auch schon mal in erfahrung gebracht habe
     
  15. #15 500 SEC, 12.02.2007
    500 SEC

    500 SEC Guest

    Dann erscheint im Kombiinstrument DPF Fehler, Werkstatt aufsuchen oder so ähnliche und dann wird er in der Werkstatt freigebrennt, oder man fährt selbst eben mal 10-15 km mit Betriebswarmen Motor dann regeneriert er sich auch selbst.
     
  16. #16 teddy7500, 12.02.2007
    teddy7500

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    Wir reden von einem Nachrüstfilter. Ich glaube nicht das der an das Ki angeklemmt wird oder?
     
  17. #17 500 SEC, 12.02.2007
    500 SEC

    500 SEC Guest

    Oben war doch die Frage wegen der Regenerationsphase oder sehe ich das falsch ?

    Klar ist der Nachrüstkat wenn er voll ist defekt bzw muss getauscht werden.
     
  18. #18 he2lmuth, 12.02.2007
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    Dann interessiert mich nur noch, wie lange es dauert bis er voll ist, hier im Berliner Stadtverkehr. Das werde ich abwarten und das Forum beobachten.
    Bis ende 2009 kann ich ja mit dem 40000 € Auto noch in die innenstadt fahren. :D

    Grüße
    Hellmuth
    ...einst ein Nachrüstfan, heute klug geworden :(
     
  19. #19 teddy7500, 12.02.2007
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    Stimmt soweit. Nur sollte mann den Thread erst ganz lesen, bevor man antwortet.
    Dann wäre aufgefallen, dass es weiterführende fragen dazu gegeben hat.
     
  20. #20 Deutz450, 12.02.2007
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    Der Nachrüstfilter kann nicht richtig regenerieren und filtert auch nur ca 30% der Partikel, der Originalrußfilter schafft über 99%.
     
Thema: Regeneration DPF
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