245 Rial M10 8x18 auf W245 möglich

Diskutiere Rial M10 8x18 auf W245 möglich im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo auch mal hier im Bereich B-Klasse. Meine Frau hat die B-Klasse B170 BE Sports Tourer, EZ 05/2009 1313/AFI Wir beabsichtigen nun nach dem...

  1. #1 V8-Biturbo, 14.11.2017
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    Hallo auch mal hier im Bereich B-Klasse.

    Meine Frau hat die B-Klasse B170 BE Sports Tourer, EZ 05/2009 1313/AFI

    Wir beabsichtigen nun nach dem Winter diesem Wagen neue Sommer-Kompletträder zu verpassen. Aktuell sind 16" drauf, aber wir dachten uns 18" Rial M10 8x18 ET48 mit 215/40R18 montieren lassen.

    Laut dem Gutachten von Rial http://rial.de/?wpfb_dl=20066 sollten diese ohne Problem und Umbauarbeiten usw. möglich sein.
    Dieses Gutachten wohl einfach als Zettel im Handschuhfach mitführen und gut ist? Müssten dann so wie ich das sehe auch nicht eingetragen werden.

    Hat jemand mit 18" auf einem B170 Erfahrungen? Geeignet oder doch besser lassen und auf 17" zurückgehen? Wenn ja, warum?

    Bild oben jetzt mit 16", Bild unten mit 18"
    Bild ganz unten unsere beiden B mit 16" und E mit 18"

    B-Klasse 16 Zoll.jpg B-Klasse 18 Zoll.jpg

    0082.jpg
     
  2. #2 Metamorphose, 14.11.2017
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    Hallo,
    wenn im Gutachten steht, dass keine Eintragung nötig ist, dann geht das auch klar.
    Die ABE mitführen reicht dann.
    Ob deine Frau mit einem 215 Reifen auf einer 8er Felge klar kommt steht auf einem anderen Blatt. Der Randstein ist dann tabu, besser immer 10 cm abstand halten.
    Wenn die Felge nicht übersteht, dann schließt sie zumindest mit dem Reifen genau ab.
    Fahre selbst so eine "gefährliche" Rad/Reifen Kombi im Sommer, man muss eben aufpassen.- Optisch jedenfalls sehr schön.
    mfg
     
  3. #3 V8-Biturbo, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
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    Also klar kommen wird sie denke ich schon.

    Laut Gutachten sind ein paar Punkte aufgeführt wie z.B. etwas mit Schneeketten, Auswuchtgewichte usw. Das übliche halt aber keine erforderlichen Umbaumaßnahmen. Wie ich das sehe draufschrauben, Zettel mitführen und chic aussehen lassen...

    Aber der Reifen wird da wie du schreibst nicht mehr so wie bei meinen 245 auf 8,5x18 noch über die Felgen aussen überstehen so daß bei einem Randstein dieser erst Kontakt hat sondern eher flacher auf der Felge sitzen und die Felge statt Reifen vorstehen?
    Welche Kombination hast du drauf? Kannst da mal auch wenn sie wohl schon nicht mehr am Wagen montiert sind ein Bild davon einstellen um sich das vorzustellen? Da wären wir sehr neugierig und dankbar für´s anschauen lassen... Nachtrag Beitrag bearbeitet: Sehe gerade daß es sich bei dir nicht um die B-Klasse handelt und die Kombination deshalb eine ganz andere sein wird wie das was wir wollen und auch dann nicht genauso aussieht wie unsere gewünschte...

    Kann man sich das dann etwa so vorstellen wie genau bei denen hier auch welche diese Kombi sind:

    http://hombaz.com/bildupload/golf4.de/IMG_3635.JPG

    http://h8.abload.de/img/fk452_205_40_8x17_cw71.jpg


    Weil du sagst ob sie damit klar kommt fällt mir dieses Bild ein. Hoffe ich darf das posten ohne gegen Regeln zu verstoßen oder wenn erlaubt gleich gesteinigt zu werden:

    145.jpg
     
  4. #4 hijacker123, 14.11.2017
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    Ich würde so einem kleinen Sauger keine so große Rad- Reifenkombi antun.
    Wenn da nachher 20kg pro Rad oder gar mehr dran hängen, büßt der mit Sicherheit gegenüber den 16" einiges an Längsdynamik ein.
     
  5. #5 V8-Biturbo, 14.11.2017
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    Also auf gut deutsch, du meinst daß sich der B170 mit diesen für ihn relativ großen Rädern schwer tut sie zu schleppen, mehr verbraucht und obendrein schlechter geht? Ich kann mich da an mein zweites Auto von vor 26 Jahren erinnern - ein A-Corsa mit 55PS und 145er Reifen auf Stahl. Den hatten wir zum Spaß mal Alufelgen von einem anderen Auto welche da drauf passten mit ich glaub 175er oder irgend sowas draufgeschraubt - da war ich froh daß der noch 120 Sachen mit Müh und Not schaffte.... Denkst das wird bei dem jetzt mit 18er auch so schlimm?!

    Was hältst du von einem Sprung von jetzt 16" auf wenigsten 17"?
     
  6. #6 Alpha Lyrae, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
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    Es tut dem Fahrverhalten gut, besonders der Bodenhaftung bei Unebenheiten, wenn die Masse des Komplettrades gering gehalten wird. Die 5-Doppelspeichen-Räder 6Jx16 auf meiner BR245 hatten 9,1kg Masse. Ich habe sie ersetzt durch OZ Ultraleggera 7Jx16 ET48 mit nur 6,7kg. Mit denselben Reifen wie vorher ist die Bodenhaftung deutlich gestiegen.

    Für die Aufrüstung auf Durchmesser 17 sollten die Räder auch eine möglichst geringe Masse besitzen. Es wurden OZ Alleggerita HLT 8Jx17 ET48 mit 7,3kg. Die fahre ich mit Reifen 225/45 R 17, die mit dem gleichen Luftdruck auskommen wie 205/55 R 16.
    Das ganze benötigte aber eine Änderungsabnahme nach §§ 21 + 19(2) StVZO und die Berichtigung der ZB I.

    Gruß
    Alpha Lyrae

    OZ Alleggerita HLT.jpg
     
  7. #7 hijacker123, 15.11.2017
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    So krass wie bei einem 55PS Corsa wird es sich wohl nicht auswirken. So ein B170 ist aber trotzdem kein Leistungswunder, und man wird jedes extra Kilo an ungefederten Maßen spüren. Du musst halt mal schauen, was die Rial in 17" und 18" wiegen. Ich denke aber die werden nicht besonders leicht sein.
    Da sind die von @Alpha Lyrae genannten OZs schon eine ganz andere Hausnummer.
     
  8. #8 V8-Biturbo, 15.11.2017
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    8x18 wiegt 11,3kg. Das sind 5kg Differenz...!
     
  9. #9 V8-Biturbo, 12.02.2018
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    Nun denken wir, daß es dennoch wohl die 18" werden.

    Die OZ die genannt wurden schauen zwar auch sehr schön aus und hätten den Vorteil vom leichteren Gewicht, jedoch ist uns der um einiges höhere Preis wohl nicht wert. Unsere B-Klasse dient hauptsächlich nur dazu damit meine Frau kurz zur Arbeit fährt. Meine Eltern verwenden diesen hin und wieder auch mal. Meine Eltern haben mir damals das Haus überschrieben und haben ein super Verhältnis. Da hat mein Vater damals auch gleich seine sehr niedrigen Versicherungsprozente auf meine Frau überschrieben. Eltern wohnen im Erdgeschoß und wir eine Etage höher. Nun ist Vater dennoch auch schon 84 Jahre alt aber fit wie ein Turnschuh und hat noch keine Felge zerstört! Und sollte bei den günstigeren Rial dennoch mal was passieren ist nicht gleich so viel € kaputt wie bei den OZ. Aber er hat schon gesagt wir sollen uns nicht stressen mit dem Wortlaut ´keine Sorge, ich bleib schon vom Bordstein weg´... 8) Manchmal wird der B auch als Transporter verwendet - egal ob 55" Smart-TV vom Elektroladen nach Hause oder den Rasenschnitt sowie die Zweige vom Heckenschneiden wegzufahren. Der Wagen steht zwar tadellos da, aber er ist halt doch irgendwie nur das ´Nutzfahrzeug´.

    Da würde ich mir höchstens noch Gedanken machen diese OZ meinem W212 E500 zu verpassen den nur ich fahre. Jedoch würde ich dann von meinen 18" auf wahrscheinlich 19" gehen. Nur das möchte ich jetzt noch nicht meiner Frau gegenüber äussern, denn nach dem Kauf des E500 vor einem halben Jahr schimpft sie mich eh schon immer wann sie nun mal an der Reihe ist.
     
Thema: Rial M10 8x18 auf W245 möglich
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