Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?

Diskutiere Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo und einen schönen Abend für Euch Alle. Ich habe vor einiger Zeit 4 Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen gebraucht über ****Kleinanzeigen...

1. #1 Yankee62, 08.11.2018
    Yankee62

Yankee62

Hallo und einen schönen Abend für Euch Alle.

Ich habe vor einiger Zeit 4 Winterreifen auf 17-Zoll-Felgen gebraucht über ****Kleinanzeigen gekauft.
    Als die Reifen bei mir ankamen, hab ich sie begutachtet und dann erst mal in Reifentüten gepackt und dann weg gelegt.

Nun will ich sie in Kürze montieren und jetzt fällt mir auf, dass sie keine Kennzeichnung besitzen, wo welcher Reifen vorher montiert war (VR, VL, HR, HL).

Gibt es ggf. irgend eine Möglichkeit, das am Reifen festzustellen? Ich muss dazu sagen, dass die Reifen noch sehr gut in Schuss sind... mindestens 6 mm Profil. Oder ist es im Grunde jetzt egal, wo ich welchen Reifen montiere?

Danke und schöne Grüße,
    Yankee

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    sind die reifen Laufrichtungsgebunden? Dann ist die Seite schonmal klar.
    Ansonsten kann man mit etwas Erfahrung am Verschleißbild erkennen, wo der Reifen montiert war.

3. #3 Yankee62, 08.11.2018
    Yankee62

Yankee62

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Muss ich morgen mal schauen, ob sie laufrichtungsgebunden sind...
    Und wie könnte ich am Verschleißbild erkennen, wo sie montiert waren?

Bzw.... wäre es schlimm, wenn ich sie einfach irgendwo montiere (natürlich ggf. Laufrichtung beachten)?

Danke und Gruß,
    Yankee

4. #4 playaboy, 08.11.2018
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die besseren Reifen mache ich immer auf die Hinterachse. Je nach dem wieviel man fährt kann es auch sinnvoll sein zwischendurch mal vorne und hinten zu tauschen um die Reifen gleichmäßig zu Verschleißen.

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    und :verschieb in die Reifenecke.

6. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ja, im Grunde ist es egal.
    Klar, man sollte schauen, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Das ist wichtig. Aber bei Reifen, die das nicht sind ... die beschweren sich normal nicht darüber, wenn sie plötzlich anders herum laufen.
    Daher: Die besseren zwei vom Profil auf die Hinterachse und schauen ob das Reifenmodell laufrichtungsgebunden ist. Das sind die einzigen beiden Faktoren, die wichtig sind zu beachten.

7. Yankee62

Yankee62

Hallo und vielen Dank für den weiteren Tipp.
    Sobald ich soweit bin, die Reifen wechseln zu können (bin zur Zeit aufgrund einer Schulter-OP noch eingeschränkt), werde ich es genau so machen.
    Zuerst nachsehen, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind und dann das beste Paar nach hinten montieren.

Danke & Gruß,
    Yankee

8. Yankee62

Yankee62

...mal ne blöde Frage.
    Ich kann leider im Moment (wg. der operierten Schulter) noch nicht die Reifen anschauen.
    Woran erkenne ich denn, ob sie laufrichtungsgebunden sind?
    Ist da ein Hinweis oder ein Zeichen drauf?

LG
    Yankee

9. Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Normalerweise haben laufrichtungsgebundene Reifen Pfeile auf der Flanke.

10. Yankee62

Yankee62

OK... danke Dir :tup

LG
    Yankee

11. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    In der Regel ein Pfeil, wo dann oft was wie "Rotation" drüber oder drunter steht.
    Findest du nichts, gibt es keine Laufrichtung.

12. Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Weißt du denn welche Reifen da verbaut sind, Marke und Typ? Dann ließe sich ja auch übers Internet schon herausfinden, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind oder nicht, ohne das du deine Schulter strapazieren musst ;)

13. Yankee62

Yankee62

Danke, der Tipp ist sehr gut. Aber leider habe ich nicht mehr im Kopf, welche genaue Bezeichnung die Reifen haben.
    Aber ich weiß ja jetzt, worauf ich achten muss und das dürfte (hoffentlich) ja dann ausreichen :rolleyes:

LG
    Yankee

Thema:

Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher?

Die Seite wird geladen...

Reifen ohne Kennzeichnung gekauft... wohin kommt welcher? - Ähnliche Themen

1. AMG 18 Zoll Felgen Reifen Freigabe

AMG 18 Zoll Felgen Reifen Freigabe: Hallo hat jemand eine Reifen Freigabe für diese Felgen ? Warum ist da überhaupt Mischbereifung drauf?
  2. CL203 Welche Reifen für MAE-Felgen?

Welche Reifen für MAE-Felgen?: Hallo, ich bitte um eure Hilfe: Ich habe MAE Felgen 17 Zoll geschenkt bekommen. Wie bekomme ich raus welche Reifen ich dafür brauche??? Ich...
  3. Nachfrage W211 E320, Reifen 275/20

Nachfrage W211 E320, Reifen 275/20: Hallo, Ich wollte mich mal informieren ob folgendes möglich ist. W211 E320 4Matic Bj.2004 Limosine Ich möchte vorne und hinten gern andere felgen...
  4. Reifen bzw. Kompletträder für AMG C43T?

Reifen bzw. Kompletträder für AMG C43T?: Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, habe aber selten gelesen, gar nicht geschrieben, weil mein CDI 250T...
  5. Frage zu Rad Reifen-Kombi

Frage zu Rad Reifen-Kombi: Hallo, habe mir neue Felgen ausgesucht und da im Gutachten steht es müsste das Radhaus etc wegen Abdeckung und freigängigkeit bearbeitet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden