203 Regensensor Code 345 Nachrüsten - S/W 203 vor Mopf

Diskutiere Regensensor Code 345 Nachrüsten - S/W 203 vor Mopf im Ein- und Ausbauanleitungen Forum im Bereich Do-It-Yourself Bereich; Hallo zusammen, hier mal eine kleine Anleitung zur Nachrüstung eines Regensensors im S/W 203 Vorraussetzung für eine Nachrüstung ist auf jedem...

1. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Anleitung zur Nachrüstung eines Regensensors im S/W 203

Vorraussetzung für eine Nachrüstung ist auf jedem Fall das Vorhandensein einer Windschutzscheibe, die für einen Regensensor vorbereitet ist.

In meinem Fall ist es so, das ich nach dem letzten Steinschlagschaden bei Mercedes eine Windschutzscheibe einbauen lassen, die für den Betrieb eines Regensensor vorbereitet ist. Jedoch gibt es für Fahrzeugbesitzer die eine Avantgarde Ausstattung ( Wärmedämmendes Glas Blau ) habe einen kleinen Wermutstropfen, denn es gibt für die Linie Avantgarde keine Blaue Windschutzscheibe mit Bandfilter. Deshalb hat mein Fahrzeug nun zwar einen Regensensor, aber keinen Bandfilter mehr.

Dann ging es erst einmal an die Beschaffung der benötigten Teile, die da sind ein Regensensor und ein Anschlusskabel, mit dem der Regensensor an die Dachbedieneinheit angeschlossen wird.

Mercedes Teilenummern.:

Regensensor .: A210 820 5710

Anschlusskabel .: A203 540 9006

Den Regensensor habe ich bei eblöööd für 19,99 € inkl. Versandkosten ersteigert, und das Kabel habe ich bei Mercedes für 11,08 € gekauft.

Nach dem alle Teile zusammen waren, ging es ans Werk.

Dachbedieneinheit ausbauen.:

1. Glas der Innenbeleuchtung aushebeln.

2. Dachbedieneinheit durch entriegeln der Vierregelungshebel ausbauen.

Innenspiegel ausbauen.:

1. Den Spiegel mit einem beherzten Ruck nach unten abziehen.
    2. Wenn vorhanden das Kabel an der Dachbedieneinheit ausstecken und den Spiegel bei Seite legen.

Dann sieht das so aus.

Abdeckung des Regensensor/ & Lichtsensor entfernen.:

Die Schwarze Abdeckung einfach nach unten abziehen, denn diese ist nur aufgesteckt.

Darunter sieht es dann so aus, und ihr seht die Linse und den Halter des Regensensor, so wie den Lichtsensor.

Regensensor einbauen.:

1. Die Haltelaschen des Regensensor offnen ( Siehe Bild vom Regensensor ) und dann den Sensor in die auf der Windschutzscheibe vorhandene Halterung einklipsen. Nun die Haltelaschen wieder einrasten, so das der Regensensor fest Verankert ist.

2. Das Kabel von der Dachbedieneinheit her durch den vorhandenen Spalt zwischen Karosserie und Himmel fädeln, und in den Regensensor einstecken.

3. Abdeckung des Regensensor & Lichtsensor wieder aufstecken.

Arbeiten abschließen.:

1. Den Spiegel wieder einbauen, dazu die Haltenasen des Spiegel mit einer Zange zusammendrücken, und die Feder in den dann vorhandenen Spalt einrasten. Jetzt lässt sich der Spiegel wieder leicht eindrücken, denn durch das eindrücken in die Halterung wird die Feder zurückgedrückt, und die Halteriegel rasten in die Spiegelhalterung fest ein.

2. Das Kabel des Ablenkbaren Spiegel ( wenn vorhanden ) wieder einstecken.
    3. Das Kabel des Regensensor einstecken.

4. Dachbedieneinheit wieder einbauen.
    5. Lampenabdeckung wieder einsetzen.

Nun sind alle Arbeiten abgeschlossen, und der Regensensor muss nun noch bei Mercedes per Star Diagnose einprogrammiert werden.

Der gesamte Einbau hat ca. 30 Minuten gedauert.

Ich hoffe mal, das diese kleine Anleitung für jeden Verständlich ist. Wenn noch Fragen sein sollten, dann her damit, ich versuche diese dann zu beantworten.

hansbert, teddy7500, jff2k und 3 anderen gefällt das.
  2. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Perfekte Beschreibung Theodor!!! So muß das sein :tup :tup

Willy

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Guten Morgen Willy,

Danke für das Lob. :tup

Ich habe aber auch zu Danken, für das Suchen der Teilenummer des Anschlusskabel, denn damit war der Teileonkel von denen fast überfordert. :D

Und Heute morgen habe ich schon die Rechnung vom Freischalten im Briefkasten. Gekostet hat der Spaß 4 AW für den Kurztest macht mit Steuern 32,13 €.

Somit hat der ganze Spaß 63,20 € gekostet. :prost

4. WF17

WF17 alias C55 AMG

Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Bei diesem Kurs ist das Nachrüsten schon ein Muß :D

Stern_im_Wind gefällt das.
  5. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Schöne Anleitung.

Aber kurze Frage: Ist ein anderer Kombischalter am Lenkrad nötig? (Zwecks "Auto"-Stellung?)

6. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nein, der bleibt so erhalten, wie er ist da die Stellung 1 des Schalters für den Scheibenwischer jetzt nicht mehr --Intervall-- , sondern --Regensensor-- ist.

7. #7 Stern_im_Wind, 12.05.2012
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    nöööö, hab den schon ab Werk drinne :P

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Kosten Code 345 ab Werk war 2002 die Sagen und Schreibe Summe von 95,-- € :D

Thema: Regensensor Code 345 Nachrüsten - S/W 203 vor Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 203 regensensor nachrüsten

,
  2. mercedes code 345

,
  3. regensensor w203 mopf

Die Seite wird geladen...

Regensensor Code 345 Nachrüsten - S/W 203 vor Mopf - Ähnliche Themen

1. IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?

IPAS Linien im NTG 4.5 mit Nachrüst RFC einstellen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe meinen W204 aber schon seit 2015. Nun habe ich mir an meinm NTG 4.5 eine nicht original Mercedes...
  2. 245 Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245

Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245: eine Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245
  3. Biete Original Dachträger/Grundträger für W 163

Original Dachträger/Grundträger für W 163: Original Merc. W163 Grundträger/Dachträger mit Schlüssel und Montageanleitung. Gebraucht und in gutem, funktionsfähigem Zustand. Keine...
  4. Suche Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203)

Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203): Suche diesen Halter: A2038601087 Einbauort: hinten links (vom Heck aus gesehen ;) ) Hat wer den noch rumliegen?
  5. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden