Reifen bzw Felgenfrage

Diskutiere Reifen bzw Felgenfrage im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, ich hab ein problem. An meinem Anhänger sind alte Mercedes Felgen verbaut, darauf sind uralte Reifen mit der bezeichung 175SR14. Ich hab mich...

1. #1 bertiiii, 23.02.2009
    bertiiii

bertiiii

Auto:
    keins
    Hi,

ich hab ein problem.
    An meinem Anhänger sind alte Mercedes Felgen verbaut, darauf sind uralte Reifen mit der bezeichung 175SR14.
    Ich hab mich jetzt schon soweit schlau gemacht das die neuere bezeichung dafür 175/80R14 heißen müsste.
    Soweit sogut. Mein Hauptproblem sind die Felgen...ich füge mal ein bild aus dem Internet hinzu welches genau so aussieht wie die, welche auf dem Anhänger drauf sind:

Die Felgen sind von einem alten SL.
    Ich vermute das die Reifen nur mit Schlauch gefahren werden dürfen oder? Kennt jemand diese Felgen und kann mir jemand die Einpresstiefe etc sagen?

Im Fahrzeugschein steht nur:

Zu 15.1: 6.40/7.00R13
    Zu 15.1: auch gen. 175SR14 a. St. Felge 5 1/2Jx14

ich würde gerne auf eine 5 1/2x14 Stahlfelge umrüsten um einen 175/80R14 verbauen zu können. Mir fehlen jedoch die Angaben über einpresstiefe, Lochkreis etc.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus!

2. #2 clk-2222, 23.02.2009
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hi,
    dürfte die alte Barockfelge sein. LK ebenfalls 5x112 ET30 Mittellochdurchmesser 66,5mm. Reifen brauchen nicht mit Schlauch gefahren werden, ausser auf dem Mantel steht was anderes (TT). Felgen haben ja keine Speichen wie Motorräder, aus denen die Luft entweichen könnte.
    Die ET spielt auch keine grosse Rolle bei Anhängern. Es gibt ja keinen Lenkeinschlag oder Federweg. So lange nichts schleift oder über die Schutzbleche/Kotflügel übersteht, interessiert das keinen.
    Mal schauen ob das Mittelloch die Radnabe voll ausfüllt oder ob noch ein Spalt dazwischen ist, dann könnten auch Felgen mit kleinerem Mittelloch passen von anderen Fzg-Typen mit gleichen 5x112er LK.

(5,5J14 ET30 5x112 ML66,5 Südradnr. 43072101 ---> ca.37.-EUR/Stk neu )
    (passende Reifen dazu ab 35.- EUR aber das wirst schon selbst gefunden haben)

Gruss Arno

3. #3 bertiiii, 23.02.2009
    bertiiii

bertiiii

Auto:
    keins
    Danke für die Antwort!

Ich hatte eben bedenken weil ich das Thema schon oft bei älteren Motorrädern hatte welche keine Speichenfelgen besaßen und man trotzdem keine tubeless reifen verbauen durfte.
    Solang ich schlauchlos reifen montieren darf bin ich mit den Felgen weiterhin glücklich :)

4. #4 clk-2222, 23.02.2009
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Hallo nochmals,
    bei den Motorrädern, teilw. auch bei PKW-Oldtimern, Landw. -Fzg'en, Baggern usw. hängt das mit der Form des Felgenhorns zusammen. Diese, nennen wir sie einfachhalber mal "alte" Form hält die Luft nicht, wenn sich der Reifen an das Horn legt. Deshalb die Schlauchnotwendigkeit auch bei "Nicht-Speichenfelgen". Bei den Barockfelgen aber keinerlei Bedenken.

Neue Gummis drauf und weiterfahren :-)

Tschüss
    Arno

Thema: Reifen bzw Felgenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes felgen alt

Die Seite wird geladen...

Reifen bzw Felgenfrage - Ähnliche Themen

1. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  2. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  3. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  4. W177 Rad Reifen Kombinationen

W177 Rad Reifen Kombinationen: Guten Abend Leute Habe einen W177 A250 Schrägheck. Ich habe im Sommer Original AMG Räder in 7,5 x 19 ET 49 mit 225 40 19. Der Wagen ist von...
  5. Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250

Ruckeln im Teillastbetrieb bzw. Zündaussetzer Magerbetrieb C250: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit das Problem, das das Fahrzeug im Teillastbetrieb (Schichtladung) ruckelt. Am meisten macht es sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden