Restwärme bläst nach 5 Min. kalt!

Diskutiere Restwärme bläst nach 5 Min. kalt! im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Tja ich wieder, stell vielleicht zuviel Ansprüche... Meine Frage: Ist das normal das die Restwärmefunktion bei den jetzigen...

  1. #1 MB A 160 CDI, 26.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hallo

    Tja ich wieder, stell vielleicht zuviel Ansprüche...

    Meine Frage:
    Ist das normal das die Restwärmefunktion bei den jetzigen Wetterverhältnissen nach etwa 5 Minuten nur noch kalt bläst?

    War deswegen kurz beim freundlichen und der hat mir erklärt das ich vorm abstellen auf ganz heiß stellen soll und nicht zuviel von der Funktion erwarten soll... jane is klar ich doch nicht.

    Also Fahrzeug hat etwa 80° Kühlmitteltemp. ich dreh vor dem abstellen auf ganz heiß und trotzdem nach kurzer Zeit (2-5Min.!!) kommt schon nur noch kalt, aber richtig kalt.

    Hab das an unserem A versucht mal mit Zündung anlassen, da wars schon besser, da kam auch nach 5 Min. noch warm raus, aber dann wurde es langsam lauwarm (klar keine Umwälzung) aber bei Restwärmeausnutzung dürfte ich doch mehr verlangen oder??
    Was habt ihr hierzu für Erfahrungen?

    Freu mich wie immer über jede Antwort

    Gruß
    Ace
     
  2. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Die vermissen dich bestimmt, wenn du einen Tag mal nicht da bist. ;) :p

    Habe diese Funktion nicht, aber da müsste schon wesentlich mehr als 5 Min drin sein.
     
  3. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.092
    Zustimmungen:
    2.056
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Naja, also in meinem W211 bläst sie auch länger. Aber so richtig warm bläst sie nicht sooo lang. Nur wie du beschreibst "richtig kalt" ist sie nach 5 Minuten definitiv nicht...

    Gruß Sascha :wink:
     
  4. #4 C-Sportcoupe, 26.11.2005
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Sportcoupe
    Überprüf doch mal, ob die Kleine elektr. Wasserpumpe läuft,
    wenn du bei ausgesch. Zündung die Restwärme aktivierst.

     
  5. #5 MB A 160 CDI, 26.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    aha und wie kann ich das als Laie überprüfen?!
     
  6. #6 C-Sportcoupe, 26.11.2005
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Sportcoupe
    Du könntest ja mal dein Ohr ran halten -
    Pumpen rauschen nämlich wenn sie laufen.
    Oder mal fühlen ob sie vibriert.
    Las dir mal was einfallen.

     
  7. #7 spitzweck, 26.11.2005
    spitzweck

    spitzweck

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Das vermute ich auch, dass die Zusatzwasserpumpe nicht läuft. Eigentlich hört man diese, wenn die Restfunktion aktiv ist und bei offener Motorhaube dem Geräusch folgt.

    gruss
     
  8. #8 Nightvision, 26.11.2005
    Nightvision

    Nightvision

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    hm...wo soll man denn hinhören? im auto? ausserhalb? wo sitzt die pumpe?
     
  9. #9 MB A 160 CDI, 27.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Also Euer verdacht hört sich mal gut an, muss mich aber Nightvision anschließen: Wo hockt denn die Pumpe??
     
  10. #10 Hubernatz, 27.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Muhahaha....


    Sorry, aber was erwartest Du von einem Restwärmespeicher? Daß der tagelang nachheizt? Das Ding ist eigentlich dazu da, daß beim nächsten Start des Fahrzeugs warme Luft kommt und nicht um das Auto stundenlang warmzuhalten.

    80 Grad Kühlmitteltemperatur sind übrigens gerade mal lauwarm. Es sollte sich bei 95 - 98 Grad einpendeln. Bei 80 Grad wird der Speicher natürlich nicht wirklich "voll" udn wird auch kaum warme Luft liefern.
     
  11. #11 MB A 160 CDI, 27.11.2005
    MB A 160 CDI

    MB A 160 CDI Guest

    Hi Hubernatz,

    also bei der Restwärmeausnutzung wies der Name schon sagt handelt es sich nicht um irgendeinen Speicher damit beim nächsten Start gleich wieder warm rauskommt, sondern soll dazu dienen die vom Motor/Kühlwasser abgebende wärme nach eine Fahrt noch "Nachgenutzt" werden kann.

    Wenn du mal in dein Handbuch schaust dann wirst du das auch feststellen, es ist die Rede von eine "Nachheizdauer" von bis zu 30Min. Kann im Sommer auch zum kühlen verwendet werden, laut Handbuch bis zu 10Min.

    Und im übrigen wird mein Kühlwasser auch nach mehreren Km (50,70,100km) mit Autobahnfart nicht sehr viel wärmer als 80° +/- (Das ist ein DIESEL!!)

    Gruß
    Ace

    P.S. Wo hockt denn nu die Umwälzpumpe und ist die gut hörbar??
     
  12. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Komisch, meine Kühlmitteltemperatur geht nie über 85 Grad - zumindest laut KI. Im Winter auf knapp 100 Grad zu kommen, halte ich für unrealistisch.
     
  13. #13 elTorito, 27.11.2005
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Wenn ich 2 Std über die Autobahn fahre dann bleibts bei mir im Innenraum ohne Restwärme Taste immer noch für 2-3 Stunden warm.
    Ich weiß gar nicht ob ich so eine Taste habe *schaem* bei mein W202 war es so das die Restwärme Taste halbe Stunde Maximal an war und von selber ausging, da ich eine standheizung hatte also auch uninteressant.

    Wenn ich natürlich nur eine halbe Stunde fahre dann mag sein das die kühlwassertemperatur sich auf 80 Grad erhitzt, aber denke auch nicht wirklich das in dem Fall die Restwärme Taste viel bringen wird.

    Ich sehe das wie deine MB Niederlassung, erwarte nicht zu viel von der Funktion ;)

    Ausserdem hilft der Zuheizer doch dafür das das Auto rucki zucki warm wird nachm start.
     
  14. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Im Winter, wenn es draußen um die 0 bis -10 Grad hat? Wohl kaum.
     
  15. #15 elTorito, 27.11.2005
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Bei den Temperaturen hilft aber auch die Restwärme nicht viel ;)

    Gut das es Sitzheizungen gibt :wink:
     
  16. #16 Samson01, 27.11.2005
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Nicht zu vergessen: Code 874 *grinsundfreu* :P
     
  17. #17 Hubernatz, 27.11.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Ups... Diesel... Deswegen haben die ja auch einen Zuheizer.

    Ich komm problemlos auf 96 Grad. Benziner.
     
  18. #18 C-Sportcoupe, 27.11.2005
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Sportcoupe
    Die Pumpe sitzt (in Fahrtrichtung) rechts unter dem Kühlwasserbehälter.

     
  19. #19 MB-driver, 27.11.2005
    MB-driver

    MB-driver

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w 211 mopf
    Also an meinem W202 da war ich froh wenn sie 3min war geblasen hätte!

    An meinem W203 weiß ich es nich habs noch net ausprobiert,

    Gruß bernd
     
  20. Gerry_

    Gerry_

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    C270CDI`04
    Hehe, an der bin ich momentan auch sehr froh und der Zuheizer grenzt für mich an ein kleines Wunder. Wahnsinn, dass der schon nach wenigen Minuten bei diesen Temperaturen Wärme ins Fahrzeug bringt.

    Warum schaltet eigentlich die Sitzheizung nach ca. 20 Min automatisch ab? Bei den aktuellen Temperaturen reicht die Körperwärme nicht ganz aus, um die Wohlfühl-Kuschel-Temperatur :) zu halten. Schadet das sonst der Technik der Sitzheizung, also der Wärmequelle?
     
Thema: Restwärme bläst nach 5 Min. kalt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 restwärme ist kalt

    ,
  2. w208 restwärme bläst kalt

    ,
  3. viano 220 cdi Pumpe Restwärme

    ,
  4. c300 restwärme,
  5. restwärme w211 umwälspumpe,
  6. mercedes w210 was machen dass klimaanlage nachläuft,
  7. w639 ventil heizung restwärme,
  8. w638 restwärme,
  9. w210 restwärme zeit
Die Seite wird geladen...

Restwärme bläst nach 5 Min. kalt! - Ähnliche Themen

  1. Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen

    Wert der SLC 5 Doppelspeichen Felgen: Guten Tag, Hätte ne Frage wegen den Felgen. Wie viel sind die ca. Wert? Haben normale Gebrauchsspuren, ein zwei schrammen nix wildes. Mit...
  2. S320CDI 06´ ruckt bei 2000U/min

    S320CDI 06´ ruckt bei 2000U/min: Hi, mein S320CDI ruckelt immer bei rund 2000 U/min auslesen konnte ich Ladedrucksteller, also brauch ich wohl einen neuen Lader oder was meint ihr ?
  3. Motor sägt im kalten Zustand!

    Motor sägt im kalten Zustand!: Hallo, Habe folgendes Problem W210 E280 Automatik Vor 1 woche habe ich die kleine und große ölwanne neu abgedichtet, dafür musste man den motor...
  4. Audio 20 NTG 5*1 Bluetooth Codec

    Audio 20 NTG 5*1 Bluetooth Codec: Moin zusammen, kann mir jemand verraten, welche Codecs das Audio 20 unterstützt? Ich hab mir für meine Musik einen FiiO M11 gekauft - und jetzt...
  5. Rasseln im kalten Zustand

    Rasseln im kalten Zustand: Hallo liebes Forum, ich hab seit einiger Zeit feststellen müssen, dass mein Wagen, ich glaube nur im kalten Zustand, ein solches rasseln von sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden