Rostgarantie 30 Jahre

Diskutiere Rostgarantie 30 Jahre im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, Ich habe mir jetzt schon einige Tage gedanken über die 30 Jahre Rostgarantie von Mercedes für alle Fahrzeuge ab 1998 gemacht....

  1. #1 Voodoo2150, 27.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir jetzt schon einige Tage gedanken über die 30 Jahre Rostgarantie von Mercedes für alle Fahrzeuge ab 1998 gemacht. Anscheinend hat ja noch nie jemand hier im Forum etwas von dieser Rostgarantie ersetzt bekommen. Es ist ja so schön formuliert, "von innen nach außen".

    Jetzt habe ich die ganz einfach und banale Frage:
    Gibt es irgendwo eine genauere Formulierung als dieses "von innen nach außen" ?
    Haben wir hier im Forum einen Fachmann, der genau weiß, wann die Rostgarantie zahlt?
    Es gibt ja viele Mythen rund um das Thema Rost, das ist mir schon klar.
    Ein Mythos ist der das Thema mit den 8 Jahren. Diese Geschichte hat mir meine Werkstatt auch erzählt. Trotzdem bekam ich die Lackierung auch bei meinem jetzt 9 Jahre alten Auto auf Kulanz erstattet.

    Ein komplettes Serviceheft vorrausgesetzt müsste mir diese Garantie doch die Reparatur aller Rostschäden zahlen, die z.B. auf dem Dach sind? Oder in 5 Jahren, wenn der Rost erste Löcher ins Blech gefressen hat, muss Mercedes sowas dann reparieren?

    Vielleicht können wir ja etwas Licht ins Thema bringen.
     
  2. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Mach doch mal eine offizielle Anfrage in Stuttgart.
    Bist bestimmt nicht der Erste der dort wegen Rost anfragt.
    Auf die dumme Antwort aus Maastricht bin ich schon gespannt.
     
  3. #3 Voodoo2150, 28.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Weißt du zufällig, an wen man genau eine solche Anfrage stellt? Hast du da evtl. eine E-Mail Adresse?
     
  4. #4 teddy7500, 28.06.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich habe noch nie eine Stelle gesehen, die von innen nach außen rostet.
    Auf dem Dach schonmal gar nicht. ;)

    Für mich ist das nur ein Marketinggag, sonst nix.
    Das ist aber kein Phänomen, das nur bei MB stattfindet, sondern eher fast Herstellerübergreifend.
     
  5. #5 Voodoo2150, 28.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Damit kann ich mich einfach nicht zufrieden geben.

    In meinem verständniss bedeutet von innen nach außen, dass irgendwo Rostbläschen auftreten, wo aber keine Beschädigung von außen zu sehen ist.
     
  6. #6 Deutz450, 28.06.2009
    Deutz450

    Deutz450

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MB
    Da wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. :rolleyes:
     
  7. #7 teddy7500, 28.06.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Definition von Innen und Außen, ist eigentlich relativ eindeutig.

    Innen ist da wo du sitzt, und außen der Rest.

    Das heißt dann eindeutig, das Rost an der Oberfläche nicht darunter fällt.
    Außerdem steht da ja auch Durchrostung. Das bedeutet, das es schon komplett durch sein muß.
    Das dies aber paßiert, ist bei einem gewarteten Fahrzeug fast ungmöglich, das ja dann schon vorher repariert werden müßte.


    Von daher ist dieser ganz Blödsinn nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist. ;)
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.511
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Richtig Dirk, die Frage ist aber dennoch die Definition.
    Ich würde aus den hohlen Bauch sagen, wenn der ROst aus einem Falz herauskommt, danni st das auch von "innen". MB sieht das anders.
    Die 30 Jahre sind ein Werbegag und nicht mehr.
     
  9. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Genau dieser Punkt wird im Kulanzantrag bei Rostschäden abgefragt.
    Per interner Werkstattanweisung wurden Anfang 2008 die Mercedes-Niederlassungen und -Vertragshändler über den Umgang mit den Rostschäden instruiert.
    Die Anweisung unterscheidet zwischen "leichter Korrosion ohne Korrosionsbefall im Falz" und "Korrosion auch im Falzbereich".
     
  10. #10 Voodoo2150, 28.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Ich habe nun mal eine Anfrage an Mercedes gestellt. Mal sehen, was dabei raus kommt.

    Wirklich kein Mensch kann doch genau sagen, wo bei einem Auto innen, und wo außen ist. Ist das innere von einem Radlauf innen oder außen? Beim Kofferraumdeckel, wo plötzlich Bläschen auftauchen, ist das von innen nach außen?

    Naja, wir werden sehen ;)
     
  11. #11 Voodoo2150, 28.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Ich habe noch einen älteren Artikel gefunden, der hier auch schonmal gepostet wurde, aber er passt ganz gut zum Thema:

    http://www.welt.de/wirtschaft/article1453869/Mercedes_darf_Garantie_an_Wartung_binden.html

    Hier wurde die Garantieleistung abgelehnt, weil der Kunde die Inspektionen nicht bei Mercedes durchführen ließ. Das heißt aber auch, dass wenn alle Inspektionen ausgeführt wurden, diese Garantie irgendwelche Schäden bezahlen muss. :D
     
  12. E.D.

    E.D. Guest

    Das schlimme an diesem Werbegag ist, dass er sogar bei den Meisten zieht. Erst recht bei der deutschen Motorpresse, die Mercedes für deren Garantie Paket gern ein paar Punkte geben. Da Mercedes mit den 30 Jahren alle anderen aussticht. Ehrlich gesagt, ich finde dieses "Angebot" auch etwas unseriös. Denn wenn man dem gesunden Menschenverstand und nicht dem ausgefeilten Rechtsverständnis folgt, dann weckt das einfach die Erwartung das ein Mercedes a) keine Probleme mit Korrosion hat / haben darf und b) falls doch, dann läuft das über die Garantie.
    Wie gesagt, so kommt es eigentlich an. Die Realität ist ja nun, wie man aus Erfahrung weis, ungleich härter und weniger rosig....
    Darum wäre es meiner Meinung nach wesentlich seriöser und auch ehrlicher, wenn man präzisere Parameter in bezug auf das Handling mit Korrosion kommunizieren würde. Heißt, statt der 30 Jahre einfach her gehen und sagen das man bis zum Betriebsjahr X und KM-Stand Y des Fahrzeugs Korrosion behebt. Also konkret für jeden verständlich festgelegte Punkte, die sagen ob man im Fall der Fälle damit rechnen kann oder nicht sind in meinem Augen deutlich besser und vernünftiger. Gut, einen nachteil hat es - im Autotest gibt es dann halt keine Zusatzpunkte mehr... :D
     
  13. #13 teddy7500, 29.06.2009
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Nein das heißt es nicht. Das ist nur die Begründung für diesen speziellen Fall, sonst nichts.
    Das hat keine Bewandniss für endere Fälle.
    Die sind ja nicht das Bundesverfassungsgericht. ;)
     
  14. #14 Colisa Lalia, 29.06.2009
    Colisa Lalia

    Colisa Lalia

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    C 180
    Das ist doch ne schöne Stelle um von innen nach außen zu erklären. Der Rost muss auf der Innenseite des Deckels losgegangen sein. Wenn Du dann dein Lackbläßchen auf der Außenseite erblickst, wirst du feststellen, dass ja gar kein Blech mehr drunter ist.
    Es sollte wohl jedem klar sein, dass dieser Tag der ist, an dem der Erde einfällt die Sonne zu umkreisen sein langweilig und sie deswegen damit aufhört.

    Interessant sind in dem Zusammenhang eigentlich nur die Hohlräume. Ich interpretiere das Ganze als Garantie auf die Qualität der Hohlraumversiegelung.


    Schönen Tag noch.

    Colisa Lalia.
     
  15. #15 Voodoo2150, 30.06.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Natürlich kam auf meine Anfrage bezüglich der 30 jahre Rostgarantie folgene Antwort von Daimler:

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28. Juni 2009.

    Es tut uns leid, dass Sie einen Schaden an Ihrem Mercedes-Benz festgestellt haben. Sie bitten uns jetzt um Hilfe. Gerne informieren wir Sie über die weitere Vorgehensweise.

    Um eine entsprechende Kulanzprüfung in die Wege zu leiten, ist erst einmal eine Befundfestlegung durch einen autorisierten Mercedes-Benz Betrieb vor Ort notwendig. Sollten Sie dies noch nicht gemacht haben bitten wir Sie, sich an Ihren betreuenden Servicepartner vor Ort zu wenden.

    Haben Sie den Befund und die Kulanzanfrage vor Ort schon durchführen lassen und sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Dann prüfen wir Ihr Anliegen gerne noch einmal von zentraler Stelle.


    Eigentlich habe ich nach einer genaueren Definition der 30 jährigen Rostgarantie gefragt. Na, ich werde mal antworten, evtl. bekomm ich mal eine richtige Antwort :D
     
  16. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Fragen an Daimler, bei denen du deren Schuldbewußtsein weckst, werden nicht beantwortet.
    Da wird seicht drum herum geschwafelt aber der Kern deiner Frage bleibt unerwähnt.
    (siehe meine Antwort Beitrag # 2 in diesem Thread)
    Ich bin mir sicher, dass das im nächsten Schreiben von Daimler genau so abläuft.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  17. #17 Voodoo2150, 08.07.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    Ich habe jetzt meine Frage vor über einer Woche abgesendet. Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort seitens Daimler erhalten.

    Bin nun schon etwas enttäuscht, dass niemand in diesem Konzern in der Lage ist, meine Frage zu beantworten:

    "Wie sind die 30 Jahre Rostgarantie genau definiert?"

    Nichmal mehr eine Standard Antwort habe ich bekommen.
     
  18. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Nur Geduld. Deine Anfrage ist eine von mehreren 100 pro Tag.
    Ca. 3-4 Wochen dauert das, bis das du eine Antwort erhälst.
     
  19. #19 Voodoo2150, 09.07.2009
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    So, nun ist es soweit, habe nach nochmaliger Anfrage endlich eine Antwort von Daimler bekommen:

    Na immerhin schon eine etwas genauere Beschreibung von dem Thema. Leider weiß ich immer noch nicht, was innen, und was außen sein soll :D
     
  20. #20 Schippe, 24.07.2009
    Schippe

    Schippe

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mb C180 W202
    Hallo,

    wäre schön, wenn du uns (mich) auf dem Laufenden halten könntest. Habe nämlich genau das selbe Problem bei meinem W202; Bj.1999.
    Habe auch schon mal an Mercedes geschrieben, aber erst anfang dieser Woche...malö sehen was dabei rauskommt.
     
Thema: Rostgarantie 30 Jahre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes rostgarantie

    ,
  2. durchrostungsgarantie mercedes

    ,
  3. rostgarantie mercedes

    ,
  4. mercedes garantie gegen durchrostung,
  5. mercedes durchrostungsgarantie,
  6. mercedes rost garantie,
  7. mercedes garantie rost,
  8. Mercedes Benz Durchrostungsgarantie,
  9. mercedes 30 jahre garantie gegen durchrostung,
  10. mercedes benz rost garantie,
  11. durchrostung mercedes garantie,
  12. garantie gegen durchrostung mercedes,
  13. mercedes lackgarantie,
  14. rostgarantie mercedes benz,
  15. mercedes 30 jahre rostgarantie,
  16. mercedes sprinter rostgarantie,
  17. Garantie gegen Durchrosten Mercedes,
  18. mercedes benz rostgarantie,
  19. mercedes 30 jahre rost,
  20. mercedes w212 kulanz rost,
  21. mercedes 30 jahre garantie,
  22. mercedes garantie auf durchrostung,
  23. mercedes garantie rost w212,
  24. lackgarantie mercedes benz,
  25. 30 jahre garantie mercedes
Die Seite wird geladen...

Rostgarantie 30 Jahre - Ähnliche Themen

  1. Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch

    Internationales Oldtimer- und Veritas Treffen 20 Jahre Oldtimer Museum Meßkirch: Halli Hallo, wer Lust hat, vom 28. Sept. bis 29. Sept. findet das Internationale Oldtimer- und Veritas Treffen beim Oldtimer Museum Meßkirch...
  2. 2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?

    2 Jahre alter C 63 AMG Fahrersitz durchgescheuert?: Servus Leute :-), bin neu hier und bekomme morgen meinen C 63 AMG Limo. Ist ein Junger Stern mit Garantie direkt von Mercedes Benz. Ist es...
  3. W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an

    W202 C200 springt nach 5 Jahren Standzeit nicht an: Hallo zusammen, Ich besitze einen 94er W202 C200. Dieser stand nun 5 Jahre still, ist trocken eingelagert in einer beheizten Einzel-Garage. Jetzt...
  4. APS 30 ersetzen durch Android-Navi

    APS 30 ersetzen durch Android-Navi: Guten Abend, ich möchte mir nun ein älteres Sportcoupe zulegen (C200 Kompressor Bj. 2002). Es hat ein APS 30 verbaut. Gerne möchte ich ein...
  5. Frohes neues Jahr!

    Frohes neues Jahr!: Hallo liebe Forengemeinde, wir wünschen euch allen hiermit ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr habt die Feiertage und den damit entsprechend...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden