Restkilometeranzeige

Diskutiere Restkilometeranzeige im W213 / S213 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem S213 springt die Restkilometeranzeige, wenn nur noch ca. 65 Kilometer Restereichweite bestehen einfach auf "null"....

  1. #1 Bercedes_Menz, 21.01.2022
    Bercedes_Menz

    Bercedes_Menz

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem S213 springt die Restkilometeranzeige, wenn nur noch ca. 65 Kilometer Restereichweite bestehen einfach auf "null". Das kann doch nicht richtig sein?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Hatte die a klasse auch.. bei der restreichweite ist der Tank halt schon recht leer..ich persönlich fahr Auto nach Möglichkeit nicht mehr so weit leer
     
  3. #3 Bercedes_Menz, 21.01.2022
    Bercedes_Menz

    Bercedes_Menz

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Gerade bei den letzten Kilometern ist das doch entscheidend. Mir ist es ja egal ob ich noch 430 oder 445 Kilometer weit fahren kann. Aber das System kann doch nicht auf den letzten Kilometern einfach ausfallen...
     
  4. #4 Nemo78, 21.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2022
    Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wenn du die tankform ansieht und dann schaust wie der " rest" ermittelt wird sind die letzten km quasi nur Schätzung.. wenn sich dann der Verbrauch ändert wird ( gerade bei höheren verbräuchen) zur Sicherheit halt 0 angezeigt..früher kam dann ein tank/ Auto Symbol.. der vito warnt z.bsp schon bei halb vollen adblue Tank zur Sicherheit..

    Es fällt ja nicht aus.. restreichweitenrechner ist ja keine 100% Sicherheit..nur eine Richtung..
     
  5. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    67
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    bei mir - w204 vM - gehts bis 30 km runter, dann Tankstellensymbol
     
  6. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    182
    Auto:
    C250
    Hallo
    war früher so das die Anzeige bis zum letzten KM angezeigt hat,wurde aber bestimmt vor 10 Jahren geändert.
    Was glaubst du wieviel Kunden kammen die reklamieert haben-die Anzeige zeigte noch 3 km an und ich bin stehen geblieben.
    Also auch irgendwie für mich verständlich
    Gruß
     
  7. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Gab auch welche die das Tankstellen Symbol ignoriert haben..Motorrad springt mit tankreserve automatisch auf restreichweite um und zählt theoretisch bis 0runter..nur je nach gashand nicht in realen km, also auch nur Richtung weisend und nicht genau..geht ja auch gar nicht.der s205 hat warm/ tempomat 100km/h um die 5l auf der gerade . .mit pferdeanhänger und 100km/h sind es deutlich über 10l..letztens ne Stunde stop/Go Berufsverkehr da schaut man lieber gar nicht..was soll das Fahrzeug also nun zur Rechnung nehmen ?
     
  8. #8 Bercedes_Menz, 22.01.2022
    Bercedes_Menz

    Bercedes_Menz

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich bin halt nur erstaunt, weil es bei meinen letzten BMW´s immer bis 0 runter ging. Klar baut BMW bestimmt noch einen Puffer ein. Und wenn ich mir in den letzten Kilometern einen Pferdeanhänger dranhänge gehts bestimmt auch schneller runter... Aber so ein Feature bei 65 Restkilometern einfach auf null zu setzen ist doch nicht sinnvoll ohne Erklärung... Ich hab allerdings auch noch nicht in der Betriebsanleitung nachgeschaut.
     
  9. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Wie gesagt, es ist ja nur n Hinweis und kein genauer wert..Motorrad musste ich schon 30km mit 3strichen fahren..bei den älteren BMW ( e36/ 1er) war's auch immer ratespiel/ zittern ob's reicht..es soll ja auch irgendwie halbwegs sicher gestellt werden das nicht auf der Autobahn liegen geblieben wird ( strafe) bzw aktuelle Diesel mögen leer fahren nicht ( bei VW wird's richtig teuer wenn die einspritzpumpe leer läuft)
     
  10. #10 Modell T, 22.01.2022
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    286
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Mein S205 C200 sprang bei 74km Restreichweite auf das Tanksymbol um. Dann noch 5km bis zur Tankstelle gefahren und 64 Ltr getankt. Was war da jetzt noch drin? Mein verbrauch liegt hier im Spessart bei 9 Ltr, demnach müßten noch um die 8 Ltr im Tank gewesen sein, plus die 64 macht 72 Ltr Tankvolumen. Was hat er ab Werk? Ich glaube 68 oder?

    Mein XM hatte ein Tankvolumen von 88 Ltr incl. Reserve, getankt habe ich im Sommer 104 Ltr und er lief noch. Alles nur Circawerte.

    Gruß Frank
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Meiner hat offiziell 66l..die Shell im nachbardorf schaltet z.bsp extrem spät ab..da sieht man beim Skoda schon den sprit im rohr stehen..im Endeffekt ist es wie beim Tacho, das geht ja auch nicht exakt richtig..klar ist es manchmal nervig, hab beim 176 öfter mal Kanister an der nächsten Ausfahrt ausgekippt..der sprang von 90 auf tanksymbol innerhalb von 10km auf der Autobahn und austesten ob ich die restlichen 20 noch schaffe wollte ich nicht, dafür ist mir die Strafe für's liegen bleiben zu hoch..bei 900km Reichweite mit dem kombi hat man da auch genug Zeit ...zumal bei den preisschwankungen gerade eher tanken wenn günstig angesagt ist
     
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    2.345
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Die Restreichweitenanzeige basiert ja auf der Füllstandsmessung im Tank und letztere ist ein Schätzeisen, auch wenn eine prozentgenaue Anzeige anderes suggeriert.
    Als normaler Verbrennerfahrer bekommt man das nicht so mit, aber wenn bei mir mal ein paar Wochen am Stück letzterer nicht lief, aber das Auto oft bewegt wurde, da schwankt die Füllstandsanzeige um bis zu umgerechnet 4-5 Liter. Wann geht die Restreichweitenanzeige weg? So bei 3-4 Liter würde ich schätzen.
    Man erkennt gut, dass die Restkilometeranzeige eine Genauigkeit suggerieren würde, die nicht da ist. Sie geht ja auch nicht auf Null, sondern sagt aus, dass umgehend getankt werden sollte.

    Als Hersteller hat man halt nur 2 Alternativen: Entweder man zeigt ehrlich an und blendet dann aus, wie Mercedes es macht oder man verschiebt die 0km einfach auf einen Restinhalt von den 3-4 Litern, wie es BMW oder VW machen.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    318
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Im Endeffekt ist das wie mit dem Verbrauch im stand.. VW ging früher auf 0l..BMW auf unendlich..beide hatten in ihrer Logik recht..ich mag etwas zu früh lieber als zu spät
     
Thema:

Restkilometeranzeige