Regensensor nach Scheibenaustausch *PROBLEM oder NORMAL*

Diskutiere Regensensor nach Scheibenaustausch *PROBLEM oder NORMAL* im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hi zusammen Und zwar wurde letzten Donnerstag nach Steinschlag meine Frontscheibe getauscht. Seither wischt mein Scheibenwischer ein Mal beim...

?

Wischt der Scheibenwischer bei Stellung *automatisch* ein Mal beim Starten des Wagens?

  1. Ja, er wischt ein Mal beim Starten und dann erst wieder, wenn es nass wird.

    4 Stimme(n)
    21,1%
  2. Nein, er wischt das erste Mal, wenn es nass wird.

    15 Stimme(n)
    78,9%
  1. #1 666evil666, 10.02.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hi zusammen

    Und zwar wurde letzten Donnerstag nach Steinschlag meine Frontscheibe getauscht. Seither wischt mein Scheibenwischer ein Mal beim Starten des Wagens und dann eben wenn es regnet. Der Schalter steht auf *automatisch*. Wenn ich mich nicht irre, war das bevor die Scheibe getauscht wurde nicht.
    Wie ist das bei Euch? Wischt der Scheibenwischer ein Mal beim Starten des Motors oder wischt er erst, wenn es tatsächlich regnet?
    Ich hab mal eine Umfrage dazu gemacht, falls jemand nichts schreiben will.

    Danke für Eure Infos.

    Daniel
     
  2. #2 Metamorphose, 10.02.2014
    Metamorphose

    Metamorphose

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    W204 C180 K Limousine Elegance, Motor M 271.952 Twinpulse, Autom. 5G Verbrauch: 8,9 Liter
    Hi, beim Starten wischt er nicht, aber nach den ersten paar hundert Metern wischt er dann - eigenlich ohne Grund, also auch wenns trocken ist.
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    beim 204 sollte der Wischer erst bei Regen anfangen zu wischen. Bei älteren Modellen wischt der Wischer zur Kalibrierung des Regensensor immer einmal, auch wenn es Trocken ist.

    Da Stimmt etwas bei deinem Fahrzeug nicht. Wer hat die Scheibe gewechselt?
     
  4. sativa

    sativa

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    S205 C250d 4MATIC
    Ich hab auch einen neue Scheibe vom :) drin.
    Der Wischer wischt trotzdem erst bei Regen.
     
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 10.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Habe auch noch keinen W204 gesehen, der grundlos wischt. Dann ist Schmutz auf der Scheibe oder es liegt ein Fehler vor.
     
  6. #6 Zak McKracken, 10.02.2014
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Meiner wischt normalerweise nur bei Regen (war nach einem Scheibentausch auch nicht anders), allerdings kommt es insbesondere bei leicht schmieriger Frontscheibe ab und zu vor, dass er direkt loswischt. Es wird halt optisch gemessen (Brechungs- und Reflexionsverhalten), da kann es schonmal "Fehlalarme" geben.

    Ich schalte die Automatik meistens erst ein, wenn es tatsaechlich regnet.
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Hast du mal richtig sauber gemacht am Sensor?

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheibe dran Schuld ist, denn die ist ja an sich immer gleich.

    Nebenbei: Die Automatik immer an zu lassen, kann in der Waschanlage gewaltig in die Hose gehen ;).

    gruss
     
  8. #8 westberliner, 10.02.2014
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Beim 203 wars Einstellungssache - beim 204 bin ich mir nicht zu 100% sicher - aber ich meine Ebenso.
     
  9. #9 666evil666, 10.02.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Hoi

    Danke für die vielen Antworten.
    Meine Scheibe wurde von Desa Autoglas gewechselt - wurde von der Versicherung in die Wege geleitet - somit hat es mich nichts gekostet.
    Soweit ich das erkennen kann, ist die Scheibe von Nordglas - kenn ich nicht, aber ich denk mal, wenn die Versicherung den Händler vorschlägt, wird das schon passen.
    Hab ja drei Jahre Garantie auf die Scheibe sowie die Dienstleistung.

    Jupp: Wieso ist es schlecht, den Wischer immer auf "Automatik* zu lassen? Und ja, der Sensor ist sauber..zumindest von aussen...innen kann man den ja nicht reinigen, oder?

    Bei mir wischt er direkt nach dem die Zündung an ist, also nicht erst nach ein paar Metern oder so.
     
  10. #10 westberliner, 10.02.2014
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Vermutlich meint er eine Waschanlage wo man durchfährt mit Zündung an - dann ist klar das der Wischer wischt, wobei die Dinger sind schon verdammt robust, da geht meines Erachtens nix kaputt.

    Ansonsten - ich fahre auch manchmal Tagelang mit Automatik an - man merkt nicht mal das der an ist und bisher alles gut ;)

    @Evil - ich guck mal wenn ich Zeit hab nach ob und wo genau man das Einstellen lassen kann, dann musst du nur mal bei MB oder jemand mti SD vorbeigucken.
     
  11. #11 666evil666, 10.02.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Naja, in der Waschanlage habe ich keine Schlüssel im Schloss, somit kann das nicht passieren :-)
     
  12. #12 derdietmar, 10.02.2014
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich würde jetzt einfach mal tippen, der Sensor oder die Innenseite der Scheibe wurden beim Tausch der Scheibe verschmutzt. Jetzt macht er entsprechend Probleme. Da genügt schon eine kleine Verunreinigung, die das Licht bricht.

    P.S.: Der Sensor in meinem CLK war eine Ausgeburt des Teufels, aber die Regensensoren in den E-Klassen waren/sind ok.

    Viele Grüße :wink:
     
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Waschstraßen sind dir also unbekannt ... ok.

    Trotzdem wundert mich ein solch konsequentes Verhalten. Selbst wenn es von einer Verunreinigung hervorgerufen ist.

    gruss
     
  14. #14 666evil666, 10.02.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Ach shit, klar Waschstrassen...bei uns hier gibts eben nur so Waschboxen wo mans Auto rein stellt...sorry. Klar in der Waschstrasse wäre die Automatik saublöd, aber wie gesagt, gibts hier nicht.

    Hab vorhin meinen Freundliche getroffen, er meinte das ist normal beim W204, wobei sich diese Aussage nicht mit Eurer veträgt.

    Gesetzt den Falles, die Scheibe hätte eine leichte Verunreinigung, würde der Scheibenwischer doch öfters gehen und nicht nur direkt nachdem der Schlüssel gedreht wurde?
     
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    So würde ich es auch sehen.

    gruss
     
  16. #16 CSchnuffi5, 11.02.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C250CDI Coupe
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s w
    by
    c p * * *
    Heute mal bei meinen C204 getestet.

    Wischer komplett aus und dann auf die 1. Stufe und er wischt einmal.

    Scheibe war trocken und konnte reproduziert werden.

    Wenn man das Auto so aber abstellt und später wieder los fährt gibt es ein 1. Wischer nicht.
     
  17. pefra

    pefra

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S205 180 Bluetec Bj.2016 7-Gang Automatik Getriebe 7G-TRONIC
    Nö wenn ich den Wagen starte wischt gar nicht und bei mir ist immer auf Automatisch (außer Waschstrasse).
     
  18. #18 CSchnuffi5, 11.02.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C250CDI Coupe
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s w
    by
    c p * * *
    Autsch da war der Kopf wieder schneller als die Hand.
    Am Ende fehlte noch das Wort nicht
     
  19. #19 666evil666, 12.02.2014
    666evil666

    666evil666

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    S212 (E250 CDI 4matic)
    Kennzeichen:
    Danke für die vielen Infos und Versuche. Ich lass das jetzt einfach so stehen und rede bei meinem nächsten Service mitm Freundlichen nochmals darüber. Vielleicht gibt es ja dann neue Erkenntnisse.
     
  20. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich würde mit der Klärung des Sachverhalt nicht zu lange warten, denn wenn die Werkstatt beim Austausch der Scheibe etwas falsch gemacht hat, dann müssten die Fristen der Gewährleistung beachtet werden.
     
Thema: Regensensor nach Scheibenaustausch *PROBLEM oder NORMAL*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor kalibrieren c 250

    ,
  2. w210 regensensor anlernen

    ,
  3. waschanlage nach scheibenwechsel

    ,
  4. mercedes w212 regensensor geht immer,
  5. regensensor nach schreiben tausch,
  6. w204 scheibentausch,
  7. vivaro bj 2014 rechter scheibenwischer zu kurz regensensor,
  8. regensensor scheibentausch mercedes,
  9. s205 regensensor,
  10. regensensor kalibrieren mercedes,
  11. sensor w210 scheibenwechsel,
  12. regensensor nach scheibenwechsel,
  13. scheibenaustausch w212,
  14. wischt der scheibenwischer über den Regensensor ? ,
  15. mercedes nach scheibenwechsel regensensor problem
Die Seite wird geladen...

Regensensor nach Scheibenaustausch *PROBLEM oder NORMAL* - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Einparkhilfe

    Problem mit der Einparkhilfe: Hallo Mercedes-Forum! Habe Probleme mit der Einparkhilfe meines Ml. PTS ist ausgefallen. Mit meinem ICarsoft-Diagnosegerät konnte ich...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

    Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  3. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

    Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  4. Problem mit Becker Content Manager am Mac

    Problem mit Becker Content Manager am Mac: Ich hab ein Problem mit BCM unter Mac: Ich hab extra für das Ding eine OSX Version (10.8.5.), die ich von einer ext. Festplatte boote, weil ja die...
  5. W211 2004 SBC Problem

    W211 2004 SBC Problem: Hallo bei meinem W211 E200 Baujahr 2004 Automatik Diesel habe ich folgendes Problem. Seit paar monaten leuchtet Werkstatt aufsuchen in weißer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden