CLK Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung?

Diskutiere Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein gebraucht erworbener CLK 208 Cabrio Bj 99 rostet nach 1 Jahr - am Heckklappenschloss ausgehend unter der Gummidichtung - unterhalb...

1. #1 Ralph208, 16.08.2006
    Ralph208

Ralph208

Hallo,

mein gebraucht erworbener CLK 208 Cabrio Bj 99 rostet nach 1 Jahr
    - am Heckklappenschloss ausgehend unter der Gummidichtung
    - unterhalb des Außenspiegel häßliche Rostblasen auf der Tür (angefügtes Bild leider etwas unscharf)

Fragen:
    1. Wie verhält sich MB mit der Kulanz? Habe bisher noch keine Inspektion gemacht, Serviceheft fehlt aus Gründen für die hier der Platz nicht reicht...(sage nur: über Mobile.de gekauft)
    2. Wie entsteht, wer kennt den Rost unter dem Außenspiegel? Stellte in der Waschstrasse kleine Wassertropfen an einer punktuellen Stelle der Gummidichtung über dem Außenspiegel fest. Das Wasser sucht sich einen Weg hinter die Türverkleidung. An den Gummidichtungen sind keine Auffälligkeiten.

Danke

Anhänge:

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Für Kulanz, auch wenn das hier immer wieder ein paar behaupten gibt es KEINE klaren Richtlinien! Also einfach probieren! Bei Deiner (so stellst Du es dar) Geiz ist geil Gurke sieht's aber wohl eher schlecht aus... ;)

3. eggett

eggett

Das wars dann wohl mit Kulanz.

4. #4 teddy7500, 16.08.2006
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich glaube den Antrag kann mann sich sparen ohne Scheckheft usw. :(

5. #5 Ralph208, 16.08.2006
    Ralph208

Ralph208

Ok, bevor hier wieder die Vermutungen ins Kraut schiessen

- Das Fahrzeug hatte in den letzten 2 Jahren 1 Inspektion und für 6000,- EUR Reparaturen und neue Teile bei der DC NL.
    - Der Verkäufer hatte den Tacho manipuliert und mich mit dem Serviceheft bis zum Vertragsabschluss geschickt vertröstet (DC Rechnungen waren vorhanden)

Niemand der technische Angaben zu dem Rost machen kann??

Rost an solchen Stellen kenne ich von anderen Deutschen Herstellern nicht so.

6. W123

W123

wundert mich, dass der 208er rostet und dann noch an den stellen... :rolleyes:
    tut mir echt leid!

is ein skandal das es bei den neueren fahrzeugen überhaupt noch rost gibt....

7. #7 varianti, 16.08.2006
    varianti

varianti

Auto:
    CLK320 A208
    Bis auf den Beitrrag von hotw sind die anderen Beiträge haltlose Vermutungen ohne direktes Wissen. :rolleyes:

Fakt ist (siehe hotw): Fahre zu (D)einem DC-Händler und zeige dem Meister für Karrosserie und Lack den Schaden. Der wird Dir sagen, wie es weitergeht und ob der Schaden auf Kulanz behoben wird.

Interessant wäre, von woher Du kommst. Hintergrund ist, daß schon so einige bei ihrem 208 Rost an ihrem Fahrzeug festgestellt haben und es auf Kulanz behoben wurde. Betroffene User hier können Dir vielleicht sagen, zu welchem Händler Du gehen solltest.
    In meinem Fall ebenso. Bei mir war Rost an der Kunststoffleite am Heckdeckel. Und das alles OHNE Serviceheft. Es war nie die Frage danach gestellt worden obwohl vorhanden ist. Der Schaden wurde unkompliziert beseitigt. Mein Händler: Lueg in Bochum.

8. #8 spookie, 16.08.2006
    spookie

spookie Guest

Mensch Jungs, nicht wieder vermuten mit Scheckheft und Rostkulanz....kein Mensch fragt danach wenn man einen Kulanzantrag stellt, also auf gehts - probieren - Faustegel: 150 tsd Kilometer und 8 Jahre, da fällst Du ja noch rein. Immer probieren, es kann im schlimmsten Falle nur ein "Nein" kommen.

9. #9 teddy7500, 16.08.2006
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
    Die erste Frage die kam als ich nach einer Kulanzreparatur gefragt habe war: Haben sie das Kundendienstheft dabei, das muss ich kopieren und dem Antrag beifügen.
    Das ist auch keine weitere Vermutung, sondern eine Erfahrung die ich Persönlich gemacht habe.

10. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Ich kenne es auch nur so, dass eine Kopie des Scheckhefts bzw. ein vollständiges Scheckheft nachzuweisen ist. Allerdings gab es im Forum schon Berichte, in denen von keinem vollständigen Scheckheft die Rede war. Dies dürften aber IMHO Kulanzregelungen sein, die nicht das Werk betreffen, sondern die Kosten von der Niederlassung direkt übernommen werden.

11. #11 ulrich01, 16.08.2006
    ulrich01

ulrich01

Die Kulanzleistung bei solchen kleineren Schäden kommt in der Regel aus dem Topf der niederlassung. Also unbedingt zuerst dahin gehen, wo die großen Reparaturen und die letzte Inspektion gemacht worden ist.

Gruß Ulrich

12. #12 Ghostrider, 16.08.2006
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Und was bringt die derzeitige Kulanz von DC ?

Die schleifen da ein wenig was aus, jauchen das kurz mal über und in sechs Monaten ist alles wieder wie gehabt.

Zumindest war das meine Erfahrung ... zweimal ...

13. eggett

eggett

Mein Beileid.

Deshalb würde ich das auch selbst machen lassen.

14. #14 spookie, 16.08.2006
    spookie

spookie Guest

Jedem seine Erfahrung - ich sag ja nur - probieren probieren probieren, ich hab an meinem inzwischen 11 Jahre alten Wagen vor 3 Jahren noch einen neuen Heckdeckel bekommen aus Kulanz, war weit über den üblichen Kilometern, gefragt hat niemand nach dem schon lange nicht mehr geführten Scheckheft.
    Noch dazu gibts mehr wie einen MB Händler, jeder kann anders reagieren.

15. #15 Schubbie, 16.08.2006
    Schubbie

Schubbie

Auto:
    .
    Die Händler schicken den Kulanzantrag nach Berlin, wo dieser erst genehmigt werden muss, also die haben damit gar nichts zu tun, ausser dass sie denen vielleicht ein wenig was vormauscheln können.
    Nach einem Scheckheft wurde auch ich nicht gefragt, es wurde lediglich der Fahrzeugschein hingefaxt mit einer Fehlerbeschreibung, aber leider war meiner eben schon über die 8 Jahre drüber.

Also hingehen und wenn der Händler sagt, dass es sinnlos ist, zu einem Anderen gehen, der den Kulanzantrag losschickt. Eine direkte Adresse durfte mir mein Händler nicht sagen, da ich die noch mal direkt anschreiben wollte.

16. #16 biber280, 17.08.2006
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Probier es doch einfach mal mit der Kulanz, mein Scheckheft wollte auch keiner sehen. Das Fahrzeug sollte aber meiner Meinung bei der Vorführung einen gepflegten Eindruck machen.

Gruß

Der Biber

17. #17 seagers, 17.08.2006
    seagers

seagers

Bei mir wurde vor zwei Wochen auch Rost an der Zierleiste am Heckdeckel entfernt.
    Die erste Frage des Meisters nach Begutachtung war: "Alle Inspektionen bei DC gemacht"? Bei der Abgabe wollte er das Scheckheft haben.

18. #18 fransge1, 17.08.2006
    fransge1

fransge1

CLK 208 Rost.

Bis 8 Jahre geht bei Rost alles. Ohne Scheckheft.

Alles andere hier sind Vermutungen.

Außer es sind schon nachlackierte Stellen,
    Unfall o.ä..

19. eggett

eggett

Laut NL Dortmund wäre das bei meinem E320 W210 von 2001 nicht möglich gewesen.

20. #20 varianti, 17.08.2006
    varianti

varianti

Auto:
    CLK320 A208
    Sorry, aber das wundert mich bei der NL DORTMUND nicht. Ich habe die Vermutung, daß die nicht sonderlich interessiert sind an "nicht aktuellen" Autos und sich die Mühe sparen (siehe hier, 7. Absatz)

Das sagte der Lackiermeister in Bochum bei Lueg auch. 2 Jahre wegen Kaufdatum und weiter 6 wegen erweiterter Kulanzregelung ab Werk.

@Ralph208:
    Warst Du jetzt schon bei MB und hast dort gefragt? Hast Du schon eine Aussage? Das hört hier sonst nie auf. Oder wir machen 'ne Abstimmung daraus. Die Mehrheit siegt. Danach entscheidet sich dann, ob Du nach MB fährst oder nicht, okay? ;)

Thema:

Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung?

Die Seite wird geladen...

Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung? - Ähnliche Themen

1. Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208

Suche Motornummer ( am Motor ) bei meinem W 208: Hallo, nachdem ich ein paar - noch nicht zu lösende - Probleme mit meinem CLK 230 Kompressor Cabrio Bj. 2001 habe, hat meine Werkstatt gemeint,...
  2. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  3. 208 - Clk Comand Problem

208 - Clk Comand Problem: Hallo, bin neu im Forum, 44 Jahre und hab mir nen nen 2001er Clk 430 (w208) zugelegt. Er hat ein Comand 2.0 mit Bose eingebaut seit Werk. Mein...
  4. A 208 Heckklape Schloss

A 208 Heckklape Schloss: Hallo, ich habe nun endlich einen A 208 BJ 98 / Cabrio / 175000KM gelaufen. nun habe ich folgendes problem. Das Schloss vom Kofferraum bekomme ich...
  5. CLK 55 AMG Cabrio 208 - suche Datenblatt o.ä.

CLK 55 AMG Cabrio 208 - suche Datenblatt o.ä.: Hallo zusammen, ich habe mir in diesem Sommer einen 2002er CLK 55 AMG als Cabrio aus den USA geholt. Die TÜV Neuabnahme rückt näher und ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden