Reifenwechsel: Vorderräder nicht blockiert ?!

Diskutiere Reifenwechsel: Vorderräder nicht blockiert ?! im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Vorweg: ich habe schon mehrmals selbst meine Sommer-/Winter-Reifen gewechselt, aber bisher nur an handgeschalteten Fronttrieblern. Aber jetzt...

  1. #1 168-->202, 02.11.2006
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    Vorweg: ich habe schon mehrmals selbst meine Sommer-/Winter-Reifen gewechselt, aber bisher nur an handgeschalteten Fronttrieblern.

    Aber jetzt habe ich letzten Samstag erstmals an meiner C-Klasse Automatik die Winterreifen selbst montiert.

    Und war ziemlich überrascht, daß sich die Vorderräder nach dem Anheben mit dem Wagenheber frei drehten. 8o

    Andererseits - wenn die Parkbremse des Automatikgetriebes und auch die Feststellbremse eben nur auf die Hinterräder wirken - was soll dann die Vorderräder auch festhalten ?

    Trotzdem bin ich verunsichert. ?(

    Habe ich da was falsch gemacht, vergessen oder übersehen ? :(
    Oder gehört das so ? :]
     
  2. #2 Sashman, 02.11.2006
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    Normalerweise wirkt die Feststellbremse auf die hinteren Räder.
    Bei Heckantrieb sind demnach die vorderen Räder frei gelagert.
    Demnach vor dem Anheben die Radbolzen lockern und nach dem Absenken festziehen ( es sei denn man verwendet einen Schlagschrauber, aber das rictige Moment zieht man dann anschließend mit dem Drehmomentschlüssel bei abgesenktem Wagen).
     
  3. eggett

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  4. #4 Schubbie, 03.11.2006
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    Nimm dir einen Keil mit und lege ihn beim Parken vor die Vorderräder oder lass die Luft aus den Reifen ;-)
    Ne, ist schon alles ok so. Um es zu umgehen, müsstest du die Fussbremse blockieren, dann hättest auch die Vorderräder fest. Aber wie schon erwähnt, einfach die Radbolzen vor dem Aufbocken etwas lösen, und vor dem Abbocken so fest ziehen, wie es geht und den Rest abgebockt. Ich selbst mach es, wenn ich keinen Schlagschrauber habe so, dass ich den Reifen nur aufliegen lasse, so dass nicht das ganze Gewicht drauf ist, bevor ich ihn ganz fest ziehe (110nM), dann zieht sich die Felge leichter in die richtige Position, falls sie noch nicht ganz an der Achsnabe anliegt.
     
  5. Zion

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    Ist alles ok. Ist bei mir auch so.... :D
     
  6. QuixX

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    Jetzt weiss unser 202er-Fahrer auch, dass man die Schrauben vor dem
    Hochkurbeln lockert. Mehr noch, er weiss sogar warum. Na wenn das nichts
    ist?
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    :D 8) :D
     
  8. #8 Sashman, 03.11.2006
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    Es gibt auch Fuzzies, die ihren Wagen "runterholen", indem sie die superfestsitzenden Radbolzen mit dem Radkreuz, durch ruckartiges Anheben, versuchen zu lockern, und dabei den Wagenheber um/wegkippen.
    Deshalb lockern und festziehen wenn der Wagen mit allen vier Rädern auf dem Boden steht.
     
  9. #9 168-->202, 03.11.2006
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    Danke jedenfalls, dann bin ich ja beruhigt. :driver

    Das vorherige Lockern und endgültige Festziehen habe ich bisher auch schon gemacht, wenn der Wagen mit allen vieren auf dem Boden stand - selbst bei meiner A-Klasse.
     
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