Reifendruck alle zwei Wochen pr?fen

Diskutiere Reifendruck alle zwei Wochen pr?fen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hanau (dpa/gms) - Autofahrer sollten alle zwei Wochen den Luftdruck ihrer Reifen kontrollieren. Ein zu geringerer Luftdruck verschlechtere die...

  1. #1 spookie, 31.07.2003
    spookie

    spookie Guest

    Hanau (dpa/gms) - Autofahrer sollten alle zwei Wochen den Luftdruck ihrer Reifen kontrollieren. Ein zu geringerer Luftdruck verschlechtere die Fahr- und Bremseigenschaften des Fahrzeugs, so der Reifenhersteller Dunlop in Hanau. Zudem verschleiße der Reifen schneller und erhitze sich stärker.

    Durch die dabei im Reifeninneren entstehenden Schädigungen könne es im schlimmsten Fall sogar zu einem Reifenplatzer kommen. Außerdem erhöhe sich wegen des größeren Rollwiderstandes bei zu geringem Reifendruck der Spritverbrauch.

    Auch ein zu hoher Luftdruck kann den Angaben zufolge zu Einbußen beim Fahren führen: Weil in diesem Fall der Reifen weniger Kontakt zur Straße hat, nehme die Bodenhaftung ab, was gefährliche Folgen bei Bremsmanövern haben könne. Neben dem regelmäßigen Luftdruck-Check sollten Autofahrer die Werte auch vor längeren Fahrten - etwa in den Urlaub - noch einmal gesondert prüfen. Dabei sollte auch das Reserverad nicht vergessen werden. Die richtigen Luftdruckwerte lassen sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachlesen.
     
  2. #2 StefansCLK, 31.07.2003
    StefansCLK

    StefansCLK

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    -
     
  3. #3 Hubernatz, 31.07.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Jo, ich kuck au nur alle 2 bis 3 Monate und muss vielleicht 0,1 bar nachfüllen. Bei mehrteiligen Felgen oh, aber bei einteiligen?
     
  4. #4 elTorito, 31.07.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.299
    Zustimmungen:
    1.189
    Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Ich check den Reifendruck immer vor Antritt einer längeren Fahrt. Wenn ich nur mal eben in die Stadt fahre finde ich es auch überflüssig da alle 2 Wochen nach zu gucken.
     
Thema:

Reifendruck alle zwei Wochen pr?fen

Die Seite wird geladen...

Reifendruck alle zwei Wochen pr?fen - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Reifendruck bei 18zoll Felgen aufm w204

    Richtiger Reifendruck bei 18zoll Felgen aufm w204: Themenstarter Hallo zusammen, Hab auf meinem w204 18zoll AMG Felgen mit vorne 225/40 und hinten 255/35. Mir ist nämlich aufgefallen das die...
  2. gaspedal kurzschluss, reifendruck überwachen ausgefallen, ESP ausgefallen

    gaspedal kurzschluss, reifendruck überwachen ausgefallen, ESP ausgefallen: Hallo in die Runde! Vorab: Ich bin nicht sehr versiert wenn es um Autos geht, ich versuche alle nötigen Daten zusammen zu tragen. vor einer Woche...
  3. Wo Reifendruck zuverlässig prüfen?

    Wo Reifendruck zuverlässig prüfen?: Jaja, vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber: Ich habe gestern an einer Tankstelle den Reifendruck geprüft. Aufgrund langer Strecken über...
  4. Reifendruck Warnung bei Vormopf nachrüsten(Drehzahlversion)

    Reifendruck Warnung bei Vormopf nachrüsten(Drehzahlversion): Huhu, kurze Frage, da ich grade einen vormopf 203er etwas aufrüste, habe ich mich gefragt, worüber läuft beim Mopf die RDK Auswertung? Habe im...
  5. CL500 MAE Reifendruck nach Winterpause

    CL500 MAE Reifendruck nach Winterpause: Hallo zusammen, zum 01.04 kann endlich mein CL 500 MAE wieder aus der Garage, meine Frage wie kriege ich den Luftdruck der Reifen aufgefüllt, da...