CL203 Rost an unerwarteten Stellen am Sportcoupe

Diskutiere Rost an unerwarteten Stellen am Sportcoupe im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat bin ich gerade dabei mein ganzes Auto zu folieren. In diesem Zusammenhang sehe ich natürlich...

  1. #1 <Silver_Arrow>, 04.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat bin ich gerade dabei mein ganzes Auto zu folieren. In diesem Zusammenhang sehe ich natürlich auch Stellen, die dem normalen Fahrer verborgen bleiben. Zunächst war ich ganz froh, da ich keine einzige Roststelle an den anfälligen und bekannten Stellen finden konnte, aber dann entdeckte ich doch noch Rost an zwei Stellen, an denen ich es allerdings nicht erwartet hätte.

    Die erste Stelle ist der Türeinstiegsbereich, genauer gesagt der gesamte Bereich unterhalb der Einstiegsleiste/Schweller. Allerdings rostet es hier nicht aufgrund des Alters oder übermäßigem Kontakt des Lacks mit Schadstoffen, sondern aufgrund einer mangelhaften Lackierung vom Werk aus (!!!). Fährt man mit dem Finger über den Lack, ist bis zur Stelle wo die EInsteigsleiste/Schweller anfängt alles wunderbar. Ab dieser Stelle aber wurde weder ein Basislack noch Klarlack verwendet, es fühlt sich an als ob nur zufällig eine kleine Lackwolke diese Stelle getroffen hat. Man kann stellenweise das blanke Metall fühlen. Entsprechend ist natürlich kein Schutz fürs Metall vorhanden und es rostet munter auf beiden Türseiten vor sich hin.

    (Man beachte die langgezogenen Roststellen)




    Die zweite Stelle ist an der Fahrer und Beifahrertür unter der schwarzen Leiste direkt unterhalb der Scheibe. Hier ist die Lackierung zwar intakt, es scheint aber zu einer Art Flugrost (?) zu kommen. Siehe hier:



    (Ganz viele kleine Rostpünktchen, die allerdings in meinem Fall noch nicht weiter den Lack zerstört haben.)








    Vielleicht kann damit ja jemandem geholfen werden, bevor es zu größeren Rostschäden kommt.
    Wäre auch toll wenn jemand eventuell ein ähnliches Schadensbild bestätigen könnte.


    MfG,


    ARROW
     
  2. #2 Sportedition, 04.07.2010
    Sportedition

    Sportedition

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    C 220 CDI Avantgarde Sportedition (W203)
    Natürlich nicht schön, aber soweit ich das auf den Bildern sehen kann scheint mir das noch im Anfangsstadium zu sein. Da kannst Du sicher noch entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Wie alt ist denn Dein Auto? Mopf oder VorMopf?

    Ich hoffe Du sagst VorMopf - beim Mopf soll ja in jeder Hinsicht alles besser sein... :rolleyes:
     
  3. #3 <Silver_Arrow>, 04.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    In der Tat ist mein Auto ein Vormopf (Bj 2001), soweit kann ich dich beruhigen ;)

    Allerdings rostet er ja zumindest an den Einstiegsleisten nicht aufgrund des Alters, sondern wegen einer fehlerhaften (Kaum vorhandenen) Werkslackierung.
    Dies wollte ich den anderen hier nur mal mitteilen, da dies eben auch Leute betreffen könnte die solche Probleme an anderen Stellen nicht haben und sich eigentlich sicher fühlen.
    Sowas erwartet ja auch keiner, fehlerhafte Werkslackierung...tz tz tz ^^
     
  4. #4 Bianca061970, 05.07.2010
    Bianca061970

    Bianca061970

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse Sportcoupe 2.0 EVO, Automatik, Bj, 03/2002
    Man oh man, wenn ich nach Rost an der Auspuffanlage suchen würde, würde ich bestimmt auch welchen finden. Aber wer nimmt seinen Wagen schon so genau unter die Lupe wie du! Für mich stellt sich die Frage gar nicht erst. Zumindest nicht bei Mercedes.
     
  5. #5 <Silver_Arrow>, 05.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Bianca,

    es ging mir nicht darum generell auf ein Rostproblem hinzuweisen. Wir wissen alle dass die Vormopfs rosten. Allerdings soll es Leute geben die es interessiert wenn ihnen ihr Auto wegrostet, und denen wollte ich diese zwei speziellen Stellen, die ein normaler Autofahrer eben nicht zu Gesicht bekommt, mitteilen. Wenn du nicht dazu gehörst darfst du jederzeit den Beitrag überlesen ;)

    MfG,

    ARROW


    EDIT: Für die, die es interessiert: Der Rost unter der Fensterleiste war tatsächlich nur Flugrost und konnte entfernt werden bevor er sich tiefer in den Lack fressen konnte.
     
  6. #6 Bianca061970, 06.07.2010
    Bianca061970

    Bianca061970

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C-Klasse Sportcoupe 2.0 EVO, Automatik, Bj, 03/2002
    Mmmh, und warum rostet meiner dann nicht. Ist auch son Vor... Dingsda. Ist von 03/2002! Egal wo ich hinschaue ist alles in Ordnung. Unter die Zierleisten und Fesntergummis KANN ich nicht gucken.
     
  7. timohb

    timohb

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    C-Klasse w204
    Ja dann freu dich drüber und gut ist!!!

    Seiner rostet, das ist fakt!
     
  8. #8 <Silver_Arrow>, 06.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    @Bianca,

    Da wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht so sicher. Wie gesagt, meiner hatte an den bekannten Stellen auch überall nichts, aber auch gar nichts. Insofern kann es gut sein dass deiner auch rostet, nur eben unbemerkt ;)

    MfG,

    ARROW
     
  9. #9 Mixxed_Up, 06.07.2010
    Mixxed_Up

    Mixxed_Up

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    CL203
    Erstmal Danke für die nützlichen Informationen, Arrow :tup Verstehe nicht wo hier das Problem ist...darauf hinzuweisen ist doch vollkommen in ordnung.
     
  10. #10 <Silver_Arrow>, 06.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Nichts zu danken ;) Genau so habe ich das auch gesehen :wink:
     
  11. magic

    magic

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Cl203 CGI Coupe
    Hallo zu sammen kann mir jemand die berühmten Rost stellen sagen von cl203
    Gruß magic :wink:
     
  12. #12 Pixelmonster, 06.07.2010
    Pixelmonster

    Pixelmonster

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Sportcoupe CL203
    Hallo,
    ich kann dir sagen wo meiner rostet :-D
    Da wäre zum einen Die Motorhaube, rund um das Mercedes-Emblem bilden sich Rostblasen.
    dann noch an allen 4 Radkästen an deren Rändern, besonders schlimm vorne (rechts).
    Und zu guter Letzt noch an der Türe wo die lackierte Zierleiste / Stoßleiste angebracht ist, darunter bilden sich auch erste Rostblasen bei mir.
    Einfach mal aufmerksam diese Stellen ansehen...

    Gruß Pixel
     
  13. #13 Wings for Life, 06.07.2010
    Wings for Life

    Wings for Life

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mercedes CL203 evo coupe
    bei mir rostet es am hinteren Kotflügel( kleine Blase) , wird diese Woche beseitigt. :tup
    bj 03/2002
     
  14. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Gerade bei deinem Baujahr (03. 2002) sind berechtigte Zweifel erlaubt.
     
  15. magic

    magic

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Cl203 CGI Coupe
    hey danke fürs info, ist das eigentlich egal bei denen was für baujahr oder haben was verbessert?
     
  16. #16 <Silver_Arrow>, 08.07.2010
    <Silver_Arrow>

    <Silver_Arrow>

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mercedes C230 Sportcoupe
    Ab der Modellpflege (2004) soll das besser sein mit dem Rost :wink:
     
  17. #17 clk500er, 08.07.2010
    clk500er

    clk500er

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Corsa A
    ist halt mercedes!!!
     
  18. #18 Pixelmonster, 09.07.2010
    Pixelmonster

    Pixelmonster

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Sportcoupe CL203
    Also ich kann nur von meinem BJ2001 VorMopf berichten, aber hab schon öfter gelesen dass der MoPf weniger Rosten soll...oder evtl sind die MOpf's einfach noch nicht im entsprechenden Alter ;)
     
  19. iron

    iron

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    CL203 C200 Kompressor
    Verbrauch:
    Hi,

    also mein Coupe Bj Ende 01, Anfang 02 rostet auch.
    In allen Radkästen sind Ansätze, wobei der hinten rechts am weitesten fortgeschritten ist,
    Dazu hab ich an der Fahrertür unter dem Türgummi eine hässliche Stelle die schon Blasen wirft und den Lack bröseln lässt.

    Werde jetzt die Tür und den Radkasten machen lassen, sind beim Lackierer auch mal eben 250€.
    Mein gleich alter Citroen Saxo weiß gar nicht wie sich Rost schreibt, in der Hinsicht bin ich scho n etwas enttäuscht von MB, auch wenn es sonst ein tolles Auto ist.


    Edit:
    Zur Folierung noch: Wie teuer ist denn bei dem Coupe die Komplettfolierung? Und wenn das dann total verklebt ist, hat das auch einen Schutzeffekt vor Rost?
    Oder rostet das unter der Folie trotzdem wieder?
     
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.424
    Zustimmungen:
    932
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Rosten ist ein chemischer Prozess (Oxidation), der Sauerstoff und Wasser bzw. Säure benötigt.
    Wenn es gelingt den Sauerstoff fern zu halten rostet es zumindest nicht weiter.
    In wie weit die Folie "atmet" und damit Sauerstoff durchlässt müsste dem technischen Datenblatt der Folie zu entnehmen sein.
     
Thema: Rost an unerwarteten Stellen am Sportcoupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes c 180 sportcoupe rost

    ,
  2. rostprobleme am cl203sportcoupe

    ,
  3. cl203 rost

    ,
  4. probleme mercedes sport coupe,
  5. mercedes cl203 rostprobleme,
  6. cl 203 probleme,
  7. roststellen mercedes Sportcoupe,
  8. clc 203 2008 rost,
  9. mercedes erfahrungen sportcoupe c160,
  10. cl203 goekel,
  11. w203 cl203 foliert,
  12. rostanfalligkeit w203 coupe,
  13. mercedes 203 rost an den inneren kotfluegeln baujahr 2007,
  14. mercedes cl 180 rost,
  15. mercedes C160 coupe rost,
  16. cli sportcoupe rost?,
  17. mercedes cl 203 schwellerverkleidung,
  18. Rost am w203 sportcoupe,
  19. C230 Sportcoupe rost,
  20. mercedes cl sportcoupe rost,
  21. mercedes cl 203 rost behandeln,
  22. w203 sport coupe rost,
  23. Rost an mercedes c sportcoupe,
  24. rost bei mercedes c 200 coupe,
  25. mercedes benz coupe rost
Die Seite wird geladen...

Rost an unerwarteten Stellen am Sportcoupe - Ähnliche Themen

  1. R230 Rost an Übergang Tür/Heckkotflügel

    R230 Rost an Übergang Tür/Heckkotflügel: Hallo, ich plane gerade den Kauf eines SL 350, EZ 2007. An dem Wagen sind an beiden Seiten kleine Roststellen an den Spitzen der Heckkotflügel am...
  2. Rost am Unterboden

    Rost am Unterboden: Hallo zusammen, habe schon länger keine Beiträge mehr geliefert, da es zu meinem W2011, E 240, BJ. 2003, 300 Tkm) nichts zu berichten gab. Hat...
  3. Rost Heckklappe bj2012

    Rost Heckklappe bj2012: Hallo zusammen, letzten ist mir bei einer Schlecht wetterfahrt aufgefallen das feuchtigkeit eindringt. Wie könnte ich die Ursache abstellen....
  4. Rost Problem CLK

    Rost Problem CLK: Hallo Wer hat ne idee oder schon selbst erfahrung damit gemacht ?! Rost an vorderen Kotflügel , Radkästen hinten und kofferaum schloß. Hat...
  5. Rost bei meinem W203 Kombi an der Heckklappe.

    Rost bei meinem W203 Kombi an der Heckklappe.: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe echt Frust. Meine Heckklappe beginnt zu rosten, ansonsten ist der Wagen wie neu. Ich meine , das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden