Rost am W209, Kulanz von MB

Diskutiere Rost am W209, Kulanz von MB im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, habe an meinem W209 Rost am Heckdeckel und am Schiebedach. Hat einer Erfahrungen damit von euch gemacht ob Mercedes es schnell auf Kulanz...

  1. #1 clk500er, 06.12.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Hi,

    habe an meinem W209 Rost am Heckdeckel und am Schiebedach.

    Hat einer Erfahrungen damit von euch gemacht ob Mercedes es schnell auf Kulanz macht.

    Habe in meinem Serviceheft gelesen, dass bei lückenlosem Scheckheft MB 30Jahre gegen Durchrostung gibt und zusätzlich eine Mobilitätsgarantie gibt.

    War bei Mercedes und die meinten, dass ich für diese Art von Kulanzleistung keinen Leihwagen bekommen würde und die die Roststellen ersteinmal fotografieren und dann zu MB schicken, danach entscheidet dann MB ob die das übernehmen oder nicht, oder aber auch ob die 50/50 machen, d.h. ja dann das ich die Hälfte selber zahlen müsste.

    Aber es kann ja nicht sein, dass ein Auto nach 6Jahren und 110tkm anfängt zu Rosten.

    Mein wagen ist ein CLK 500 Bj 08/2003 lückenlos Scheckheft und Unfallfrei, da dürfte bei MB doch eigentlich nichts dagegen sprechen.

    Oder???
     
  2. #2 derdietmar, 06.12.2009
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    die 30 Jahre Garantie kannst du vergessen, die gilt nur wenn der Rost von innen nach aussen durchkommt. Das ist quasi nie der Fall. Wenn alle Kundendienste bei MB gemacht wurden hast du gute Karten, dass MB zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Bis zu acht Jahren zeigt sich MB normalerweise kulant, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Frist auf sechs Jahre verkürzt wurde.

    Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle am Heckdeckel posten? Mich interessiert das, evtl. schleift da etwas wie damals beim W202.

    Viele Grüße :wink: .
     
  3. #3 teddy7500, 06.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug, sollte da Kulanz drin sein denke ich.

    Das mit dem Leihwagen stimmt ja so nicht ganz. Wenn du Mobilio Life hast, dann bekommst du auch Mobilität, wenn die Reparatur nicht in 3 Stunden (nagel mich nicht auf eine Stunde fest) erledigt werden kann.

    Ob allerdings für dein Fahrzeug Mobilio Life besteht, kann ich nicht sagen.
     
  4. #4 clk500er, 07.12.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Bin selber Lackierer, daher werde ich auch das Angebot von 50/50 auch nicht annehmen (zahle dann ja im Endeffekt nur drauf.

    Fotos kann ich mal machen, dauert aber.

    Das mit der Mobilitätsgarantie ist auch ein schwammiges Versprechen von denen, habe heute dort angerufen und am Telefon sagte man mir, dass diese Garantie nur für 4Jahre gilt. Im Serviceheft ist allerdings nichts von dieser Zeit was zu lesen.

    Rost kommt immer von Innen nach außen, habe auch noch nicts anderes gesehen. :D
     
  5. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Von innen nach außen heißt hier nicht vom Blech an durch die Grundierung dann durch den Lack und Klarlack, sondern von der anderen Seite des Blechts, also von innen durch das Blech und erst dann durch die Lackschichten.
     
  6. #6 The real Deal, 08.12.2009
    The real Deal

    The real Deal

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Glaub ich nicht, das man die 30-Jährige Durchrostungsgarantie vergessen kann. Lass die Dinger erstmal 15 Jahre und älter werden.

    Vorausgesetzt durchgehend scheckheftgepflegt.

    MfG
     
  7. #7 derdietmar, 08.12.2009
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Hauptsache du machst es auch :D .

    Viele Grüße :wink: .
     
  8. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ist doch eine gute Voraussetzung.
    Zumindest kannst du es dann fachmännischer angehen, als die sog. "Verkaufslackierungs Profis" der Vertragswerkstätten.
    (Hohlraum Versiegelung nicht vergessen)
     
  9. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mach mal keine Wellen und warte erstmal ab!
     
  10. #10 clk500er, 08.12.2009
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Was mache ma keine Wellen???

    Hat nichts mit Welle machen zu tun, ich weiss aber was ne Heckklappe plus Dach kostet, und da bin ich mit deren 50/50 Angebot bestimmt nicht mal eben bei 50,- oder 100,- Euro.

    Fotos kommen Ende der Woche, der Wagen steht grade in der Werkstatt und wird auf Gas umgebaut.
     
  11. #11 teddy7500, 08.12.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Er meinte damit, das Du erstmal die Entscheidung abwarten solltest, ob Du überhaupt etwas zahlen sollst. ;)
     
  12. #12 Ralph208, 09.12.2009
    Ralph208

    Ralph208

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Der 209 rostet auch am Heckdeckel 8o Man könnte sich kaputt lachen, wenn es nicht zum heulen wäre.

    Bei meinem 208 wurde nach 8,5 Jahren noch auf Kulanz lackiert, ohne Scheckheft Prüfung! Das war erstmal großzügig und der Lackierereimeister hat nicht eine Sekunde diskutiert, schien ihm peinlich zu sein. Vielleicht war die Lackiererei auch gerade nicht ausgelastet.

    Selbst wenn sie jetzt die interne Firmenregelung verschärft haben und damit mehr Kosten mangelnder Qualität auf den Kunden abwälzen gilt:
    Einem Stammkunden mit Scheckheft nach 6 Jahren eine 50:50 Regulierung vorzuschlagen ist eine Frechheit und ein Vertrauensverlust. Das kann man nur mit Verlust der Kundenbeziehung bestrafen = Werkstattwechsel.

    Beim 208 rostet es um das Kofferraumschloss. Der Grund ist mir unklar. Quasi auch von Innen nach Außen kriechend aber nicht durchrostend. Außerdem im Bereich Heckdeckelgriff, Grund ist Vibration des Anbauteils bzw zum zweiten bei mir auch merkwürdig, ging es von einer Schraubenhülse aus, die mit einem Kunstoffring auf dem Lack verpresst ist.

    Zur Lackierung in einer großen echten MB Lackiererei muss ich bezüglich der Kulanzarbeiten feststellen: Kofferraumdeckel begann nach etwas mehr als 2 Jahren wieder am Schloss zu rosten! Die Tür wurde mit deutlich sichtbarer Farbabweichung lackiert, die aber noch in der Toleranz liegen soll. (Grund war ein 2mm großer Rostfleck unter Spiegeldreick durch scheuernden Kunststoff.)

    Aus heutiger Sicht würde ich nie solche vermutlich hochpreisigen Arbeiten mit 50% bezuschussen. Ob sie Kulanzarbeiten dahinschludern mag ich nicht behaupten. In meinem Fall wirkt es so, vielleicht Pech gehabt.

    Fotos vom Rost am 209 wären wirklich mal interessant. 30 Jahre gegen Durchrostung mit Scheckheft ist nur ein Marketingtrick. Das bedeutet Rost wird immer bei der gewissenhaften Inspektion festgestelllt und der Kunde zahlt für die Rostbeseitigung oder er ist selbst schuld. Ergo kann das Blech nie kontrolliert durchrosten.
     
  13. #13 danleysan, 13.01.2010
    danleysan

    danleysan

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    Verbrauch:
    Hi,

    Hab vor einem halben Jahr auch meinen Heckdeckel entrosten und Lackieren müssen. Die Kante überhalb von der Kennzeichenaussparung blüte unter der Verkleidung schön vor sich hin.
    Mein CLK 500 ist von 05/2003, Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, und hatte 65tkm. Mercedes wollte nur 70% Kulanz geben, was ich echt unverschämt finde! Bilder hab ich leider auch keine.
     
  14. #14 clk500er, 13.01.2010
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    Werde da im Februar einmal hinfahren und dann mals cahuen, was die dort sagen werden.

    Spricht aber nicht grade für die Qualität von Mercedes, genauso wenig wie die Schrauben und Muttern zwischen Vorschalldämpfer und MSD. Gestern gewchselt und alle 3 Schraubenköpfe sowie Muttern abgebrochen.
     
  15. #15 Brabuspower, 16.01.2010
    Brabuspower

    Brabuspower

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Blauer Löwe
    Ein Auto das 6,5 Jahre alt ist darf auch an kleineren Stellen mal rosten und auch Schrauben dürfen da mal den Geist aufgeben. Ein Mercedes ist eben auch nur ein Auto und kein ewig lebendes Wunder. Wenn es keine Kulanz gibt, alleine richtig entrosten lassen und nachlackieren dann hat man auch erstmal Ruhe für die nächsten 6 Jahre.

    Just my 0,02

    MfG
     
  16. #16 danleysan, 18.01.2010
    danleysan

    danleysan

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    Verbrauch:
    Da bin ich aber anderer Meinung! Mercedes wirbt groß mit 30 Jähriger Rostgarantie und mein Heckdeckel hatte schon nach 6 Jahren die braune Pest! Das ist bei einem 78t€ Auto einfach nicht in Ordnung und sollte zumindest über Kulanz behoben werden.
     
  17. #17 Brabuspower, 18.01.2010
    Brabuspower

    Brabuspower

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    Blauer Löwe
    Das Werbung nicht das hält was sie verspricht ist doch keine Neuheit. Da spielt mittlerweile aber jeder Autohersteller mit. Die Rostgarantie wiegt viele Kunden in Sicherheit, jedoch gilt sie nur für Durchrostung von Innen nach Außen. Doch das ist leider (so gut wie) nie der Fall. Was nutzt außerdem die oft oberflächliche Kulanzlackierung wenn man 2 Jahren wieder alles zum Vorschein kommt. Dann lieber selber machen und ordentlich. Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da kann ich jeden nachvollziehen. Doch auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser. Sieh es so: Lieber etwas braune Pest als geplatzte Zahnriemen (Audi) . Auch sollte man sehen das der Wert des Fahrzeuges bei ca. 20.000€ liegt. Das Fahrzeug hat also in 6 Jahren noch 1/4 an Wert, irgendwann ist es halt aus mit Kulanzarbeiten....

    MfG
     
  18. #18 duc pete, 18.01.2010
    duc pete

    duc pete

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    CLK 320 Cabrio (A208/Mopf), MB100D
    Kulanz !!! =)

    Teure Werkstattkosten und billige Garantie- und Kulanzlösungen......

    Danke Mercedes. Wir sind durch damit. Unsere gehen nicht mehr zur Sternwarte. Von der Differenz können wir inzwischen unsere Fahrzeuge komplett lackieren lassen.

    :wink:
     
  19. #19 derdietmar, 18.01.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung. Mercedes zeigt sich bei Neu- und Jahreswagenkäufern durchaus kulant - zu Recht. Aber wenn man einen fünf oder sechs Jahre alten CLK kauft kann ich durchaus verstehen, dass eine Kulanz abgelehnt wird - zumal die, die lauthals den Neupreis aufrufen seltenst auch nur 1/3 des Neuwertes bezahlt haben :rolleyes: . Unverblümt würde ich mal sagen, dass Mercedes auf solche Kunden verzichten kann, da mit diesen kein Geld verdient wird, so einfach ist das.

    Zur 30-jährigen Garantie hab ich oben schon was geschrieben.

    Viele Grüße :wink: .
     
  20. #20 danleysan, 18.01.2010
    danleysan

    danleysan

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK 500
    Verbrauch:
    Ich habe selber schon in der Auto Branche gearbeitet und kenn mich da schon ein bisschen aus was Kulanz angeht und wie Rost ensteht und in meinem Fall ohne Ausseneinwirkung der Lack aufgeblüht ist. Aber egal, die Diskussion führt eh zu nix.

    Und nein ich hab nicht nur 1/3 des Neuwertes bezahlt!
     
Thema: Rost am W209, Kulanz von MB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes clk w209 rost

    ,
  2. w209 rost an den Türen

    ,
  3. clk 209 rost

    ,
  4. clk w209 rost,
  5. rost clk w209,
  6. w209 kulanz,
  7. w212 hinterachse rost,
  8. rost am clk,
  9. w209 rost achsen,
  10. hinterachse w204 rost kulanz,
  11. Hinterachse MB W212 kulanz auf rost,
  12. clk w209 rost garantie türkante,
  13. clk 500 w209 probleme,
  14. mercedes clk w209 rost probleme,
  15. w 209 rost,
  16. mercedes c215 rost,
  17. hohlraumversiegelung c209,
  18. clk w209 rost heckklappe,
  19. mercedes rost kulanz nur bei zugelassen fahrzeug,
  20. rostproblem mercedes w209
Die Seite wird geladen...

Rost am W209, Kulanz von MB - Ähnliche Themen

  1. W209 brabus felgen

    W209 brabus felgen: Servus, Bin hier im Forum neu und wollte euch nach der Meinung fragen. Bin vor kurzem auf Brabus Monoblock VI felgen gestoßen und bin mir sehr...
  2. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

    Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  3. Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?

    Erhöhte Zündspulendefekte bei MB V8 Motoren ?: Hallo , ich bin der Peter und neu hier im Forum und habe gleich 2 Fragen. Ich habe über 3 Jahre einen W 220 als S 320 aus Bj. 2002 gefahren. Nie...
  4. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

    MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  5. W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus

    W209 200 kompressor setzt ein zylinder aus: Hallo liebe benz Fahrer Ich habe leider bei meinem clk 200kompressor w209 Baujahr 2003, 163 ps Folgendes Problem : 1 Zylinder setzt mir aus und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden