Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein

Diskutiere Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Was mir aufgefallen ist, dass im Fahrzeugschein 225/45 R17 91W und 245/40 R17 91W drin stehen. Für die Rial-Felgen für den Winter sind Dokumente...

1. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Was mir aufgefallen ist, dass im Fahrzeugschein 225/45 R17 91W und 245/40 R17 91W drin stehen. Für die Rial-Felgen für den Winter sind Dokumente dabei, die ein Eintragen in den Schein laut dem Freundlichen wo ich den Wagen gekauft habe nicht notwendig machen. Es reicht wenn ich diese Papiere dabei habe hat man mir gesagt. Aber darum geht es mir jetzt mal nicht sondern um was anderes: Im Schein sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (also bis 270) eingetragen und es sind auf meinen AMG-Sommerfelgen auch 91W montiert. Aber auf den Winterfelgen sind 94H die ja nur bis 210 zugelassen sind montiert. Der Wagen ist mit ich glaub 243km/h eingetragen.

Darf ich da überhaupt wenn im Fahrzeugschein Reifen mit Geschwindigkeitsindex W steht dann überhaupt H fahren? Nicht dass bei einem Unfall dann die Versicherung nicht bezahlen würde...

2. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Sofern es Winterreifen sind (ist in D über das M+S definiert), darfst du das, sofern du einen im Sichtfeld angebrachten Aufkleber hinpeppst mit dem max. 210 km/h.

Am Ende stell über das KI max. 210km/h ein und gut ist. Für den TÜV bräuchtest du natürlich auch den Aufkleber.

Am Ende kann es mit der Versicherung nur unter einer Bedingung Probleme geben, wenn du schneller als 210km/h fährst.

gruss

3. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Bei M&S Bereifung darf vom vorgeschriebenen Geschwindigkeitsindex abgewichen werden. Es muss allerdings, im Sichtbereich des Fahrers, ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht sein.

Edit:

Jupp:
    Bei Geschwindigkeiten über 130 gibts eh immer Probleme mit der Versicherung... :D

4. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Aber nicht aufgrund des Geschwindigkeitsindex der Reifen ;).

gruss

5. #5 Stern_im_Wind, 09.10.2015
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das mit den Aufklebern ist in meinen Augen einfach nur Humbug!
    Ich habe grundsätzlich keinen Aufkleber irgendwo im Sichtfeld pappen.
    Im KI die 240 Begrenzung eingestellt und gut ist!
    Der Karren bremst bei 240 ab, würde der blöde Sticker nicht tun...

Ja, versucht mich zu belehren.
    Aber spart euch die Zeit und Buchstaben :D

6. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Und wenn wir aber alle zusammen halten und einfach dann sagen, daß wir dachten wir müssen wenn da H drauf steht auch 210 schnell fahren weil wir davon ausgegangen sind, daß die Reifen da die beste Haftung haben? =)

Off Topic @ Manu89: Ist ja ein hübsches Avatar :tup Ich hab auch so ein Foto zuhause... Hat 30 Geld gekostet. Bei uns im Dorf läuft die Bundesstraße mittendurch und wird jetzt 4-spurig untertunnelt ausgebaut. Vierspurig geht die schon bis hin zum Dorf und wird dann (bis jetzt noch) zweispurig und ist da auf 80 begrenzt. Nebendran steht eine lange Lärmschutzwand und da haben die schon jahrelang nur am Ende dieser Wand geblitzt. Deshalb hab ich nach dem ersten 80er Schild ihn noch bis zum Ende der Lärmschutzwand ausrollen lassen daß da noch 80 drauf sind. Irgendwann haben die dann bemerkt daß auf halber Strecke dieser Wand eine Tür drin ist und siehe da wurde diese genutzt mal den Fotoapparat da hin zu stellen und schwupp häng ich da drin... Die haben mich da als sozusagen Vorortwohnenden voll ausgetrickst...

Manu89 gefällt das.
  7. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
  8. #8 conny-r, 10.10.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    In Deinem Fall ist die Traglast ausreichend und ... fahr dahin.

9. V-6

V-6

Auto:
    Rektalo V2
    Man muss sich nur gewaltig umstellen... Gerade auf der leeren 4-spurigen Bundesstraße hab ich mal bei 90 einen etwas schnelleren Spurwechsel gemacht um zu sehen wie der Wagen reagiert. Etwas schärfer aber nicht extrem und sofort hat die Elektronik an den hinteren Rädern eingegriffen... Jetzt ist noch nicht mal Winter aber ich stelle mir die Frage: Wann wirds wieder Sommerreifenzeit???? 8)

Ich habe eben noch etwas in der interaktiven Bedienungsanleitung gefunden dazu:

Beachten Sie bei montierten M+S-Reifen unbedingt die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Wenn Sie M+S-Reifen montieren, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der des Fahrzeugs liegt, müssen Sie im Sichtfeld des Fahrers ein entsprechendes Hinweisschild befestigen. Dieses erhalten Sie in einer qualifizierten Fachwerkstatt.

Begrenzen Sie in diesem Fall zusätzlich die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit der permanenten SPEEDTRONIC auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der M+S-Reifen

10. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Inhaltlich gebe ich dir vollkommen recht. Ich mache das nicht anders, es werden 210km/h im KI eingestellt und gut ist.
    Dazu habe ich mir diesen Aufkleber für 1€ bei Ebay besorgt und der kommt zur HU dran bzw. wenn sich irgendwer sonst drüber aufregen würde.

gruss

11. #11 conny-r, 10.10.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    So soll es sein und wenn man bei der Kontrolle an den richtigen kommt , ... kann es 30 EU kosten. :s15:

Joerg1 gefällt das.
  12. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Dass man von der Polizei wegen Kontrolle des Aufklebers angehalten wird ist mehr als unwahrscheinlich. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch einen schlecht gelaunten Beamten kann es wegen des fehlenden Aufklebers zu einem Verwarnungsgeld von 20,- € kommen.
    Anders ist es beim TÜV, dort wird bei der Hauptuntersuchung der fehlende Aufkleber als Mangel eingestuft. Das führt zur Nachbesserung und erneuten Vorführung.
    Ich hab damit aber kein Problem, denn mein Auto muss im Sommer zum TÜV. :D

Nachtrag: Seh gerade, zwei Dumme ein Gedanke. :wink:

Andreas Harder gefällt das.
  13. #13 Stern_im_Wind, 10.10.2015
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    da haben die Graukittel bei mir schlechte Karten, zum HU Termin im Mai trage ich Sommer :D

Andreas Harder gefällt das.
Thema:

Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein

Die Seite wird geladen...

Reifen Geschwindigkeitsindex - Abweichung von Reifen zu Eintrag im Schein - Ähnliche Themen

1. Defekter Reifen?

Defekter Reifen?: Moin! Mir ist gestern Abend was blödes passiert. Auf einer zweispurigen Straße zum links abbiegen fuhr ich auf den rechten Streifen und links...
  2. W177 Rad Reifen Kombinationen

W177 Rad Reifen Kombinationen: Guten Abend Leute Habe einen W177 A250 Schrägheck. Ich habe im Sommer Original AMG Räder in 7,5 x 19 ET 49 mit 225 40 19. Der Wagen ist von...
  3. Felgen und Reifen beim AMG C43 T

Felgen und Reifen beim AMG C43 T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 18" -Felgen für den C43, was sich quais als unmöglich herausstellt, will man nich die Originalfelgen...
  4. Welche Reifen Größe?

Welche Reifen Größe?: Hallo , Ich fahre einen CL 63 AMG Typ C216 und habe mir jetzt 9.5J x 21 zoll mit Einpresstiefe 22 bestellt . Wollte euch gerne Frage welche...
  5. Reifen

Reifen: Hallo, ich fahre ein Mercedes T-Modell C220 CDI mit AMG Sportpaket. 204K; HSN 1313 TYP AGX; Ich bin nun überfragt, ob ich mit dem Sportpaket...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden