Reserve-Rad statt Tirefit. Was brauche ich?

Diskutiere Reserve-Rad statt Tirefit. Was brauche ich? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hi, möchte mein Tirefit gegen ein vollwertiges Reserve Rad tauschen. Gibt es eine bestimmt Rad/ Reifen Größe die nur reinpaßt ? Hätte eine 16 "...

  1. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Hi,

    möchte mein Tirefit gegen ein vollwertiges Reserve Rad tauschen. Gibt es eine bestimmt Rad/ Reifen Größe die nur reinpaßt ? Hätte eine 16 " Felge mit 205 Bereifung dafür ( original Avantgarde). Da ich das Reserve Rad nicht einfach hinten lose rein legen möchte brauche ich doch eine Halterung! Welche ist das und wie wird die befestigt damit alles gut verzurrt ist ?

    Gruß
    Dirk
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Einige meiner Kunden haben sich einfach ein Winterrad reingelegt...
     
  3. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Hi,

    ja genau das selbe wollte ich auch machen aber eben nicht einfach reinlegen zwecks Unfall ! Deshalb der Halter um es " Unfallsicher " zu machen!
     
  4. #4 spacewetter, 07.05.2009
    spacewetter

    spacewetter

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W211 E 320, 4matic, Airmatic, MJ 2004
    Hallo Dirk,
    das Gleiche habe ich auch getan. Zufällig machte jemand das umgekehrt (Reserverad raus und Tirefit rein) und hat die übrigen Teile in dem berüchtigten Auktionshaus angeboten. So hat mich das wenig gekostet. Das große Kunststoffformteil wird aus dem Kofferraum genommen, Reserverad hineinlegen und mit der kleinen "Kunststoffschüssel" festschrauben. Die "Mutter" dafür in der Reseveradmulde war bei mir schon vorhanden; wahrscheinlich ist sie serienmäßig verbaut. Die benötigten Teile kann man sicher auch im Sternenhaus kaufen, aber auch zu "Sternenpreisen". Vielleichrt findest Du die Teile ja auch bei einem Autoverwerter. Viel Erfolg!
    mfg Wolfgang
     
  5. #5 Stern_im_Wind, 07.05.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hallo Dirk,

    die von Wolfgang angesprochene "Kunststoffschüssel" habe ich zufällig noch über, auch das originale (neue) Reserverad könnte ich Dir abtreten...
    Bei Bedarf einfach ne PN schicken :D

    Grüße,
    Markus :wink:
     
  6. #6 Björn-W, 07.05.2009
    Björn-W

    Björn-W

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Früher C200 Kompressor T-Modell
    Verbrauch:
    Bis welche Grösse passt denn ein Rad in den Kofferraum. Ich habe 16" Sommer sowie Winterreifen auf Mercedes-Alus. Habe bemerkt das bei mir im Kofferraum weder Tirefit noch Notrad ist, da dachte ich, ich nehme einfach je nach Saison einen Sommer bzw Winterreifen, aber das passte gar nicht richtig in die Mulde?!?
     
  7. #7 Stern_im_Wind, 07.05.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hi Björn,

    also mein Ersatzrad war/ist 16", ob noch andere Größen passen ?( ?( ?(

    Gruß,
    Markus :wink:
     
  8. E.D.

    E.D. Guest

    [​IMG]

    Um sicher ein Reserverad in einem W203 montiert zu bekommen, braucht man, wenn ein vollwertiges 15" Stahlrad oder 16" Alurad in die Mulde soll, die Teile 60 und Teil 40 zur Sicherung. Wird nur ein Notrad verwendet ist ebenso Teil 60 nötig, aber satt Teil 40, Teil 47 und Teil 360.

    Teilenummern:

    Teil 60 --> A124 898 07 65
    Teil 40 --> A203 898 01 07 für 225er Bereifung
    Teil 40 --> A203 898 02 07 für 205er Bereifung
    Teil 40 --> A203 898 03 07 für 195er Bereifung
    Teil 47 --> A209 898 01 07
    Teil 360 --> A209 898 02 14
     
  9. #9 Stern_im_Wind, 07.05.2009
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    wie gut das wir das "Lexikon" haben :tup
    Dann habe ich kein 16" Ersatzrad, sondern nur ein 15" Stahlrad :D

    Gruß,
    Markus :wink:
     
  10. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    So heute nochmal Bilder gemacht! So sieht es bei mir aus! Welche schwarze Abdeckung soll ich abnehmen? Unten ist jetzt eine Art Befestigung aber die ist nicht angeschweißt sondern aus Kunststoff!
     

    Anhänge:

  11. E.D.

    E.D. Guest

    Siehe mein Posting, da steht alles drin! :)
     
  12. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Teile sind bestellt! 14, 70 € beides für 205èr ! Einbau erfolgt am Freitag! Bilder folgen!
     
  13. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    So wie versprochen die Bilder!

    Paßt aber irgendwie nicht so richtig! Die Schale liegt nicht tief genug in der Felge obwohl sie auf dem Felgenhorn bündig aufliegt ! Wenn ich jetzt den Kofferuam Teppich wieder reinlege liegt er auf dem Korb auf und nicht wie vorher auf dem Kofferraumboden! Wackelt also! Und wenn ich jetzt was schweres in den Kofferraum packe liegt es auf der Plastikschale auf! Bestellnummer stimmt A 203 898 02 07 für 16" 205 !

    Was ist falsch?

    Gibt es da jetzt noch irgendein Schaumstoffteil damit ich den Wagenheber, Abschlepphaken vernünftig ohne Klapperei befestigen kann?
     

    Anhänge:

  14. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Weiß keiner Rat?

    Gruß

    Dirk
     
  15. E.D.

    E.D. Guest

    Doch! Der Radmuldeneinsatz soll normalerweise fast bündig mit der Reifenflanke des Reserverad abschließen und nicht so abstehen. Einen Schaumstoff der diesen Unterschied ausgleicht, gibt es nicht. Die Mulde ist auch komplett fixiert und lässt sich auf dem Gewinde nicht weiter drehen?
     
  16. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Nein läßt sich nicht weiter drehen ist schon auf Anschlag! Ich habe den Einsatz natürlich vorher mal in die Felge gehalten und da paßte es schon nicht! Habe mal ein Bild angehangen...ganz grob gezeichnet...schwarze Linie soll die Alufelge im schnitt sein, rote Linie der Einsatz! Man sieht es kann so nicht passen da der einsatz auf dem Felgenhorn aufliegt!

    Mit schaumstoffeinsatz meinte ich etwas was in diese Schale reinkommt damit der wagenheber vernünftig untergebracht wird nicht um was auszugleichen!

    Bestellnummer stimmt aber:
    Schale A 203 898 02 07 stand auch auf der Schale
     

    Anhänge:

  17. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.408
    Zustimmungen:
    924
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Wenn ich feststelle, dass der Einsatz nicht passt, dann kaufe ich doch erst garnicht. Oder hast du gedacht das Teil läuft bei der nächsten Wagenwäsche ein? :s3:
     
  18. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Ha ! Ich habe es natürlich zuhause ausprobiert nachdem ich 1 Felge aus dem Keller geholt habe und nachdem ich den Einsatz schon gekauft hatte! :wink:
     
  19. #19 Samson01, 25.05.2009
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Das muss man mal einem logisch denkenden Mitteleuropäer in einprägsamer Schreibweise erklären. *eikannitverstahn
     
  20. dirkrs

    dirkrs

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    C-180 Limo Avantgarde
    Ganz einfach!

    Ich habe die Schale bei MB gekauft bin nach Hause und habe aus dem Keller eine Felge geholt die als neues Ersatzrad dienen sollte! Daraufhin habe ich die Schale dort ausprobiert und festgestellt das es nicht paßt!

    Aber warum?

    Hat nicht jemand ein Reserverad und kann mal Foto posten wie es im Kofferaum so aussieht?
     
Thema: Reserve-Rad statt Tirefit. Was brauche ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faltrad slk 200

    ,
  2. w203 von tirefit auf vollwertigen ersatzreifen umrüsten?

    ,
  3. notrad slk r170

    ,
  4. mercedes c klasse s 203 tirefit,
  5. s203 Reserveradmulde,
  6. w204 ersatzrad,
  7. slk 170 reserverad,
  8. reserceradmulde s203,
  9. cl203 subwoofer reserverad einbau,
  10. r170 faltrad,
  11. w203 reserveradmulde subwoofer,
  12. faltrad mercedes slk 230 kompressor,
  13. faltrad mercedes slk 230,
  14. Notradwanne w203 ,
  15. slk r170 notrad,
  16. notrad für mercedes c230,
  17. faltrad und tirefit,
  18. reserveradmulde w203,
  19. tirefit welche groesse,
  20. w203 kosten notrad,
  21. tirefit ausbauen,
  22. tirefit zuhause ausprobieren
Die Seite wird geladen...

Reserve-Rad statt Tirefit. Was brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

    MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  2. Räder Freigabe

    Räder Freigabe: Hallo, ich hab da mal eine Frage, mein CLK wurde ab Werk mit der 17" Mischbereifung ausgeliefert, im Fahrzeugschein ist auch nur diese Kombi...
  3. W177 Rad Reifen Kombinationen

    W177 Rad Reifen Kombinationen: Guten Abend Leute Habe einen W177 A250 Schrägheck. Ich habe im Sommer Original AMG Räder in 7,5 x 19 ET 49 mit 225 40 19. Der Wagen ist von...
  4. Ratlos! Brauche dringend Hilfe!

    Ratlos! Brauche dringend Hilfe!: Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich stehe kurz vor der Rückversetzung aus den USA nach Deutschland und wir müssen unseren ML 500 BJ 2006...
  5. C400 T Avantgarde Räder Möglichkeiten

    C400 T Avantgarde Räder Möglichkeiten: Bin aktiv auf der Suche nach einem C400 T Baujahr 2017 etwa. Am liebsten wäre mir AMG Optik aber mit Komfortfahrwerk, das Sportfahrwerk finde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden