209 Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch

Diskutiere Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Flitzer in die Werkstatt fahre und womöglich eine dicke Rechnung serviert bekomme, möchte ich zuerst euch um...

1. #1 patriCLK, 02.01.2011
    patriCLK

patriCLK

Auto:
    CLK W200 Kompressor
    Hallo zusammen,

bevor ich mit meinem Flitzer in die Werkstatt fahre und womöglich eine dicke Rechnung serviert bekomme, möchte ich zuerst euch um Rat fragen.

Vergangene Woche wollte ich einem Opel Astra Starthilfe geben. Als es bei der Empfängerbatterie rauchte, stellte ich fest, dass sich meine Batterie mit 96 Amphere wohl nicht mit der des Astras mit 44 Amphere verträgt.
    Zwei Tage später bekam ich während der Fahrt eine rote Meldung mit Batteriesymbol und der Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen.
    Die Anweisungen des Handbuches habe ich befolgt mit dem Ergebnis, dass kein ersichtlicher Schaden besteht (gerissener Riemen).
    Bei meiner nächsten Fahrt war die Meldung wieder weg....bis gestern nacht. Nachdem der Motor wieder warm war, kam erneut die Meldung.

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, was defekt sein könnte, womöglich sogar durch den Überbrückungsversuch? Meiner Ansicht nach dürfte doch meiner Batterie kein Schaden entstanden sein, da sie die Stärke war.
    Kann es sein, dass ein Steuergerät "hängt" oder dass auf grund von Feuchtigkeit die Elektronik spinnt?

Ich hoffe die Lichtmaschine ist nicht defekt, das könnte teuer werden. Mut macht mir, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht. Somit kein Eindeutiger defekt!?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Grüße
    Patrick

2. #2 patriCLK, 08.01.2011
    patriCLK

patriCLK

Auto:
    CLK W200 Kompressor
    ...schade, scheinbar kann keiner seine Erfahrung mit mir teilen...

kurzes Update: seitdem ich diesen Beitrag im Forum erstellt habe, kam der Fehler nicht mehr wieder. Ich hoffe das bleibt auch so :]

3. #3 e50 amg, 08.01.2011
    e50 amg

e50 amg

Auto:
    e50 amg
    wird auch nix sein, evtl. mal die batterie für 10 minuten abklemmen und falls du doch ne lichtmaschine brauchst, kannst dich gern bei mir melden.

:wink:

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ganz schlechte Idee, einem 203-209er Fahrer empfehlen die Batterie abzuklemmen ohne das Baujahr zu kennen. SAM lässt grüßen.
    Weisst Du welchen Generator der TE verbaut hat?
    SAM-geregelt oder mit integriertem Regler?
    Mit einem Fahrzeug wie dem 203er sollte man von solchen SPielchen wie fremdstarten generell Abstand nehmen.

Die Theorie bzgl. stärker Batterie kannst knicken... die ist leider dummes Zeugs.
    Wenns raucht, dann hast Du was falsch gemacht oder es liegt ein Schadeln vor an einem der Fahrzeuge. Wenn Du Glück hast, wars nur ein madiger KOntakt der Überbrückungskabel.
    Ist natürlich aus der Ferne nicht zu beantworten.

5. #5 e50 amg, 08.01.2011
    e50 amg

e50 amg

Auto:
    e50 amg
    dann kläre mich doch bitte mal auf warum das schlecht ist, bin ja hier um zu lernen. und was ist wenn die batterie einfach leer läuft?

6. #6 Mercedes-Jenz, 08.01.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

durch die Spannungsspitzen die beim Überbrücken an beiden Fahrzeugen entstehen können (nicht umsonst soll man beim Überbrücken ein paar Verbraucher wie Licht einschalten), können die Elektrischen bauteile in den Steuergeräten (Kondensatoren, Dioden, etc) schaden nehmen wenn nicht sogar zerstört werden, und dann kommen Fehlermeldungen da die Bauteile nicht mehr richtig arbeiten ;-)

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Beim 203er der ersten Baujahre gabs massive Probleme mit den SAM-Steuergeräten.
    Diese treten in aller Regel erst auf, wenn man die Batterie abklemmt. Daher wird auch keiner, der sich ein wenig auskennt mit MB Fahrzeugen bei einem 203er einfach die Batterie abklemmen ohne Stütze. Zudem bricht eine Batterie nur in seltenen Fällen komplett zusammen. Meist sind immer noch >8V vorhanden.

Man tauscht die Batterie idR auch nicht erst, wenn sie richtig tot ist.
    Dazu haben moderne Fahrzeuge ein Batteriemanagement-System. Die ersten 203er aber noch nicht.
    Das klassische Säuredichte prüfen gibts heute ja n icht mehr dank versiegelter Akkus.

8. #8 e50 amg, 08.01.2011
    e50 amg

e50 amg

Auto:
    e50 amg
    @mercedes-jenz
    das ist bei jedem auto was etwas austattung hat so.

@c240t
    ok. das ist aber echt ein blödes problemchen und was genau macht oder kann das sam, was ist anders als bei meinem?

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    SAM= Signal-Erfassungs- und Ansteuerungs-Modul oder so ähnlich.
    Das Ding ist letztendlich die Schnittstelle zwischen BUS und Analogtechnik und spart einen ganzen Haufen störanfällige und schwere Kabels.

Zudem sind viele Zusatzfunktionen integriert wie beispielsweise das Ersatzlicht bei Lampenausfall, bedarfs- und parametergesteuerte Generatoranregung uvm.
    SAM gibts je nach Modell 1-3 Stück. Die des 203ers sind eben bei den ersten leider öfters anfällig, speziell, wenn man sie Spannungsfrei macht.

e50 amg gefällt das.
  10. #10 Albrecht5080, 08.01.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Markus:
    Aber auch nur weil anscheinend so ein paar überbezahlte, unterbelichtete Erbsenzähler am Werk waren, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. :tdw :sauer:
    (Chef, CHEEFF !!! Ich weis wir wir Geld sparen können....)
    Das kann mir keiner erzählen, dass das im 21. Jahrhundert nicht möglich ist Elektronik so zu bauen das sie die paar Volt mehr nicht aushalten kann.
    -Z-Diode
    -Festspannungsregler
    -Varistor
    Das sind Cent-Bauteile mit denen man Elektronik wirkungsvoll schützen kann, verstehe ich nicht das sich solche Bauteile in einem Fahrzeug des gehobenen Preissegmentes nicht finden?
    Soll man das meinetwegen auch so machen das die Sicherung auslöst, aber nicht das ein 300 € SAM über den Jordan geht. :wand

@PatriCLK:
    Wenn es qualmt, dann hast Du was falsch gemacht! ;)
    Das hat aber nichts damit zu tun das Deine Batterie größer ist, entweder war kein richtiger Kontakt oder Du hast die Klemmen vertauscht.
    Das ist vielen schon passiert, mit meist teuerem Ende. :rolleyes:
    Wie alt ist die Batterie, vieleicht schon etwas altersschwach?

Gruß Holger
    :driver

11. #11 e50 amg, 08.01.2011
    e50 amg

e50 amg

Auto:
    e50 amg
    ok und danke für die aufklärung, da bin ich echt froh das mein auto sowas nicht hat. hat das ein e63 auch?

12. #12 Mercedes-Jenz, 08.01.2011
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Natürlich hat dein E63AMG mehrere SAM`s .... und schön viele Steuergeräte die keine Überspannung möchten ;-)

13. #13 patriCLK, 10.01.2011
    patriCLK

patriCLK

Auto:
    CLK W200 Kompressor
    Hallo alle zusammen,

jetzt hat es ja doch noch einige Einträge und Tipps gegeben :) Vielen Dank dafür!

Ich hab nen 209er (kein 203er) mit Baujahr 2003.
    Gequalmt hat es glaube ich (nach erneuter Kontrolle der Kabel) nur, weil das Plastik weggeschmort ist...warum auch immer.
    Falsch angeschlossen waren sie definitiv nicht.

Bin seit der letzten Meldung ca. 300 km ohne erneuten Fehler gefahren...außer heute der Hinweis, beim nächsten Tankstop 1L Öl nachzufüllen :rolleyes: Wobei das ja nichts mit dem genannten Problem zu tun hat.

Ich glaube ich hatte Glück im Unglück. Bisher springt das Auto jeden Tag ohne Probleme an und fährt sich auch wie immer!

Werde den Speicher trotzdem mal auslesen lassen und die Fehler ggf. löschen lassen, damit wieder alles sauber ist ;)

Vielen Dank und Grüße
    Patrick

Thema: Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. CLK A209 200 Kompressor Batteriewarnleuchte Werkstatt aufsuchen

,
  2. rote akku batterie werkstatt aufsuchen

,
  3. rote leichte werkstatt aufsuchen

,
  4. Mercedes CLK rote Batteriewarnleuchte Werkstatt aufsuchen,
  5. störung mercedes clk 240 werkstatt,
  6. mercedes batteriesymbol werkstatt aufsuchen,
  7. clk 240 werkstatt aufsuchen,
  8. batteriesymbol mercedes 209
Die Seite wird geladen...

Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch - Ähnliche Themen

1. Werkstatt München

Werkstatt München: Hallo zusammen, darf man hier Namen nennen und fragen ob jemand auch so über eine alt eingesessene ehemals hervorragende Werkstatt denkt? Oder...
  2. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  3. Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart

Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart: Hallo Gemeinde, mich habe mich mit meinem 2009er S212 mal hier angemeldet, weil ich den Austausch suche. Von daher: Hallo in die Runde! wir...
  4. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!

Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!: Hallo liebe Schrauber, Ich benötige dringend Hilfe!! Wir haben eine E klasse W211 Bj 2003. Unser Auto zeigt sein einiger Zeit diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden