Reichweitenberechnung digitale Steinzeit?

Diskutiere Reichweitenberechnung digitale Steinzeit? im CLA (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hab seit 2 Wochen meinen neuen CLA Shooting Brake. Reichweite 150 km, okay die nächste günstige Tankstelle an der Autobahnabfahrt ist 100 km...

1. #1 CLA-Newbie, 25.06.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Hab seit 2 Wochen meinen neuen CLA Shooting Brake. Reichweite 150 km, okay die nächste günstige Tankstelle an der Autobahnabfahrt ist 100 km entfernt. Sollte reichen, wenn es knapp wird, kann ich immer noch langsamer fahren. So mache ich es seit Jahren problemlos mit meinem BMW 118. Plötzlich keine Reichweitenanzeige mehr, sondern eine rote Tankuhr ??? Jetzt darf ich die Reichweite an Hand der Tankuhr abschätzen, wo gibts denn sowas? Das gabs vor 30 Jahren, als der Bordcomputer noch nicht erfunden war !!! Jeder andere Autohersteller macht das besser, selbst mein alter FORD Focus.
    Liebe Mercedes-Entwickler, das ist ein absolutes NOGO.
    Hätte ich das Auto bei AMAZON gekauft - ich hätte es sofort zurückgegeben, so ärgert mich das!!!

2. #2 stud_rer_nat, 25.06.2018
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Das ist heutzutage leider "Stand der Technik". In meinem C5 wird unterhalb 50km nichts mehr angezeigt, in einem Renault Megane, den ich mal hatte, unterhalb 80km nichts mehr...
    Da spart man wohl an genauen Tankgebern, bzw. Sensoren...

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Genau wegen solchen Kunden macht man das...stichwort produkthaftung.

Wenn du sonst keine sorgen hast...dann empfehle ich kamillentee:)

Wagnaro, NAG_1 und player1 gefällt das.
  4. #4 CLA-Newbie, 25.06.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

Wegen was für Kunden?
    Dann sollen sie doch ehrlich sein und gleich 50 km generell abziehen, dann ist bei einer Reichweite von 0 km die rote Tankuhr an.
    Oder von BMW was lernen, andere können es doch auch.

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun? Die Funktion ist vorhanden aber aus verständlichen Gründen lässt man sie im Hintergrund. Reserve heisst tanken und gut.
    Lernen? Das war 20 Jahre drin wie du es gerne willst...und man hat es geändert...sicher nicht grundlos.

6. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    ich würde mir an deiner Stelle überlegen was anderes zurückzugeben vlt hast du da auch noch Garantie drauf :D

7. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das ist doch mal komplett unehrlich und vor allem, was hast du am Ende davon?

Eine ehrliche Anzeige geht bei manchem Kandidaten leider schnell in die Hose, denn ehrlich würde bedeuten, dass der Kraftstoff aufgrund der Messungenauigkeit ca. 10km vor oder nach dem angezeigten Ende leer ist. Nur das suggeriert sicher bei manchem eine Reichweite, die u.U. nicht mehr da ist.
    Es bleibt also nur dem Autofahrer ehrlich anzuzeigen, dass man in einen Bereich rein kommt, wo man für nichts mehr garantieren kann oder man zeigt an der Stelle einfach "0km Restreichweite" an. Nehmen tut sich das nichts.

8. #8 Stern_im_Wind, 26.06.2018
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    für son Rotz sich extra hier anmelden... lachhaft!

Würde mich nicht wundern, wenn im Bordbuch, oder der Online Version des Bordbuchs sowas wie "Restreichweite unter 50KM -> Zapfsäulen-Symbol erscheint" steht.
    Aber warum sollte man den Dreck lesen?
    Der liegt doch nur zur Gewichtsverteilung im Handschuhfach, Kofferraum, Türablage oder sonstwo :3wand

Verkauf den Scheisskarren, und hol dir wieder nen Ford Locus...

9. #9 Stern_im_Wind, 26.06.2018
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    sorry, sollte Focus heißen =)

Bytemaster gefällt das.
  10. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Nein, da steht nur:
    "Im Kraftstoffbehälter ist nur noch sehr wenig Kraftstoff.
    - An der nächsten Tankstelle unbedingt tanken."
    Meiner Meinung nach springt die Anzeige füllstandsabhängig um.

Man muss ja auch noch mal dazu sagen, hier handelt es sich nicht um die Reserveanzeige, sondern um eine nachgelagerte Meldung, sprich es ist deutlich weniger Kraftstoff im Tank als beim Aufleuchten der Reserveanzeige.

11. G-Star

G-Star

Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Verstehe ich auch nicht weswegen man sich wegen der Darstellung einer Tankanzeige extra hier anmelden muss.

Sorry, wenn dich so etwas derart auf die Palme bringt, dann ist die Tankanzeige dein kleinstes Problem.

Kauf dir nen Ford, oder BMW, und lebe dann mit 37 anderen "Problemen"......lächerlich sowas.

12. #12 Bytemaster, 26.06.2018
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Naja, ich kanns schon irgendwo verstehen, das man sich über sowas aufregt.

Wenn ich grad auf der Autobahn unterwegs bin und auf dem Schild "Nächste Tanke in 57km" steht, würde ich schon gerne wissen, ob ich die 57km jetzt mit 80 schleichen muss um sie zu erreichen, oder ob ich es auch zügiger mit >160km/h laufen lassen kann. Denn vorher von der AB runter, nur weil die Anzeige "Jetzt Tanken" kommt ist eben mit hohem Zeitaufwand (fürs Suchen und Anfahren einer geöffneten Tanke) verbunden.

Das war bei mir auch der Grund, warum ich mir von nem Codierer die Restliteranzeige hab programmieren lassen.

13. #13 CLA-Newbie, 26.06.2018
    CLA-Newbie

CLA-Newbie

@Stern_imWind
    Ich hab mich nicht nur wegen der Tankanzeige hier angemeldet, das ist zwar sehr ärgerlich, aber man kann sicher auch damit leben.
    Viel schlimmer ist aber das katastrophale Navigationssystem Garmin Map Pilot. Aber das ist eine andere Geschichte, das gibt den nächsten Thread.
    @G-Star
    Auf meinen BMW 118d hab ich 180000 km draufgefahren, ist jetzt mein Zweitwagen, hab damit kein einziges Problem feststellen können. Mal sehen, ob ich das in 3 Jahren vom CLA auch sagen kann? (Abgesehen von Tankanzeige und Navi)

14. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Die Ansagen sind doch vollkommen eindeutig.

Die letzte Ansage ist die mit der roten Tankuhr. Andere Hersteller schreiben dann 0km Restreichweite hin. Unterm Strich bedeutet beides nur eines, ab hier gibt es keine Garantie mehr dafür, dass du den nächsten Kilometer noch schaffst.
    Deshalb ist das ja auch nicht die erste, sondern die letzte Meldung. Die Tankstelle in 57km ist etwas für den Punkt wo die Reserve kommt (gelbe Tankuhr), aber nicht mehr für den Punkt wo die rote Tankuhr kommt.

Mit der Freischaltung der Restreichweite musst du mehr als vorsichtig sein, denn das suggeriert eine Messgenauigkeit die schlicht und einfach nicht vorhanden ist. Also bitte nicht jammern, wenn da noch 20km steht und der Motor geht aus.
    Wenn ich mir dein Spritmonitorprofil ansehe, dann verstehe ich allerdings nicht, wofür du dir das hast freischalten lassen. Hast du überhaupt mal die rote Tankuhr gesehen? (wenn dann dürfte dafür nur deine Tankfüllung vom 07.09. in Frage kommen).

15. #15 Bytemaster, 26.06.2018
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Ich nutze das tatsächlich nicht sehr oft Jupp. Aber falls man mal in die Situation kommt, ist es schön dies zu haben.

16. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wie gesagt, das ist zwar eine rechnerische Anzeige, aber die ist nicht wirklich was wert.
    Wie der TE so schön schrieb, anhand der Tankuhr kann man abschätzen und das ist vermutlich besser und genauer als dieser Wert. Letzterer suggeriert nur eine exakte Genauigkeit.

17. #17 thomasoeli, 26.06.2018
    thomasoeli

thomasoeli

Auto:
    W204 C220 CDI BE Avantgarde EZ 05/2013
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    Ich fahre auch mit der Restliteranzeige und verlasse mich als Pendler voll und ganz darauf. Funktioniert prima und ich möchte sie nicht mehr missen.

Ich denke, dass mein Spritmonitor Profil sich gut nachvollziehen lässt. Das geringste waren mal 3 Liter Rest bei einem 59 Liter Tank.

Grüße

18. #18 Stern_im_Wind, 26.06.2018
    Stern_im_Wind

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    ok, fällt beim TE flach, weil er den Hobel erst 2 Wochen hat.

Aber: ich weiß wie viele Kilometer ich mit einer Tankfüllung komme.
    Die Reserve-Lampe oder die Restreichweite brauche ich nicht wirklich...

19. #19 stud_rer_nat, 26.06.2018
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Ich muss mal CLA-Newbie beispringen... In meinem ehemaligen S210 wurde die Restreichweite bis 0km angezeigt. Darauf konnte man sich verlassen. Einmal hab ich ihn mangels Tankstelle bis tatsächlich einstellige Restreichweite leergefahren und 70 Liter in den 72 Liter-Tank getankt. Es gab's also schon mal und hat funktioniert. Wurde aber wohl aus Kostengründen wegrationalisiert... oder es geht in unserer heutigen Zeit einfach um die Umgehung von Gewährleistungsfragen... Es zieht ja Jeder wegen jedem Scheiß gleich vor Gericht.

20. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    so siehts aus. ich bin mit meinem ersten Auto monatelang ohne tankanzeige und reserveleuchte gefahren und die karre ist mir nie wegen kraftstoffmangel stehen geblieben :)

ich kenne keine AB wo man wo man so weit bis zur nächsten tanke fahren muss.

es sollte doch eig auch der dümmste Fahrer wissen wenn die Res Leuchte angeht das man da zum tanken fahren sollte und mit Reserve kommt man immer min 50km und das sollte save bis zur nächsten tanke reichen. daher ist mir das auch relativ egal was die Restreichweite anzeige anzeigt wenn Reserve dann wird getankt und gut.

Thema: Reichweitenberechnung digitale Steinzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes benz cla Restreichweite

,
  2. cla reichweite

Die Seite wird geladen...

Reichweitenberechnung digitale Steinzeit? - Ähnliche Themen

1. B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz

B-Service in freier Werkstatt - Digitaler Servicebericht? Situation in der Schweiz: Hallo zusammen Bei meinem W204 (C350, Baujahr 2011, über 150'000 Km) ist ein B-Service fällig. Ich frage mich gerade, ob ich wieder zu einer...
  2. Digitale Geschwindigkeitsanzeige

Digitale Geschwindigkeitsanzeige: Hallo alle Frage an die Runde, ich konnte leider nirgends etwas dazu finden: In meinem CLC 180, JG 2010 besteht ja die Möglichkeit, in der oberen...
  3. ML 270 Bose Digital

ML 270 Bose Digital: Hallo leider habe ich nicht wirklich was gefunden was mir hilft und hoffe nun auf Hilfe. ML 270 mit Digitalen Soundsystem von Bose soll andere...
  4. Geschwindigkeitsanzeige im Digitalem Tacho funktioniert nicht mehr

Geschwindigkeitsanzeige im Digitalem Tacho funktioniert nicht mehr: Guten Tag, ich habe gerade mein neues Radio eingebaut etc. neue Blenden usw. habe dafür den - Pol von der Batterie abgeklemmt. Jetzt habe ich...
  5. Digitale Serviceberichte

Digitale Serviceberichte: Hallo zusammen, Kurze Frage bzgl. digitale Serviceberichte: Für die Inspektionen habe ich die Berichte und konnte mittels Code diese auch mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden