209 Reichweite im Boardcomputer kalibrieren

Diskutiere Reichweite im Boardcomputer kalibrieren im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe an meinem CLK 500 vor-Mopf festgestellt, dass da irgendwas mit der Reichweite im Boardcomputer nicht so ganz hinhaut. Das höchste was...

  1. Sabo

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    Hallo,

    habe an meinem CLK 500 vor-Mopf festgestellt, dass da irgendwas mit der Reichweite im Boardcomputer nicht so ganz hinhaut.
    Das höchste was ich bisher bei randvollem Tank gesehen habe, war eine Restreichweite von etwa 265 km.

    Fahre ich mit einem Verbrauch von sagen wir 15l gibt es eine Reichweite von unter 200km. Bei vollem Tank versteht sich.
    Selbst bei einer längeren Strecke von 400 km und Autobahnverbrauch von 9,4l/100km war absolut kein Verlass auf diese Anzeige.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige wieder zu kalibrieren bzw. einen Reset durchzuführen?
    Was zeigen eure Boardcomputer maximum an?


    Gruß
    Sabo
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

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    Das klingt schon seltsam. Gerade direkt nach dem Volltanken habe ich immer eine recht optimistische Restlaufstrecke von ca. 1300km bei 80l Diesel.

    Die Verbrauchsanzeige selbst lässt sich kalibrieren, stimmt der angezeigte Verbrauch denn mit dem tatsächlichen Verbrauch überein?
     
  3. Sabo

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    Den Verbrauch inkl. Kilometer ab Start / ab Reset setze ich nach dem Tanken immer direkt auf 0 ;)
    Daran kann es also nicht liegen.

    Hatte gestern nach 86km Fahrt nochmal vollgetankt. Haben knapp 10,5 - 11 Liter reingepasst. Laut Anzeige
    lag der Durchschnittsverbrauch bei 12,5l. Also geht die Anzeige in meinen Augen schonmal ziemlich genau :)

    Aus welchen Daten er jetzt allerdings die Reichweite errechnet ist mir ein Rätsel. Bei 60l im Tank und 200km Reichweite müsste
    ich ja 30l verbrauchen 8o Dem ist ja zum Glück nicht so :)

    Bei der 400km Strecke mit vollem Tank blieb die Anzeige meist bei ca. 160km Reichweite...ans Ziel bin ich aber trotzdem gekommen und hatte noch
    etwas mehr als 1/4 im Tank :)
     
  4. #4 Teebeutel, 26.02.2013
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    Versuch doch mal wenn dein Autovollgetankt ist deine Batterie für 15min vom Auto zu klemmen. Evtl. hat dein KI irgendwo einen Schleichstrom der ihm falsche Werte zuflüstert oder die Benzinpumpe liefert ihm falsche Werte.
     
  5. Sabo

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    Das würde ich ausschließen, da ja der Verbrauch ebenfalls durch die Werte der Benzinpumpe errechnet werden.
    Die stimmen ja zum Glück ziemlich genau :)

    Aber an die Batterie habe ich auch schon gedacht. Wollte ich nur solange es geht vermeiden. Mein ehemaliger TT hat sich immer erst mehrere
    hunderte Kilometer wieder einlernen müssen bis Ladedruck und Einspritzung wieder so liefen wie sie sollten ;)

    Werde es aber mal testen. Danke
     
  6. Sabo

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    Leider hats mit der Batterie nicht zum Erfolg geführt.

    Hatte sie ca. 20min lang abgeklemmt.

    Beim starten der erste Schreck: 120km Reichweite 8o
    Hat sich dann noch etwas nach oben gearbeitet auf bis zu 211 km. Weiter habe ich es leider nicht geschafft.
    Bin noch etwas durch die Gegend gecruised. Durchschnitt lag zwischen 14-15 sowohl ab Start als auch ab Reset.

    Sonst noch jemand eine Idee was da los sein könnte?
    Gibt es noch andere 500er Fahrer, die mir sagen könnten, wie sich die Sache bei eurem Fahrzeug verhält?
     
  7. Joerg1

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    Die Verbrauchsanzeige errechnet über die Anzahl Einspritzungen den Verbrauch. Die Restsanzeige ermittelt sich aus dem aktuellen Wert des Tankgebers und dem aktuellen Verbrauch. Da bei dir die Restanzeige spinnt, sollte es am Tankgeber liegen, dieser liefert unplausible Werte evt. auch Wackelkontakt vom Kabelanschluß. Das wäre meine Erklärung dazu.
     
    conny-r gefällt das.
  8. Sabo

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    Kannst du mir evtl. noch den Zusammenhang erklären?
    Woher bezieht das KI die Information wie voll der Tank ist? Denke doch vom Tankgeber oder nicht?
    Die Tankanzeige stimmt jedenfalls.
    Auch der Durchschnittsverbrauch scheint ziemlich genau zu stimmen.

    Die Reichweite selbst erhöht sich ja auch, je voller der Tank ist. Nach ein paar Metern fahrt (egal wie schwer der rechte Fuß ist),
    geht die Anzeige dennoch nach oben. Nur hab ich meist etwas im 2xx Bereich dort stehen. Würde ja quasi bedeuten, dass mein
    dicker der Meinung ist ich würde gute 30l/100km verbrauchen. Woher jedoch bezieht er diese Information?
     
  9. Joerg1

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    Der Tankgeber liefert ein Signal (wie viel Liter im Tank) zum Steuergerät, dort wird zusammen mit dem aktuellen Verbrauch die verbleibende Reichweite (km) errechnet. Dieses Ergebnis geht dann zur Anzeige der Reichweite. Du hast recht, wenn die Tankanzeige richtig anzeigt, sollte der Tankgeber nicht der Übeltäter sein. Übrig bleibt dann der Weg vom Steuergerät bis zur "Anzeige Reichweite", hier sollte der Fehler zu suchen sein.
     
  10. Sabo

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    Puh, ich glaube dann werde ich wohl erstmal beobachten wie sich die Sache weiterhin verhält.
    Im Zweifel muss ich dann demnächst mal den Freundlichen besuchen, wenn es sich nicht bessert.
    Oder gibts hier jemanden im Umkreis Frankfurt mit Star Diagnose der mir bei der Suche helfen könnte? ;)
    (Habe ihn jetzt erst etwas über eine Woche)

    Auch recht Interessant:
    Wenn der Tank nur noch bsp. 1/4 voll ist, zeigt er mir bei der Reichweite trotzdem einen Wert zwischen
    100-200 km an.
    Mit ganz vollem Tank habe ich jedoch als erste Stelle noch keine 3 gesehen :sauer:

    Evtl. pendelt sich das ganze ja noch etwas ein. Der Wagen hat die letzten 3 Jahre überwiegend gestanden
    und wurde wenns hoch kommt nur 1 mal im Monat bewegt.

    Getriebereset habe ich bereits durchgeführt :)
     
  11. Joerg1

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    Händler- oder Privatkauf? Wenn Händler, dann hast du noch Anspruch auf Gewährleistung. Um die Fehlerursache näher eingrenzen zu können, ist eine Fehlerspeicher Auslesung empfehlenswert.
     
  12. Sabo

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    Na zum Glück vom Händler :)

    Jedoch 400km Fahrt. Gut ich könnte meine Garantie auch hier bei einem Händler meiner Wahl ausnutzen.
    Aber da muss ich auch erstmal was anständiges finden...

    War neulich bei dem MB in meinem Ort...für ein Spiegelglas wollen die das Auto einen Tag lang da behalten :rolleyes:

    Von daher sieht er die Werkstatt erstmal nur wenns wirklich was schlimmeres ist.
    Werde wie gesagt erstmal schauen, ob sich die Sache mit der Reichweite noch etwas einpendelt, ansonsten
    bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
     
  13. Joerg1

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    Eigentlich einfach. Setz dich mit dem Händler telefonisch/eMail in Verbindung, schildere den Fehler und lass dir schriftlich bestätigen, dass er die Kosten übernimmt, wenn du zu einem Händler vor Ort gehst und dort reparieren lässt. Normal ist es auch, dass sich 2 MB Händler untereinander verständigen, wenn der Eine im Auftrag des Anderen Gewährleistungsansprüche regelt.
     
  14. Sabo

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    Ganz so einfach ist es in dem Fall dann doch nicht...
    ...gekauft bei einem Volvo Autohaus.

    Werde es jetzt mal 1-2 Wochen beobachten. Wenn sich das ganze nicht einpendelt bleibt mir wohl kein anderer Weg übrig als den Wagen dann mal bei MB abzugeben.
     
  15. Joerg1

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    Wichtig ist, wenn du Gewährleistungsansprüche geltend machst, musst du den Volvohändler zur Nachbesserung auffordern und ihm auch die Gelegenheit geben die Nachbesserung zu erfüllen. Ob er die Nachbesserung in Eigenregie oder aber durch Subauftrag bei MB ausführen lässt, liegt allein in seiner Entscheidung. Wenn du dagegen, ohne Absprache/Einverständnis mit dem Volvohändler, eine MB Werkstatt mit der Reparatur/Diagnose beauftragst, bleibst du auf den Kosten hängen. Über die Höhe der Kosten kann man im Moment wohl nur spekulieren, aber wenn ein Steuergerät ins Spiel kommt, dann ensteht schnell ein 4 stelliger Betrag.
     
  16. #16 westberliner, 27.02.2013
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    Egal ob der Händler dein Nachbar ist oder am anderen Ende von Deutschland wohnt, er ist verpflichtet die Kosten für Transfer und Beseitigung zu übernehmen, sofern da ein Sachmangel bestelt. Ergo er müsste dein Fahrzeug abholen, repararieren und es dir wieder bringen. War wegen sowas beim Anwalt, der hat mir das so geschidlert.

    Nun zum technischen - beim 203 war es möglich im Kombiinstrument mit der Diagnose einen %-Wert einzustellen als Korrektur. Hier kann man positive sowie negative Anpassungen vornehmen. Die Frage was sich mir stellt: Zeigt die Verbrauchsanzeige richtig und NUR Restkm falsch? Das wäre schon setlsam - denn wenn er Restkm falsch anzeigt, dann müsste er auch entsprechend die Liter/100km falsch anzeigen. Ist das der Fall, könnte man gewisse Prozentzahlen nach unten gehen. Andrerseits wären 50% schon ein Extremfall - das hätte doch niemand eingetragen?
     
  17. #17 conny-r, 27.02.2013
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    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Kann diese Aussage auch von anderen Fachleuten bestätigt werden.
     
  18. Sabo

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    Hallo nochmal,

    @Joerg1: Mit Gewährleistungsansprüchen kenne ich mich bestens aus ;)
    Habe nur nicht unbedingt große Lust, nach etwas über einer Woche Besitz meinen kleinen schon in die Werkstatt zu schicken.
    Hoffe gerade mehr darauf, dass sich das ganze etwas einpendelt. Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit sah das teilweise schon
    besser aus als gestern Abend. Habe beinahe die 300km Reichweite geknackt...dann kam jedoch Stop&Go und alles war fürn Po :3wand

    @westberliner: Korrekt, er zeigt nur die Rest-Km falsch an. Verbrauchswerte stimmen soweit extrem genau. Auch die Anzeige des
    Tankinhalt stimmt.

    @Alle:
    Tankgeber scheint wegen der Tankanzeige anscheinend zu stimmen. Verbrauchsanzeige stimmt auch.
    Weiss jemand ob das gute Stück evtl. 2 Tankgeber hat?

    Wäre es ggf möglich, dass er nicht nur die aktuellen Werte und die seit den letzten Reset's zur Kalkulation berücksichtigt,
    sondern quasi die gesamten Informationen der letzten Jahre?
    Wie ich schon erwähnt habe, wurde die Kiste die letzten Jahre über selten bewegt und wenn dann nur von der Geschäftsführerin.
    Bei Ihr weiss ich, dass sie sehr gerne sportlich fährt. Man könnte also davon ausgehen, dass die letzten 2000-3000 gefahrenen Km überwiegend
    Verbräuche jenseits von Gut und Böse waren.
     
  19. #19 westberliner, 27.02.2013
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    -
    Ich würde spontan meinen, das er die Restkilometer aus dem Momentanverbrauch errechnet - zumindest habe ich das immer so grob herausgerechnet.

    Ist aber schon ziemlich komisch. Die Werte hast du sicherlich schon zurückgesetzt?

    Ansonsten bleibts nur noch übrig das irgendwo falsches Signal ankommt.
     
  20. Sabo

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    Zurückgesetzt habe ich sowohl "ab Start" als auch "ab Reset".
    Inkl. den Km-Zähler unten im Display.
    Batterie war ja gestern auch 20min lang ab.

    Bin schon gespannt wie es heute Abend auf dem Heimweg aussehen wird. Sobald die Anzeige mal die 300km übersteigt, weiss
    ich wenigstens das ich auf einem Weg der Besserung bin...aber mal abwarten was passiert.

    Wenn ich mal kurz Beschleunige fällt die Anzeige direkt wieder von z.B. 280km auf 240km. Und das bei vollem Tank 8o
    Nunja...mal schauen wie es nachher ist ;)
     
Thema: Reichweite im Boardcomputer kalibrieren
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