Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X

Diskutiere Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin! Vorweg ein freundliches Hallo in die Runde :) Meine Frau fährt seit circa drei Wochen einen GLK 220 CDi 204X Bj. 2013. Seit einiger Zeit...

  1. #1 der_froehlich, 30.07.2021
    der_froehlich

    der_froehlich

    Dabei seit:
    30.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Vorweg ein freundliches Hallo in die Runde :)

    Meine Frau fährt seit circa drei Wochen einen GLK 220 CDi 204X Bj. 2013.

    Seit einiger Zeit erscheint immer wieder die Meldung "Reifendruck - Reifen überprüfen" an.
    Die Reifen wurden selbstverständlich auf den vorgeschriebenen Druck aufgepumpt (2,6 bar), die Reifen halten auch den Druck (Messung mit dem selben Gerät durchgeführt, mit dem auch der Druck aufgeblasen wurde).

    Gestern hat er zwei neue Vorderreifen bekommen, die Hinterreifen sind auch noch fast neu. Wie gesagt, der Druck wird gehalten.
    Das Fahrzeug hat ein indirektes bzw. passives RDKS über den ABS?!

    Die Fehlermeldung wird wie im Handbuch beschrieben zurückgesetzt bzw. neu gestartet.

    Dennoch tritt der Fehler nach einer gewissen Strecke wieder auf.

    Hättet ihr dafür eine Erklärung oder Lösung?

    Liebe Grüße,
    Sebastian
     
  2. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    G 350 BT
    Ab Modelljahr 2010 ist im W204.9** ein Reifendruck-Kontrollsystem mit 4 Radsensoren und separaten Steuergerät verbaut.
    Du solltest mal einen Kurztest machen lassen und den Fehlerspeicher auslesen
     
  3. #3 gentlelike0675, 19.08.2021
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    303
    Auto:
    V250
    Ja....vermutlich sind die Batterien der Radsensoren runter und senden nicht mehr oder es sind irgendwelche Zubehör-Radsensoren verbaut, mit denen es immer wieder Schwierigkeiten gibt was die Konnektivität angeht. Es empfiehlt sich immer beim Reifentausch auch die Radsensoren zu ersetzen (alle), denn die kosten als 4er Satz bei
    MB relativ kleines Geld und man hat das Problem erst gar nicht. Die Reifendrucksensoren sind wie gesagt Batterie betrieben, halten in der Regel so gut 4-5 Jahre locker und sind mit dem Reifendruckventil als verschraubte Einheit ein Bauteil !
     
    conny-r gefällt das.
  4. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    41
    Auto:
    G 350 BT
    Die theoretische Lebendauer wird von MB mit 10 Jahren angegeben, ein Sensor kostet bei MB heute ca. 75 €.
    Wie o. g. mit der Diagnose kann man die Sensoren neu initialisieren und auch die Batteriespannung prüfen,
     
Thema:

Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X

Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X - Ähnliche Themen

  1. GLK 220

    GLK 220: Hallo Leute ich beabsichte mir den folgenden Wagen zu Kaufen. Ich habe die Annonce bei Mobile.de gefunden. Was meint Ihr zu dem Wagen ? Ist der...
  2. Anzugsdrehmoment für Bremse GLK 220 4M Bj.2011

    Anzugsdrehmoment für Bremse GLK 220 4M Bj.2011: Vorne: " Doppelkolbensattel" Schraube M14 für Bremssattelträger Schraube für Führungshülse vorne Hinten: Führungsbolzen Schraube M14 für...
  3. Kardanwelle GLK Vorn Einbau

    Kardanwelle GLK Vorn Einbau: Hallo Mir ist die Kardanwelle vom Verteilgetriebe zum Vorderradverteiler Kardangelenk gebrochen nun bekomme ich die neue Welle nicht in den...
  4. GLK Anhängerkupplung

    GLK Anhängerkupplung: Hallo, habe einen GLK 350 CDI Bj 2015. Möchte morgen eine abnehmbare Anhängerkupplung von Oris einbauen. Weiß jemand, wo ich einen Schaltplan...
  5. DAB nachrüsten GLK 204x mit Comand NTG

    DAB nachrüsten GLK 204x mit Comand NTG: Ich habe einen GLK 204x mit einem Mercedes Comad NTG multimedia system. Ich habe einen DAB/DAB+ Nachrüstsatz JRDAB-03 gekauft und möchte diesen...