209 Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch

Diskutiere Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Flitzer in die Werkstatt fahre und womöglich eine dicke Rechnung serviert bekomme, möchte ich zuerst euch um...

  1. #1 patriCLK, 02.01.2011
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    Hallo zusammen,

    bevor ich mit meinem Flitzer in die Werkstatt fahre und womöglich eine dicke Rechnung serviert bekomme, möchte ich zuerst euch um Rat fragen.

    Vergangene Woche wollte ich einem Opel Astra Starthilfe geben. Als es bei der Empfängerbatterie rauchte, stellte ich fest, dass sich meine Batterie mit 96 Amphere wohl nicht mit der des Astras mit 44 Amphere verträgt.
    Zwei Tage später bekam ich während der Fahrt eine rote Meldung mit Batteriesymbol und der Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen.
    Die Anweisungen des Handbuches habe ich befolgt mit dem Ergebnis, dass kein ersichtlicher Schaden besteht (gerissener Riemen).
    Bei meiner nächsten Fahrt war die Meldung wieder weg....bis gestern nacht. Nachdem der Motor wieder warm war, kam erneut die Meldung.

    Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, was defekt sein könnte, womöglich sogar durch den Überbrückungsversuch? Meiner Ansicht nach dürfte doch meiner Batterie kein Schaden entstanden sein, da sie die Stärke war.
    Kann es sein, dass ein Steuergerät "hängt" oder dass auf grund von Feuchtigkeit die Elektronik spinnt?

    Ich hoffe die Lichtmaschine ist nicht defekt, das könnte teuer werden. Mut macht mir, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht. Somit kein Eindeutiger defekt!?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

    Grüße
    Patrick
     
  2. #2 patriCLK, 08.01.2011
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    ...schade, scheinbar kann keiner seine Erfahrung mit mir teilen...

    kurzes Update: seitdem ich diesen Beitrag im Forum erstellt habe, kam der Fehler nicht mehr wieder. Ich hoffe das bleibt auch so :]
     
  3. #3 e50 amg, 08.01.2011
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    wird auch nix sein, evtl. mal die batterie für 10 minuten abklemmen und falls du doch ne lichtmaschine brauchst, kannst dich gern bei mir melden.

    :wink:
     
  4. C240T

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    Ganz schlechte Idee, einem 203-209er Fahrer empfehlen die Batterie abzuklemmen ohne das Baujahr zu kennen. SAM lässt grüßen.
    Weisst Du welchen Generator der TE verbaut hat?
    SAM-geregelt oder mit integriertem Regler?
    Mit einem Fahrzeug wie dem 203er sollte man von solchen SPielchen wie fremdstarten generell Abstand nehmen.


    Die Theorie bzgl. stärker Batterie kannst knicken... die ist leider dummes Zeugs.
    Wenns raucht, dann hast Du was falsch gemacht oder es liegt ein Schadeln vor an einem der Fahrzeuge. Wenn Du Glück hast, wars nur ein madiger KOntakt der Überbrückungskabel.
    Ist natürlich aus der Ferne nicht zu beantworten.
     
  5. #5 e50 amg, 08.01.2011
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    dann kläre mich doch bitte mal auf warum das schlecht ist, bin ja hier um zu lernen. und was ist wenn die batterie einfach leer läuft?

    :wink:
     
  6. #6 Mercedes-Jenz, 08.01.2011
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    Hi,

    durch die Spannungsspitzen die beim Überbrücken an beiden Fahrzeugen entstehen können (nicht umsonst soll man beim Überbrücken ein paar Verbraucher wie Licht einschalten), können die Elektrischen bauteile in den Steuergeräten (Kondensatoren, Dioden, etc) schaden nehmen wenn nicht sogar zerstört werden, und dann kommen Fehlermeldungen da die Bauteile nicht mehr richtig arbeiten ;-)
     
  7. C240T

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    Beim 203er der ersten Baujahre gabs massive Probleme mit den SAM-Steuergeräten.
    Diese treten in aller Regel erst auf, wenn man die Batterie abklemmt. Daher wird auch keiner, der sich ein wenig auskennt mit MB Fahrzeugen bei einem 203er einfach die Batterie abklemmen ohne Stütze. Zudem bricht eine Batterie nur in seltenen Fällen komplett zusammen. Meist sind immer noch >8V vorhanden.

    Man tauscht die Batterie idR auch nicht erst, wenn sie richtig tot ist.
    Dazu haben moderne Fahrzeuge ein Batteriemanagement-System. Die ersten 203er aber noch nicht.
    Das klassische Säuredichte prüfen gibts heute ja n icht mehr dank versiegelter Akkus.
     
  8. #8 e50 amg, 08.01.2011
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    @mercedes-jenz
    das ist bei jedem auto was etwas austattung hat so.

    @c240t
    ok. das ist aber echt ein blödes problemchen und was genau macht oder kann das sam, was ist anders als bei meinem?

    :wink:
     
  9. C240T

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    SAM= Signal-Erfassungs- und Ansteuerungs-Modul oder so ähnlich.
    Das Ding ist letztendlich die Schnittstelle zwischen BUS und Analogtechnik und spart einen ganzen Haufen störanfällige und schwere Kabels.

    Zudem sind viele Zusatzfunktionen integriert wie beispielsweise das Ersatzlicht bei Lampenausfall, bedarfs- und parametergesteuerte Generatoranregung uvm.
    SAM gibts je nach Modell 1-3 Stück. Die des 203ers sind eben bei den ersten leider öfters anfällig, speziell, wenn man sie Spannungsfrei macht.
     
    e50 amg gefällt das.
  10. #10 Albrecht5080, 08.01.2011
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    Aber auch nur weil anscheinend so ein paar überbezahlte, unterbelichtete Erbsenzähler am Werk waren, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben. :tdw :sauer:
    (Chef, CHEEFF !!! Ich weis wir wir Geld sparen können....)
    Das kann mir keiner erzählen, dass das im 21. Jahrhundert nicht möglich ist Elektronik so zu bauen das sie die paar Volt mehr nicht aushalten kann.
    -Z-Diode
    -Festspannungsregler
    -Varistor
    Das sind Cent-Bauteile mit denen man Elektronik wirkungsvoll schützen kann, verstehe ich nicht das sich solche Bauteile in einem Fahrzeug des gehobenen Preissegmentes nicht finden?
    Soll man das meinetwegen auch so machen das die Sicherung auslöst, aber nicht das ein 300 € SAM über den Jordan geht. :wand


    @PatriCLK:
    Wenn es qualmt, dann hast Du was falsch gemacht! ;)
    Das hat aber nichts damit zu tun das Deine Batterie größer ist, entweder war kein richtiger Kontakt oder Du hast die Klemmen vertauscht.
    Das ist vielen schon passiert, mit meist teuerem Ende. :rolleyes:
    Wie alt ist die Batterie, vieleicht schon etwas altersschwach?


    Gruß Holger
    :driver
     
  11. #11 e50 amg, 08.01.2011
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    ok und danke für die aufklärung, da bin ich echt froh das mein auto sowas nicht hat. hat das ein e63 auch?

    :wink:
     
  12. #12 Mercedes-Jenz, 08.01.2011
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    Natürlich hat dein E63AMG mehrere SAM`s .... und schön viele Steuergeräte die keine Überspannung möchten ;-)
     
  13. #13 patriCLK, 10.01.2011
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    Hallo alle zusammen,

    jetzt hat es ja doch noch einige Einträge und Tipps gegeben :) Vielen Dank dafür!

    Ich hab nen 209er (kein 203er) mit Baujahr 2003.
    Gequalmt hat es glaube ich (nach erneuter Kontrolle der Kabel) nur, weil das Plastik weggeschmort ist...warum auch immer.
    Falsch angeschlossen waren sie definitiv nicht.

    Bin seit der letzten Meldung ca. 300 km ohne erneuten Fehler gefahren...außer heute der Hinweis, beim nächsten Tankstop 1L Öl nachzufüllen :rolleyes: Wobei das ja nichts mit dem genannten Problem zu tun hat.

    Ich glaube ich hatte Glück im Unglück. Bisher springt das Auto jeden Tag ohne Probleme an und fährt sich auch wie immer!

    Werde den Speicher trotzdem mal auslesen lassen und die Fehler ggf. löschen lassen, damit wieder alles sauber ist ;)

    Vielen Dank und Grüße
    Patrick
     
Thema: Rote Meldung "Werkstatt aufsuchen" nach Überbrückungsversuch
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