Regensensor im Stresstest

Diskutiere Regensensor im Stresstest im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, vor ca. 3 Wochen wurde meine Frontscheibe erneuert. Letzte Woche hatten wir in unserer Gegend den ersten Regen. Ich schalte den...

  1. #1 Modell T, 09.08.2016
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Wochen wurde meine Frontscheibe erneuert. Letzte Woche hatten wir in unserer Gegend den ersten Regen. Ich schalte den Wischer auf Automatik und der Wischer geht wie gewohnt in den Interval Zyklus. Nach ca. 30s geht er in den Dauerbetrieb, wird schneller und schlussendlich in den Turbomodus. Also ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das ganze Spiel von vorne. Vor dem Scheibenwechsel war der regensensor ein Traum, ich hätte ihn manuell nicht besser steuern können.

    Daraufhin habe ich am Wochenende die Scheibe gründlich gereinigt, leider ohne Veränderung. Gestern in unsere Niederlassung gefahren und der Regensensor wurde neu angelernt. Leider auch ohne Erfolg. Das Spiel macht er auch bei trockener Scheibe und strahlendem Sonnenschein.

    Morgen werde ich einen Termin vereinbaren, mal sehen was die Ursache ist.

    Hat einer der Kollegen das schon einmal erlebt? Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden.

    Bin gespannt!

    Gruß Frank
     
  2. #2 Ghostrider, 09.08.2016
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.465
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hatte ich bis jetzt (nicht so extrem) bei jedem RS, ob nun beim W210/W211/X204.
    "Normal" hilft ausschalten und dann wieder in Betrieb nehmen.

    Übrigens : Bei drei ***s hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem RS, die liefen/laufen bisher absolut perfekt.
     
  3. #3 playaboy, 09.08.2016
    playaboy

    playaboy

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    116
    Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Schau mal nach ob der Sensor richtig in der Scheibe eingebaut ist.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    wurde die richtige WSS verbaut?

    Wer hat die WSS eingebaut Mercedes oder C.... G....?
     
  5. #5 Sir Drift-a-lot, 10.08.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Das hatte ein Freund von mir mal. Da hatte die Scheibe keinen Ausschnitt im Blendstreifen für den Sensor. Also hatte er immer zu wenig Licht und hat dauernd alles arbeiten lassen.
    Lass vielleicht bei MB mal prüfen, ob es die richtige Scheibe ist.
     
  6. #6 bugatti1712, 10.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Meine Scheibe wurde vor 3 Wochen auch getauscht. Der RS funktioniert genauso wie vorher. Das müsste man direkt sehen, ob es die richtige ist.
     
  7. #7 Modell T, 10.08.2016
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Danke für euer Feedback.

    Die Scheibe ist die Richtige, bei Mercedes eingebaut. Ich sehe auch keinen Unterschied zur alten Scheibe.
    Ach ja, Blendstreifen ist auch keiner vorhanden. Hätte ich gerne gehabt, wird aber aus besagten Gründen nicht mehr verbaut.
    Mittlerweile hat ja nahezu jeder Benz eine Kamera bzw. einen Sensor in der Scheibe.

    Ggf. habe ich heute schon einen Termin. ich werde berichten.

    Gruß Frank
     
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.389
    Zustimmungen:
    910
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    War der Regensensor vor dem Scheibentausch unauffällig?
    Aufpassen ist angesagt. Nicht, dass da eine Rechnung fällig wird. Vermutlich wurde der Regensensor beim Scheibentausch beschädigt.
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Mein Meister hat mir damals beim CLC gesagt man würde direkt einen neuen RS verbauen.
    Es gibt davon wohl zwei Versionen, die eine welche man wieder lösen kann und die andere, die dabei kaputt geht.
    Ich hatte zwar auch schon die Variante, welche wieder verbaut werden könnte, er meinte aber das ginge meistens schief.
    Wenn man sich das Prinzip eines Regensensors anschaut kann ich nachvollziehen warum man sowas nicht unbedingt
    zweimal montieren kann...
     
  10. #10 conny-r, 11.08.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.228
    Zustimmungen:
    787
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    So ist es, da dieser verklebt wird und bei Wiederverwendung schon wenige 10tel Abstand zu einem unbefriedigenden Ergebniss führen kann.
     
  11. #11 Modell T, 11.08.2016
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hallo zusammen,

    danke für die Informationen.

    Der Regensensor war mehr als unauffällig, er war perfekt. Besser kann man manuell nicht steuern.

    Nächsten Dienstag gebe ich meinen T ab und bekomme einen Ersatzwagen. Wegen Rechnung mache ich mir erst einmal keine Sorgen.
    Der Mangel wurde als Reklamation nach dem Scheibenwechsel aufgenommen, zudem habe ich noch die zweijährige Zusatzgarantie. Da ist bis auf Verschleißteile alles abgedeckt. Vom Fensterhebermotor über das Command bis zu Steuergerät und 7G+.

    Mal sehen was wird, ich berichte.

    Gruß Frank
     
  12. #12 bugatti1712, 15.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    lässt sich das Problem denn jetzt noch beheben ohne die neue Scheibe wieder rausschmeißen zu müssen?
     
  13. #13 Modell T, 15.08.2016
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Das werde ich Morgen erfahren. Zum Glück war ich nicht bei Carglas. Natürlich können die Scheiben reparieren und auch tauschen. Da wird es keine Qualitätsunterschiede zu Mercedes geben. Aber was passiert bei so einer Reklamation. Ich könnte wetten, das ich die Aussage bekommen hätte: "Regensensor hat mit dem Scheibentausch nichts zu tun." Dann geht der Ärger richtig los.

    Ich denke auch, das die Problematik Regensensor nicht ganz unbekannt ist.

    Morgen Abend bin ich hoffentlich schlauer.

    Gruß Frank
     
  14. #14 bugatti1712, 15.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Ich drücke die Daumen
     
  15. #15 Modell T, 16.08.2016
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    So Leute, das Geheimnis ist gelüftet.
    Es war einfach ein kleiner Montagefehler bei der Montage der neuen Frontscheibe,
    ein Kontaktproblem, banal aber wirkungsvoll.

    Regensensor funktioniert wieder, mein T ist gewaschen und gesaugt und der A180 hat für
    einen Tag auch Spaß gemacht. Allerdings wollte ich ihn gegen meinen T nicht tauschen.

    Gruß Frank
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    3.145
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    So wie vermutet. :prost

    Schön das alles wieder OK ist.
     
  17. #17 bugatti1712, 16.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Zunächst schön dass es wieder funktioniert. Was heißt das konkret? Scheibe musste nochmal raus und neu rein oder wie?
     
  18. #18 bugatti1712, 28.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Naja witzig.... nun bin ich wohl auch nicht so glücklich mit meinem RS nach dem Scheibentausch. Die Intervalle sind mir irgendwie zu langsam. er funktioniert zwar, aber wischt mir erst zu spät so dass ich schon meist händisch einmal wische, weil sie mir dann zu benetzt ist :-(
     
  19. #19 conny-r, 28.08.2016
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.228
    Zustimmungen:
    787
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Kann mit SD programmiert werden.
     
  20. #20 bugatti1712, 28.08.2016
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    Hab gerade etwas gegooglet: angeblich kann man nur neu kalibrieren. aber die intervalle kann man nicht einstellen... hmmm
     
Thema:

Regensensor im Stresstest

Die Seite wird geladen...

Regensensor im Stresstest - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Regensensor

    Frage zum Regensensor: Hallo Leute Mal ne Frage bezüglich dem Regensensor: Und zwar habe ich bei meinem GLA Mopf von 11/2017 öfters mal dass Problem das mein...
  2. B 245 Regensensor Innenbeleuchtung elektrischer Rückspiegel defekt

    B 245 Regensensor Innenbeleuchtung elektrischer Rückspiegel defekt: Moin, bei meiner B Klasse 245 funktioniert der Regensensor, die Innenraum Beleuchtung an der Decke, der automatisch abblendende Rückspiegel...
  3. Problem mit Regensensor

    Problem mit Regensensor: Hallo zusammen, bei meinem Regensensor scheint etwas nicht zu stimmen. Stelle ich auf Stufe 1 für den Automatikmodus, wischt er 1 mal unabhängig...
  4. Regensensor funktioniert nicht mehr

    Regensensor funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, in einer freien Werkstatt wurde mein vorderer SAM ausgetauscht und mit Stardiagnose kodiert. Seit dem funktioniert mein...
  5. CL203 Regensensor defekt?

    Regensensor defekt?: Hallo, ich habe ein Mercedes Sportcoupe Bj. 2001 und seit ca. einer Woche spinnt mein Regensensor. Wie kann ich jetzt auf Fehlersuche gehen was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden