Rollwiderstand Rad Reifen Kombination

Diskutiere Rollwiderstand Rad Reifen Kombination im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Rollwiderstand Rad Reifen Kombination Hier mal ein Beispiel für den krassen Unterschied von Bereifungen. Habe den C220 T d mit Run-flat Bereifung...

  1. #1 conny-r, 01.05.2018
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    Rollwiderstand Rad Reifen Kombination
    Hier mal ein Beispiel für den krassen Unterschied von Bereifungen.

    Habe den C220 T d mit Run-flat Bereifung erworben.

    C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve
    .
    C 205 Versatz an der HA bei Schlaglöchern in der Kurve
    Beitrag 24
    ------------------------------
    Nun das Ergebniss, auf der gleichen Strecke ( wird von mir sehr offt befahren) kam ich mit den Run-flat nie unter 5 L

    Mit Michelin Primacy 3 kam ich sofort auf ca 4 L im Schnitt, jetzt seht selbst. :s10: :s2:

    .
    C 205 Verbrauch.jpg
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Was, sorry, ziemlicher Unsinn ist, da die ganzen Umgebungsparameter stark abweichen. Ließ dich mal ein, wie Fahrwiderstände berechnet werden und welche Komponente, da welchen Anteil hat, Dann verstehst du meine Aussage...
     
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  3. #3 conny-r, 01.05.2018
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    Es geht nicht um berechnete Fahrwiderstände usw, sondern um festgestellte Tatsachen.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Falsch. Du beziehst die angezeigte verbrauchsdifferenz auf die reifen. Das ist Unsinn und keine Tatsache.
     
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  5. #5 conny-r, 01.05.2018
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    Klar liegt es in erster Linie an den Reifen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Dann rechne doch mal die ganzen Anteile der Fahrwiderstände durch und stelle es hier ein. Wenn du diese Behauptung hier aufstellst, dann solltest du das ja auch irgendwie belegen können?
     
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  7. #7 conny-r, 02.05.2018
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    Ich rechne nicht, sondern dokumentiere eine Tatsache.
    Was beim rechnen raus kommt, siehe Abgaswerte.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Nein, du stellst (falsche) Behauptungen auf, mehr nicht. Was abgaswerte mit Berechnungen zu tun haben kannst du auch gerne erklären :)
     
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  9. jff2k

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    ;) Es ist sicher sehr unwahrscheinlich, den aktuell um >1 Liter niedrigeren Verbrauch rein auf die Reifen zurück zu führen - dafür wäre wohl eine Langzeitbetrachtung notwendig, damit im Schnitt auch die Rahmenbedingungen ähnlich wären - bei einem Mal kann es u.a. am Luftdruck, Sprit, den Außen-, Motor- und Flüssigkeitstemperaturen usw. liegen. Aber spannend ist das auf jeden Fall, also gerne weiter beobachten und berichten :tup
     
  10. #10 conny-r, 02.05.2018
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    Hy Benny,
    alle Deine genannten Faktoren spielen natürlich eine Rolle.Auf jeden Fall rollen diese Brigdstone grottenschlecht. Mir ist in 50 Jahren nichts schlechteres unter gekommen.
    Bei MB werden diese schon seit Jahresende verschleudert. Im Netz das günstigste Angebot war mal 46 EUR
    Bridgestone Blizzak LM-32 im Test ▷ Testberichte.de-∅-Note
    Der Verschleiß ist allerdings fast so gering wie Eisen-bereift, ähnlich der Comfort.

    Grob gesagt 0,5 Liter dürften realistisch sein.
     
  11. Jupp

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    Was normalerweise auch einen niedrigen Verbrauch bedingt.

    Und die 0,5l/100km sind jetzt was? Richtig auch nicht mehr als ein Bauchgefühl.
    Am Ende können die Reifen natürlich einen Einfluss auf den Verbrauch haben. Aber 10% Differenz ist ganz sicher schon absolut das obere Ende.
    Unter dem Strich lässt sich das nur durch einen echten Langzeitvergleich mit sauberster Dokumentation ein Stück weit herausfinden. So richtig wird es auf der Straße aber nie funktionieren, einfach weil es zu viele Parameter gibt, die man nicht exakt identisch belassen kann.
    So ist +/- 0,5l/100km auf meiner 15km Arbeitsstrecke ganz normal, obwohl ich versuche immer möglichst sparsam zu fahren.
     
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  12. #12 gruffti, 03.05.2018
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    Dass der Rollwiderstand solch einen Einfluss haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Der ist nur ein Teil des Fahrtwiderstandes (und da nicht der grösste). Das hat dann nichts mit Rechnerei zu tun, sondern hat was mit Physik zu tun.
    Wesentlicher ist die Reifengrösse, insbesondere die Reifenbreite. Daraus ergibt sich eine Widerstandsfläche und Flächen sind nun mal quadratische Werte.
     
  13. Jupp

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    Aber auch die Reifenbreite macht den Braten nicht fett.
    Flächen sind zwar quadratisch, aber der Abrollumfang als eine Größe der Reifenfläche ist praktisch eine Konstante. Variieren tut nur die Breite und somit ist das auch keine quadratische Einflussgröße.
     
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