W221 Reparatur elektrische Heckdeckelschließung

Diskutiere Reparatur elektrische Heckdeckelschließung im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo an alle, bei meinem S350 W221, BJ 2006, funktioniert seit dem Kauf die elektrische Heckdeckelschließung nicht. Der (Haupt-) Grund ist...

1. #1 Sternjunkie, 13.12.2021
    Sternjunkie

Sternjunkie

Hallo an alle,

bei meinem S350 W221, BJ 2006, funktioniert seit dem Kauf die elektrische Heckdeckelschließung nicht. Der (Haupt-) Grund ist bekannt: Der karosserieseitig genietete Kugelzapfen, mit dem das Hydraulikelement auf der rechten Seite unter der Kofferraumverkleidung mit der Karosserie verbunden ist, ist aus dem kleinen "Blechkäfig" herausgerissen.

Ich hatte versucht, das mit einem Kugelzapfen zum schrauben mit einer Unterlegscheibe und Mutter wieder zu fixieren. Das Hydraulikelement hielt zwar eine Weile, aber die elektrische Schließung funktionierte nie. Hatte die Hydraulik durch Ziehen der Stromzufuhr zum Reset für einige Minuten stromlos gestellt, und danach leuchtete der Knopf im Heckdeckel. Auf Druck zuckte die Hydraulik einmal kurz. Das war es dann aber auch.

Nach einigen Versuchen des manuellen Öffnens und Schließens riss auch der geschraubte Kugelzapfen aus der Blechverankerung. Das ist im Moment der status quo.

Hat sich jemand schon einmal intensiver mit der Technik auseinandergesetzt und kann mir ein paar Tipps geben, ob das "Zucken" für ein defektes Steuergerät spricht oder eine simplere Ursache haben könnte? Ist vielleicht die Hydraulikstange irgendwie defekt? (Ja, ich weiß, Ferndiagnose und so ... Meine nur, falls jemand dasselbe Thema schonmal hatte und sich erinnert, wo der Fehler lag).

Und wie man das Hydraulikelement bei ausgerissenem Blech am besten wieder an der Karosserie anbringt?

Klar, man kann zu Mercedes fahren, auf gut Glück die gesamte Technik ersetzen lassen, einen neuen "Blechkäfig" an die Karosserie schweißen lassen. Da das wegen der Hitze den Lack außen beschädigen würde, sollte man danach am besten die ganze rechte Seite neu lackieren lassen (iridiumsilber - gibt sonst fiese Farbabweichungen) ... Für 5.000 € kriegen die das bestimmt wieder hin wie neu.

Allerdings habe ich das Auto vor gut zwei Jahren ohne jede Historie auf dem Kiesplatz für 8.000 € bar gekauft mit frischem TÜV (ja, ich weiß ... Macht man nicht, bin ein Hazardeur, selbst schuld und alles). Der TÜV war ein Fake, denn beim ersten Ölwechseltermin in meiner auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt bin ich gleich mal 4.000 € losgeworden für komplett neue Bremsen rundum, diverse Fahrwerksteile, Kurbelwellengehäusedichtung, Nockenwellenversteller uvm. War günstig für das, was alles gemacht worden ist. Und teilweise nötig, um das Auto überhaupt verkehrssicher zu machen. Jetzt ist er ein nettes zuverlässiges Alltagsauto mit (für mich) akzeptablen Gebrauchsspuren, aber eben nichts, wo man die Hälfte des Zeitwerts in den elektrischen Kofferraumdeckel stecken würde ...

Daher suche ich nach DIY-Ideen, die nicht perfekt und original sind, aber funktionieren. Auf den elektrischen Heckdeckel könnte zwar man prima verzichten, und ich tue es ja schon, seit ich den Wagen habe. Aber es stört mich irgendwie. Was dran ist, muss halt funktionieren. Irgendwie ...

Bin dankbar für Eure Tipps!
    LG

Thema:

Reparatur elektrische Heckdeckelschließung

Die Seite wird geladen...

Reparatur elektrische Heckdeckelschließung - Ähnliche Themen

1. CL203 Öl im Motorraum nach einer Zylinder-Reparatur

Öl im Motorraum nach einer Zylinder-Reparatur: Hallo Fachmänner, diesmal bin ich sauer und etwas verzweifelt. Vor einer Woche habe ich mein Auto für sehr viel Geld reparieren lassen:...
  2. ILS Scheinwerfer neu anlernen nach Reparatur

ILS Scheinwerfer neu anlernen nach Reparatur: Hallo, bei meinem ILS Scheinwerfer war das Glas und Gehäuse defekt, dieses habe ich ausgetauscht. Der SCheinwerfer (Elektronik) ging...
  3. Verschiedene SGs nicht mehr vorhanden nach Reparatur ...

Verschiedene SGs nicht mehr vorhanden nach Reparatur ...: ... bzw. Kommunikationsunterbrechung zum SG, sobald ich eine Ansteuerung per SD mache. Ein W211-Freund rief mich nach der Reparatur seines...
  4. Erfahrung mit GZA Motors Steuergeräte Reparatur?

Erfahrung mit GZA Motors Steuergeräte Reparatur?: Hallo hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Firma GZA Motors Bremen bzw. Berlin? www.gzamotors.de
  5. Reparatur Fondsitze

Reparatur Fondsitze: Hallo, habe mir einen gebrauchten Viano V6 Bj. 2012 gekauft. Beim Wechsel / Einbau der Fondsitze ist mir nach vielen Versuchen aufgefallen, dass...