Reifenalter

Diskutiere Reifenalter im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; :wand Das ist doch zum Mäusemelken! Da wollt ich mich neulich nach Reifen (155/70 R15 weil keine anderen Erlaubt sind!!!!) bei A.T.U. und Co....

1. #1 MB A 160 CDI, 04.06.2003
    MB A 160 CDI

MB A 160 CDI Guest

:wand
    Das ist doch zum Mäusemelken!
    Da wollt ich mich neulich nach Reifen (155/70 R15 weil keine anderen Erlaubt sind!!!!) bei A.T.U. und Co. erkundigen und erfahre das es die Reifen nur direkt bei DC erhältlich sind, also geh ich halt in die DC Apotheke und kauf 2Stk.
    Heute bemerk ich das die "neuen" Reifen Herstellungsalter (DOT Nr.) von 2000 haben, ist sowas zulässig?!
    Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht?

Ein Mitarbeiter von A.T.U hat gemeint das Mercedes wohl damals für den A 160 CDI den ganzen Bestand von Michelin aufgekauft haben muss weil niemand diese Reifen bekommt - ÄRGERLICH und mit Sicherheit auch nicht ganz Rechtens. :sauer:

Bitte um Erfahrungen.

2. #2 wpridoehl, 04.06.2003
    wpridoehl

wpridoehl

Natürlich ist das zulässig......... Ich sehe jedenfalls kein Hindernis. Das Alter ist doch auch noch o.k. :]

Gruß
    Wolfgang

3. #3 spookie, 04.06.2003
    spookie

spookie Guest

Hm da widerspreche ich jetzt aber, zulässig ist es schon, da gibts kein Gesetz dagegen, aber bedenke wenn die Reifen dann 2 Jahre gefahren werden, wie hart die dann schon werden, also einen richtig guten Grip können die ja gar nicht mehr aufbauen so wie wenn man neue kauft meine ich

4. #4 DuffyDuck, 05.06.2003
    DuffyDuck

DuffyDuck

Ich verstehe auch nicht, warum es da vom Gesetzgeber nicht schon längst ein verordnetes MHD gibt. Bei jedem Joghurt gibts das, wo ich aber den Schimmel klar erkennen kann. Aber wo es ums Überleben geht und ich als Laie die Alterung nicht so leicht bemerke, da gibts so was nicht? :rolleyes:

Duffy

5. c220

c220 Guest

Beschwe dich mal Mercedes (wenn Du Deine Reifen schon drauf hast wird das ein bisschen schwer), hatte bei meiner Beschwerde erfolg, als mir der rechte Reifen ca. 1,5 Jahre älter war als der linke. Wagen stand aber noch auf dem Werkstattgelände.

Reifen (Sommerreifen) können bis ca. 6 Jahre nach Herstellung benutzt werden.

6. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    es ist zwar eine A-Klasse und ist im C-Klasse Forum gepostet da es aber eigentlich um Reifen geht verschieb ich's mal zur technischen Erklärung... ;)

7. #7 Chester, 08.06.2003
    Chester

Chester

Auto:
    C-180 Sport
    Also es könnte schlimmer sein ... bei einer Falschen lagerung ( z.b. der Sonne und der Witterung ausgesetzt ) Aber bei einér richtigen Lagerung ist das nicht so schlimm . Ok es ist schon ne sauerei das genau solche Dinger vom DC kommen ... aber soo die gedanken würde ich mir nicht machen ... sofern die Dinger in einem optisch bestem Zustand sind .

8. #8 Schrauber-Jack, 08.06.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Wie ist denn die DOT nummer zu entschlüsseln ??

Habe da auch noch einige Ladenhüter im Keller liegen, wo kein Mensch weis, woher die kommen und wie alt sie sind....

Danke !

9. #9 Goldfinger, 21.08.2003
    Goldfinger

Goldfinger

Bis einschl. 1999 war die DOT-Nr. deistellig. Die Letzte Ziffer gibt das Herstellungsjahr an. Also 9 z. B. für 1999. Die ersten beiden die Herstellungswoche in dem betreffendem Jahr.

329 bedeutet demnach 32. Woche 1999.

Seit 2000 ist die Zahl vierstellig, wobei jetzt (als einziger Unterschied) die beiden letzten das Jahr u. die ersten beiden die Woche anzeigen.

1702 bedeutet also z. B. 17. Woche 2002. Also vom Prinzip her genau so wie vorher.

Grüße
    Goldfinger

P. S. Die DOT-NR. befindet sich normalerweise nur auf einer der beiden Reifenflanken!

10. #10 MB A 160 CDI, 04.07.2004
    MB A 160 CDI

MB A 160 CDI Guest

Danke für Eure Antworten,

Ich finds aber trotzdem unmöglich das die Reifen nur bei DC direkt zu haben sind,da seh ich ein großes Problem drin! Ich hoffe mein CDI hält noch n paar Järchen und der Reifenvorrat wird ja sicherlich auch mal am Ende sein?! :-( :sauer:

11. #11 Schrauber-Jack, 04.07.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ich dachte, das währ schon längst gegesen, das es für den 160cdi nur die radeln bei mercedes gibt.

gibt es da immernoch keine alternativen ?

habe mal was von einer umschlüsselung gehört und von werksgutachten für andere gängigere reifengrössen ?

Weis jemand von den Elchfahrern bescheid ?

12. eggett

eggett

Zum TÜV fahren, 46.- latzen und sich ein gängiges Maß eintragen lassen...

Wenn die nicht schleifen und kratzen, ist das kein Problem. War bei meinen 245ern, die nicht im Schein standen auch so.

?(

13. #13 Schrauber-Jack, 04.07.2004
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

der 160er war ja damals irgendwie als 5L auto rausgekommen und durft nur diese schalen reifnen fahren.

da der steuervorteil aber nach einigen jahren hinfällig war, können auch andere reifen freigegben werden...

wie breit sind denn deine felgen mit den 175ern ?

15" hast du ja schon. auf den restlichen elchen sind 195/50R15 oder 185/55R15 montiert auf einer 5.5x15 Felge.

die 195/50 sind etwas gängiger und spottbillig überall zu haben.

##########################
    edit:

habe eben ein bischen gesucht. es scheint nur den einen ausweg zu geben: 195/50 eintragen lassen.

Wobei es auch schon probleme mit der eintragung gegeben haben soll.

Wenn ich bei den onlinefelgenhändlern reinschaue, dann wird nirgends unterschieden zwischen 160 und 170CDi

es gibt für alle modelle die 195/50R15, ausser den 210er.

14. #14 Miguel-W202, 04.07.2004
    Miguel-W202

Miguel-W202

Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
    Lass dir von DC eine Reifenfreigabe über andere Größen ausstellen. Habe das bei meinem Wohnwagenhersteller auch gerade gemacht, da es diese Reifengröße sehr teuer war. Habe 42€ an Tabbert gezahlt. Habe dafür eine Freigabe für alle Möglichen Kombinationen bekommen. Kosstet dann zwar nochmal TÜV, aber da werden dann ALLE eingetragen ohne sie nochmal einzeln prüfen zu müssen :tup.

In meinem Fall hatte ich 185 R14 Verstärkt drauf. Nur fahre ich 205/60/15. darf aber noch viele andere fahren.

15. #15 Zarrooo, 05.07.2004
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Kleine Ergänzung: Wenn sich hinter der DOT-Nummer ein Dreieck befindet, ist sie so zu interpretieren wie beschrieben. Ist kein Dreieck dahinter, wäre der Reifen aus obigem Beispiel aus 1989 - günstigstenfalls.

cu ulf

Thema: Reifenalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifenalter 329

,
  2. reifenalter

Die Seite wird geladen...

Reifenalter - Ähnliche Themen

1. Reifenalter DOT

Reifenalter DOT: Hallo liebe Gemeinde, bin schon lange nicht mehr da gewesen, aber ich habe ein Problem: Da ich mich in "Kürze" (2-3 Monaten) von meinem S210...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden