Reparatur EZS von S210 bei ezs24...

Diskutiere Reparatur EZS von S210 bei ezs24... im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Da bei unserem 210er sporadisch BAS/ESP im KI aufleuchtete und damit in Verbindung zeitweise auch der Blinker und Tempomat ausfiel, war...

  1. C240T

    C240T Moderator

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    Da bei unserem 210er sporadisch BAS/ESP im KI aufleuchtete und damit in Verbindung zeitweise auch der Blinker und Tempomat ausfiel, war Handlungsbedarf.
    Nachdem ich ein Weilchen mit dem Diagnoserechner gespielt habe, war klar, dass es am EZS liegt.
    Frechheit..dabei hat die Kiste gerade erst die 250tkm voll :D

    Da mir auch in der Firma bei dem alten Ding keiner mehr helfen konnte, habe ich mich an EZS24 gewandt.
    Dort hatte ich eine Dame am Telefon mit leicht osteuropäischem Akzent, die mir recht kurz am Telefon versicherte, dass sie dies reparieren können.
    Ich muss aber beide Schlüssel, das EZS und die Lenksäulenverriegelung ausbauen und dort hin schicken.

    Vergangene Woche dann stand der 210er eh nur auf dem Hof, ergo Sonntag schnell EZS und ELV ausgebaut und Montag mit Hermes zu EZS24 gschickt.
    Die Fehlerprotokolle und Schlüssel natürlich anbei.
    Vorab musste ich auf deren Webpage einen entsprechenden Auftrag erteilen.

    Es kam weder eine Eingangsbestätigung, noch sonst ein Feedback in irgendeiner Form, aber Freitag kamen die Teile (Donnerstag war ja Feiertag) gut verpackt zurück.
    Das EZS ist gereinigt und mit einem Siegelaufkleber verschlossen.
    Anbei die Rechnung über 299.- die direkt beim UPS bezahlt werden musste.
    EZS und ELV schnell wieder eingebaut, Fehler seitdem weg!

    Daher mein Fazit:
    Ordentliche und zügige Arbeit, wie angeboten, nur die Kommunikation ist verbesserungsfähig.
    Wenn ich wieder einmal einen solchen Fall habe, bekommt EZS24 wieder den Auftrag.

    Einzig stört mich, dass auf der Rechnung ein Vermerk ist, dass das Lenkschloss (gemeint ist die ELV) bereits zu 80% verschlissen ist.
    Bei telefonischer Rückfrage teile man mir dann mit, dass sich dies auf das Getriebe der ELV bezieht.
    Kann ich nicht beurteilen ohne es zu zerlegen, erscheint mir aber glaubwürdig.
     
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  2. #2 Stern_im_Wind, 11.06.2015
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    könnte das evtl. auch für mein Problem "Schlüssel drehen und nichts tut sich" die Lösung sein?

    Denn lt. MB ist das zwar durch den Elektromeister reproduzierbar, aber ausser Austausch des EZS nicht zu beheben.
    Soll angeblich am zu schnellen drehen nach dem einstecken ins Zündschloss liegen.
    Auch wenn zwischen einstecken und drehen ein paar Sekunden liegen.

    Und da die Karre noch nicht liegen geblieben ist, leider kein Fall für die JS-Garantie :(
     
  3. C240T

    C240T Moderator

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    ruf an und frag nach....kann ich dir leider nicht sagen...
     
  4. #4 Zarrooo, 12.06.2015
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    Anlassbedingt hatte ich kürzlich nach diesem Fehlerbild gesucht. Ist gut möglich, dass das an EZS/ELV liegt, die Dinger scheinen mitunter auf Raten zu verrecken (also sporadische Aussetzer zu zeigen bevor es zum Totalausfall kommt).

    cu ulf
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 12.06.2015
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    Moin Ulf,
    also das Lenkradschloss hat bis dato noch immer entriegelt und der Schlüssel konnte wunderbar gedreht werden.
    Manchmal halt nur ohne irgendeine Reaktion, also kein Lämpchen geht an, und auch kein Starten möglich.

    Die 680 die du latzen musstest, war das bei MB oder ne Freie?
     
  6. #6 Zarrooo, 13.06.2015
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    Das war bei MB.

    cu ulf
     
  7. #7 Caligula, 13.06.2015
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    Markus, ich bin mir ziemlich sicher, daß es an ELV/EZS liegt. Wird der Schlüssel eingesteckt, kommunizieren EZS und ELV miteinander. Das EZS bekommt von der ELV ein Signal zur Startfreigabe. Kommt dieses nicht an bzw. ist zerhackt, dreht kein Anlasser. Das größte Problem ist der Tausch einer verriegelten ELV. Die lässt sich dann nicht tauschen, dazu muss das komplette Mantelrohr raus. Und das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Würde mich also schnellstens darum kümmern, solange die ELV noch entriegelt.
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 13.06.2015
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    was ich schade finde, der Fehler ist bei MB bekannt, übernommen wird die Reparatur/der Austauch aber von der JS-Garantie jetzt nicht, erst wenn der Karren sich nicht mehr bewegt.

    Lt. EZS24 müssen beide Teile eingeschickt werden, macht max. € 630 zzgl. Versand.
    Da ich noch 11 Monate JS habe, werd ich es drauf ankommen lassen.
    In der Hoffnung, dass die Karre aus diesem Grund steht.
     
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