Reifenabrieb?

Diskutiere Reifenabrieb? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Freunde, ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Sportcoupé, aber vielleicht ist das auch normal. Also beim Wechsel von...

1. #1 Sportcoupé, 24.11.2003
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hallo Freunde,
    ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem Sportcoupé, aber vielleicht ist das auch normal.
    Also beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen sagte mir mein Händler, dass EIN Sommerreifen nur noch 3 mm Profil hätte, während alle anderen (also die andern drei) noch 5 mm hätten. Der abgefahrene Reifen war hinten rechts, worauf mein Händler meinte, ob ich sehr sportiv Linkskurven fahren würde. Also das habe ich kleinen Scherz empfunden, Links- oder Rechtskurven also wirklich!

Nunja, also die Reifen sind erst 20 tkm gelaufen. Ist das normal, dass die jetzt schon fertig sind? Bei meinem Golf hatte ich auch Breitreifen, aber die sind 40 tkm gelaufen.
    BTW: Habe das Evolutionpaket mit den 225iger Bereifung.

Eigentlich fahre ich sehr schonend und weniger sportiv, daher kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Viele Grüße,
    Rainer

2. #2 Schrauber-Jack, 24.11.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Meine reifen waren rechts auch immer mehr abgenutzt, obwohl ich mir nicht undebingt vorstellen kann, das ich linkskurven schneller fahre...

hab das aber schon öfter gehört (nix genaues weis ich leider auch nicht) das je nach person die kurven anders gefahren werden.

20TKM für einen weichen spochtreifen kann schon hinhauen, der evo ist ja sicher auch etwas tiefer, und der sturz am hinterrad ist grösser als vom normalen (sturz kann hinten nicht eingestellt werden, trifft zumindest auf 80% aller BENZe zu, vermutlich auch aufs SC)

3. #3 Hubernatz, 24.11.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Linkskurven fährt man instinktiv langsamer, liegt wohl daran, daß Rechtskurven unübersichtlicher sind. Hab ich mal wo gelesen.

4. eggett

eggett

'n Abend!

Also, wenn der Reifen nicht einseitig o.ä. abgefahren ist, ist das schon merkwürdig. Kann es vielleicht sein, dass Du den Reifen letzten Sommer rechts VORNE hattest und häufig irgendwo (auch langsam) scharf lenken musstest?
    Mein Vater hat das seit 20 Jahren, weil er auf dem Garagenhof einen schmalen Weg runterfährt und mit voll eigeschlagener Lenkung nach rechts auf den Hof drauffährt.

Ergebnis: vorne links ist der Reifen deutlich schneller runter...

5. #5 Hubernatz, 24.11.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Hmmm, aber ob schnellere Linkskurven soviel ausmachen? Stimmt die Spur/Sturz an dem Rad? Vielleicht mal für 40€ vermessen lassen.

6. #6 Sportcoupé, 26.11.2003
    Sportcoupé

Sportcoupé

Danke für eure Tipps und Anregungen.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo schärfer in die Kurve gefahren zu sein oder sonstiges. Natürlich gebe ich zu, dass ich auf solche Dinge gar nicht achte.

Aber wenn das öfters vorkommt, dann scheint es wohl kein wirklicher Fehler zu sein.

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass das ESP seit EINEM Jahr bei mir nicht mehr funktionierte. Ich war zwar öfters deswegen bei der Werkstatt, aber man hat es jetzt erst richtig reparieren können. Man hatte beim ersten Besuch das Steuerkabel falsch angeschlossen - so hat es mir zumindest der letzte Meister gesagt.
    Ich frage mich, ob man da nicht von Mercedes irgendwie die Reifen ersetzt bekommt, wenn sie es nicht schaffen, das ESP innerhalb eines Jahres zu reparieren.

Naja, auch auf diese Frage meinte der Meister, dass das nicht sein könnte, dass das ESP nur im Winter anginge.

Gibt es eigentlich eine BeschwerdeHotline bei Mercedes?

Viele Grüße,
    Rainer

7. CAB

CAB

hmmm.....also ich fahrer Linkskurven schneller, als Rechtskurven.......kommt vielleicht daher, daß die Fliehkräfte einen Richtung Mittelleitplanke drückt..?.....vorausgesetzt linke Spur, wie üblich..:D

8. #8 paquito, 26.11.2003
    paquito

paquito

Du meinst, in unübersichtlichen Kurven fährt man instinktiv schneller?

:D :D :D

9. #9 Hubernatz, 26.11.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Verwechselt.... :rolleyes: Rechtskurven sind irgendwie in der Wahrnehmung unübersichtlicher.

10. Graule

Graule

Haben die Reifen den alle das gleiche Alter?

Gruss Graule

11. #11 Sch(w)abenjäger, 26.11.2003
    Sch(w)abenjäger

Sch(w)abenjäger

Ich sage nur: Kreisverkehr! :D

12. #12 Sportcoupé, 28.11.2003
    Sportcoupé

Sportcoupé

Hi Graule,

ja die Reifen sind alle gleich alt und die ersten, die auf dem Wagen waren (ab Werk).

Viele Grüße,
    Rainer

13. #13 Skyrunner, 10.10.2007
    Skyrunner

Skyrunner

Auto:
    C180 Kompressor SportEdition
    Auch wenn Ich Gefahr laufe, gleich eins auf Deckel zu bekommen, weil Ich diesen Uralten Thread rausgeholt habe...

Ich war am Dienstag zum Reifenwechseln und auswuchten.
    Dabei ist zum Vorschein gekommen, dass die Reifen an der VA an den Außenseiten nurnoch 0-1mm haben, in der Mitte und auf den Innenseiten jeweils noch 3mm. Bei 56.000 km Laufleistung.

Es handelt sich um die Michelin 225 55R17 Reifen, die werksseitig montiert waren (SportEdition).

Es kommt schon öfter vor, dass Ich auf engem Raum wenden muss, da unsere Garage in nem Hinterhof ist und dort wenig Platz ist. Kann es evtl. daran liegen? Habe beobachtet, dass sich das Rad beim komplett einschlagen in eine Richtung stark neigt. Könnte es in dem Zusammenhang daran liegen, dass bei dieser Neigung die Außen- bzw. Innenseiten stark beansprucht werden und dadurch mehr Abrieb entsteht? Wenn das so ist, was hat diese Funktion dann bei MB für einen Sinn? Habe das bei anderen Fahrzeugen (so stark) noch nicht beobachtet.

Danke und Gruß

14. #14 Deutz450, 10.10.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ich würde die Achsgeometrie doch zur Sicherheit mal überprüfen lassen.
    Die "Neigung" des Rades von der du sprichst trägt zur Verbesserung des Wendekreises bei, wie z.B. beim Motorradfahrer wenn er sich in die Kurve legt.

15. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Das mit den rechten Reifen habe ich mal dem zugeordnet gehört, dass diese
    beim Parken öfter gegen den Bordstein gedrückt werden.

Dabei könnten Störstellen entstehen, die dann schneller abgetragen werden.

Das Wimmern in den schnellen Kurven kommt zuerst von dem dabei
    entlasteten HR . Lange vorher schon wimmert meine Frau. :D

Thema: Reifenabrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenabrieb in mm nach 10000 km

,
  2. reifenabrieb