Reifenverschleiß C400 4m

Diskutiere Reifenverschleiß C400 4m im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Als ich letztens von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte, fiel mir auf, dass sich die Vorderreifen stärker abgefahren haben als die...

  1. #1 boogie_de, 28.12.2021
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    Als ich letztens von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte, fiel mir auf, dass sich die Vorderreifen stärker abgefahren haben als die Hinterreifen, würd sagen, hinten sind's noch 85+%, Vorne bestenfalls 70%.
    Bin schon flott unterwegs, dachte daher, dass sich eher(wie immer) die Hinteren besser abfahren, aber das ist scheinbar beim 4m-Antrieb nicht der Fall.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  2. Fitch

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    Mein 4m frisst auch eher die Vorderreifen.
     
  3. #3 conny-r, 29.12.2021
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    Bei Allrad und flotter Fahrweise ganz normal da hier wesentlich höhere Reibkräfte auftreten.

    Wünsche Allen einen Guten Rutsch. :driver :prost
     
  4. #4 boogie_de, 29.12.2021
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    Dachte bei eher hecklastiger Auslegung würde sich das angleichen, aber da ist die Auslegung wohl zu klein. Müsste dann wohl eher wie bei den AMGs sein mit 35:65 vorne:hinten...oder wie sind die ausgelegt ??
     
  5. #5 conny-r, 29.12.2021
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    Kenne die Lastverteilung bzw auch Regelung leider nicht.
     
  6. Fitch

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    Ich denke das wird eher was mit der Gewichtsverteilung zu tun haben.

    Hab mir darüber aber auch noch nie Gedanken gemacht.
     
  7. #7 gentlelike0675, 29.12.2021
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    Ja...4Matic Fahrzeuge sind Reifenfresser, manchmal auch nur die Reifenschultern betroffen. Habe lange recherchiert, was für meine V-Klasse wohl die optimalsten Reifen sind und viele Erfahrungsberichte gelesen ! Es wurden mir mehrfach für meinen 4M Reifen aus dem Hause "Pirelli" empfohlen, weil diese wohl generell über eine bessere Versteifung gerade der Aussenschultern verfügen ! Dann noch der Wechsel auf Ganzjahresreifen.....bin mal gespannt und werde berichten, wie sich der Verschleiß verhält !
     
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  8. #8 boogie_de, 29.12.2021
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    Nuja, wenn ich die hinteren Reifen so ansehe, trifft "Reifenfresser" nicht zu, die sehen aus wie neu, nur die Vorderen sind deutlich runter, wie erwähnt, hinten wohl noch so um die 85%, vor eher um die 70%... Für 12.000km bei durchaus flotter Fahrweise ganz ok. Bei meinem C320cdi t wären die hinteren nun bratfertig...da war ich froh, wenn ich mal 15.000 geschafft habe, aber die hier schaffen locker nochmal die gleiche Strecke.
    Stellt sich nun die Frage: tausche ich die Vorderen nun gleich aus oder fahre ich die komplett runter und tausche dann alle 4 ?? Mehr wie 3-4000km schaffen die Vorderen nicht mehr...

    edit: @gentlelike0675 Dunlop haben auch noch recht steife Flanken.
     
  9. #9 conny-r, 29.12.2021
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    Würde schnellstmöglich wechseln, auch gerade wegen Führung bei winterlichen Verhältnissen.
     
  10. #10 boogie_de, 29.12.2021
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    @conny-r : Handelt sich ja um die Sommerreifen, Winterreifen sind neu drauf gekommen. 8)
     
  11. sativa

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    Bei mir, 4M, ebenfalls hoher Verschleiß Vorderräder, Schulter
     
  12. #12 boogie_de, 29.12.2021
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    Sehr interessant, dann bin ich ja mal kein Einzelfall. Sollte man mal MB dazu befragen, was die dazu meinen ...
     
  13. #13 conny-r, 30.12.2021
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    Die Frage erübrigt sich.
     
  14. #14 Modell T, 30.12.2021
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    Mein 4M geht beim Reifenverschleiß in die andere Richtung. Winterreifen und Sommerreifen haben ca. noch 5 - 6mm. Ez 11/17 mit 42000km. D.h. die Sommerpneus werden wohl 50000km schaffen, die Wintergummis gut 30000km. Die wechsle ich spätestens bei 4mm Restprofil. Gut, ist jetzt nur ein 200er, allerdings bin ich zügig unterwegs und mein Fahrprofil ist 60% Land, 30%Stadt und 10% Bahn.

    Vorteil sehe ich bei der 17" Serienbereifung und dem regelmäßigen Wechsel vorne hinten und zurück. War bei meinem S204 schon so, mit 78000km abgegeben mit den ersten Sätzen Sommer/Winter und immer noch gut Profil.

    Gruß Frank
     
  15. #15 conny-r, 30.12.2021
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    Hy Frank,
    trägst Du das Auto :D
     
  16. #16 boogie_de, 30.12.2021
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    @conny-r Das war ja auch ironisch gemeint.. Die sagen höchstens, dass man seinen rechten Fuß(bei mir der Linke) etwas besser im Zaun halten soll. Geht aber beim 400er nur sehr schlecht, grade jetzt nach Optimierung macht er schon sehr viel Spaß....

    @Modell T Das ist schon ein Vorteil, wenn man vorne+hinten gleiche Größe hat. Aber die 17"-Bereifung ist schon sehr auf Komfort ausgelegt, der 50er-Querschnitt verursacht schon ein schwammiges Fahrgefühl. Habe jetzt 19" als Sommerbereifung, vorne mit 40er Querschnitt, hinten mit35er, das ist schon um einiges kerniger und nicht mehr so schwammig. Im Frühjahr kommen noch andere Federn rein, dann schau ich mal nen Sommer lang, ob mir das so gefällt. Wenn's dann noch nicht zufriedenstellend ist, kommen andere Dämpfer rein.
    Die Reifen des Vorbesitzers haben auch lange gehalten, waren von 2016, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Erstbereifung waren(EZ ist 09/2016), dann hätten die um die 100tkm gehalten(in Kombination mit den Winterreifen)... 8o8o8o
    Edit: Der Vorbesitzer hatte auch nen Verbrauch von 8.5l, das schaffe ich nicht, ich komme auf 9.5...
     
  17. #17 Modell T, 30.12.2021
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    @conny

    Nö, mein Verbrauch liegt bei rund 9 Liter, ok. hier im Spessart. Aber wenn ich in die Stadt muss, geht es erst einmal leicht bergab. Auf dem Heimweg logischerweise leicht bergauf. Aber da ist der Motor in der Regel auf Betriebstemperatur und nicht nur Wasser sondern auch Oel. (18km einfach) Im Flachland letzthin an der Ostsee komme ich auch mal auf 7,5. Alles unter den genannten Werten wäre absolute Schleichfahrt.

    Frag meine Frau, ihr bin ich immer zu schnell unterwegs. :driver

    Gruß Frank
     
  18. #18 Modell T, 30.12.2021
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    Naja, ich fahre meinen Stern weil er Airmatic hat, weil er noch die 17" hat und weil er noch ein wenig Komfort bietet. Schwammig ist aber anders, er liegt durchaus sicher auf der Straße. Da hatte ich mal eine Erfahrung bei einem Sicherheitstraining vor zig Jahren. Ich fuhr damals einen Mitsubishi Sigma Kombi 3.0 V6 und mein Kollege einen BMW 525i Limo mit Sportfahrwerk. Wir übten auch wie schnell man im Kreis fahren kann, nass und trocken und ich fuhr den BMW in Grund und Boden. Warum? Ganz einfach, quer zur Fahrtrichtung war eine Wasserablaufrinne. Während mein Serienfahrwerk die Rinne einigermaßen schluckte, sprang das Sportfahrwerk und er versetzte. Dazu war mein Sigma Frontantrieb und der BMW Heckantrieb.

    Egal, das muss jeder selbst wissen was er will, dir gefällt es und damit ist es ok. Mich würde das Gehoppel nerven zumal wir hier im Raum Aschaffenburg grottenschlechte Straßen haben. Da ist mir die Airmatic noch zu straff!

    Gruß Frank
     
  19. #19 conny-r, 30.12.2021
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    Wahre Worte, Kreis und Landstraßen sind und werden immer schlechter, daher für mich 17er und nichts anderes. Schlaglochsuchgeräte waren noch nie mein Ding.
     
  20. #20 Modell T, 30.12.2021
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    Man müßte alle Kollegen mit ihren 19" und 20" mal mit 185/70 SR13 auf die Reise schicken. Dann wüßten sie wie knüppelhart unsere 17er sind.
    Bei 19" und 20" ist der Gummi eh nur noch zum Schutz der Felgen da! =)

    Nicht ganz ernst gemeint, in jungen Jahren mußte ich auch 205er auf dem Manta haben.
    Heute legt man die Priorität auf Komfort und Ruhe.

    Gruß Frank
     
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