Rescue Sticker von Mercedes Benz

Diskutiere Rescue Sticker von Mercedes Benz im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Das nenne ich mal eine tolle Idee. RESCUE STICKER Grüße Willy

  1. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Das nenne ich mal eine tolle Idee.

    RESCUE STICKER

    Grüße
    Willy
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 03.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Jetzt muss man in "kritischen Zeitlagen" nur noch die Zeit finden, den QR-Code zu scannen. :P
     
  3. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.926
    Zustimmungen:
    3.177
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    die Idee ist Gut, und ich werde mir die Sticker wohl bestellen, aber zusätzlich lasse ich dann mal noch meine Analoge Rettungskarte hinter der Sonnenblende des Fahrersitz stecken. :]


    Die Ruhe haben die Rettungskräfte Heute schon, denn erst werden die Verletzten Stabilisiert, bevor die Feuerwehr anfängt mit ihren Scheren rumzuschnippeln. ;)
     
  4. #4 Nero Augustus Germanicus, 03.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Ich weiß. ;) Aber ich hatte erst am 29.01 eine Unterhaltung mit einem Hauptbrandmeister zu diesem Thema und dort wurden Rescue Cards, ICE, usw. als eher fern der Realität betitelt, weil sie im Einsatzgeschehen selten Beachtung finden. Aber wenn es ab Werk drin ist, warum nicht? :tup
     
  5. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Direkt mal 3 St. per Mail geordert :D
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    2.111
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wenn sie so wichtig wären, dann hätten wir schon längst ganz andere Systeme und Datenbanken über Kennzeichen oder Fahrgestellnummer, die die Feuerwehr immer mit herum fährt.

    gruss
     
  7. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Die Feuerwehr hat solche Rettungskartensysteme ;)
     
    Joerg1 gefällt das.
  8. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Also ich hab meinen QR Code nun im fahrzeug kleben.
    Das einzig blöde war, dass sich der "Werkstattmeister" erstmal 20 Minuten "einlesen" musste, wie man nun die Teile anzubringen hat.
    Naja, dafür haben sie wenigstens noch nen Gratis Fahrzeug Check durchgeführt.
     
  9. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Für die Kritiker unter uns :D

    Zitat:

    (...)

    Bald gibt es auch eine App für die Rettungskarten

    Bei allen Neuwagen der Marken Mercedes und Smart sind die QR-Codes für die Rettungskarten seit Jahresbeginn serienmäßig aufgeklebt - und zwar an der Innenseite des Tankdeckels und im Bereich der gegenüberliegenden B-Säule. Um sich eine Rettungskarte per QR-Code anzeigen zu lassen, ist aktuell noch eine Internetverbindung nötig. Ab Mitte 2014 soll es nach Angaben von Mercedes eine App für den Offline-Zugriff auf diese Daten geben.
    Die QR-Codes für Mercedes- und Smart-Modelle ergänzen ein Herstellerübergreifendes System, das seit Februar vergangenen Jahres in Betrieb ist. Seither nämlich sind die Zentralen Leitstellen für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst berechtigt, mit Hilfe des Kfz-Kennzeichens alle für Rettungskräfte relevanten Informationen direkt aus dem Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamts in Flensburg abzurufen.
    Zitat Ende

    Quelle SPIEGEL ONLINE

    Bei mir klebt der Code auch schon :] .

    Grüße
    Willy
     
    player1 gefällt das.
  10. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    ich habe von der versicherung nen aufkleber wo der Code drauf ist, und der auf die rettungskarte im Auto hinweisst.

    Finde ich eine sehr sehr gute Sache, dir nichts kostet und im notfall leben retten kann.
     
  11. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.926
    Zustimmungen:
    3.177
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich habe auch eine Rettungskarte an der Sonnenblende, aber der Sticker im Tankdeckel hat was. Ich habe den nun auch mal geordert. :]
     
  12. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    ich habe den in der windschutzscheibe, neben dem Umweltplaketten Aufkleber.
     
  13. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Den QR Code?
    Wie hast du den dahin bekommen?

    Ich bin ja auch mit der Einstellung zum Händler gefahren, dass ich einfach die zwei Aufkleber mitnehmen kann.
    Aber ne, die haben gesgat, das muss ein "Meister" machen. Deshalb hats bei mir auch so ewig gedauert.
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.926
    Zustimmungen:
    3.177
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    8o Dann lasse ich mich mal überraschen, da müsste ich ja dann 2 mal hinfahren.
     
  15. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Lesen?!

    Grüße
    Willy
     
  16. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *
    danke WF17. der aufkleber wird halt von Innen aufgeklebt.

    wobei ich da keinen QR drauf haben kann- ist ja nicht fahrzeug spezifisch :D
    Ein Hinweis auf eine im Fahrzeug befindliche rettungskarte ist auf jeden fall drauf, der aufkleber ist in einem leuchtenden Grün, wie der feinstaubaufkleber dingsda.

    Generell fänd ich den QR Code in der windschutzscheibe besser, weil einfacher zu finden für den helfer
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.429
    Zustimmungen:
    2.111
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Warum?
    Der Helfer muss fachkundig sein, wenn er dein Auto aufschneidet. Das bedeutet gleichzeitig, dass er auch wissen muss und wird, wo er schaun muss, für den Sticker. Ich hoffe du hast auch noch einen an den Stellen, wo er hingehört, denn genau dort werden mehr als 99% der Helfer nachsehen (Windschutzscheibe wird nur per Zufall entdeckt werden).

    gruss
     
  18. WF17

    WF17 alias C55 AMG

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    1.020
    Auto:
    GLK 350 4Matic, R107 300SL
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w f 1 7
    d n
    nw
    w f 1 1
    Da wirst du nicht umhinkommen :D . Sollen die Servicemitarbeiter wohl selbst kleben, damit sichergestellt ist, dass auch alle QR Code da sind wo es vorgesehen ist und nicht z.B. in der Frontscheibe :D .
    Grüße
    Willy
     
  19. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.422
    Zustimmungen:
    927
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Das Auftrennen von Fahrzeugteilen passiert ja erst bei schwersten Unfällen um Verletzte bergen zu können. In derartigen Fällen ist wohl die Windschutzscheibe auch zerstört. Also hat man "unfallneutralere" Orte für den QR Codeaufkleber gewählt, den Tankdeckel und die B-Säule der Beifahrerseite.
     
  20. derMic

    derMic

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    184
    Auto:
    W176, Smart 451
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    v e c
    ni
    m s * * *

    ich werde mich morgen wenn ich meine Fahrgestellnummer zur hand habe, bei mercedes für den QR code im tankdeckel anmelden- hier hilft doppelt wirklich besser.
     
Thema:

Rescue Sticker von Mercedes Benz

Die Seite wird geladen...

Rescue Sticker von Mercedes Benz - Ähnliche Themen

  1. Wertbestimmung Mercedes 230 TE

    Wertbestimmung Mercedes 230 TE: Werte Mercedes-Gemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen und die Vorstellung gleich mit einer Frage abschließen. Ich fahre eigentliche eher...
  2. Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift

    Rückfahrkamera Mercedes C-Klasse S204 Facelift: hallo liebe leute. Ich bin ganz neu hier ich habe Mercedes C-Klasse S204 Baujahr 2011 Facelift da möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen ich habe...
  3. HU Termin in Mercedes Me aktualisieren

    HU Termin in Mercedes Me aktualisieren: Hallo, ich war mit meinem X117 selbst beim TÜV, d.h. ich habe es nicht vom Händler machen lassen.. Mercedes Me zeigt mir jetzt an, dass der HU...
  4. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

    Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  5. Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?

    Mercedes S205: schwarzen Dachhimmel nachrüsten möglich?: Hallo zusammen! Ich bin kürzlich von einem S204 BJ 09/2008 auf einen S205 BJ 09/2018 umgestiegen. Dieser hat nun leider einen grauen Dachhimmel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden