CLK Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung?

Diskutiere Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, mein gebraucht erworbener CLK 208 Cabrio Bj 99 rostet nach 1 Jahr - am Heckklappenschloss ausgehend unter der Gummidichtung - unterhalb...

  1. #1 Ralph208, 16.08.2006
    Ralph208

    Ralph208

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mein gebraucht erworbener CLK 208 Cabrio Bj 99 rostet nach 1 Jahr
    - am Heckklappenschloss ausgehend unter der Gummidichtung
    - unterhalb des Außenspiegel häßliche Rostblasen auf der Tür (angefügtes Bild leider etwas unscharf)

    Fragen:
    1. Wie verhält sich MB mit der Kulanz? Habe bisher noch keine Inspektion gemacht, Serviceheft fehlt aus Gründen für die hier der Platz nicht reicht...(sage nur: über Mobile.de gekauft)
    2. Wie entsteht, wer kennt den Rost unter dem Außenspiegel? Stellte in der Waschstrasse kleine Wassertropfen an einer punktuellen Stelle der Gummidichtung über dem Außenspiegel fest. Das Wasser sucht sich einen Weg hinter die Türverkleidung. An den Gummidichtungen sind keine Auffälligkeiten.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.528
    Zustimmungen:
    2.143
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Für Kulanz, auch wenn das hier immer wieder ein paar behaupten gibt es KEINE klaren Richtlinien! Also einfach probieren! Bei Deiner (so stellst Du es dar) Geiz ist geil Gurke sieht's aber wohl eher schlecht aus... ;)
     
  3. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Das wars dann wohl mit Kulanz.
     
  4. #4 teddy7500, 16.08.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.462
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich glaube den Antrag kann mann sich sparen ohne Scheckheft usw. :(
     
  5. #5 Ralph208, 16.08.2006
    Ralph208

    Ralph208

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Ok, bevor hier wieder die Vermutungen ins Kraut schiessen

    - Das Fahrzeug hatte in den letzten 2 Jahren 1 Inspektion und für 6000,- EUR Reparaturen und neue Teile bei der DC NL.
    - Der Verkäufer hatte den Tacho manipuliert und mich mit dem Serviceheft bis zum Vertragsabschluss geschickt vertröstet (DC Rechnungen waren vorhanden)

    Niemand der technische Angaben zu dem Rost machen kann??

    Rost an solchen Stellen kenne ich von anderen Deutschen Herstellern nicht so.
     
  6. W123

    W123

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    wundert mich, dass der 208er rostet und dann noch an den stellen... :rolleyes:
    tut mir echt leid!

    is ein skandal das es bei den neueren fahrzeugen überhaupt noch rost gibt....
     
  7. #7 varianti, 16.08.2006
    varianti

    varianti

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320 A208
    Bis auf den Beitrrag von hotw sind die anderen Beiträge haltlose Vermutungen ohne direktes Wissen. :rolleyes:

    Fakt ist (siehe hotw): Fahre zu (D)einem DC-Händler und zeige dem Meister für Karrosserie und Lack den Schaden. Der wird Dir sagen, wie es weitergeht und ob der Schaden auf Kulanz behoben wird.

    Interessant wäre, von woher Du kommst. Hintergrund ist, daß schon so einige bei ihrem 208 Rost an ihrem Fahrzeug festgestellt haben und es auf Kulanz behoben wurde. Betroffene User hier können Dir vielleicht sagen, zu welchem Händler Du gehen solltest.
    In meinem Fall ebenso. Bei mir war Rost an der Kunststoffleite am Heckdeckel. Und das alles OHNE Serviceheft. Es war nie die Frage danach gestellt worden obwohl vorhanden ist. Der Schaden wurde unkompliziert beseitigt. Mein Händler: Lueg in Bochum.
     
  8. #8 spookie, 16.08.2006
    spookie

    spookie Guest

    Mensch Jungs, nicht wieder vermuten mit Scheckheft und Rostkulanz....kein Mensch fragt danach wenn man einen Kulanzantrag stellt, also auf gehts - probieren - Faustegel: 150 tsd Kilometer und 8 Jahre, da fällst Du ja noch rein. Immer probieren, es kann im schlimmsten Falle nur ein "Nein" kommen.
     
  9. #9 teddy7500, 16.08.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.462
    Zustimmungen:
    586
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung wiedersprechen.
    Die erste Frage die kam als ich nach einer Kulanzreparatur gefragt habe war: Haben sie das Kundendienstheft dabei, das muss ich kopieren und dem Antrag beifügen.
    Das ist auch keine weitere Vermutung, sondern eine Erfahrung die ich Persönlich gemacht habe.
     
  10. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Ich kenne es auch nur so, dass eine Kopie des Scheckhefts bzw. ein vollständiges Scheckheft nachzuweisen ist. Allerdings gab es im Forum schon Berichte, in denen von keinem vollständigen Scheckheft die Rede war. Dies dürften aber IMHO Kulanzregelungen sein, die nicht das Werk betreffen, sondern die Kosten von der Niederlassung direkt übernommen werden.
     
  11. #11 ulrich01, 16.08.2006
    ulrich01

    ulrich01

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    5
    Die Kulanzleistung bei solchen kleineren Schäden kommt in der Regel aus dem Topf der niederlassung. Also unbedingt zuerst dahin gehen, wo die großen Reparaturen und die letzte Inspektion gemacht worden ist.

    Gruß Ulrich
     
  12. #12 Ghostrider, 16.08.2006
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    335
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Und was bringt die derzeitige Kulanz von DC ?

    Die schleifen da ein wenig was aus, jauchen das kurz mal über und in sechs Monaten ist alles wieder wie gehabt.

    Zumindest war das meine Erfahrung ... zweimal ...
     
  13. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Mein Beileid.

    Deshalb würde ich das auch selbst machen lassen.
     
  14. #14 spookie, 16.08.2006
    spookie

    spookie Guest

    Jedem seine Erfahrung - ich sag ja nur - probieren probieren probieren, ich hab an meinem inzwischen 11 Jahre alten Wagen vor 3 Jahren noch einen neuen Heckdeckel bekommen aus Kulanz, war weit über den üblichen Kilometern, gefragt hat niemand nach dem schon lange nicht mehr geführten Scheckheft.
    Noch dazu gibts mehr wie einen MB Händler, jeder kann anders reagieren.
     
  15. #15 Schubbie, 16.08.2006
    Schubbie

    Schubbie

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    .
    Die Händler schicken den Kulanzantrag nach Berlin, wo dieser erst genehmigt werden muss, also die haben damit gar nichts zu tun, ausser dass sie denen vielleicht ein wenig was vormauscheln können.
    Nach einem Scheckheft wurde auch ich nicht gefragt, es wurde lediglich der Fahrzeugschein hingefaxt mit einer Fehlerbeschreibung, aber leider war meiner eben schon über die 8 Jahre drüber.

    Also hingehen und wenn der Händler sagt, dass es sinnlos ist, zu einem Anderen gehen, der den Kulanzantrag losschickt. Eine direkte Adresse durfte mir mein Händler nicht sagen, da ich die noch mal direkt anschreiben wollte.
     
  16. #16 biber280, 17.08.2006
    biber280

    biber280

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Probier es doch einfach mal mit der Kulanz, mein Scheckheft wollte auch keiner sehen. Das Fahrzeug sollte aber meiner Meinung bei der Vorführung einen gepflegten Eindruck machen.

    Gruß

    Der Biber
     
  17. #17 seagers, 17.08.2006
    seagers

    seagers

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurde vor zwei Wochen auch Rost an der Zierleiste am Heckdeckel entfernt.
    Die erste Frage des Meisters nach Begutachtung war: "Alle Inspektionen bei DC gemacht"? Bei der Abgabe wollte er das Scheckheft haben.
     
  18. #18 fransge1, 17.08.2006
    fransge1

    fransge1

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    CLK 208 Rost.

    Bis 8 Jahre geht bei Rost alles. Ohne Scheckheft.

    Alles andere hier sind Vermutungen.

    Außer es sind schon nachlackierte Stellen,
    Unfall o.ä..
     
  19. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Laut NL Dortmund wäre das bei meinem E320 W210 von 2001 nicht möglich gewesen.
     
  20. #20 varianti, 17.08.2006
    varianti

    varianti

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK320 A208
    Sorry, aber das wundert mich bei der NL DORTMUND nicht. Ich habe die Vermutung, daß die nicht sonderlich interessiert sind an "nicht aktuellen" Autos und sich die Mühe sparen (siehe hier, 7. Absatz)

    Das sagte der Lackiermeister in Bochum bei Lueg auch. 2 Jahre wegen Kaufdatum und weiter 6 wegen erweiterter Kulanzregelung ab Werk.

    @Ralph208:
    Warst Du jetzt schon bei MB und hast dort gefragt? Hast Du schon eine Aussage? Das hört hier sonst nie auf. Oder wir machen 'ne Abstimmung daraus. Die Mehrheit siegt. Danach entscheidet sich dann, ob Du nach MB fährst oder nicht, okay? ;)
     
Thema:

Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung?

Die Seite wird geladen...

Rost am 208 festgestellt - Kulanzregelung? - Ähnliche Themen

  1. Rost an w213?

    Rost an w213?: Hallo mir sind beim trocken nach dem waschen zwei Stellen besonders ins Auge gefallen. zum einen sieht es für mich so aus dass sich rost unter...
  2. R230 Rost an Übergang Tür/Heckkotflügel

    R230 Rost an Übergang Tür/Heckkotflügel: Hallo, ich plane gerade den Kauf eines SL 350, EZ 2007. An dem Wagen sind an beiden Seiten kleine Roststellen an den Spitzen der Heckkotflügel am...
  3. Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hallo zusammen, habe schon länger keine Beiträge mehr geliefert, da es zu meinem W2011, E 240, BJ. 2003, 300 Tkm) nichts zu berichten gab. Hat...
  4. Rost Heckklappe bj2012

    Rost Heckklappe bj2012: Hallo zusammen, letzten ist mir bei einer Schlecht wetterfahrt aufgefallen das feuchtigkeit eindringt. Wie könnte ich die Ursache abstellen....
  5. CLK Rost an der Unterseite Kühlergrill / Motorhaube - 208 Bj 2001 Cabrio

    Rost an der Unterseite Kühlergrill / Motorhaube - 208 Bj 2001 Cabrio: Hallo, bitte seid so gut und schaut Euch bitte euren Kühlergrill gnau an...habe nahezu exakt an der Mitte des Kühlergrilles in nähe der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden