Reifen, Luftdruck und Hitze

Diskutiere Reifen, Luftdruck und Hitze im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, aus Anlass der momentanen tropischen Wetterlage möchte ich einmal fragen, ob es bezüglich der Reifen und des Reifenluftdrucks etwas...

  1. #1 wuddeline, 08.08.2003
    wuddeline

    wuddeline

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus Anlass der momentanen tropischen Wetterlage möchte ich einmal fragen, ob es bezüglich der Reifen und des Reifenluftdrucks etwas Besonderes zu beachten gibt.

    Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen etwas "rumpelt" (nein, nein, nicht die Stabis..... :) ) bzw. eine noch härtere Straßenlage hat als sowieso schon (Sportfahrwerk, 225-er Reifen), eben seit es so heiß ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß + schönes WE allerseits :wink:
    wuddeline
     
  2. #2 Ghostrider, 08.08.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Völlig normal. Erwärmte Luft dehnt sich nun einmal aus.
    Wann genau ein Reifen platzen würde, kann ich nicht sagen.

    Aber : Mein Zweitfahrzeug wird mit auf 4,5 bar aufgepumpten Sommerreifen in der Garage deponiert.

    Seit sechs Jahren keine Probleme ...
     
  3. NoFear

    NoFear

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    .
    Aus diesem Grund soll man ja auch bei warm gefahrenen Reifen keinen Luftdruck messen und dann fälschlicherweise Luft ablassen...

    Ich finde übrigens die Anlagen bei den Shell Tanken ideal !
    Man stellt den gewünschten Wert digital ein und stöpselt nur den Schlauch ans Ventil, dann wird automatisch aufgefüllt bis es >>piept<< ! Diese tragbaren Teile sind dagegen echt Schrott !!!

    Ich glaube es gibt sogar Anlagen welche die Reifen-Lufttemperatur messen und dann trotzdem den korrekten Wert einstellen, hab ich aber bis jetzt noch nicht gesehen.
    (könnte sein das dies bei der Shell auch ist!?)
     
Thema: Reifen, Luftdruck und Hitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftdruck und Hitze

Die Seite wird geladen...

Reifen, Luftdruck und Hitze - Ähnliche Themen

  1. S210 E430 AMG Styling 2 8/9J Reifen?

    S210 E430 AMG Styling 2 8/9J Reifen?: Moin, Ich bin schon seit 1std durch die suche es Forums, aber nicht genau fündig geworden. Daher vor ab schonmal sorry falls ich die frage doppelt...
  2. Reifen 6.50 R16 C10

    Reifen 6.50 R16 C10: Hallo zusammen, sorry für die Frage, aber ich suche schon lange nach den richtigen Reifen für meinen Bus..(Daimler-Benz L410) Ist ein Lkw...
  3. Sind runderneuerte Reifen brauchbar?

    Sind runderneuerte Reifen brauchbar?: Gestern diese interessante WDR-Doku gesehen, bereits zwei Jahre alt, aber trotzdem recht aktuell. [MEDIA] Für mein Dafürhalten sind die Preise...
  4. Luftdruck für 295/40/21Zoll Reifen GL 550

    Luftdruck für 295/40/21Zoll Reifen GL 550: Welchen Luftdruck fahrt ihr mit 295/40/21 Der Reifen ist ein CONTI EXTREM CONTACT DWS 06 Ich habe den Druck nach Mercedes Tabelle drin der...
  5. Reifen Luftdruck

    Reifen Luftdruck: Hallo, Habe auf meiner C-klasse W 203 Lim 225/45 17Zoll reifen von Good Yaer. Jetzt weiss ich nicht was für Luftdruck drauf muß hatte davor...