Relais für Blinker und Regenwischer

Diskutiere Relais für Blinker und Regenwischer im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forumsgemeinde, ich fahren eine C-Klasse W202, 280T Kombi, Baujahr 06/1998. Blinker und Regenwischer geht nicht mehr. Ob es am...

1. #1 Alexander.Schmid.76, 08.01.2014
    Alexander.Schmid.76

Alexander.Schmid.76

Auto:
    Mercedes C-Klasse W202 280T
    Hallo Forumsgemeinde,

ich fahren eine C-Klasse W202, 280T Kombi, Baujahr 06/1998.
    Blinker und Regenwischer geht nicht mehr.
    Ob es am Lenkstockhebel liegt weiß ich nicht, allerdings Fernlicht und Aufblendlicht kann ich schalten.
    Ich habe jetzt schon viel im Internet gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
    Anscheinend ist aber "nur" ein Relais kaputt. Aber welches???
    Dieses Kombirelais, wovon ich schon viel gelesen habe, habe ich nicht. Zumindest ist hinter meinem Sicherungskasten wo die Relais sind, nicht so ein längliches schwarzes. Da sind 4 normale Relais (3x gelb/orange und 1x schwarz) und 2 kleinere (beide schwarz). Achso, der Sicherungskasten und die "Relaisplatine" ist vom W210 (E-Klasse). Warum weiß ich nicht.
    Hab auch schonmal bei einem Teilehändler nachgefragt. Der hat bestätigt, daß ich dieses Kombirelais nicht habe. Hat mir auch sagen können, welches Relais ich brauche. Aber wo es hinkommt wußte er auch nicht. Ein Neuteil ohne zu wissen wo es hingehört bringt mir leider auch nix. :sauer:
    Er hat mir allerdings eine Zeichnung geschickt. Da schaut es so aus, als ob das Ding da sein muß, wo die Box ist, wo man das Auslesegerät einsteckt. Da ist auch das Steuergerät für was weiß ich drin. Auf der Zeichnung ist dann so ein einzelner Sockel und da soll das Relais dran sein. Diesen Sockel habe ich aber nicht gefunden. Vor dem Steuergerät ist zwar nochmal was, wo ein Relais und paar Sicherungen drin sind, aber des schaut ganz anderst aus. Dann steht noch was dabei, daß das Relais im E-Fach im Beifahrerfußraum sein soll. Sofern ich dieses Fach gefunden habe, sind da nur 2 schwarze Boxen. Eine flache, wo kein normales Relais reinpasst und eine bisschen größere. Die hab ich aufgemacht, aber da ist nur ne Platine mit Prozessor, Elkos usw. Auch da hab ich nicht diesen Sockel gefunden, geschweige den ein Relais.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir einer sagen kann, wo ich dieses Relais finden kann.
    Jetzt schon vielen Dank für´s Lesen und hoffentlich auf Antwort.

Gruß Alexander

2. #2 Schorsch, 08.01.2014
    Schorsch

Schorsch

Auto:
    GLK - aka Bergepanzer, komforbefreite Zone. Alles unnötiger Schnickschnack, aber wenigstens ein bissi Leisung. Mehr geht immer.
    Verbrauch:
    na ich glaube nicht unbedingt an die Nummer mit die Relais. Ich hatte letztens ein ähnliches Thema mit meinem Trecker. Allerdings war es bei mir das Fernlicht. Ich hab damals den Versuch mit Kontaktspray unternommen. Ergebnis war, daß das Fernlicht noch 2-3 Mal funktioniert hat, um danach für immer zu schweigen. Ich hab den Lenkstockschalter getauscht. Gut war´s. Der Schalter hat 50 Euronen gekostet und der Einbau auch, wobei für den Fuffi noch der Lenkungsdämpfer getauscht wurde.

3. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ich denke eher Blinker und Scheibenwischer sind nur über den Kombihebel und das Kombiinstrument gesteuert. An ein extra Relais glaube ich nicht.

gruss

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hat da, evt. der Vorbesitzer, schon mal gebastelt? Normalerweise hängen Blinker, Warnblinker, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und die evt. vorhandene AHK an einem Relais. Und dieses Relais ist eines von den Relais hinter dem Sicherungskasten. Mal von der entsprechenden Sicherung (die hoffentlich ok ist) aus die Kabelverbindung mit einem Ohmmeter verfolgen, sollte ja an einem Relais ankommen. Die Relaisabdeckung entfernen, nach verschmorter Lötstelle schauen, vielleicht kann es durch nachlöten repariert werden.

5. #5 player1, 08.01.2014
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Nabend!

Also ich glaube hier wird einiges durcheinander geworfen. Dieses berühmte Kombirelais, von dem mal viel liest, gibt es im 202 nur bis zur Modellpflege. Dieses steuerte dann Scheibenwischer, Blinker, Heckscheibenheizung usw. und ist für kalte Lötstellen bekannt.

Im 1998er gibt das aber wie gesagt nicht mehr. Es müsste hier zwar jeweils noch ein einzelnes kleines Relais für den Blinker, und eines für den Scheibenwischer geben (die kleinen gelben und schwarzen im Sicherungskasten), aber dass hier was kaputt geht ist ziemlich selten, und dann auch noch zwei auf einmal...

Die gesamte Ansteuerung läuft in diesem Baujahr über das SAM, ein zentrales Steuergerät, das von unten an den Relaisträger geschraubt ist, der hinter den Sicherungsbänken im vorderen SIcherungskasten sitzt. Dieses kann auch durchaus eine 210er oder 208er Teilenummer haben, da wurde nichts gebastelt. Aber Mercedes erfindet halt nicht für jedes Auto das Rad neu, im 202 sind also nicht nur 202er Teilenummern verbaut ;)

So ein SAM geht schon mal kaputt, vornehmlich wenn Wasser von oben in den Sicherungskasten eindringt. Aber ich würde auch zuerst mal auf den Lenkstockschalter tippen. Entweder den mal auf Verdacht tauschen, ich hätte sogar noch einen gebrauchten da, oder mal bei Mercedes (!) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vieleicht steht ja was drin. Wenn das SAM einen weg hat, werden hier Fehler gespeichert sein. Wenn der Hebel kaputt ist, steht wahrscheinlich nichts drin.

MfG
    Daniel

Thema: Relais für Blinker und Regenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 blinker geht nicht aus

,
  2. w202 blinker funktioniert nicht

,
  3. scheibenwischerrelais cklasse bj 1998

,
  4. wo sitzt der sicherungskasten relais mercedes c180 w202,
  5. w210 hinteren Sicherungskasten Scheibenwischer,
  6. an welchem relais hängt blinker mercedes w210,
  7. mercedes w210 wo sitzt das blnkrelais ,
  8. wo befindet sich das Kombirelais beim mercedes c280 w202,
  9. w202 c280 relais und sicherung,
  10. mercedes c klasse scheibenwischer relais,
  11. blinker kombisteuergerät,
  12. kombirelais w202,
  13. sicherung für W212 blinker,
  14. w203 wischerrelais tauschen www.mercedes-forum.com,
  15. w202 blinker geht nicht,
  16. blinker relay c200,
  17. mercedes w210 scheibenwischer relais,
  18. w202 heckscheibenheizung blinkt,
  19. w202 scheibenwischermotor oder relais kaputt,
  20. w210 blinker ohne funktion,
  21. relaise mercedes scheibenwischet w212,
  22. scheibenwischer am w212 funktioniert nicht,
  23. Mercedes w202 blinker gehen nicht,
  24. mercedes 450 blinkrelais schalt,
  25. relais w210 a0025421319 warum kaputt
Die Seite wird geladen...

Relais für Blinker und Regenwischer - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion

Anhängerkupplung w211 blinker ohne funktion: Hallo Gemeinde, Hab mir nun eine gebrauchte original schwenkbare Anhängerkupplung gekauft und eingebaut. War sogar beim freundlichen...
  2. Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre)

Fensterheberschalter blinken (Fahrertüre): Hallo zusammen, ich bin neu hier - und habe gerade ein intressantes Phänomen mit den FEnsterheberschaltern der Fahrertür. Wenn die Beleuchtung an...
  3. Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz

Abblendlicht & Parklicht Fehlermeldung nach Blinker Reparatursatz: Hallo liebe Freunde, Ich habe heute den Mercedes W203 Blinker Reparatursatz in die Rechte Seite eingbaut Blinker funktioniert nun doch dann hab...
  4. Blinker gehen an beim Abschließen

Blinker gehen an beim Abschließen: w203 c klasse 180 bj 2000 benziner ich komme nicht weiter mit meinem auto... ich schließe das auto per Fernbedienung ab und dann beginnt der spaß...
  5. Auto springt nicht an! Wo sitzt das Klemme 50 Relais für den Magnetschalter?

Auto springt nicht an! Wo sitzt das Klemme 50 Relais für den Magnetschalter?: Hallo liebe Community, da mein C220 CDI Bj. 2008 nicht anspringt und ich schon viele Ursachen ausschließen konnte, wollte ich nun Fragen wo das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden