Regulierung Klimaautomatik Vollautomatik

Diskutiere Regulierung Klimaautomatik Vollautomatik im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, kann man die Klimautoamtik irgendwie justieren für den Vollautoamtischen Modus? Wenn ich auf Auto stelle, dreht der den Lüfter viel zu...

  1. #1 Markus_QV, 30.01.2014
    Markus_QV

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    Hallo,

    kann man die Klimautoamtik irgendwie justieren für den Vollautoamtischen Modus?

    Wenn ich auf Auto stelle, dreht der den Lüfter viel zu hoch und auch beim Erreichen der Zieltemperatur nicht weit genug runter.
    Kann man da irgendwo eine Voreinstellung verändern, damit er nicht so hoch dreht?
     
  2. pefra

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    Vermutlich meint der Temp- Fühler das die gewünschte Temp. noch nicht erreicht ist, oder es kann die gewählte Temp. eben ohne höherer Lüfterdrehzahl nicht gehalten werden schalte doch 1-2° runter dann wird der Lüfter langsamer.
     
  3. #3 Metamorphose, 30.01.2014
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    Hi,
    wenn das nicht ausreicht, hast Du noch die möglichkeit die autom. Klappensteuerung zu lassen und den Lüfter auf Stufe 3 oder 4 zu stellen.
    Das mache ich auch immer so, weil mich die Drehzahl auch etwas stört :s50: ...beim Cruisen.
     
  4. #4 Markus_QV, 30.01.2014
    Markus_QV

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    Ja, das mach ich ja auch alles schon so, ich finde die Grundeinstellung nur Banane.
    Hatte gehofft hier kann man was ändern.
     
  5. Jupp

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    Ich bin auch noch mit keiner Klimaautomatik in Bezug auf die Lüftung glücklich geworden.
    Die Luftverteilung und die Gebläsestellung bediene ich immer manuell.

    gruss
     
  6. WF17

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    Das ist wohl eine Angelegenheit der individuellen Empfindung, oder?! Der eine braucht es schnell warm, ein anderer will es lieber langsam, wieder andere mögen kein Gebläse, wie soll ein Techniker es jedem Recht machen?! Es ist müßig über solche Dinge (Sport, Politik, Wärme, Kälte, Musik, Filme etc) zu diskutieren. Es gibt für solche Fälle ja eine manuelle Einstellmöglichkeit die ebenfalls nicht diskutiert werden sollte.
    Grüße
    Willy
     
  7. Jupp

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    Ganz klar ja, aber ich sehe die Frage des TE´s durchaus als berechtigt an.
    Bei vielen solcher Dinge kann man in einem gewissen Rahmen eine Automatik einstellen bzw. justieren.

    gruss
     
  8. #8 Markus_QV, 30.01.2014
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    Es geht doch gar nicht um schneller oder langsamer erwärmnen. Soll sie doch hochdrehen beim hochheizen.
    Aber nach erreichen der Zieltemperatur dreht sie noch immer zu hoch = Laut.
    Auf Stufe III hört man gar nix, dass reicht ja auch um die Temperatur zu halten.
    Die niedrigste Lüfterdrehzahl im Automatikmodus ist einfach zu hoch.
     
  9. WF17

    WF17 alias C55 AMG

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    Woran erkennst du denn dass die eingestellte Temperatur erreicht ist? Hast du ein Thermometer dabei, oder liest du es in den Augen deines Beifahrers ab? Wenn du das Gefühl hast, dass die vorherrschende Temperatur hoch genug ist, dann dreh sie doch am Stellrad niedriger und schon fährt das Gebläse runter. Man kann auch an allem etwas finden wenn man lange genug sucht :rolleyes: .
     
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  10. #10 Markus_QV, 30.01.2014
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    Sorry, die Antwort ist mir dann doch irgendwie zu dümmlich um noch weiter darauf einzugehen.
    Du möchtest doch jetzt einfach nur stänkern.
    Lass doch ab jetzt einfach die Hände ganz entspannt neben der Tastatur liegen, wenn Du nichts beitragen kannst oder möchtest.

    Mit ehrerbietigstem Dank
    Markus
     
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  11. WF17

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    Du musst weder auf meine Antwort eingehen, noch danach handeln was ich dir (und andere) empfohlen habe(n).
    OT.
    Mäßige dich in deiner Wortwahl und gebe mir bitte keine Ratschläge mehr wo ich meine Finger hinlegen soll.
     
  12. #12 Markus_QV, 31.01.2014
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    Thx @ Jupp, du hast es verstanden worum es geht.
    Evtl. gibt es ja noch weitere Verständige und am Ende sogar Wissende.

    Für Forengekabbel bin ich übrigens deutlich zu alt. Aber der erhobene Oberlehrer-Finger entlockt mir dann doch noch ein müdes Schmunzeln:girl_haha: .
    BTT please.
     
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  13. WF17

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    Scheinbar auch zu alt um ein Mindestmaß an technischem Verständnis aufzurufen, wenn es darum geht eine simple Klimatronic zu verstehen bzw. zu bedienen.
     
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  14. #14 Markus_QV, 31.01.2014
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    Ich zitiere mich mal selbst: "Du möchtest doch jetzt einfach nur stänkern."
    Na, soll das jetzt unbedingt eskalieren, oder bekommst noch die Kurve?
     
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  15. Jupp

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    Die eine Frage war gar nicht so dumm: Was macht er denn, wenn die Wunschtempertur erreicht ist und du die Wunschtempertur z.B. um 2 °C runter drehst? Bleibt die Lüfterstellung auch weiter oben hängen?
    Hören tut man sie aus meiner Erfahrung so ab Stufe 5. Auf langen Strecken sollte er klar unter diese kommen (ausgenommen extreme Temperaturen in beide Richtungen).

    gruss
     
  16. #16 Markus_QV, 31.01.2014
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    Naja, genau das ist ja der Punkt, man hört es auch auf der niedrigsten Stufe die im Vollautomatikmodus ohne manuelles eingreifen möglich ist.
    Also die Stufe bis zu Dieser die Automatik selber runter regelt, nach Erreichung der Zieltemperatur.
    Das ist meines Erachtens die Stufe 5. Zumindest werden 5 Balken angezeigt wenn man in diesem Moment auf manuell stellt.
    Und das ist eben meines Erachtens zu hoch.

    Denn wie du schon sagst, ab 5 wird es deutlich und störend hörbar, bis 3 ist die Lüftung quasie lautlos.
    Und wenn man es könnte (was bei anderen Fabrikaten teilweise übrigens möglich ist) würde ich die Minimumdrehzahl der Automatik auf eben diese Stufe 3 voreinstellen.

    Das reicht locker um die Temperatur zu halten und dabei keinen Lärm zu verursachen.

    Und natürlich kann ich das auch alles manuell regeln, aber dann hat eine Klimaautomatik ihren ureigensten Zweck, also den Unterschied zu einer manuellen Lüftung, irgendwie nicht erfüllt.
     
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  17. Jupp

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    Naja, wenn ich sie beschränke ist das eigentlich immer der Fall (also auch, wenn ich ihr sage, max. Stufe 3).
    Ich mache das so, mir reicht die Temperaturregelung aber auch im Prinzip.

    Meine aber, dass mit der Stufe 5 ist nicht normal. Meiner macht das so nicht, kann morgen aber mal ganz konkret drauf achten, wann er wo hin schaltet.

    gruss
     
  18. Briemi

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    Dein Händler hat die Möglichkeit in den Einstellungen des KLA Steuergerätes Kundenwunsch Einstellungen zu parametrieren, dafür braucht er aber ein Passwort welches er anfordern muss um in dieses Menü rein zu kommen.
    Dort könnte man eine solche Einstellung finden ;-) man braucht halt einen kompetenten Menschen der mit den von MB zur Verfügung gestellten Mitteln die nötigen Einstellungen tätigen, dürfte aber nicht so günstig sein da hier sehr viel "Handarbeit" und Hintergrund Arbeit notwendig ist, zwecks Dokumentation.
     
  19. dimm25

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    Ich habe zwar keinen 204er, aber mit der Klimaautomatik in meinem CLK und schon ganz geschwiegen von der Thermotronik des W211 bin ich sehr zufrieden. Das kann nicht normal sein, dass er nach dem Erreichen der Temp. nicht unterhalb von Stufe5 kommt. Ich würde das diagnostizieren lassen. Beim 203er konnte man doch durch eine gewisse Tastenkombination ins Messmenü kommen. Ist es beim 204er nicht so? Da könnte man z.B. die Tatsächliche Innenraumtemp. mit der angezeigten vergleichen. Vielleicht hat der Tempfühler eine Macke.
     
  20. #20 Markus_QV, 31.01.2014
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    Ich frag einfach mal beim nächsten Besuch ganz nett und schildere das Verhalten.
    Evtl. ist man ja gewillt etwas zu verändern. ; ) Danke für die Infos... :)
     
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