Reifenflanke nach zu wenig Luft abgefahren

Diskutiere Reifenflanke nach zu wenig Luft abgefahren im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, in meinen Reifen hat sich ein Nagel verirrt… Ich weiß – das Thema gibt es hier schon zur Genüge. Meine spezielle Frage habe ich...

1. #1 Vormopf, 03.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo zusammen,
    in meinen Reifen hat sich ein Nagel verirrt…
    Ich weiß – das Thema gibt es hier schon zur Genüge. Meine spezielle Frage habe ich aber nicht beantwortet gefunden.
    Der Nagel ist mit 1 mm Durchmesser recht klein und ich vermute daher, dass man das Loch an sich reparieren kann.
    Allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis ich bemerkt habe, dass der Reifen zu wenig Luft hat (hinten rechts, wenn man alleine fährt also selten zu sehen), so dass er nur noch 1,6 Bar hatte. Die Außenflanke sieht noch recht gut aus. Innen ist allerdings schon das obere Drittel des Schriftzuges „Dunlop“ komplett abgefahren (nichts mehr davon zu sehen).
    Lohnt sich da die Reparatur noch? Oder ist die Gefahr zu groß, dass der Reifen bei Belastung an der Flanke Reißt?

Grüße
    Vormopf

2. #2 Axel E 200 T, 03.10.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Der reifen wurde palttgefaren, soadass er stark gewalkt hat.Der Reifen ist definitiv nicht mehr zu retten.

3. #3 Vormopf, 03.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo Axel E 200 T,
    danke für die schnelle Antwort - auch wenn die Aussage natürlich wenig erfreulich ist.

Da es den gleichen Reifen ja nicht mehr gibt: 2 oder 4 neue (haben alle noch ca. 2 - 3 mm über Markierung)?

Jetzt hab' ich die Winterreifen drauf gemacht und hab's daher ja nicht eilig. Soll ich mit neuen Sommerreifen lieber bis zum Frühjahr warten oder jetzt kaufen?

Grüße
    Vormopf

4. #4 Axel E 200 T, 03.10.2007
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    Welchen Reifen Fährst du den? wenn die reifen nur noch 4-5mm haben, müssten sowieso min. 2 neue her, um das Differenzial oder die Lenkung bicht zu beeinflussen.

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Ich verschiebe das mal ins Allerlei! Gilt ja nicht nur für den W210... ;)

:verschieb

Zum Thema: 2-3mm über der Markierung bedeutet insgesamt noch knapp 4-5mm? Ansonsten wären die Reifen ja ohnehin dem Ende recht nah.

6. #6 Vormopf, 03.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Ich habe nicht gemessen. Aber ich denke auch, dass ich die Reifen halt noch einen Sommer gefahren hätte. So arg viel fahre ich ja nicht mehr.
    Es sind Dunlop SP Sport 2020 E (ich meine 215/55 x 16, auf den Standard-Avantgarde-Felgen).
    Dass es mindestens 2 neue sein müssen ist wohl klar. Aber ist es nicht gescheiter gleich 4 neue zu nehmen? Kauft man Sommerreifen besser jetzt oder besser im Frühjahr? Ich hab' seit mindestens 15 Jahren keine mehr kaufen müssen, da immer beim Auto dabei oder Firmenwagen o.ä.

Grüße
    Vormopf

7. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Wenn die anderen beiden noch gut sind, warum 4 kaufen?

8. #8 Vormopf, 03.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hallo Zion,
    die gleichen gbit es ja vermutlich nicht mehr und "gemischte" Reifen hab' ich noch nie auf einem Auto gehabt.
    Ist das denn völlig egal, wenn man zwar achsweise gleiche Reifen, vorne und hinten aber unterschiedliche hat?

Grüße
    Vormopf

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Meines Wissens nach muss nur auf der Achse der gleiche Reifen montiert sein, der Rest ist egal. Obs Vor- oder Nachteile hat, weiss ich nicht. Grundsätzlich würd ich das aber wohl eher nicht machen!

10. #10 Samson01, 03.10.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Gemischte Bereifung auf Vorder- und Hinterachse anderer Hersteller ist erlaubt.
    Würde ich mir aber wegen unterschiedlichem Fahrverhalten nicht aufziehen.
    Aber warum schon jetzt neue Sommerreifen kaufen? Lieber bis zum Frühling warten und auf aktuellste DOT achten.

11. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Unterschiedliches Fahrverhalten bei verschiedenen Reifenmarken bzw. -profilen auf VA und HA?
    Das halte ich für ein Gerücht. Die Unterschiede bewegen sich in einem Bereich den Ottonormalfahrer im Alltag nicht erreicht.

Größer sind die Unterschiede zwischen vers. Profiltiefen auf der VA und HA.
    Deshalb auch der Ratschlag die Reifen nur dann weiter zu fahren wenn das Profil noch gut ist.

12. #12 Vormopf, 03.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Hi jboo7 und Zwingelberg,

also bin ich mit meinem schlechten Gefühl bzgl. Mischbereifung ja nicht alleine.
    Danke für die Meinungen.
    Wenn es preislich keinen Anreiz gibt, die Sommerreifen im Herbst zu kaufen, kann ich ja wirklich bis zum Frühjahr warten - und mit den Massen kaufen :-)

Grüße
    Vormopf

edit @Zion: Danke. Die Profiltiefen wären dann ja recht unterschiedlich -> nicht empfehlenswert.

13. Zion

Zion

Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Nachtrag: Es ist sogar erlaubt auf einer Achse zwei unterschiedliche Reifenmarken zu montieren (Größe muss natürlich stimmen).
    Würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

Gegen unterschiedliche Reifenmarken auf VA und HA spricht aber meiner Meinung nach nichts.
    Es gibt ja auch unterschiedlich Reifengrößen auf VA und HA. Das Fahrverhalten wird davon auch nicht negativ beeinflusst.

Quelle: Michelin

@Vormopf
    Wenn die Profiltiefe der alten Reifen zu gering ist empfiehlt sich auf jeden Fall auch diese auszutauschen.

14. exp

exp

Bei unterschiedlichen Reifentypen (verschiedene Hersteller / Modelle) an Vorder- und Hinterachse kann sich ein kritisches Verhalten im Grenzbereich ergeben.

Wenn nur die Profiltiefe und das Alter anders sind, aber gleicher Reifenhersteller und gleiches Modell hätte ich keine Bedenken - die besseren (neueren) eben immer der Hinterachse montieren.

15. #15 teddy7500, 03.10.2007
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das man die besseren reifen vorne Montiert, um die Lenkbarkeit des Fahrzeugs in allen lagen zu erhalten. :rolleyes:

16. #16 Samson01, 03.10.2007
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Nee Dirk,
    bessere Reifen nach hinten, um dort bessere Haftung und Stabilität zu bekommen. Unabhängig der Antriebsart.
    Ein Auto, das hinten weggeht, ist schwerer zu kontrollieren, als wenn es vorne nicht so möchte.
    Aber das merkst Du ja am 9.11. bei unserem FST
    <EDIT>
    Einen dermaßen abfallenden Luftdruck, bei dem sich die Flanken abnutzen, bemerke ich aber schon rechtzeitig am Fahrverhalten.

17. #17 Dayton_S, 03.10.2007
    Dayton_S

Dayton_S

Auto:
    BMW 530d
    Ich würde jetzt neue Sommerreifen kaufen...die Händler starten nun den Sommerreifenabverkauf. Gute Erfahrungen habe ich mit www.reifendirekt.de gemacht. Sehr gute Preise tagesaktuell.

18. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Also Reifen von verschiedenen Herstellern achsweise zu montieren ist kein Problem. Natürlich haben die unterschiedliche Eigenschaften, aber was soll da deshalb passieren? Auch wenn man den gleichen Reifen wählt, stellen sich, sobald der Reifen hinten bzw. vorne etwas stärker abgefahren wurde unterschiedliche Eigenschaften ein. Deshalb macht man doch auch nicht gleich alle 4 neu.
    Auf einer Achse unterschiedliche Hersteller zu montieren verbietet der Gesetzgeber zwar nicht, würde ich aber nicht empfehlen, genauso wie signifikant unterschiedliche Profilstärken. Denn da bricht ein Auto aufgrund unterschiedlicher Haftungsbedingungen gerne mal aus.

gruss

19. #19 Vormopf, 04.10.2007
    Vormopf

Vormopf

Auto:
    E240T Avantgarde S210
    Danke für die Antworten @all.
    Gleich 4 neue zu kaufen hat ja auch den Vorteil, dass ich mich nur einmal darum kümmern muss. Und nächstes Jahr wären ja vermutlich eh alle 4 fällig gewesen.

@Dayton_S: Danke für den Link.
    Wie läuft das denn, wenn ich Reifen über's Internet bestelle: kann ich mit den Reifen dann zu einem x-beliebigen Händler gehen und die Reifen umbauen und die alten dort entsorgen lassen? Oder legt man da im Vergleich zum Kauf beim lokalen Händler drauf?

Grüße
    Vormopf

20. #20 Dayton_S, 04.10.2007
    Dayton_S

Dayton_S

Auto:
    BMW 530d
    Ist völlig unproblematisch: Einen Montage-Partnerbetrieb kannst Du auf der Homepage nach Deiner Postleitzahl suchen. Dann gibt es auch keine Diskussion, dass Du übers Internet bestellt hast. ADAC-Mitglieder bekommen auf die Montage 3%. Ich habe pro Rad 10,00 € bezahlt, abzüglich drei Prozent. Bei den von mir bestellten Top-Winterreifen war dies pro Rad knapp 30,00 € günstiger als beim örtlichen Reifenhändler.
    Insofern lohnt sich dies bei einem Satz Reifen schon. Der Versand der Reifen erfolgt unproblematisch per Paketdienst (gut verpackt).

P.S. Die liefern nur topaktuelle Reifen, also neues Produktionsdatum.

Thema: Reifenflanke nach zu wenig Luft abgefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden reifen mit zu wenig luft abgefahren

,
  2. zu wenig luft reifen abgefahren

Die Seite wird geladen...

Reifenflanke nach zu wenig Luft abgefahren - Ähnliche Themen

1. Lüfter Heizung quietscht

Lüfter Heizung quietscht: Moin Leutz, Sagt mal wie komme ich am leichtesten an den Heizungslüfter? Ich tippe, dass er irgendwo hinterm Handschuhfach sitz, weil ich da...
  2. Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs

Vorstellung meiner Wenigkeit und natürlich meines Fahrzeugs: Moin, Ich bin der Dennis, 24 Jahre alt und komme aus dem regnerischen Hamburg, ich selbst habe mir erst vor kurzem den Traum eines Daimlers...
  3. Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren

Kühler Lüfter läuft ständig auf Hochtouren: Hallo, Es dreht sich um folgendes Fahrzeug. C 200 Diesel Kombi Baujahr 2008 Das Fahrzeug wird vom Töchterchen gefahren und als sie letztens mal...
  4. Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft

Airmatic R 500 verliert hinten Rechts Luft: Hallo zusammen. Mein R 500 Baujahr 2006 verliert seit neustem hinten Rechts Luft. Das Problem tritt aber leider nicht immer auf. Der Wagen steht...
  5. C216 - Harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus

C216 - Harman Cardon Verstärker Lüfter fällt sporadisch aus: Hey Leute, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Verstärker, genauer gesehen mit dem Lüfter innen drin. Wenn ich die Stecker oben am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden